Elektroantrieb Graupner Mosquito

...........oder auch hier im Forum von Marcel....

Gruß
OIIi

Ich habe versucht, mit Lulufliegt-Marcel in Kontakt zu kommen. Es kam aber keine Antwort. Online war er hier auch schon seit 6 Wochen nicht mehr..:eek:

Weiß jemand was über Marcel?

Hat die Firma Ulmer die Formen fürs Tiefziehen auf Lager oder wie machen die das?

Gruß
0IIi
 
Ich habe versucht, mit Lulufliegt-Marcel in Kontakt zu kommen. Es kam aber keine Antwort. Online war er hier auch schon seit 6 Wochen nicht mehr..:eek:

Weiß jemand was über Marcel?

Hat die Firma Ulmer die Formen fürs Tiefziehen auf Lager oder wie machen die das?

Gruß
0IIi

Moin,
auch über die hier im RC-N bekannte Mailadresse gabs keine Reaktion. Weiß wirklich niemand was??

Gruß
0IIi
 
er lebt noch!! :)

er lebt noch!! :)

Ich hatte jetzt doch noch Kontakt mit Marcel, alles ok.

Gruß
0IIi
 

mazko

User
Haube Mosquito

Haube Mosquito

Und von ihm erhältst Du eine super gefertigte Haube zu einem sehr fairen Preis. Also meine passte auf Anhieb.

Gruß Rolf
 
Delle fasst weg

Delle fasst weg

Leider ist die Haube wohl nicht mehr zu gebrauchen, weil sie eingedellt ...............

Da ich bei der Haube nichts zu verlieren hatte, habe ich versucht sie "auszubeulen".

Die Haube wurde mit Quarzsand gefüllt und über der Delle noch mit einem Stück Blei auf den Sand beschwert. Dann das ganze in eine Schüssel mit sehr!! warmen Wasser (so heiß, wie es max. aus der Leitung kommt) auf passende Unterlegen gelegt und abgewartet....
Was soll ich sagen, die Delle war beim ersten Versuch so gut wie raus.
Sicherlich geht's noch besser....

Gruß
0IIi
 

Edgar

User
Hallo,
ich habe immer noch eine offene Baustelle: meinen Mosquito, bei dem ich beim letzten Restaurationsversuch den Rumpf zerstört habe.
Den will ich in der nächsten Zeit einmal angehen und den Rumpf neu bauen. Was ich aber möchte, ist sehr gerne die Originalluftschraube verwenden, dies aber dann mit einem Brushlessmotor. Nun, die normalen Brushlessmotoren sind wegen den eigentlich recht hohen Drehzahlbereichen pro Volt meiner Meinung nach ungeeignet für diese Luftschraube. Und die mit niedrigem KV sind alle viel zu groß und zu schwer.
Jetzt bin ich aber auf einen Motor gestoßen, der sogar "Speed 400" heißt und sogar von Graupner ist. Ich kann sogar noch einen bekommen. Zuerst hatte ich gedacht, dass wäre wieder ein Bürstenmotor, aber er ist tatsächlich ein Brushless mit einer sehr niedrigen KV. Er hat nur 400. Das deswegen, weil er eigentlich für Modellschiffe gedacht ist.
Bei 3S wäre das eine Drehzahl von ca. 4400 Umdrehungen. Würde das zu der notwendigen Drehzahl der Originalluftschraube passen?
Er wiegt 72g, aber ich finde leider keine Leistungsangaben dazu. Er soll halt wegen dem Einsatz bei Schiffen sehr drehmomentstark sein.

Was meint ihr, würde der "Speed 400" Brushless den Mosquito mit der Originalluftschraube in die Luft bekommen?

Die besten Grüße
Edgar
 
4400/min ist für die Latte reichlichst mehr als original vorgesehen AKA die hätte gute Chancen zu grätschen. Die letzte Verwendung dieser LS-Blätter (seit dem Hi-Fly 1973 kaum verändert) war IIRC im Ultra-Fly mit kupierten Blattspitzen. Du bist nicht verpflichtet, den mit drei LiPos zu betreiben, es dürften auch zweie sein. Oder aber, da inzwischen sehr gut geworden und um Welten dauerhafter, gute 18650er LiIon-Becherzellen wie z.B. diese gerade nicht lieferbaren, die es hier ebenfalls nicht gibt. (Das wird sich wieder ändern.)

Du kannst Deine vermutlich in der neunten Klasse gelernten Physikgrundlagen anwenden, die alte (recht euphemistische) Katalogleistung des ersten Mossiantriebs von knappen 100 Eingangswättern mit einem auf eine realistischere Zahl runtergebrochenen Wirkungsgrad von 0.6 auf 55 mechanische Wätter verrechnen und kommst auf eine Heiz^h^Verlustleistung von 40W. (Zum Verständnis dessen darfst Du Deinen Lötkolben anfassen ;-) Als ich mir 1978 endlich ein fähiges (naja ..) DVM geleistet hatte, konnte ich mit dem gute 7 Völter bei knappen 8 Amperen ablesen, bei frischem Akku. Der Motor war nach dem Landen (und vorherigem Segelflug bei einigermaßen durchlüftetem Rumpf) immer noch angenehm handwarm (im sonnigen Herbst).

Die bürstenlosis haben einen besseren Wirkungsgrad = weniger Abwärme. Die verteilt sich auf einen kleineren Motor mit weniger Masse. Du willst wohl kaum die Steigleistung meines Mossis von '77 haben wollen, also stell' ich mal 200 Elektrowätter in den Raum und ein eta von 75% -> Verlustleistung 50W. Die müssen auch keine sieben schweren General Electric Sub-Cs mehr hochschleifen, die o.e. 2x 18650 kommen auf rund 100g und sind nicht leicht (haben allerdings etwa die vierfache Kapazität gegenüber meinem von 1977 - oversized). Ein Tütenakku hat das halbe Gewicht, der reicht auch.

Der Mossi war damals als Segler mit 1100g angegeben. Das Mehrgewicht eines heutigen Antriebs wird locker durch das geringere Gewicht der Anlage ausgeglichen. Die 500 gegenüber 1975 eingesparten Grämmer kommen der Steigleistung linear entgegen -> die Motorlaufzeit beträgt heute z.B. 30s, wo es früher 3..4 Minuten waren. Das gilt auch für die 50W Heizleistung -> kein Problem mehr.

Und schön, daß Du den Speed 400 BL gefunden hast. Solche Motoren gibt es allerdings reichlich, man muß nur global suchen/kaufen. Das hatte auch der Herr Graupner getan. Guxu als Einstieg hier.

HTH und servus,
Patrick


edit: hier wurde das auch durchgekaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edgar

User
Hallo Patrick

vielen Dank für Deine wirklich ausführliche Antwort. Die Informationen helfen mir wirklich weiter, besonders die, das 4400 Umdrehungen sogar schon für die Originalluftschraube zu hoch sind. Also werde ich es auf jeden Fall mit 2S versuchen.

die besten Grüße
Edgar
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Jetzt bin ich aber auf einen Motor gestoßen, der sogar "Speed 400" heißt und sogar von Graupner ist. Ich kann sogar noch einen bekommen. Zuerst hatte ich gedacht, dass wäre wieder ein Bürstenmotor, aber er ist tatsächlich ein Brushless mit einer sehr niedrigen KV. Er hat nur 400. Das deswegen, weil er eigentlich für Modellschiffe gedacht ist.
Bei 3S wäre das eine Drehzahl von ca. 4400 Umdrehungen. Würde das zu der notwendigen Drehzahl der Originalluftschraube passen?
Er wiegt 72g, aber ich finde leider keine Leistungsangaben dazu. Er soll halt wegen dem Einsatz bei Schiffen sehr drehmomentstark sein.

Was meint ihr, würde der "Speed 400" Brushless den Mosquito mit der Originalluftschraube in die Luft bekommen?

Die besten Grüße
Edgar

Verstehe nicht so ganz wie du darauf kommst dass der 400er Motor, egal was du damit betreibst, an 3S 4400 Umdrehungen macht. Schätze das ist schon abhängig von der Last, also in dem Fall der Propellergröße.
 

Edgar

User
Hallo Christian, hat
das ist eine ganz einfache grobe Rechnung. Hier geht es nicht um den alten Bürstenmotor "Speed 400" sondern um einen Brushlessmotor der Speed 400 heißt. Und zwar deswegen, weil der 400 KV hat, also 400 Umdrehungen pro Volt. Und das sind bei 3 S nun mal 3 x 3,7V * 400 = 4400 Umdrehungen. (Leerlaufdrehzahl) Wenn der Akku ganz voll ist, sind es sogar ca. 12,5 Volt also theoretisch 5000 Umdrehungen. Wobei die Spannung natürlich im Betrieb schon runtergeht. Und wie gesagt, es ist ein Brushless Drehstrommotor. Und die halten, wenn sie nicht absolut überlastet sind die Drehzahlen schon recht gut: Die Lastdrehzahl ist nur ca 10-15 % weniger als die Leerlaufdrehzahl bei optimaler Anpassung der Luftschraube. Also das wären immer noch ca 4000 Umdrehungen bei 3S. Und ganz am Anfang dann ca 4400 - 4500 Umdrehungen-
Wird noch mehr belastet, so wird der Motor sehr schnell sehr heiß und verabschiedet sich womöglich auf die Umdrehungszahl 0.
Das wollte ich bei meiner Frage natürlich auch wissen, ob das Motörchen die alte Originalluftschraube auch verkraftet. Aber ich denke so wie Patrick es erklärt hat ist es bei 3S sogar andersrum. Da wird dann eher die Leerlaufdrehzahl schnell erreicht, wenn der Prob sich zerlegt. :-)

die besten Grüße
Edgar
 

PZL-103

User
@Edgar
QUOTE] weil der 400 KV hat, also 400 Umdrehungen pro Volt. Und das sind bei 3 S nun mal 3 x 3,7V * 400 = 4400 Umdrehungen.
....wenn der Prob sich zerlegt. :-) [/QUOTE]
Gilt das auch für die roten Löffel von Robbe ?
Euer
Oldigor
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Edgar,
aber das ist doch die Drehzahl ohne Last. Sagt nix über das Drehmoment aus.
Man kann einen Motor bauen beispielsweise in der Größe eines Waschmaschinenmotors der 400 Umdrehungen pro Volt macht.
Ohne weitere Daten ist die Aussage daher eher sinnlos.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten