Freewing L-39 Albatros 80mm Jet

Heck

Heck

Einen Hinweis, den ich im amerikanischen Forum gefunden habe, möchte ich hier noch weitergeben:

Bei der Montage des Hecks ist es ratsam, vorher die Flächen zu montieren, um dann schauen zu können, wie das Heck mit montiertem Höhenruder ausgerichtet werden sollte.
Bei mir war eine leichte Korrektur nötig und auch möglich.
So verhindert man, dass der Flieger eventuell schief zusammengebaut wird.

Gruß
Andreas
 

Blue Q

User
Bei meiner war am Heck null Spiel, das passt tipptopp. Und auch sonst funzt alles bestens :-) Werde trotzdem alle Ruder auf Y-Kabel umstecken. Dieser Bluebox traue ich nicht.
 

F.Pock

User
Ich war dann heute einfliegen. Trotz recht schlechten Akkus geht die schon recht gut. Schwerpunkt hatte ich bei 110mm, Ruderausschläge auf den low Rate außer Höhe und Landeklappen. Allerdings brauchte meine 20gr. Blei am Heck. Ich habe aber vorne auch einen Kreisel und Stromsensor montiert und einen 5300rt genommen der lag ganz hinten.

Ich mußte nur minimal auf Höhe trimmen. Ich habe auch einen ACT Kreisel auf Quer, das macht gerade bei dem recht böigem Wind heute, das fliegen deutlich ruhiger. Ansich ist die L39 sehr einfach zu fliegen. Ohne Klappen in Startstellung brauchte sie aber schon einen beherzten Höhenruderausschlag beim Start, Mit Klappen sieht das deutlich entspannter und schöner aus.

Aus meiner Sicht ist die voll empfehlenswert.
 

HE-219

User
Hallo,
bin gerade dabei den 9 Blatt einzubauen und einen YEP 150A, nicht das er so einen großen Regler bräuchte aber er wiegt und kostet das gleiche wie der 100A. Ich brauche auch einiges an Blei hinten der Antrieb ist ja um einiges leichter in dem Impeller Deckel sind 2 große Löcher wo man wunderbar Gewicht verstauen kann, einfach etwas Watte mit rein gestopft damit nichts klappert so kann man es wieder bequem entfernen.

Gruß
Markus
 
Fahrwerk ist da...

Fahrwerk ist da...

...funktioniert und ist auch schon verbaut.
War alles kein Hexenwerk und somit auch die richtige Entscheidung.
Ich finde, ein super schneller Service von MRC EU. :)

Jetzt muss nur noch das Wetter passen...:cry:

Gruß
Andreas
 
L 39

L 39

Hallo Rüdiger, das ist bei meiner Avanti genauso die Fahrwerke sind ja fasst alle identisch.Mann muß halt da und da mal etwas nachbessern aber es hat bis jetzt
420 Flüge ??? gehalten.
Gruß Hans
 
Hallo Rüdiger, das ist bei meiner Avanti genauso die Fahrwerke sind ja fasst alle identisch.Mann muß halt da und da mal etwas nachbessern aber es hat bis jetzt
420 Flüge ??? gehalten.
Gruß Hans

Das habe ich bei der Albatros eben befürchtet, die Avanti hatte ich auch mal. Freewing wirft massenhaft neue Modelle auf den Markt, die Qualität stimmt da nicht immer. So wie ich jetzt lesen und sehen kann, wäre die FMS Super Scorpion die bessere Wahl, wobei ich das Thema Impeller-Jets eh mal auf Eis gelegt habe.
 
Fahrwerkabstützung

Fahrwerkabstützung

Hallo,

anbei mal ein Bild der FW Abstützung. Ist schnell gemacht und wahrscheinlich auch ganz wirksam.
Eingeklebt habe ich die Abstützung mit dem mitgeliefertem Kontaktkleber.
Da ja jetzt sowieso keine Flugsaison ist, habe ich auch noch die Servos weiß lackiert, dann fallen sie nicht so auf.

Gruß
Andreas

BugFW.jpgL39_Gesamt.jpgFlaeche.jpg
 

Blue Q

User
Danke für die Antworten, die Abstützung ist schon eingebaut. Habe heute Quer, Höhe, Seite+Bugradlenkung auf y-Kabel umgerüstet und den Eagle A3 eingebaut. Was ein Kabelwirrwarr. Für den Gyro muss ich noch den richtigen Platz finden, im Schwerpunkt ist kaum möglich, muss ja auch nicht genau. Wo ich mir nicht sicher bin, darf der auch neben der Längsachse sitzen? Habe mal bei RCGroups angefragt.
@Solius: Wir wissen doch jetzt, dass die Qualität von FW dir nicht passt und FMS dir besser taugt. Wie oft denn noch ;-) Die Qualität ist übrigens, zumindest am Boden, mal von dem etwas wackeligen Bugfahrwerk abgesehen, bei meiner 1a. Und beim Fliegen mache ich mir da auch keine Sorgen.
Gruss Rüdiger

Andreas, die weißen Servos kommen gut!
 
Kreisel

Kreisel

Hallo Rüdiger,

druck dir doch noch die Empfängerauflage aus Post #25, wenn man die hohl druckt (hat ja nicht viel zu halten), wiegt die fast nichts.
Passt auch sehr gut und du hast ein zusätzliches "Deck" für Komponenten.

Gruß
Andreas
 
@Solius: Wir wissen doch jetzt, dass die Qualität von FW dir nicht passt und FMS dir besser taugt. Wie oft denn noch ;-) Die Qualität ist übrigens, zumindest am Boden, mal von dem etwas wackeligen Bugfahrwerk abgesehen, bei meiner 1a. Und beim Fliegen mache ich mir da auch keine Sorgen.
Gruss Rüdiger

Andreas, die weißen Servos kommen gut!

Wenn die Servos in Schächten wären, muss man die nicht nachträglich weiss lackieren.

Ich bin nicht generell gegen Freewing, aber wenn ich zu dem Preis noch nachbessern oder andere Antriebe einbauen muss, damit das Ding die Performance bekommt, die es zum sicheren Fliegen braucht, hab ich schon etwas Mühe, aber es lässt sich ja immer alles irgendwie verkaufen.
 
Ich habe jetzt die L-39 seit letzter Woche und bin sehr zufrieden mit dem Modell. Auch ohne "Verbesserungen" :cool:
Was ich gemacht habe, allerdings erst heute, ist dieser Anschlagpuffer für das Bugrad, sonst nichts. Im Flug geht die Albatros sowas von easy, das hab ich selten bei einem Jet erlebt.

Wolfgang
 

Segler89

User
Ich habe jetzt die L-39 seit letzter Woche und bin sehr zufrieden mit dem Modell. Auch ohne "Verbesserungen" :cool:
Was ich gemacht habe, allerdings erst heute, ist dieser Anschlagpuffer für das Bugrad, sonst nichts. Im Flug geht die Albatros sowas von easy, das hab ich selten bei einem Jet erlebt.

Wolfgang

Das ist das schöne an den Freewing Modellen finde ich. In den meisten Fällen gehen die aus der Kiste raus einwandfrei (von defekten Bauteilen abgesehen, da hatte ich bisher aber Glück) und man kann viele viele Stunden Spaß haben.
 

F.Pock

User
Wer schreibt denn den Unsinn das der Antrieb keine Performance hat?

Auch zur Qualität, wir reden hier immer noch über eine PNP Modell für unter 400,-€ . Das ich da nichts in Voll GFK bekomme ist wohl klar.

Zeig mir mal wer das sonst so schafft.

Ich finde das Preis/Leistungs Verhältnis sehr gut
 

Segler89

User
andere Antriebe einbauen muss, damit das Ding die Performance bekommt, die es zum sicheren Fliegen braucht, hab ich schon etwas Mühe, aber es lässt sich ja immer alles irgendwie verkaufen.

Mit solchen uninformierten Aussagen verunsichert man völlig unnötigerweise Interessenten. Hast du Beweise für diese Aussage? Bis jetzt war jeder Antrieb in den Modellen die ich selbst ausgepackt und geflogen habe, absolut in Ordnung (A4,A6,F-16 90mm, Venom, Mig-21, L39 und vorallem in der A-10).

Bitte nicht so ein Quatsch erzählen.

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten