Fliegerkosten-ein heikles Thema

uija

User
Ich glaub viele haben hier zu viele Modelle. Das Gefühl, dass man etwas neues sucht, sobald der vorherige Kauf vom Erstflug kommt, kennen auch echt viele. Da ich sehr spontan im Kaufen bin, hab ich mir eine Bedenkphase auferlegt. Halt nicht kaufen, wenn es finanziell geht, weil man gerade Bock dran hat, sondern erst ein paar Tage später. Die meisten Käufe sind damit hinfällig.
Die Sache mit dem selber Bauen ist auch ein guter Tipp. Das führ zwar dazu, dass man plötzlich ne Fräse kauft, und ein Regal voller Holz hat, aber so kann man sich recht lange beschäftigen und damit das Blicken nach Neuen ein wenig verzögern ;)
 

van3st

User
Definition Hobby = Möglichst wenig nutzen mit möglichst hohem finanziellen Aufwand.:D
 
Bei mir funktioniert "Back to the Doors"

Fange an, Holzmodelle selber zu bauen. Die sind zwar nicht billiger, aber du brauchst das 10-fache an Zeit. So bist nicht verleitet, ständig neue Modelle zu kaufen.
Funzt aber auch nicht immer.

Ich kenne da welche, die fangen an zu bauen, haken aber mit was fest, und fangen dann lieber mit was neuem an. Und nach ein paar Jahren weiß man nicht mehr welcher (angefangene) Rumpf zu welchen (angefangenen) Flügeln gehört und wo - verdammt - der Rest vom Holz abgeblieben ist. Geschweige von den vielen Tütchen mit dem ganzen Kleinkram oder/und dem Bauplan.
Will man aber das „angefangene Etwas“ abkaufen (weil man vielleicht etwas masochistisch angehaucht ist?), heißt es: Nee, den baue ich noch fertig...

Am besten ist, man bekommt einen alten, aber unangefangenen Bausatz in die Hände.
Einen Bausatz, wo der Käufer nur mal den Karton aufgemacht hatte um nur mal kurz rein zu schauen. Und auch nur mal ein paar Leisten raus genommen hatte, um die Qualität zu checken.
Aber meist passen die dann nicht mehr in den Karton. (Ich hatte mal einen Bausatz, da dachte ich zuerst, das ganze Holz wäre ein einziger Block. Dem war aber nicht so... und ich frage mich bis heute; wie in aller Welt haben die das da bloß so rein bekommen? :eek:)

So ein nur mal beäugter Bausatz macht am meisten Spaß:
Der Plan ist zerfleddert, Teile davon fehlen einfach oder/und sind wie die Bauanleitung unleserlich geworden. Einige (meist wichtige) Leisten und Harthölzer fehlen.
Nett auch: Einige Holzteile gehören gar nicht erst zum Bausatz... :confused:
So was ist immer wieder überraschend und die Festplatte muss overtime machen, weil einiges nicht so ist wie es sich der Erfinder in einer optimistischen Stunde gedacht hatte. Da zieht sich das bauen um einiges in die Länge.
Man hat einfach mehr davon. Und wenn der Ehrgeiz geweckt ist, kommt man nicht auf die Idee was anderes anfangen zu wollen. (Da bin ich Stur!) :)

Ach ja... die Themenfrage sollte ich noch beantworten: Ich habe aufgehört. ;)

Also, ich fliege bis das Fliegzeugs auseinander fallt. (Zur Not auch mal unschön am Boden.:cry:)
DANN erst kaufe ich mir was neues. :cool:
Bei derzeit 5 Großmodellen (Flugbereit) und 6 kleinen (auch Schaumiges) ist die Qual der Wahl nicht so groß das man die Übersicht und Geld verliert.

Außerdem: Zwei Modelle gleichzeitig zu fliegen, klappt seit der Erfindung von 2,4GHz nicht mehr... Sauerei. :D
 

airshow

User
Das ist ja das Schlimme
Meine Frau sagt immer: kauf doch......
Dann bin ich wenigstens aufgeräumt.....

Gruß Andreas

Wenn das so ist, wo ist denn dann das Problem?
Welchen Rat möchtest Du eigentlich hören?

Solange Deine Frau nicht hungert, was anzuziehen hat und die Kinder, falls vorhanden, immer das aktuelle I-Phone haben, kannst Du Dir doch auch was gönnen!
Auf mehr Spass im zweiten Leben zu hoffen ist gewagt.
 
Bei mir funktioniert "Back to the Doors"

Fange an, Holzmodelle selber zu bauen. Die sind zwar nicht billiger, aber du brauchst das 10-fache an Zeit. So bist nicht verleitet, ständig neue Modelle zu kaufen. Außerdem hilft das unglaublich beim technischen Verständnis dazu zu lernen.

Gruß Robert

Liebe "anonyome Modellflieger"

Ich denke viele von uns haben schon die Grenzen der finanziellen Möglichkeiten (bzw. des monatlich gesetzten Budgets) ausgereizt und/oder überschritten.
Spannend das hier dieses Thema auch mal diskutiert wird.;).

Ich kann da Robert nur Recht geben! Bei kompletten Eigenbauten oder auch aufwändigen ARF-Modellen braucht es einiges an Zeit bis die Flieger flugfertig und eingeflogen sind. Ich baue schon eine gefühlte Ewigkeit an meiner Tecnam P2002 und der Pilatus PC-21 herum... hab mir schon seit Monaten kein neues Modell mer gekauft....(Verdammt, der Funracer liegt immer noch in der Merkliste...:rolleyes:)

Grüsse Manuel
 
Ich denke, dass jeder ambitionierte Modellbauer mit dem Thema etwas anfangen kann. Ich habe nach vielen Jahren festgestellt, dass das Ansammeln von Material für mich nicht mehr erfüllend ist.

Ich verfolge daher seit 3 Jahren erfolgreich folgende Ansätze:

- Aufwändige Eigenbauprojekte. Spart zwar kein Geld, aber verlangsamt die Vorgänge.

- Hochwertige Modelle kaufen/bauen. Egal ob F3A oder F3B. Gute Modelle bzw. präzises Fliegen erfordert viel mehr Aufmerksamkeit als jede Woche eine neue Schaumwaffel einzufliegen.

Stefan
 
Hallo,
also ich bin da eher lösungsorientiert:
1. Frau kauft das 150ste Paar Schuhe? Egal, haben getrennte Kassen 🤣
2. Scheiss Pharma Industrie, findet kein Mittel gegen den HwVirus .
3. Bastelzimmer zu klein? Bin gerade dabei in ein größeres Zimmer umzuziehen 😁
4. Monatliches Budget habe ich mir auch gesetzt, musste mir dann leider ab und zu einen Vorschuss nehmen und bin dann jetzt im Moment im Dezember 2029.
5. Mein Mopped ist Baujahr 2001 und hat 25000 km auf dem Tacho. Sollte sich nicht zufällig günstig ne Boss Hoss anbieten bleibt es auch noch 20 Jahre bei mir.
 
Kasse

Kasse

Hallöchen,

ich fliege seit 1999 fast durchgehend. Im mom. Fliege ich nicht habe aber gemerkt das
oft "weniger" mehr ist. Gab bei mir auch Zeiten, da war der Keller voll und ich wusste bald
gar nicht wohin mit dem Zeug.

Mittlerweile komme ich mit 1-2 Modellen, die gut ausgesucht sind prima hin und es ist kein
Durcheinander da. Ich hätte es nie gedacht bin aber, nachdem ich so ziemlich alles hatte
ziemlicher Styro Fan geworden. Fliegen meistens gut und sind günstig zu kaufen und zu reparieren.
Fliege aktuell den Yuki Blaze mit verstärkter Fläche und zufällig gesehen musste ich haben,
den Multiplex Movie Star neu aus der Packung (den wollte ich immer haben, da war ich so 11 :D )
Einfach kultiges Teil.


Ansonsten noch ein Hobby anfangen dann wird die Kasse enger ^^ bei mir sind es die Motorräder
geworden. :)

Gruß

Ewald
 
Zu dem Thema fällt mir noch dieses Video ein
Da bringst du mich auf eine Idee.

Denn abgesehen von den Kosten, hier ein extrem wichtiger Hinweis um eine häusliche Katastrophe (thermonukleare Explosion, Meteor Einschlag usw.) zu verhindern:

Es kommt doch sehr auf die Betonung an, wenn man seiner besseren Hälfte beichtet...

Ich habe ein neues Modell.

;):D
 

deti

User
Hallo,da gab es mal vor Jahren im Fernsehen eine Sendung,,leider weiss ich nicht mehr wie die heist,da war ein Familienvater völlig aus dem Häuschen über sein Modellbau,,er hatte soviel Geld für sein Hobby ausgegeben ,das er kurz vor dem Ruin und Scheidung war,,wer weiss noch wo das lief,?würde ich mir gerne nochmal anschauen,war echt Irre der Kerl:rolleyes:
 

crashi

User
Hallo,da gab es mal vor Jahren im Fernsehen eine Sendung,,leider weiss ich nicht mehr wie die heist,da war ein Familienvater völlig aus dem Häuschen über sein Modellbau,,er hatte soviel Geld für sein Hobby ausgegeben ,das er kurz vor dem Ruin und Scheidung war,,wer weiss noch wo das lief,?würde ich mir gerne nochmal anschauen,war echt Irre der Kerl:rolleyes:
Familien im Brennpunkt 9.10.2009 RTL
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten