4400/min ist für die Latte reichlichst mehr als original vorgesehen AKA die hätte gute Chancen zu grätschen. Die letzte Verwendung dieser LS-Blätter (seit dem Hi-Fly 1973 kaum verändert) war IIRC im Ultra-Fly mit kupierten Blattspitzen. Du bist nicht verpflichtet, den mit drei LiPos zu betreiben, es dürften auch zweie sein. Oder aber, da inzwischen sehr gut geworden und um Welten dauerhafter,
gute 18650er LiIon-Becherzellen wie z.B.
diese gerade nicht lieferbaren, die es
hier ebenfalls nicht gibt. (Das wird sich wieder ändern.)
Du kannst Deine vermutlich in der neunten Klasse gelernten Physikgrundlagen anwenden, die alte (recht euphemistische) Katalogleistung des ersten Mossiantriebs von knappen 100 Eingangswättern mit einem auf eine realistischere Zahl runtergebrochenen Wirkungsgrad von 0.6 auf 55 mechanische Wätter verrechnen und kommst auf eine Heiz^h^Verlustleistung von 40W.
(Zum Verständnis dessen darfst Du Deinen Lötkolben anfassen ;-) Als ich mir 1978 endlich ein fähiges (naja ..) DVM geleistet hatte, konnte ich mit dem gute 7 Völter bei knappen 8 Amperen ablesen, bei frischem Akku. Der Motor war nach dem Landen (und vorherigem Segelflug bei einigermaßen durchlüftetem Rumpf) immer noch angenehm handwarm (im sonnigen Herbst).
Die bürstenlosis haben einen besseren Wirkungsgrad = weniger Abwärme. Die verteilt sich auf einen kleineren Motor mit weniger Masse. Du willst wohl kaum die Steigleistung meines Mossis von '77 haben wollen, also stell' ich mal 200 Elektrowätter in den Raum und ein eta von 75% -> Verlustleistung 50W. Die müssen auch keine sieben schweren General Electric Sub-Cs mehr hochschleifen, die o.e. 2x 18650 kommen auf rund 100g und sind nicht leicht (haben allerdings etwa die vierfache Kapazität gegenüber meinem von 1977 - oversized). Ein
Tütenakku hat das halbe Gewicht, der reicht auch.
Der Mossi war damals als Segler mit 1100g angegeben. Das Mehrgewicht eines heutigen Antriebs wird locker durch das geringere Gewicht der Anlage ausgeglichen. Die 500 gegenüber 1975 eingesparten Grämmer kommen der Steigleistung linear entgegen -> die Motorlaufzeit beträgt heute z.B. 30s, wo es früher 3..4 Minuten waren. Das gilt auch für die 50W Heizleistung -> kein Problem mehr.
Und schön, daß Du den Speed 400 BL gefunden hast. Solche Motoren gibt es allerdings reichlich, man muß nur global suchen/kaufen. Das hatte auch der Herr Graupner getan. Guxu als Einstieg
hier.
HTH und servus,
Patrick
edit:
hier wurde das auch durchgekaut.