Leichte Propeller mit großer Steigung

GC

User
Vielen Dank erst mal für Eure konstruktiven Antworten! Ich werde demnächst mein Kunststoffmittelteil ablichten und wenn jemandem etwas noch zu diesem Thema einfällt, freue ich mich.
 

GC

User
Asche auf mein Haupt!
 

GC

User
Andreas,
daran habe ich auch schon gedacht. Mit dem HiFly Mittelteil dürften die auch relativ leicht sein.
 

hastf1b

User †
Du kannst dir einen Prop aussuchen. Durchmesser 600 mm. Ein Blatt mit 300 mm Länge wiegt 7,5 - 8 Gramm.

Heinz
 

Anhänge

  • tls.jpg
    tls.jpg
    246 KB · Aufrufe: 37

GC

User
Heinz,
das sind ganz edle Teile:)! Meine edelsten Props sind von - Gott hab ihn seelig - Prof Schöberl.

Die Freiflieger haben es ohnehin viel schwerer als wir mit Funke. Wenn man einmal einen Fleiflieger gestartet hat hat man keinen Einfluss mehr und es sollte alles ganz genau stimmen.
 
Ich gehe davon aus, daß bei so einem Solarmodell der Leistungsdurchsatz irgendwo bei 50 Watt liegt und das können solche Mittelteile locker ab.

Die herkömmlichen Alu-Mittelteile sind eher für den Leistungsdurchsatz von 1-2 KW ausgelegt.

Bei einer langsam laufenden Klapplatte für Solarflug ist eigentlich nur die Frage, wie stabil mache ich die Blattwurzel - bzw wie schwer/leicht wird das Ganze (2-3 g pro Blatt bei einer 12" Latte).

Zudem zeigt die Erfahrung aus dem Wakefield-Bereich klar, daß von wegfliegenden Propblättern keinerlei Gefahr ausgeht, da die leichter Balsablätter sofort trudeln und sie maximal 1 m weit fliegen.

mfg
der Nichtflügler
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten