HF-Frässpindel

smaug

User
So wie dir ging es mir auch....so vor 11 Jahren. Da war ich total begeistert von den Spindeln.

Dann kam irgendwann mal ne Industriespindel und der Vergleich zeigte, was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Kennt man es aber erstmal....den Rest spar ich mir...:)

Schade eigentlich dass du uns nicht mehr preisgeben möchtest...


...welche Industriespindel? Toleranzen? Preis? Vergleich mit Chinaböllern? Wär eigentlich ganz nett mehr zu erfahren.
 
Jäger, Ibag....ChinaWZWSpindel.

Rundlauffehler 0.001-0.002, von 3k bis 9k Euro.

Nix, was man sich mal eben so kaufen kann. Und hier sicher absolut OT, deshalb spar ich mir das einfach.

Fakt ist, eine richtige Spindel mit richtigen Spindellagern und richtiger Lageranordnung ist Gold wert.
 
Mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Da fragt ein Modellbauer was er nach einer Kress kaufen soll. Kann man natürlich mal von einer 9k Spindel reden. Wird sicherlich weiter helfen.

KEY2 kann ich nichts hinzufügen. Danke.

Ach u vielleicht schreibt ja keiner was, weil man Spindeln vergleicht mit ein Preisunterschied von 4100%, wie können da auch nur Qualitative Unterschiede sein??:confused::confused:
Gruß
Torsten
 
Mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Da fragt ein Modellbauer was er nach einer Kress kaufen soll. Kann man natürlich mal von einer 9k Spindel reden. Wird sicherlich weiter helfen.

KEY2 kann ich nichts hinzufügen. Danke.

Ach u vielleicht schreibt ja keiner was, weil man Spindeln vergleicht mit ein Preisunterschied von 4100%, wie können da auch nur Qualitative Unterschiede sein??:confused::confused:
Gruß
Torsten


Deshalb ja OT und damit bin ich hier auch raus.

Und sei nicht so pissig...
 

smaug

User
Jäger, Ibag....ChinaWZWSpindel.

Rundlauffehler 0.001-0.002, von 3k bis 9k Euro.

Nix, was man sich mal eben so kaufen kann. Und hier sicher absolut OT, deshalb spar ich mir das einfach.

Fakt ist, eine richtige Spindel mit richtigen Spindellagern und richtiger Lageranordnung ist Gold wert.

Danke für die interessanten, wenn auch spärlichen Infos.

Betreffend Preisen etc. Ich weiss, am liebsten würden die Meisten im nächsten Aldi eine Spindel kaufen um dann mit viel Geld und Arbeit dieselbe arbeitstauglich zu tunen. Ich finde es einfach nur anstrengend hier über billig oder zu wenig billig zu diskutieren. Wie viel Geld das jeder für sein Hobbyzeugs ausgeben möchte bleibt doch wohl noch immer eine ganz persönliche Entscheidung. Also die einen mögen es billig billig andere halt wertig und teuer. Was soll's man darf doch auch mal in eine andere Richtung sich informieren.
 

smaug

User
geht doch

geht doch

Hallo
Heute ist so ein Chinaböller bei mir aufm Tisch gelandet.


Rundlauf im Konus unter 0.01mm. Meine Messuhr hat zwar nur 0.01 Teilung doch der Zeiger bewegt sich kaum. Ich denke 5mü kommt schon hin, also geht doch auch aus China.

Ansonsten...Keramiklager, Wasserkühlung, ER20, Colletts dabei, etc. macht auf dem Tisch einen guten Eindruck...mal sehen.


20181210_174741.jpg

20181210_174841.jpg
 
Hallo,
nicht schlecht, die Elte haben gern mal 2 hundertstel :rolleyes:
Hast du ein Bild vom Schliffbild des Konus, wäre interessant.

Bei einer neuen Spindel nicht gleich Vollgas geben, 10min bei 20%, 2min bei 50% und 2min bei 80% meint Jäger wäre gut, was sich vernünftig anhört.

Gruß Martin
 

smaug

User
Hallo
anbei die Bilder. Ich habe keine Erfahrung mit Wakü Spindel. Wie gross soll so ein Wassertank den sein? Raumtemperatur ist bei 22 Grad Celsius. Pumpe macht 5000 L/h. Es sollen auch lange Fräsjobs in Acryl ca. >6h möglich sein.

Bilder...
wakue pumpe.jpg
wakue spindel2.jpg
wakue spindel1.jpg

Gruss
Martin
 
5000 Liter/Stunde? Würde sich das Wasser beim Durchfließen nur um 1 °C erwärmen, könnte es in der Stunde 5000 * 4,2kJ aufnehmen, das entspricht einer Leistung von 5000*4,2kJ/3600s = 5,8 kW. Bei 10°C Temperaturdifferenz reicht die Kühlleistung schon für dein Auto.

Und wenn ich meine Badewanne (ca. 120l) fülle, dauert das aus dem Wasserhahn meist so 5 Minuten. Also 1440 l/h. Und deine Pumpe schafft das Dreifache. Laut Etikett :-)

Ich glaube, du überschätzt die Abwärme deiner Spindel um ein paar Größenordnungen.
Und wenn es bei anderen luftgekühlt mit einem eher lauen Lüftchen funktioniert, oder mit einem Eimer Wasser, der offen ohne Zusatzlüftung irgendwo rumsteht, dann scheint das sehr unproblematisch zu sein. Wenn ich bei meiner luftgekühlten Spindel vergesse, den E-Lüfter einzuschalten, dann ist sie nach 30 Minuten handwarm. Ohne jegliche Kühlung.

Viele Grüße, Lars
 

Galak

User
Moin,

Geiler Motor, die wassergekühlten sollen ja recht leise sein.
Die 5000 l/h sind sicher hoch gegriffen. Als Wärmetauscher bietet sich vllt. ein Radiator von einer Computer WaKü an. Hauptsache ein geschlossenens System, damit kein Dreck reinkommt

Gruß, Galak
 

smaug

User
Betreffend Wakü
mich würde halt interessieren was ihr in der Praxis so einsetzt, insbesondere wie viel Liter an Kühlwasser soll in so einem System sein. 5L, 20L oder gar 120 Liter?

Gruss
Martin
 
Habe den G-Penny Händler mal bei ali... "ergooglegt". Gut finde ich dass neben dem geringen Rundlauffehler wohl auch der PE-Leiter standardmäßig am Gehäusedeckel aufgelegt ist. Messen trotzdem angeraten und den Anschlusstecker würde und werde ich in jedem Fall tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die bis 16A ausgelegt sind.

Lieferung der Spindel war in Deinem Fall aus China direkt? Ist bei G-Penny wohl auch alternativlos? Wie lange hat es gedauert bis sie gelandet ist?

VG
Christopher
 
Betreffend Wakü
mich würde halt interessieren was ihr in der Praxis so einsetzt, insbesondere wie viel Liter an Kühlwasser soll in so einem System sein. 5L, 20L oder gar 120 Liter?

Gruss
Martin


8 Liter sind absolut ausreichend im gesamten Kreislauf.

120 Liter z. B. reichen für ein BAZ mit Spindel und Linearmotoren auf allen Achsen.
 

smaug

User
@chris80
Bestellt hatte ich am 29.11 am 10.12 wurde angeliefert. China -> Schweiz geht meist recht zügig. Hatte schon mal einen Leadshine Stepper Sonntag Abend bestellt, am Mittwoch Nachmittag war der da!
Der Stecker ist wirklich gut, auch schwer. Kontakte und Löthülsen vergoldet. Guter Isolator. Also 16A dürften kein Problem sein. Anbei ein Bild. Zum Vergleich das 0.75 LAPP Schleppkabel.

20181211_175611.jpg


@stud54

Danke für die Angabe der Kühlwassermenge
 
Hi

Betreffend Wakü
mich würde halt interessieren was ihr in der Praxis so einsetzt, insbesondere wie viel Liter an Kühlwasser soll in so einem System sein. 5L, 20L oder gar 120 Liter?

Gruss
Martin

ich habe einen 2x120mm Radiator mit 2 recht leisen 120mm Lüftern von Scythe und eine Laing DDC mit Aqualis Ausgleichsbehälter. Bis zur Spindel sind es 8/6er Schläuche und es sind ca. 500ml Kühlmittel im Kreislauf. Funktioniert einwandfrei und nach einem 3h Fräsjob von F3K Kernen hatte die Spindel bei geringer Last und voller Drehzahl ca. 40°.

Grüsse
Gero
 
Chinaspindel 2,2kw
Kühler Alu (PC modding Teil) mit 1x 120mm 12V Lüfter, kein separater Ausgleichsbehälter; da ist Platz für Ausdehnung im Kühler
Geschlossenes System ohne Druckausgleich
Brushless Wasserpumpe China 24V, gespeist mit 12V
Temperaturfühler im oberen Deckel der Spindel (Sackloch), China 2-Punktregler 12V
Ein (Pumpe und Lüfter) bei 30°C, aus beide bei 28°C
Kühlkreislauf komplett auf der Z-Achse
Kühlflüssigkeit Frostschutzmittel 100% (nicht verdünnt, ca. 400ml) für Alumotoren (Motorrad) blau, pappt wie Teufel wenns da ist wo es nicht hingehört ;-)

Aktuell:
Fräser 6mm, Zustellung 5mm in POM, Vorschub 4000 mm/min; nach 30min max. 31°C
Fräser 5mm, Zustellung 4mm in Plexi, Vorschub 7000 mm/min, fräsen Negativform, nach 4,5h max. 31°C.

Selbst bei hoher Last auf der Spindel taktet die Kühlung noch.
Funktioniert ohne Änderungen sicher und unauffällig seit 130 Betriebsstunden.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/569491-Klebung-Stahl-auf-Beton/page2

Gruß
Mike

P1120324.jpg
 

Anhänge

  • P1120327.jpg
    P1120327.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 91
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten