ESTLCAM 11.040 USB Fehler .... Fräse blieb einfach stehen ....

neee, Stromstärke ist schon klar, wich wollte nur wissen ab welcher SPANNUNG meine Stepper das zeitliche segnen .... 48 Volt .... oder geht mehr ??? Waisch ?

Es ist genau die Spannung, bei der die Lackisolierung deiner Kupferdrähte im Schrittmotor aufgeben.

Schrittmotoren werden über eine Stromregelung betrieben. Da spielt die Spannung an den Spulen erstmal keine Rolle.

Die wird erst interessant, wenn es um die Geschwindigkeit der Ummagnetisierung der Spulen geht. Je höher die Spannung, desto schneller geht das.

Oder für Laien...hohe Beschleunigung und mehr Drehmoment bei hohen Drehzahlen brauchen ne hohe Spannung.
 
CNC-Schaltschrank Christian

CNC-Schaltschrank Christian

@Christian:

Schöner Schaltschrank mit einfachem aber funktionellem Aufbau. Eine Frage dennoch dazu: Wie sieht es hier mit der Lüftung aus? Ich habe keinen Lüfter in dem Schrank verbaut gesehen. Ist das nicht notwendig?

Gruß
Marcus
 
Schliesse mich gleich mit einer weiteren Frage an, einen Netzfilter ist auch nicht verbaut, braucht man den nicht oder ?
 
Hallo,

Wie sieht es hier mit der Lüftung aus? Ich habe keinen Lüfter in dem Schrank verbaut gesehen. Ist das nicht notwendig?

  • das hängt von den Endstufen und was sonst noch verbaut ist ab.
  • Die von mir empfohlenen Leadshine DM542 EU und das Netzteil haben einen sehr hohen Wirkungsgrad.
    Im Gegensatz zu z.B. den alten M542 die durchaus ziemlich warm werden können haben die DM542 EU nicht einmal mehr Kühlrippen...
  • Die Lufttemperatur im Schaltschrank erhöht sich um gerade mal ca. 5°C (nachgemessen).

Es dürfte allerdings auch bei Komponenten mit schlechtem Wirkungsgrad kaum Probleme geben.
Interessant wird es erst mit Frequenzumrichter - der kann ganz gut Abwärme erzeugen, passt in den Schrank allerdings so oder so nicht rein.


Schliesse mich gleich mit einer weiteren Frage an, einen Netzfilter ist auch nicht verbaut, braucht man den nicht oder ?

Nicht nötig - ist in den Netzteilen drin.
Ein extra Filter wird nur dann benötigt wenn noch ein Frequenzumrichter ohne eigenen Filter wie z.B. der typische China-FU ins Spiel kommt.

Ich mache ggf. noch einen Aufbau inclusive FU - hab noch ein 2. etwas größeres Gehäuse da.
Allerdings hoffe ich dass Morgen endlich meine Potis mit Schalter für das Handrad kommen - dann hätte das erst mal Vorrang.

Christian
 
Hallo Christian,


wirklich Klasse deine Beschreibung für einen Schaltschrank.
Ich habe mir die Teile besorgt und baue den Schaltschrank auf für meinen CNC14 Klon.

Nur eine Frage hätte ich noch:
Auf deiner Website hast du schon länger eine Beschreibung für den Anschluss von 220 Volt Geräten: https://www.estlcam.de/steuerung_relais.php
Dort wird als Relais ein Solid-State Relais empfohlen (Wegen Störanfälligkeit der mecahnischen Relais).

Die im Schaltschrank eingebauten Wago-Relais (https://www.reichelt.de/stecksockel-mit-relais-1-wechsler-24-v-dc-wago-788-304-p163308.html?) sind aber keine Solid-State-Relais. Korrekt ?
Wenn ja, muss man hier dann nicht mit Störungen rechnen ?
Oder bringe ich da etwas ducheinander ? Sorry, bin Elektro-Dau ;-)

Gruss
Ralf
 
Also ich hab ein simples kleines mechanisches Relais verbastelt mit dem die Frässpindel an- und abgeschaltet wird. Hat noch nie Probleme gegeben.
Mir waren 27€ für ein Halbleiterrelais einfach zu teuer.

Übrigens läuft Estlcam bei mir auch jeden Tag und bisher gab's noch nie Probleme damit.
 
Hallo,

das mit den mechanischen Relais ist so ne Sache:
  • Hauptgrund für den Hinweis war dass Estlcam ursprünglich extrem "trigger happy" auf Störungen an den Eingängen reagiert hat und mechanische Relais solche Störungen beim schalten provozieren.
    Seit Version 10 ist das kein Problem mehr, da die Firmware seither einen sehr effektiven Filter besitzt.
  • Wenn man wie ursprünglich Thema dieses Threads ohnehin schon Ärger mit der USB Verbindung hat wird die Problematik durch mechanische Relais nochmal drastisch verschlimmert.
    "Fräsmotor an -> USB aus" war ein häufiges Thema in Emails.
    Ist allerdings auch kein Problem wenn die Qualität des USB Kabels stimmt und man es nicht gerade über längere Strecken direkt neben der geschalteten 220V Leitung verlegt.

Gegen den Einsatz der gezeigten mechanischen Wago Relais spricht nichts solange der Rest der Steuerung sauber aufgebaut ist.

Nur bitte bitte bitte: Lasst die Finger von diesen kleinen blauen Relaismodulen aus China- mir wird schwindelig wenn sehe dass darüber 220V Geräte geschaltet werden.
Und lasst die Finger von Modulen die über USB mit Strom versorgt werden - Relaisspulen im USB Stromkreis sind generell keine allzu gute Idee.

Edit:
Ein anderer wesentlicher Punkt warum nach wie vor die Standardempfehlung auf SSR lautet:
  • SSRs können direkt an einen nackten Arduino angeschlossen werden. Falls der Eingangsspannungsbereich nicht passt funktionieren sie zwar nicht, allerdings geht dabei wenigstens nichts kaputt.
  • Mechanische Relais können dagegen nicht direkt an einen Arduino angeschlossen werden - das würde der nicht überleben.
    Am normalen Arduino funktionieren mechanische Relais nur mit entsprechender Ansteuerschaltung bzw. als Relaismodul mit integrierter Ansteuerschaltung.
    (Der Klemmen Adapter aus meinem Shop enthält die benötigte Ansteuerschaltung - dort können mechanische Relais direkt angeschlossen werden.)


Christian
 
Hallo Christian,

in Deinem neuen Projekt, Estlcam Steuerung, ist kein Solid State Relais vorgesehen. Auch eine Sicherung habe ich vermisst.
Was soll an den drei Steckdosen, mittels Wago Relais angesteuert, angeschlossen werden?

Sorry, ich hätte Deine Beitrag zu Ende lesen müssen. Mit dem Klemmenadapter aus Deinem Shop kann eine Steckdose für die Spindel benutzt werden

Grüße, Franz
 
Hallo,

zusätzliche Sicherungen machen keinen Sinn.
Die Netzteile haben ihre internen und die Leiterquerschnitte sind alle auf 16A ausgelegt. Wäre Unsinn eine zusätzliche 16A Sicherung reinzusetzen, da der Sicherungsautomat im Sicherungskasten ebenfalls bei höchstens 16A auslösen muss.

Mechanische Relais sind bei dem Aufbau OK.

An die Steckdosen kann ein Fräsmotor und noch 2 weitere Geräte wie z.B. Staubsauger, Vakuumpumpe, Beleuchtung etc. angeschlossen werden.
Bzw. man kann sie auch einfach weglassen wenn man keinen Bedarf dafür hat. Spart ein paar Euros und vor allem Arbeit mit den Gehäuseausschnitten.

Christian
 

Ay3.14

User
Also ich hab ein simples kleines mechanisches Relais verbastelt mit dem die Frässpindel an- und abgeschaltet wird. Hat noch nie Probleme gegeben.
Mir waren 27€ für ein Halbleiterrelais einfach zu teuer.

Übrigens läuft Estlcam bei mir auch jeden Tag und bisher gab's noch nie Probleme damit.

Meinst du z.B. so ein Relais für 5V Steuerspannung und 230V AC Schaltspannung mit 10A Schaltstrom oder z.B. sowas?

Wieviel Watt hat deine Frässpindel maximal, sprich welche Last muss das "simple kleine" Relais schalten können?
 
Achso, das sollte ich dazu schreiben. Ich steuere das Relais natürlich nicht direkt mit dem Arduino an, sondern über einen Vorwiderstand die Basis eines Transistors der dann das Relais schaltet.

Ich habe eine Kress Frässpindel mit - ich meine - 1050Watt. 1050 / 230 = ~4,5A

Ein bissi größer ist das Relais schon also keine Printausführung
 

Ay3.14

User
Hallo Waldemar,

kann man mit diesen kleinen Relais denn wirklich sowas wie eine Frässpindel oder Staubsauger schalten? Das sind doch enorme induktive Lasten die ein- und auszuschalten sind.
Und so ganz ohne Snubber und Varistor macht so ein Relais das nur ohmsche Lasten schalten kann, doch bestimmt nur Probleme, oder?

Albert
 
Ich denke die von Waldemar gezeigte Version ist ideal. Kann fix und fertig direkt an den Arduino angeschlossen werden und schaltet Lasten bis 10A. Das sind 2,3KW. Sollte also für Frässpindeln und Staubsauger gut funktionieren.
 
Ich denke die von Waldemar gezeigte Version ist ideal. Kann fix und fertig direkt an den Arduino angeschlossen werden und schaltet Lasten bis 10A. Das sind 2,3KW.

Nein kann es nicht. Siehe Datenblatt ( http://www.circuitbasics.com/wp-content/uploads/2015/11/SRD-05VDC-SL-C-Datasheet.pdf ).
Weiterhin kein Snubber vorhanden.
Daher für Induktive Lasten (Spindel, Staubsauger usw.) schlecht geeignet. Und aufgrund der Belastungsgrenze gar nicht für diesen Einsatzzweck geeignet.

Grundsätzlich Vorsicht bei diesen Relaisboards. Oftmals sind die Leiterbahnabstände für 230V viel zu gering.
 

Ay3.14

User
Richtigkeit von Aussagen?

Richtigkeit von Aussagen?

Woher weiß der unbedarfte Leser nun welche Aussage richtig oder falsch ist?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten