ESTLCAM 11.040 USB Fehler .... Fräse blieb einfach stehen ....

Zwischenablage01.jpg

Wobei mit 800VAC wohl 800VA gemeint ist.
Auch gibts Differenzen zwischen Typ, Angaben und der Aufschrift auf dem Relais aus dem Ebay Foto.

China eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum man nicht einfach Christian Vorschlag folgt weis ich nicht. Ich denke er wird sich die Datenblätter der Relais die er vorschlägt schon angesehen und für geeignet gesehen haben.
Warum jetzt eine 5€ Chinakarte das gleiche leisten soll musst Du Schrauber_man fragen. Wenn er das vorschlägt wird er das ja auch genauer berechnet haben als sowas wie "auf dem Relais steht 230V und 10A bedeutet das ein 2300W Motor möglich ist".
 
Hallo,

das von mir empfohlene SSR ist zwar definitiv nicht die günstigste Lösung und meistens völlig überdimensioniert - dafür allerdings auch völlig stressfrei.
Ich kann euch schlecht ein "i-Bäh" Relais mit gefälschten Sicherheitszertifikaten empfehlen und hoffen dass schon alles gutgehen wird und sich keiner einen Schlag einfängt.

Was jemand privat für sich macht ist seine Sache - nur wenn man mit der Materie nicht vertraut ist und ganz genau weiss was man da tut können "günstige" Lösungen schnell gefährlich werden.
Das Risiko von "Magic black smoke" bis hin zu einem gefährlichen Stromschlag ist einfach zu groß.

Wie schon mal gesagt: bitte bitte bitte lasst bei 220V Anwendungen die Finger von diesen kleinen Relaisplatinchen:
  • Ja... die Dinger funktionieren durchaus auch mit einem Staubsauger erst mal eine Weile...
    Bis halt das bisschen Kontaktmaterial weggebrannt ist.
    Das ist bei den Preisen allerdings das geringste Problem - kommt halt das nächste dran.
  • Meist nicht eingehaltene Luft- und Kriechstrecken?
    Sehen wir auch mal drüber hinweg - ist halt der Rest der Elektronik und der Computer Toast wenn in der Nähe ein Blitz einschlägt.
  • Nur: ihr habt da auf der Unterseite nackte Anschlussbeinchen mit voller Netzspannung!
    Und das ist nicht nur in der Theorie absolut unzulässig, sondern auch in der Praxis saugefährlich!
    (Ja ich weiss... es passen immer alle besonders gut auf ;) )

Fazit: wer nicht 100%ig weiss was er da anstellt ist gut beraten entweder
  • Ein originales Carlo Gavazzi RM1A23D25 für knapp 30€ zu verwenden.
    Funktioniert sowohl an nackten Arduinos als auch am Klemmen Adapter.
  • Oder ein mechanisches Wago 788-304 für knapp 10€.
    Das kann allerdings nur am Klemmenadapter direkt verwendet werden und man muss auf die dazu passende Spannung bei der Versorgung des Klemmenadapters achten (24V in dem Fall).

Christian
 
Hallo Christian,


noch einmal herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung bezueglich der Relais.

Ich baue gerade gemäss deinem Beispiel-Aufbau einer Steuerung (https://www.estlcam.de/schaltschrank_klein.php) meine Steuerung neu auf.
Die Beschreibung ist erste Sahne und macht für mich als Elektro-Dau einfach rießen Spass diese umzusetzen.
Danke für das Engagement und die Zeit, die du hierfür investierst.

Gruss
Ralf
 
Not-Aus Schalter zusätzlich: wie konkret ?

Not-Aus Schalter zusätzlich: wie konkret ?

Hallo Kollegen,


was mir jetzt noch fehlen würde, wäre ein Not-Aus Schalter, damit die Fräse bei einem Problem sofort zum Stehen kommt und stromlos gesetzt wird.

Den könnte man in die Tür einbauen oder in einem eigenen kleinen Gehäuse an der Fräsplatte befestigen und per Kabel am Schaltschrank anschliessen.

Kann mir jemand eventuell einen Tip geben, wie ich den anschliessen muss ?


Gruss
Ralf
 
Notaus an Klemmen-Adapter

Notaus an Klemmen-Adapter

Hallo Kollegen,

... Kann mir jemand eventuell einen Tip geben, wie ich den anschliessen muss ?

Moin Ralf,

so kannst Du den Notaus-Schalter anschließen - ich habe einen separaten "Notaus-Pilz" und den deponiere ich immer so, daß er mit der linken Hand leicht erreichbar ist.

Screenshot 2018-11-20 16.46.12 (Individuell).png Notaus (Individuell).jpg

gruß Michael

PS: das ist NICHT (!!!) der EstlCam-Schaltschrank, sondern meine "Große", betriebsbereit ebenfalls unter EstlCam/Arduino
 
Hallo Michael,


vielen Dank für den Hinweis.

Diese Möglichkeit das in Estlcam zu realisieren kannte ich noch gar nicht.
Allerdings ist da ja 'nur' ein software-seitiger Not-Aus (Soweit ich das verstehe).

Ich dachte eher an einen Not-Aus der die Fräse komplett stromlos setzt.

Ich habe mal geggogelt und bei www.einfach-cnc.de folgendes gefunden

Bild-0571.png

Hier ist der Not-Aus noch mit einem Relais + 2 Tastern gekoppelt, das eine Selbsthaltefunktion (https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsthaltefunktion) abbildet, die verhindert dass der z.b. Fräsmotor von alleine wieder losläuft, wenn der Not-Aus nach einem Vorfall entriegelt wird.

Ich würde diese Schaltung jetzt einfach zwischen den Hauptschalter und die Verbindungsklemmen für N und L setzen.

Bild-0582.pngabwandeln und an 44 und 41 die 230 V

Kann das so gehen ?


Gruss
Ralf
 

Anhänge

  • Bild-0571.png
    Bild-0571.png
    31,6 KB · Aufrufe: 1.140

va70

User
Servus Ralf,

meine Steuerung wird über einen Leistungsschütz EIN und AUS-geschaltet. Der Notausschalter sitzt in der Zuleitung zu Steuerspule. Dadurch schaltet er nur einen geringen Strom und macht die gesamte Steuerung stromlos. Solange der Notaus gedrückt ist (offen) kann über die Eintaste die Steuerung nicht aktiviert werden.

Das Prinzip von dem Schütz wird hier erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=h-6lCR5wY_M
 

Ay3.14

User
Muss man denn nicht bei einem NOT-AUS Schalter (selbstarretierend) die gesamte Anlage spannungsfrei schalten?
(Also beim ~230 V Netz den L- und N-Leiter gleichzeitig schalten und zwar noch vor der gesamten Anlage.)
 
Nachdem der Thread ja nun mit allem möglichen "vollgemüllt" wird und die interessanten Themen bestimmt auch niemand mehr findet, hier nun auch noch mein Senf:

NotAus ist immer ein zweischneidiges Thema wie dieser Thread hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/649820-Notaus-Schaltkreis-wie-aufbauen) im Forum zeigt. Es gibt leider nicht "DIE" Lösung für die Hobbyfräse. Es gibt aber klare Richtlinien für Schaltanlagen von elektrischen Maschinen... Also mal wieder auf's Neue! :mad:

Gruß
Marcus
 

Ay3.14

User
Nachdem der Thread ja nun mit allem möglichen "vollgemüllt" wird und die interessanten Themen bestimmt auch niemand mehr findet, hier nun auch noch mein Senf:

NotAus ist immer ein zweischneidiges Thema wie dieser Thread hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/649820-Notaus-Schaltkreis-wie-aufbauen) im Forum zeigt. Es gibt leider nicht "DIE" Lösung für die Hobbyfräse. Es gibt aber klare Richtlinien für Schaltanlagen von elektrischen Maschinen... Also mal wieder auf's Neue! :mad:

Gruß
Marcus

QUATSCH, denn der Begriff "Not-Aus" ist ganz klar definiert! Siehe z.B. "Problematik der Begrifflichkeiten".
 
QUATSCH, denn der Begriff "Not-Aus" ist ganz klar definiert! Siehe z.B. "Problematik der Begrifflichkeiten".

Genau, und hier liegt dann auch das Problem und die ewige Diskutiererei... ;-)

Wenn es doch eine sinnvolle und der Definition gerechte Lösung gibt, würde es ja Sinn mache einen neuen Thread aufzumachen oder wenigstens eine Aussagekräftige Überschrift zu wählen. Damit könnte das Thema dann auch noch gefunden werden und muss nicht jedes mal neu in "irgendwelchen" Threads erneut behandelt werden. Meine 2 cent - und jetzt bin ich still. :-)

Gruß
Marcus
 
Nachdem der Thread ja nun mit allem möglichen "vollgemüllt" wird und die interessanten Themen bestimmt auch niemand mehr findet, hier nun auch noch mein Senf:

Ja, es ist schade, daß die verschiedenen Themen in diesem thread nicht nachvollziehbar gefunden werden können - hab ich schon mal moniert, aber nix erfolgte ...

NotAus ist immer ein zweischneidiges Thema wie dieser Thread hier (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/649820-Notaus-Schaltkreis-wie-aufbauen) im Forum zeigt. Es gibt leider nicht "DIE" Lösung für die Hobbyfräse. Es gibt aber klare Richtlinien für Schaltanlagen von elektrischen Maschinen... Also mal wieder auf's Neue! :mad:

Stimme Dir zu und - ungeachtet aller "semantischen Definitionen" - möchte ich an dieser Stelle explizit auf den Beitrag von Christian im themenbezogenen thread verweisen http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/649820-Notaus-Schaltkreis-wie-aufbauen?p=4398901&viewfull=1#post4398901. Gerade wir CNC-Fräser im Hobbybereich bewegen uns hier in einer Grauzone: die für die gewerbliche Wirtschaft zwingenden Vorschriften in Sachen "Notaus" können wir übernehmen - müssen aber nicht.

Für mich persönlich habe ich mich für einen Schalter entschieden, der beide Leiter trennt und sich NICHT am oder im Schaltschrank befindet, sondern in einer separaten Dose am Werktisch (dort, wo ich beim Fräsen immer stehe) und in direkter Reichweite ist. ZUSÄTZLICH zum schon von mir beschriebenen SW-Notaus am Klemmen-Adapter.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten