Elektroantrieb Graupner Mosquito

mazko

User
Hallo Retroflieger

Ich bin gerade fertig geworden mit dem bauen vom Graupner Mosquito. (original Baukasten) Ein Modellflieger hier aus dem Forum hat mir für einen sehr fairen Preis den passenden original Antriebsatz verkauft. Leider fehlt der Befestigungsbügel. Nun meine Frage: Hat noch jemand von euch so ein Bügel rumliegen und würde mir diesen verkaufen? Auch eine Plexi Haube fehlt mir noch, diese könnte ich aber nachbilden.

Gruß Rolf
 
Hi!
Wenn ich mich nicht täusche, wurde der Befestigungsbügel unter einem Hartholzklotz über den Motor gelegt und verschraubt.
Das sollte man doch recht einfach mit Zange und einer Fahrradspeiche biegen lassen.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
........

........

.....eine Federschraubschelle für große Wasserschläuche aus dem KFZ-Bereich (Asiaten)

Graupner Mosquito Federschelle.jpg

Graupner Mosquito Federschelle 00.jpg

Olaf
 
Hallo Rolf, die Haube solltest du bei Marcel (hier "lulufliegt") bekommen, den Bügel solltest du dir, wie von Heiko erwähnt, wirklich leicht selbst biegen können ?
 

mazko

User
Mosquito Antrieb

Mosquito Antrieb

Hallo Retroflieger

Danke für die Antworten. Für die Haube werde ich mich beim luluflieger melden. Ich bin im Moment in der Schweiz aber die Fahrradspeichen habe ich mir bereits besorgt. Am Sonntag fahre ich zurück nach Österreich und werden dann sofort mit Biegeversuchen beginnen.



Grüße Rolf
 
Hi!
Na siehste, geht doch.
Ich verwende oft Speichen für alles mögliche. Für Anlenkungen schneide ich M2 Gewinde auf AUSGEGLÜHTE Speichen.
 
Alternativen Motorsatz?

Alternativen Motorsatz?

Hallo zusammen,
ich bin zufällig über dieses Forum gestolpert.

Ich habe seit Jahr(zehnt)en den Bausatz für den Mosquito Flieger auf dem Dachboden liegen; bin irgendwie nie dazu gekommen.
Gibt es einen aktuellen Motorsatz, den man benutzen kann? Bislang konnte ich nichts konkretes finden. :-(

Vielen Dank für die Hilfe
 
Einen modernen Motorsatz mit Bürstenlos und so?
Oder einen alternativ möglichen Bürstenmotor mit Getriebe?
 

GC

User
Mein Tip wäre ein AXI 2217/32 mit Aeronaut Camprop 15x13 geht aauch mit dem Original Mosquito Propeller an 2S Lipo. Diese Combo hat sich bestens an einem Ur-Excell bewährt. Natürlich gibt es stärkere Antriebe, aber kaum effizientere. Ein Mosquito muss nicht senkrecht gehen.
 

GC

User
In einem "richtigen" Mosquito gehört aber ein original Motor hinein! Der Mosquito fliegt ohnehin viel besser wie früher, da er durch den Lipo, kleine Servos und Regler jetzt rund 500g leichter ist.

Ggfs gebe ich einen solchen Motor aus meinem Fundus ab.
 
Am Wochenende zugeflogen :)

Am Wochenende zugeflogen :)

Das war ein Glücksgriff, zufällig und nicht gesucht, nur gefunden. :) :)

Leider ist die Haube wohl nicht mehr zu gebrauchen, weil sie eingedellt und wahrscheinlich auch mittlerweile so spröde ist, dass sie nicht mehr zu schneiden ist.

Ich wird ihn wohl wegschmeißen müssen weil auch das Uhu-Hart fehlt...:cool:



Gruß
OIIi
 

Anhänge

  • Moq. Bk.jpg
    Moq. Bk.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 189
Solche Hauben kann man mit vorsichtigem und sehr gezieltem Wärmeeinsatz durchaus noch retten. Am besten, wenn man sich einen Formklotz baut, der zumindest die eingedellte Stelle abdeckt. Auch die Versprödung müsste sich in Grenzen halten, wenn das Material all die Jahre kein Licht gesehen hat.

Zur Not die Delle herausschneiden und provisorisch ergänzen, Abguss machen und neue Haube ziehen - aber es gibt leider kein passendes blau-transparentes Rohmaterial mehr (zumindest konnte ich keines finden), also versuch', die Haube zu erhalten. Zur Not müsste man eine Plexiglashaube ziehen oder aber irgendeine andere KabinenHaube aus Altbeständen anpassen, z.B. nach Augenmaß die vom Aeronaut Aerofly, die war vor Kurzem noch lieferbar.
 
Die Haube hat eine ziemliche Delle, aber es gibt Ersatz in der Bucht oder auch hier im Forum von Marcel.

Ich hatte eine Haube von Roebers von der Twin-Astir, die war nach einigen Jahren im dunklen Keller derart spröde, dass sie nicht mehr zu gebrauchen war.

Gruß
OIIi
 

Anhänge

  • Mosq. Kab..jpg
    Mosq. Kab..jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 99

KaiT

User
....jo Carsten, genau. Ob und inwieweit sie das noch anbieten, kann ich nicht sagen. Es ist bei mir schon ein paar Jahre her. Einfach mal anklingeln.

Grüsse,Kai
 

Anhänge

  • IMG_5614.jpg
    IMG_5614.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 69
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten