Fernsteuerung Service Ja? Nein? Wann?

Also ich mache das genauso wei bei meinem Auto: solange es funktioniert und nichts auffälliges passiert gibt es keinen Grund etwas zu überprüfen.
So komme ich mit einem Japaner von 2007 immernoch ohne Beanstandung durch jeden TÜV.

Allerdings hinkt der Vergleich etwas:
Ich bin der Meinung, dass es in einer Fernsteuerung keine Verschleißteile gibt, die man tauschen muss weil sie plötzlich ausfallen könnten (kaputte Potis z.B. kündigen sich meistens deutlich vorher durch ungenauigkeiten, Servowandern oä an)
Auch kann man bei heutigen Microcontroller-Funken außer den Potis eigendlich nichts mehr warten...

Schlussendlich musst du das selber entscheiden, ob bzw. wann du es für notwendig hälst.
 
Vorbeugenden Service gibt es nicht mehr. Vergiss es. Man könnte auf Verdacht die Knüppelaggregate tauschen, das macht aber ohne konkreten Anlass niemand und es ist auch nicht gesagt, ob die neuen dann zuverlässiger sind, als die alten. Backup-Batterien gibt es praktisch nicht mehr, die man tauschen könnte. Steckkontakte könnte man alle reinigen, das macht aber kein Service, weil zu teuer. Updates aufspielen auf einen funktionierenden Sender sollte man eh vermeiden...

Zu 35 / 40 MHz Zeiten mussten die analog aufgebauten HF-Module von Zeit zu Zeit neu abgestimmt werden, da hat Service noch Sinn gehabt. Heute gibt es da nichts mehr einzustellen.

Was vielleicht noch Sinn macht, ist den Senderakku mal vorbeugend zu wechseln, hier gebt es gerne mal Oxydationserscheinungen am Stecker oder in den Kabeln oder beginnende Kabelbrüche. Die meisten Senderausfälle geschehen genau hier. Oder die Software stürzt mittendrin ab, aber da hilft auch kein Service der Welt.

J.
(Der als Elektroingenieur seine Anlagen immer selbst gewartet hat, es waren wohl rund 10 Sender aus der MHz Zeit, teilweise 20 Jahre am Stück im Betrieb.
Heute schickt er das GHz Geraffel einfach zum Service, wenn es wieder mal kaputt ist. Bei aktuell 8 Sendern ist da jedes Jahr mindestens einer fällig...)
 
Völlig richtig.
Reparatur ja, vorbeugender Service nein.
Das machte in 35 MHZ Zeiten noch einen gewissen Sinn (HF-Abgleich, auch auf den verwendeten Kanal), aber Heute kann man darauf Verzichten.
Da ist es m.M.n. günstiger sich mit 2 Sendern auszustatten um sicherzustellen dass man auch immer fliegen kann wenn man will.
Bereits seit den 80ern halte ich das so, denn wenn man einmal in einer Saison 8 Wochen auf seinen Sender bei Reparatur warten musste...naja, muss (darf) jeder selbst entscheiden.;)
 

OE-0485

User
-Nach menschlichem Ermessen kann da nichts passieren, wenn man sich an die in jeder Anleitung vorgeschriebenen Checks hält.

Reichweitentest
Akkus geladen
alles fest verschraubt
usw. usw. vor jedem Flug - noch Fragen ?

vg hans
 

BNoXTC1

User
Eine Fernsteuerung ist etwas elektronisches wie ein Fernseher. Wie oft lässt man seinen Fernseher durchsehen?

Franz

Nur wenn der ausfällt, ist es nicht so schlimm :D

@hans reichweitentest hab ich noch nie gemacht.. außer früher bei den 35mhz :rolleyes:

Danke für eure Antworten, wollte ja nur mal eure Meinungen hören :)
 

OE-0485

User
Servus Karl - tja die Reichweite, Du würdest Dich wundern - 5 km ohne Probleme und da wollt ich nicht mehr weiter fahren :)
vg hans
 

BNoXTC1

User
Wo hab ich was davon geschrieben, dass ich es machen möchte? Ich hab nach eurer Meinung gefragt, nicht mehr u nicht weniger..
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Ja , schickte meinen 12 Jahre alten Sender alle 2-3 Jahre zur Überprüfung ein , zum einen fürs gute Gefühl , zum anderen um mögliche Fehlerquellen rechtzeitig zu erkennen . Bei einer Überprüfung wurde z.B. ein Knüppelpoti getauscht welches kurz vor Ende seiner Lebensdauer stand (beim Höhenruder in leicht gezogener Position vom Thermikkreisen ) Wenn man einen Flugzeugpark im 2 stelligen K€ Bereich bewegt sind die Kosten für eine vorsorgliche Überprüfung Peanuts ;)
Aktuell ist der Sender wieder zur Überprüfung da ich länger Zeit pausiert habe ....
PS: Der Sender ist von Mhz auf Ghz umgerüßtet und hat auch noch eine Speicherbatterie
 
Hier sollten mal mehr Leute posten, die das schon häufiger oder regelmäßig machten,

plus den Service-Beschreibungen was getan wurde, oder welche potentiellen Probleme eleminiert wurden.
Da kann sich dann eher ein Bild machen, ob sowas Sinn macht, dürfte aber im Computerfunkenalter immer weniger werden ,..
 

Papa14

User
Wann sollte man ein Service machen lassen?
Never touch a running system! :D

Nachdem ein Sender weder Schmier- noch Kühl- noch Reinigungs- noch andere flüssigen Betriebsstoffe hat und der einzige bewegliche Appart - die Kreuznüppel - eine Auslegung für mehrere tausend Betriebsstunden haben sollte, ist der Sender ein in sich geschlossener Mikrokosmos. Das größte Gefahrenpotential sehe ich darin, den zu öffnen und innen drin herumzufingern, das kann nur eine Verschlimmbesserung werden. Das einzige sinnvolle Service ist die Akkupflege.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Erwähne bloß Mode 4 nicht. :eek:

Da wird man hier immer ganz komisch angeschaut. :rolleyes:

:D


Ich hatte meinen Sender heute im SelfService.
Entstaubt. Sichtkontrolle. Akkuladen.
Unterbodenschutz musste noch nicht erneuert werden.
 

Papa14

User
Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4 - Mode 4

Is mir wurst, wenn da welche schief schauen. Dafür lach ich mich scheckig, wenn einer beim Handstart vom E-Segler den Gashebel mit dem Mund betätigen muss. :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Peter

[offtopic]
Mode 4

Is mir wurst, wenn da welche schief schauen. Dafür lach ich mich scheckig, wenn einer beim Handstart vom E-Segler den Gashebel mit dem Mund betätigen muss. :D

Bei Links- oder Rechtshändern? :p
[/offtopic]
 
Hallo,

elektronische Bauteile arbeiten verschleißfrei. Ausgenommen sind natürlich Potis, Schalter und andere elektromechanische Komponenten.
Die Ausfallswahrscheinlichkeit ist konstant, siehe Wiki Badewannenkurve. Daher ist ein Service für einen Sender im Zeitalter von 2.4 GHz
so unnötig wie ein Kropf.


Selbst elektronische Geräte in einem Flugzeug werden nicht gewartet. Ich kenne Produkte die seit mehr als 20 Jahre ununterbrochen in einem A320 fliegen. Dazu gehören z. B. die Triebwerksregler für die APU.

Gruß
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten