HF-Frässpindel

Leute - bleibt sachlich.

Da fragt ein User, was für eine Spindel er als Austausch für seinen nicht mehr passenden Antrieb nutzen kann. Er bekommt verschiedene Antworten, alle eigentlich ziemlich sachlich. Irgendwer buddelt wieder alte Kamellen aus - muß das sein?

Ich bin einer der mit einer Standardspindel fürchterlich auf die Nase gefallen ist
- unrund, damit waren Fräser unter 0,8mm nutzlos
- nach kurzer Zeit Lagerschaden
- von der fehlenden Erdung Mal ganz abgesehen.

Meine verbesserte Spindel lief einfach und ich kann da nur gutes berichten.

In Summe sind die Vorschläge von key gut, vielleicht noch bei DamenCNC reinschauen, da gibt es weitere HF Spindeln

Grüsse
Gero
 

Teddito

User
Hallo,

wieso wird nichts gegen diesen massiven Spam getan?

Mich nervt das.

Ich hab auch eine Chinaspindel (2,2kw Luftgekühlt) u sie läuft wie sie es soll.

U glaubt nur nicht das sich die Masse nicht traut, negative Erfahrungen zu schreiben. Totaler Blödsinn in meinen Augen. Al Bundy/Teddito kenne ich auch noch von anderen Foren, mir persönlich nicht positiv in Erinnerung geblieben.

Gruß
Torsten

Ps Wieso schreibt hier nur einer von Acryl? Wobei es doch gar nicht Thema ist.

Weil sie dich dann auch rauswerfen würden. Des wegen vielleicht?!
Die Spindeln werde 10.000fach pro Monat verkauft. In aller Welt.
Je nach dem wie viel Lust ich habe zu pushen schiebe ich 50-100 Spindeln.
Willst du mir sagen das ich die Fehler mir aus den Fingern sauge?
Willst du mir sagen das irgend ein User hier mehr dazu beitragen kann da er ähnliche Stückzahlen,
gekauft, getestet und nachbearbeitet hat? Davon wirds nicht so viele geben. Und jene haben darüber
noch nicht berichtet.

Welche Expertise hast du in Marktforschung/Forengeschehen das du behaupten kannst das überwiegend positive Erfahrungen geposten?
Ich bin seit 18Jahren in Foren, mehrfacher Admin und Supermod bzw. Mod, habe mit Distris Verträge
geschlossen und war auch Subunternehmer in einer größeren Firma aktiv die massiv Forenmarketing betrieben und ausgewertet haben.

Wenn du hier so einen machst, lass mal deine Refferenzen sprechen damit wir sehen ob du ein jmd. bist oder nur ein jmd sein willst weil
du mal ein paar Foreneinträge gelesen hast und oder du mal eine Spindel gekauft hast. Sonst hat dein genörgle keinen wert.

Die ersten 3 Spindeln die ich 2010 gekauft habe hatten im Konus bestensfalls einen Rundlauf von 60µ im Kegel. Das ist keinesfalls so wie es laufen soll.
Wenn ich 10µ am Werkzeug habe wäre ich schon zu frieden. Das schaffen aber viele Spindeln nicht mal im Innenkegel.

Klär uns doch mal über deine Expertise auf und erkläre uns sachlich wie du zu deiner Meinung kommst.
Solche Fritzen die nur rumnörgeln, nachplappern und nichts eigenes dazu beitragen können sollte man eigentlich wegen Spams wegsperren.
Gibt genug davon und die sterben auch nicht aus.

€dit: habe letzten 3 Anhänge vergessen
 

Anhänge

  • _MG_0907.JPG
    _MG_0907.JPG
    236,4 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_2147.JPG
    IMG_2147.JPG
    278 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_1488.JPG
    IMG_1488.JPG
    384,5 KB · Aufrufe: 93
Das du aus Foren geflogen bist hat sicherlich nichts mit den Chinsspindeln zu tun.

Grundsätzlich scheue ich keinen Schwanzvergleich, mit dir aber schon, das es in meinen Augen sinnfrei ist.

U zwei Sachen.

1. Deutsche tun eher ihre negative Erfahrungen kund, gerade im Netz.

2. Eine frage die ich mir an deiner Stelle fragen würde. Zb wieso du so oft an eckst u zb ich nicht. Dafür brauchste keine Expertise, keine Marktforschung, kein Supermod (wtf??), oder Marketing. Meine Güte worauf kommst du nur alles.

U wenn du lesen kannst habe ich über meiner Referenz geschrieben. So lesen, verstehen....

Ach u ja ich bin jemand u will keiner sein:D:D:D:D:D

Over and out
Gruß an den Rest
Torsten
 
Ich würde stets konstruktive Beiträge bevorzugen.

Sollst du haben...

...ich betreibe aktuell eine 2,2 kW Rattm die nach dem nachschleiffen seit 2 Jahren sauber läuft und würde aktuell zu dieser Spindel greifen wenn ich eine bräuchte.

Dazu dann noch vernünftige Spannzangen und man hat mit etwas Aufwand und etwas Glück eine Spindel die ein paar Jahre hält und keine 900€ (ala Mechatron) gekostet hat.

Übrigens war ich schon ein paar mal kurz davor eine Mechatron oder Sorotec Eigenmarke zu kaufen um Ruhe, bzw. Garantie zu haben. Interessant finde ich es, dass Sorotec seine eigenen Spindeln mittlerweile wieder aus dem Sortiment genommen hat. [Vorsichtige Spekulation: Qualitätsprobleme mit Chinaprodukten ???]

Wenn man jedoch etwas guckt und keine Spindel von einem Händler kauft der auch unzähligen anderen Ramsch verkauft, dann kann es klappen. Rattm stellt selbst Spindeln her und das ist schonmal ein Indiz dafür, dass die einigermaßen wissen müssten was sie tun. Trotzdem muss man sich daran gewöhnen, dass in China die Qualitätsschwankungen unberechenbar sind.

Gruß Marc
 

kopy

User
China Spindel

China Spindel

Also, ich habe mir nach einigem hin und her so eine Spindel bestellt.
War nach einer Woche da.
Am Anfang gab es ein Problem mit dem Umrichter, aber der Händler hat mir da weiter helfen können.
Seitdem läuft meine 800W Spindel einwandfrei, bin sehr zufrieden.
Rundlauf liegt bei 5/100 mm. Ich denke das ist für 180 Euro in Ordnung.
Und schön leise ist Wassergekühlte auch noch.

20180908_153914.jpg
 
Viele Spindeln die ich erhalte sind out of the box nicht den Angaben entsprechend.
Viele haben kein PE, obwohl selbes Modell und vom selben Lieferanten.
Viele sehen gleich aus, mit denen kann man aber auch teilweise kein Acryl fräsen.
Bei jeder Lieferung schraub ich eine Spindel auf die Maschine und fräse 5min damit (Stichprobe)

Die meisten, speziell Rattmmotor (also teure Changshangbrand), haben Problem mit den Konuswinkel und den PE.
Was RMA angeht passiert gar nichts. Paket ist ein halbes Jahr unterwegs und kommt wieder zurück.
50% erfüllen auch den angegebenen Rundlauffehler nicht. Gewinde am Konus bricht auch mal öfter
und 5% der Spindeln sind Elektronikschrott da der FU Überspannung anzeigt.
Ich hatte auch schon Spindeln die falsch montiert wurden und die Mutter sich hinten löste sodass der Rotor der Luftkühlung abging.
Hatte auch schon Spindeln die werksseitig eine feste Welle hatten. Die nehmens da nicht so genau.

Huajian haben extreme Probleme mit den Konuswinkel und demzufolge auch mit den Rundlauf. 1/10mm ist nichts und ein grober Richtwert.
Die Luftgekühlten schlimmer wie die Wassergekühlten. 100% der gelieferten Spindeln entsprechen
nicht der Artikelbeschreibung. Haptik schlecht, Verarbeitung ebenso schlecht.
Da wird teilweise Acryl zum Abdichten genommen anstatt richtige Gummidichtungen.
Verrosteter Konus, undichte Spindeln. Spindeln mit rasselnden Lagern.
Also die Spindeln sind ganz schlecht.

Das was hier mal berichtet wird, das gut jenes gut ist nur die Sperrspitze.
Die meisten posten nichts und viele posten nichts weil sie nicht gebasht werden wollen.
Foren können das immer sehr gut. So viel poste ich ja auch nicht mehr.
Weils schlicht und ergreifend nichts bringt außer bashe zu ernten.

Das ist halt alles nur auf Masse. Und den Chinamännern ist das egal wenn statistisch gesehen 10% Schrott ist und die anderen 50% Mangelware ist.
Unterm Strich halten um die 70-80% die Füße still. Damit können die gut leben. Ich möchte mir nicht die blöße geben unbrauchbare oder defekte Spindeln raus zuschicken.
Das wird durch die Praxistests und beim Elektrofachbetrieb auch ausgeschlossen.

Vielleicht ist es auch mal an der Zeit mich sein zu lassen anstatt mich hier immer von der Seite anzumachen.
Sowas wie ich macht halt keiner und gewisse Infos die ich gebe gibt halt keiner.
Wenns euch hilft kann ich natürlich auch meine Backen halten.

Nächste Woche bekomme ich auch eine neue 0.75Kw Spindel rein.

Nochmal:
Erwischt man ne gute Chinaspindel sind die ok. Die muss man aber erst mal erwischen.

Eine prinzipielle Frage kannst Du ja mal sachlich beantworten: was motiviert einen erfahrenen Spindelliebhaber dazu, sich die ganze Zeit mit Produkten zu beschäftigen wenn sie in seinen Augen zu allergrößten Teilen Murks sind?
Wenn Du neben den erwähnten Marketing-Qualitäten auch echte hättest, würdest Du das ganze doch komplett anders angehen...wie? Indem man schlauerweise nicht seitenweise davon schreibt, wie schlecht die Produkte sind mit denen man sich beschäftigt, sondern die Ausgangsqualtät positiv darstellt und seinen Service, Herstellungstoleranzen zu optimieren ebenfalls positiv darstellt. Und dann lässt man so plumpe Werbung wie Deinen vorletzten Satz auch weg als Profi.

Die Quintessenz Deiner Beiträge ist, abgesehen von der Eigenwerbung auch per PN "ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Fernost-Produkten die meist Schrott sind und nicht den Herstellerangaben entsprechen, wo der PE nicht aufliegt, versuche aber trotzdem Geld damit zu machen. Ist schon ein wenig schizophren Deine Marketing-Strategie, falls es eine ist. Ich wünsche Dir ja, dass Du Dein Auskommen mit diesen Produkten hast, kann es mir aber schwer vorstellen, das Konus-Ausschleifen eine Konto füllende Tätigkeit bei 200-300€ Spindeln sein kann.

Marketing und Werbung solltest Du sicherlich jemandem überlassen, der es beherrscht. Mit Deinen Textbeiträgen torpedierst Du Dein eigenes Geschäft, falls es Dir nicht auffallen sollte.
 
Rundlauf liegt bei 5/100 mm.

Im Konus oder an Fräser? Die Chinesen geben dieses nicht unerhebliche Detail auch meist nicht an.

Meine Rattm hatte standardmässig ohne eigenes ausschleiffen des Konus 2,5/100 am Fräser. Ich denke aber, dass eine Firma wie Rattm wenn sie schlau sind auch schauen wo es den Kunden drauf ankommt und dahingehend verbessert. Könnte also sein, dass es mittlerweile besser ist.

Gruß Marc
 

Teddito

User
Ich würde mir keine 900€ Mechatron Spindel mehr kaufen.

Wie wurden die 50µ gemessen, im Konus? am Werkzeug?
Wieviel Messungen an wievielen Unterschiedlichen Punkten?
50µ ist ne Fünf. UND: Die Luftgekühlten Rundspindeln sind sehr leise
und sind nicht störend.

Zu mir:
Ich bin offiziell "krank" geschrieben und mein Fokus liegt nicht Spindeln zu verkaufen sondern meine Fräsmaschinen auszulasten und gesund zu werden.
Hätte ich jetzt ernsthaftes Interesse mit Frässpindeln Geld zu verdienen würde ich mich nicht mit Usern rumärgern die es besser wissen wollen.
Meine Erfahrungen sind öffentlich dokumentiert, alle Informationen können nachgeprüft werden wenn man die richtigen Firmen und Leute anschreibt.

Aussagen wie die pingeligen deutschen würden sich alle Nase lang in Foren auslassen sind weder was wert noch entsprechen sie der Realität.
Realität ist das die Sperrspitze sich hier (Foren) auslässt die in Summe auf etwa 5% zu beziffern sind. Wäre es anders würden die Verkaufszahlen der Forenposts korrelieren.
Als ob jeder so bekloppt ist wie "Wir" die jeden Pfurz in Foren breit treten.... Die Masse hat eher wichtigeres zu tun. Dazu gehöre ich inzwischen auch was man meiner mangelnden Aktivität ansieht.

Das kann ich auch dem Sportgerätebau entnehmen. Da pissen mich auch mal Leute an warums denn keine Erfahrungsberichte zu meinen Spielgeräten gibt.
Das weiß ich doch nicht. Das heist aber nicht das ich keine Sportgeräte verkaufe. Entsprechend deiner Aussage müsste ich monatlich 20 Erfahrungsberichte von meinen Sportgeräten lesen.
Diese gibt es aber nicht. Es ist im Schnitt einer. Wo wir dann auch wieder bei den von mir bezifferten 5% liegen.

Aber macht mal. Ihr habts drauf und wisst es besser. Micht störts nicht. Unkommentiert geht eben aber auch nicht alles.
 
Wenns euch hilft kann ich natürlich auch meine Backen halten.

Ganz ehrlich: Mir würde es wirklich helfen, danke. Diese langen, ähnlichen und sich
inhaltlich​
wiederholenden Beiträge (dazu die persönlich empfundene auch manchmal nicht unbedingt wertschätzende Ausdrucksform) erdrücken häufig die Threads zu diesem Thema meiner persönlichen Meinung nach.

Ich denke es ist schon alles dazu gesagt und so eine Spindel wie sie Marc P. verlinkt hat, habe ich auch gerade im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu meiner ersten China-Spindel vor 5 Jahren macht diese hier einen deutlich wertigeren und besseren Eindruck. Mehr benötige ich persönlich für mich einfach nicht...
 

Teddito

User
Die Spindel ist doch ok. Dagegen habe ich auch nie etwas gesagt. Aber die Spindel muss es halt auch out of the Box tun,
das ist eben häufig nicht so. Auch andere Fabrikate kann man kaufen. Die Spindeln müssen nur das tun was auf den Datenblatt versprochen wird.

BTW. Rattm ist kein Hersteller. Das sind umgelablete changsheng mit schlechteren Service.
 
Wie viel ist zu viel?
In welcher Toleranz sollte denn eine Spindel sein?
Ab welchem Drehzahlen wird es Problematisch?

Mehr als 1/100 sollte es nicht sein, und selbst das ist heutzutage für mich zuviel. Die WZW Spindeln chinesischer Herkunft haben zwischen 0.005-0.008 im Kegel.

Mit der Drehzahl hat das weniger zu tun, eher mit der Belastung des Werkzeuges und den fehlerhaften Toleranzen am fertigen Teil.
 

smaug

User
Mehr als 1/100 sollte es nicht sein, und selbst das ist heutzutage für mich zuviel. Die WZW Spindeln chinesischer Herkunft haben zwischen 0.005-0.008 im Kegel.

Mit der Drehzahl hat das weniger zu tun, eher mit der Belastung des Werkzeuges und den fehlerhaften Toleranzen am fertigen Teil.

Also für Holz oder Kunststoffarbeiten wo Toleranzen im /10 Bereich liegen dann wohl doch nicht so relevant. Oder?
 
Muss jeder selbst entscheiden.
Mit nem 1mm Fräser brauchst du bei 5/100 Rundlauffehler natürlich nicht anfangen.

Für grobe Sachen und Holz sicher ausreichend.
 

kopy

User
5/100

5/100

Also, ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Spindel.
Habe schon Isolationsfräsen mit 0,2 mm Fräsern probiert, Plexiglas geht natürlich auch, Pom ohne Probleme.
Und Aluteile ebenfalls. Auch mit einem 1 mm Fräser habe ich schon Teile gefertigt, allerdings aus Kunststoff.

20181130_173653.jpg
20181130_173715.jpg
20181111_160713.jpg

Dies Teil ist mit einem 1 mm Fräser ausgeschnitten. Nur die Bohrung war ein stumpfer 3 mm Bohrer.
20181130_174748.jpg

Soviel zu meiner Meinung zu billigen Spindeln. Ich finds prima
 
So wie dir ging es mir auch....so vor 11 Jahren. Da war ich total begeistert von den Spindeln.

Dann kam irgendwann mal ne Industriespindel und der Vergleich zeigte, was man nicht kennt, vermisst man nicht.

Kennt man es aber erstmal....den Rest spar ich mir...:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten