Ladegerät mit regelbarer Ausgangsspannung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kompakten Ladegerät welches eingangsseitig mit 9 - X Volt versorgt werden kann und welches mir neben den üblichen Ladeprogrammen auch eine regelbare Spannung (evtl auch noch mit regelbarer Strombegrenzung) auf den Ausgang legt.
 

NFLY

User
Die alten Junsi Monolader (und deren Clone: Reaktor (alte Version) und Thunder) haben alle diese Option. Die kleinen 106B, 1010B, 206B, benötigen mindestens 10V Eingangsspannung. Die größeren 208B, 306B, 3010B, funktionieren bereits ab 4,5V Eingangsspannung.
Für LiHV-Lipos sind sie nicht so gut geeignet, weil 4,30V Ladeschlussspannung das Maximum ist.

Verwendung als “Quasi” – Labornetzgerät im “FOAM CUT” Modus:
Ausgangsspannung und –strom sind in weiten Grenzen einstellbar. Es gibt aber Einschränkungen. Beim Start prüft das Ladegerät, ob ein Verbraucher angeschlossen ist. Wenn nicht, bricht das Programm ab. Die maximale Laufzeit ist auf 240Minuten beschränkt.

Weil die neu immer noch sehr teuer sind, würde ich was gebrauchtes suchen.
 

milu

User
Hallo Matthias,
Lösungswort " Digital Power"!
Hier einige günstige Lader "unter 100 EUR":
Extron X100 von Pichler
Equilibrium von Hepf - Twin 80W
Hacker Absima GPS-1
Horizon Dymond - Power 100 AC/DC.....
 
Hallo Jungs,

vielen Dank, hier wird einem geholfen!!!

Zur Auflösung meines Anforderungsprofils:

Ich liebe das alpine Hangfliegen. Da gibts öfters die Situation wie am Gaugen in Kärnten, dass es von Vorteil ist, wenn man die Fernsteuerung auf dem Berg nachladen kann. Meine Horus hat einen Lader verbaut, der mit einem Netzteil versorgt wird. Wenn ich jetzt über den Lader die Spannung des Netzteils erzeugen kann ist das Problem gelöst. Ich möchte nicht schon wieder im Sender rumlöten und den Lader eliminieren.

Zusätzlich hat sich in meiner Werkstatt das Labornetzteil verabschiedet. Da hilft mir ein Lader bei dem ich eine Konstantspannung und einen Konstantstrom auf den Ausgang legen kann fürs Erste auch weiter.

Im Moment tendiere ich zum Junsi 208B oder 306B da diese bei der Eingangsspannung variabler sind und ich diese mit Lipos von 2s bis 6s betreiben kann.
 

s.nase

User
Ob das mit dem junsi funktioniert, ist nicht sicher. Eigentlich ist diese Programm in den JunsiLG zum betreiben eines HeizdrahtSchneiders gedacht. Daher überprüft der Junsi immer erstmal, ob ein Heizdraht(Verbraucher) angeschlossen ist. Und diese Überprüfung geht verpolt von statten. Wenn man einen Bürsten Motor statt dem Heizdraht anschließt, dreht der Motor für einen kurzen Moment in entgegen gesetzter Richtung, bevor er mit dem eingestellten MaximalStrom und MaximalSpannung in der richtigen Richtung anläuft. Ein vollwertiger NTersatz ist das bei den SingelLG von Junsi also nicht.

An deiner Stelle würde ich einfach einen billigen DC/DC-Wandler mit Steckern versehen, und einen Schrumpfschlauch drüber ziehen. So blockiert du auch dein LG nicht, und kannst nebenbei einen Flugakku laden. Welche Spannung und Strom (oder Leistung) braucht der Ladekontroller in deiner Funke? Und welche VorsorgungsSpannungen stehen am Flugfeld zur Verfügung?
 

zfang

User
Von CS-Elektronik das Space X2-Duo oder X4 Turbo. Die Eingangsspannung ist aber nur ab 11V angegeben, habe es auch noch nie mit 12V Betrieb getestet. Ich hab das X4, das kann 3-24V bis 10A, es ist etwas "grob" als Netzteil, für einfache Zwecke denke ich aber brauchbar. Der Lüfter ist ziemlich laut und läuft immer sobald der Ausgang aktiv ist.

Andere Geräte von CS geben auch zum Teil mit Spannungsausgang an.

Gruß
Volker
 

s.nase

User
Über die USBbuchse würde ich nur im Notfall laden, zB. mit einer Powerbank(geht wahrscheinlich auch wärend des fliegens) oder halt einem HandyNT. Da ja scheinbar ne Ladebuchse an der Funke vorhanden ist, würde ich mit einen Spannungsregler machen, der ausreichend Strom liefern kann, und mit breiter VersorgungsSpannungsbereich zurecht kommt.

Was steht den auf dem LadeAdapter deiner Funke drauf?
 
Hallo,

der Hersteller gibt als Eingangsspannung 15 Volt an.

Die CS Ladegeräte von Volker würden von der Funktion super passen. Allerdings funktionieren diese nur mit einem 4S Lipo als Spannungsquelle.

Der Digitalwandler von Piere wäre auch ne Lösung allerdings braucht der mindestens 16Volt Eingangsspannung um 15 Volt Ausgangsspannung zu erzeugen.

Ideal für mich wäre eine Lösung, welche ich von 3s bis 6s als Spannungsquelle betreiben könnte.
 

PowerEDF

User
Hi,

hab bei FrSky Horus + X9E den Ladeeingang auf "externes" Laden umgebaut.
Ein kleiner ISDT Q6 + oder ein Orbit Poketlader an 3s Lipo als Spannungsquelle dient schonmal als Lader.
Viel. eine weitere Alternative...

Evtl. würde sich auch ein 3-4S Lipo direkt als Spannungsquelle für den internen Lader eignen.



Grüße
Meinhard
 
Hallo Jungs,

vielen Dank, hier wird einem geholfen!!!

Zur Auflösung meines Anforderungsprofils:

Ich liebe das alpine Hangfliegen. Da gibts öfters die Situation wie am Gaugen in Kärnten, dass es von Vorteil ist, wenn man die Fernsteuerung auf dem Berg nachladen kann. Meine Horus hat einen Lader verbaut, der mit einem Netzteil versorgt wird. Wenn ich jetzt über den Lader die Spannung des Netzteils erzeugen kann ist das Problem gelöst. Ich möchte nicht schon wieder im Sender rumlöten und den Lader eliminieren.

Zusätzlich hat sich in meiner Werkstatt das Labornetzteil verabschiedet. Da hilft mir ein Lader bei dem ich eine Konstantspannung und einen Konstantstrom auf den Ausgang legen kann fürs Erste auch weiter.

Im Moment tendiere ich zum Junsi 208B oder 306B da diese bei der Eingangsspannung variabler sind und ich diese mit Lipos von 2s bis 6s betreiben kann.


Hi,

deine X12 hat einen internen Lader verbaut wie du auch schon selbst sagst.
Aber wie kommst du auf 9V ??? die Original Steckernetzteile die es bei Frsky dazu gibt liefern alle um die 15V = Gleichspannung, den rest übernimmt die Ladeschaltung in der Anlage.
Du kannst direkt 15V an die Horus anschließen ohne jegliches Ladegerät.
Wenn du ein Externes Ladegerät verwenden möchtest musst du erst die interne Ladeschaltung deaktivieren.

Ich lade meine Horus und die Taranis wenn es mal sein muss direkt am Zigarettenanzünder auf
 
Aber wie kommst du auf 9V ??? die Original Steckernetzteile die es bei Frsky dazu gibt liefern alle um die 15V

Da hast du was falsch verstanden. Ich schrieb 9 Volt auf der Eingangsseite, damit war das Ladegerät gemeint.;)

hab bei FrSky Horus + X9E den Ladeeingang auf "externes" Laden umgebaut.

Hab ich bei meiner Horus auch gemacht. Das funktioniert aber nur bei NiMh. Bei LiIon benötigts du den internen Lader zwecks balancen.
 
Richtig diese Aussage bezieht sich nur auf den Originalen Nimh Akku der Horus oder Taranis.
So wie es ausschaut hast du aber umgebaut, dann hast du natürlich recht.
Da habe ich wohl was übersehen... sorry.. dann bin ich hier nicht mehr hilfreich und wieder raus.
Wobei ich persönlich für mehrere Stunden betrieb keine Probleme mit dem Original Akku hatte / habe, bei der Horus ca 10 Stunden und bei der Taranis um einiges mehr, keine Ahnung wie lange.
 
hab bei FrSky Horus + X9E den Ladeeingang auf "externes" Laden umgebaut.

Die X10 hat serienmäßig LiIon und die X12 NiMh.

Wobei ich persönlich für mehrere Stunden betrieb keine Probleme mit dem Original Akku hatte

Es geht hier um den Strombedarf für mehrere Tage.
 

s.nase

User
Welche Funke hast du, welcher Akku ist verbaut(zellenanzahl,Kapazität). Wie lange dauert eine vollständige Ladung mit dem original 15V SteckerNT?

Dein original SteckerNT liefert 15v/?Ampere. Man kann die Funke aber auch über die USB-buchse (5V/0.5 bis 2A) laden? Ich vermute das ein 1sLipo in der Funke steck. Also wird ein StepdownRegler ohne Balancer schon in der Funke vorhanden sein. Demnach kannst du wahrscheinlich ein SteckerNT mit 5V-15V zum laden verwenden. Oder halt auch eine andere Versorgungsquelle mit 5V-15V an der Ladebuchse.
 

BNoXTC1

User
Das Junsi X6 hat einen "Power" modus... V u A kann man einstellen... ob das sowas, wie hier gesucht wird, ist?!
 
Hallo,

kurzes Update von meiner Seite.

Meine Tests habe ergeben, dass das im Sender integrierte Ladegerät bis zu einer Untergrenze von 9,5 Volt arbeitet und mit einem max. Eingangsstrom von 1 A. arbeitet. Ich hab mich deshalb zu einer Lösung mittels eines DC/DC StepDown Reglers entschieden:

Anhang anzeigen 1985836


Der Regler arbeitet eingangsseitig mit einem Spannungsbereich von 4-40 Volt. Die Eingangsspannung muß um 1 Volt höher wie die gewünschte Ausgangsspannung sein.

Dies bedeute jetzt, dass ich meinen Sender mit einem 3S Lipo direkt nachladen kann und von 4-6S der Spannungsregler zum Einsatz kommt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten