Silikonscharnier

kneubi

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Silikonscharniere

Silikonscharniere

Für mich gibt es schon seit vielen Jahren nichts mehr anderes als Silikonscharniere. Sehr schnell gebaut, halten sehr gut und vor allem über Jahre.

Ausserdem werden bei Ruderflattern (kommt in den besten Familien mal vor ;-) Scharniere ausgerissen, Scharnierbänder abgerissen und Elasticflaps bringens fertig einen schönen Flügel ganz oder teilweise zu delaminieren. Beim Silikon bleibt alles heil solange die Flügelkonstruktion die Schwingungen mitmacht.

Das grösste Problem beim Bau ist immer, dass die Ruder zu schwergängig werden, da man es immer zu gut meint mit der Silikonmenge. Es braucht nur so wenig, dass Ruder und Flügel knapp miteinander "zusammenfliessen".

Wenn das Ruder zu schwergängig läuft, muss man das Silikon abtragen: Man falte eine Rasierklinge zu einem "V" und kann so die Silikondicke von der Ruderspalt-Innenseite her wieder abtragen. Wichtig: Die Rasierklinge lässt sich nur über einer Flamme "falten" (Feuerzeug und Zange geht ganz einfach) Ansonst bricht die Klinge mittig durch.

Uebrigens reichen zum "Aushärten" des Silikons 24 Std. wobei angeblich nicht die Raumtemperatur massgebend ist sondern Silikon reagiere mit der Luftfeuchtigkeit.

Meine Segler sind alle GFK beschichtet. Aus diesem Grund kann ich betr. Folienfinish nur ein einziges Modell herbeiziehen: Bei meinem Swisstrainer habe ich an den stirnseitigen Stellen (Ca. 2 mm breiter Streifen) an denen Silikon haften sollte (Höhen- und Querruder) mit einer scharfen Klinge die Folie wieder entfernt und das ganze vorsichtig mit 5 Min-Epoxi versiegelt. Die weitere Arbeit ging dann wie bei GFK-Modellen. Das Modell hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und weder die Folie noch das Silikonscharnier gaben Anlass zur Besorgnis.

In unserem Verein baut jedoch ein Kollege alle Segler mit Folienfinish und geht dann immer direkt mit dem Silikon auf die Folie (war mir beim Schlepper zu unsicher ;-). Tricks, Kniffs sowie Art der Folie sind mir jedoch nicht bekannt, könnten aber abgeklärt werden.

Beste Grüüse aus der Schweiz
Sigi
 
Hallo zusammen,

ich muss mal diesen Thread wieder hochholen ;) . Ich will an meiner Discus Fläche auch die QR mit einem Silikonscharnier versehen.

Die Technik und das Silikonmateriel habe ich verinnerlicht. Was mir beim Lesen so aufgefallen ist, dass das Material des Tesafilms wichtig ist. Stimmt das so?

Des Weiteren Frage ich mich wie ihr den Untergrund behandelt habt? Mit Aceton, Haftprimer usw.

Über ein paar Tipps bin ich sehr dankbar ;) .

Gruß
Thomas
 
Es funzt!

Es funzt!

Hallo Thomas,

habe jüngst mein erstes Silikonscharnier hergestellt, Ergebnis: ganz gut ( 2 - )
Folgendes Vorgehen:

Fläche mit Oratex gebügelt und 2K lackiert. QR mit Scotch Magic auf Null-
stellung fixiert mit 1mm Spalt. E 41 mit der zugehörigen, nicht gekürzten
Dosierspitze ( ca 2mm ) eingebracht. Hier gilt wirklich: weniger ist mehr!
Nach 24 h Scotch Magic ganz flach unter 45° langsam abgezogen.
Konnte nicht verhindern, daß, bei aller Vorsicht, an einigen Stellen Silikon
wieder rausgezogen wurde. Ich habe an diesen Stellen nochmals nachgearbeitet, wie vor beschrieben. Habe weitere 2 Tage trocknen lassen. Das Scharnier hält bombig ! :)
Es war wie gesagt der erste Versuch - ich bin ganz zufrieden, das Scotch Magic ist allerdings noch nicht der Weisheit letzter Schluß, da muß es noch
besseres geben.
Kleiner Tip: es ist richtig, Silikon ist feuchtigkeitshärtend. Hierbei spielt die Temperatur sehr wohl eine Rolle, je höher die Temperatur je trockener die
Luft, ich führe dann bewußt Feuchtigkeit zu.

Gruß
 

onki

User
Hi Tom

Also beim Ventus und der Swift hab ich ja leidlich Erfahrung mit der Technik gesammelt.
Wichtig ist das E41 (gibt's bei R&G) zu nehmen, dann braucht man keinen Primer. Untergrund muß fettfrei sein, also mit Aceton bzw. Isopropanol reinigen. Ich nehme den ganz normalen Tesa (glasklar). Als Applikator verwende ich eine 3ml Einwegspritze. Bloß keine größere nehmen, sonst drückst du dir den Wolf. Ruder wird fixiert und der Spalt sollte etwa 1mm betragen. Dann dünn auftragen. Wenn die Sache zu dick wird bringt das nix sondern nur ein schwergängigeres Ruder. Im idealfall ist die Raupe etwa 0,5mm überstehend und konvex. Eine Abziehschablone ist ganz hilfreich das überschüssige Material abzuziehen.
Wichtig beim Auftragen ist keine Luftblasen in den Spalt zu bekommen daher hier langsam arbeiten und die Raupe nicht abreißen lassen.
Eine Alternative ist es die Dosierspitze direkt auf den Spalt aufzusetzen und die Mumpe in der Spalt zu drücken und dabei nachziehen. Dabei gibt es aber überquellende Reste, die man noch wegmachen sollte.
Trockenzeit ca 24h.
Danach ziehe ich das Tesa supervorsichtig und langsam im 180° Winkel, also extrem flach nach vorne ab.
Dann solltest du ein top-Silikonscharnier haben.

Gruß

Onki
 
Hi Onki,

das hört sich doch ganz gut an. Des E41 Silikon habe ich schon Zuhause. Als Applikator habe ich eine spezielle Pistole, die mir Aussage von Franz, das Drücken erleichtern soll :D .

Mir kommt es nur seltsam vor, dass sich Silikon beim Abziehen des Tesafilms lösen kann. Wie soll dass denn passieren?

Irgendjemand hat hier schon von einem Produkt geschrieben, dass nicht am Silikon festklebt. Mal schauen, ob ich es finde.

@ Kallyfly,
danke für deine mentale Unterstützung. Ich hoffe, dass ich auch beim ersten Mal so ein gutes Ergebnis erziele :rolleyes:

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi nochmal

Also bei mir hat sich kein Silikon gelöst. Allerdings musste ich Lehrgeld zahlen.
Das mit der Pistole ist eine Gute Idee, da muß man nicht so drücken wie ein Ochse.
1. Das Tesa immer extrem flach und vorsichtig sprich langsam abziehen.
2. Mindestens 24h trocknen lassen. Jetzt im Sommer auf genügend Luftfeuchtigkeit achten.
3. Bei Luftblasen kann es zu Problemen kommen, da ich ja eine neue Anfangskante habe. In dem Fall extra vorsichtig zu Werke gehen.
4. Sauber sprich fettfrei arbeiten.

Gruß

Onki
 
StratosF3J schrieb:
Mir kommt es nur seltsam vor, dass sich Silikon beim Abziehen des Tesafilms lösen kann. Wie soll dass denn passieren?
Wenn das passiert, ist das Silikon nicht durchgehärtet. Dann ziehst du den noch weichen Teil mit dem Tesa wieder ab.

onki schrieb:
2. Mindestens 24h trocknen lassen. Jetzt im Sommer auf genügend Luftfeuchtigkeit achten.
Warum sollte das im Sommer ein grösseres Problem sein? IDR ist in Innenräumen die Luft im Summer deutlich feuchter (relativ). Es stimmt zwar, dass warme Luft trockener ist, aber nur, wenn sie von kalter aufgeheizt wurde. Deswegen ist es in der Heizperiode schwierig, physiologisch gesunde Feuchtigkeitwerte zu halten. Im Sommer ist eher das Gegenteil das Problem, dass je nach Klimaverhältnissen (kühle Mauern als Klimaspeicher) das Kondenswasser von den Wänden läuft.
 
Hallo zusammen,

habe heute das Silikonscharnier für das HR der Swift fertiggestellt. Bin gespannt wie es hebt und wie die Rückstellkraft so ist. Vom Gefühl her habe ich wahrscheinlich zuviel Silikon eingespritzt.

Mein Bastellzimmer auf dem Dachboden habe ich extra noch mit dem Wassersprayer etwas eingesprüht. Hoffe damit die richtige Luftfeuchtigkeit zu haben.

Grüßle
Thomas
 
HR Scharnier funktioniert

HR Scharnier funktioniert

Hallo zusammen,

heute war ein spannender Moment. Ich habe den Tesafilmstreifen nach ca. 40h vom HR meiner Swift entfernt. Dabei bin ich ganz vorsichtig vorgegangen. Leider lies es sich nicht ganz vermeiden, dass sich etwas Silikon mit dem Tesafilm entfernt hat. O.K. das war zwar nicht so schön, aber es hielt sich noch in Grenzen. Was viel schlimmer war, das Ruder lies sich nur sehr schwer bewegen. O.K. das habe ich ja fast vermutet. Also habe ich den Tipp des Tages ;) ausprobiert. Eine Rasierklinge zu einem V über einer Kerze geformt. Hier ein Bild dazu.
Rasierkling.JPG
Damit hat es wirklich sehr gut funktioniert und ich konnte mich langsam an die gewünschte Rückstellkraft herantasten oder besser gesagt heranschneiden :rolleyes: .
Hir ein Bild des HR.
Swift_HR_Silikonscharnir.JPG
Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass es einige Luftlöcher gibt. Kann mann da etwas dagegen machen? Ich habe versucht meinen Applikator nicht abzusetzen und einen gleichmäßigen Druch auszuüben. Hier ein Bild meines Applikators
Silikonpistole.JPG

Das HR hebt wirklich bombenfest und ich bin darüber sehr erstaunt. Hätte dies nie gedacht ;) .

Ich habe hier auch irgendwo gelesen, dass es einen Tesafilm gibt, der keine Verbindung mit dem Silikon eingeht. Kann mir hier einer weiterhelfen. Denn ich will für meine D2c Flächen das optimale und schönste Ergebnis erzielen :D .

Ach noch eine Frage. Wenn ihr das Silikon aufbringt, wie weit öffnet ihr dabei das Ruder? Nur so, dass ihr mit der Kanüle reinkommt, oder klappt ihr es ganz auf?

Also bis dann.

Grüßle
Thomas
 
Hallo zusammen,

kurze Info zum Thema Klarsichttesafilm. Ich habe mein Ruder der S1 Fläche nicht mit Klarsicht-Tesafilm angeschlagen. Frnz K. hat mir die Info gegeben es mit Tesa-Krebband zu machen. Es sollte dabei des heller und glattere Band sein, dass die Maler für gerade Kanten einsetzen. Was soll ich sagen, es hat super geklappt :D . Kein Silikon hat sich am Band festgesaugt :rolleyes: . Ich habe jedoch 2 streifen aufgebracht, damit das Ruder noch besser fixiert ist ;) .

Also ich muss sagen, ich glaube meine zukünftigen Flieger bekommen nur noch ein Silikonscharnier.

Wie lang hält sich denn das Silikon im Kühlschrank?

Grüßle
Thomas
 
Hi!

Ich habe mir auch Elastosil E41 besorgt und erst mal nen Versuch mit 2 2mm Balsabrett-Abfallstücken gemacht.

Ich habe ganz normales Paketband (Vorsicht Glas in orange, ist ziemlich dick, aber es ging hervorragend!) verwendet. Den Spalt auf ca 1-1,5mm gebracht, umgeknickt und mit einer Einwegspritze das Silikon auf die beiden Balsakanten gebracht.

Dann wieder in die für ein Ruderscharnier nötige Ausgangsstellung gebracht.

Jetzt kommt was für diejenigen, die sagen, Silikon braucht Luftfeuchtigkeit:

Ich habe die beiden kleinen Teile flach auf die Heizung gelegt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Silikon Luftfeuchtigkeit braucht, denn es ist ja zum ABDICHTEN gegen Feuchtigkeit gemacht...

Nach eineinhalb Stunden hab ich das Teil genommen, das Band nicht gerade pingelig entfernt. Die 2 hälften sind so, wie ich mir ein Scharnier vorstellen würde, lässt sich suuuuuper leicht umklappen und höchstens durch schneiden wieder voneinander trennen!

Noch ein kleiner Tip:
Ich habe gesehen, dass dieses E41 für knapp 20 € (Ebay) verkauft wird, also mit Versand um die 25.
Ich habe es für 11€ im Laden gekauft!!!

LG der Fränkie
 
Fränkie schrieb:
Hi!

Jetzt kommt was für diejenigen, die sagen, Silikon braucht Luftfeuchtigkeit:

Ich habe die beiden kleinen Teile flach auf die Heizung gelegt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Silikon Luftfeuchtigkeit braucht, denn es ist ja zum ABDICHTEN gegen Feuchtigkeit gemacht...


LG der Fränkie

hi,
das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

deine 2mm Balsastücke entsprechen wohl kaum deinem Einsatzzweck? In diesem Fall ist das sehr einfach, an einem echten Flügel/Ruder sieht das gaaaanz anders aus, sehr wichtig: Klebeflächen entfetten, sonst ist es evtl. schnell vorbei mit dem Vergnügen (eig.Erfahrung)

Wer das Zeug zu welchem Preis verkauft, ist jedem selbst überlassen, ich persönlich verwende "normales" Silikon für Dichtungsfugen/Glasversiegelung, was eben da ist.---> Handwerkerqualität, kein Baumarktzeugs.
 
Auch ich

Auch ich

Nachdem ich bei einem grossen oesterreichischen Modellbau-Versand irrtuemlicherweise das E4 statt dem E43 erhalten habe, habe ich mich ueber die Unterschiede der verschiedenen Produkte der E Serie schlau gemacht und festgestellt, dass von Viskositaet und der Beschaffenheit nur das E41 gut geeignet ist, um von einem ungeuebten Modellbauer wie mich erfolgreich verwendet zu werden.

Durch die geringe Viskositaet kann ich mit der mitgelieferten vorne beschnittenen Kappe einen ca. 2mm breite Raupe ziehen, die sich in der ersten Minute wunderbar selbst nivelliert aber danach an Festigkeit zunimmt, so dass rasches Arbeiten noetig ist. Dieses duennfluessige Silikon ermoeglicht es auch sehr duenne Verbindungen zu erstellen. Hierzu streife ich mit dem Finger vorsichtig ueber die noch unterschiedlichen bzw. ausgelassenen Stellen und erzeuge so einen einheitlich dicken "Film".

Nach Aushaertung von ca. 2 Tagen ist das Schanier sehr leichtgaengig und voll funktionsfaehig. Anfaenglich habe ich Malerabdseckband verwendet, musste aber feststellen das eine "scharfe" Abgrenzung zu den Kanten notwendig ist, um ein schoenes Schanier zu erhalten. Aber man sollte ein Klebeband verwenden, dass keine zu grosse Klebekraft hat, sonst hebt man auch das vollends ausgehaertete Silikon noch von der Kannte. Ein leichtes Anheben des Silikons beim Abloesen ist aber scheinbar unbedenklich. Bisher hatte ich noch keine Probleme.

E41 ist im Fachhandel erhaeltlich, aber leider nur in groesseren Mengen (ab 10 Tuben, bzw. ab 25 Tuben).

LG
Alexander
 

mutley

User
Hallo Silikonfreunde

bin auch gerade dabei mit E41 rumzubasteln. Welches Klebeband genau verwendet ihr denn?
Habe verschiedes probiert: Krepp (das feine), Tesa Klassik, Scotch Magic.
Ausser Krepp zieht das Silikon bei mir auch nach 3 Tagen wieder aus der Fuge.
Und bei Krepp gibts halt keine sooo tolle Oberfläche.

Gruß
Tobi
 
Also die Fläche an der ich mal Ruder mit Silikon rangeklebt habe war eine CFK-Schalbauweise.
Einfach das Ruder mit 1mm Abstand zur Fläche mit normalem Tesa von aussen rangeklebt, dann mit Silikon transparent vom Würth den Spalt aufgefüllt und klattgestrichen.
1 Woche gewarten und siehe da es funktioniert, kann sogar die Wölbklappen 90grad runterbiegen ohne dass was reisst.
Allerdings lasse ich das Klebeband drauf, andere nahmhafte Hersteller machen das ja auch so.

Ich kann nur positives Berichten.

Gruss
 
Hallo Tobi,

das Klebeband im rechten Winkel zur Fuge abziehen, dann sollte es funktionieren.

Aber nicht alle Folien sind für das Silikonschanier geeignet. Gegebenfalls vorher die Teile entfetten.

LG
Alexander
 

Gast_5351

User gesperrt
Servus

Suche auch nach passendem Silikon. Bekam immer nur das E43 angezeigt bei R&G. Geht das auch?

Muss ich die Reste des alten Scharniers komplett mit Silikonentferner oder Aceton entfernen?
Will endlich wieder meine Europhia fliegen, aber nur mit Tesa als "Übergangsscharnier" trau ich mich nicht so recht..

MfG Jan
 

Muckla

User
Hallo Zusammen,
ich habe bisher immer normales Tesa verwendet, als Silikon immer Elastosil E41 (bekomme ich als Einzeltube in einem technischen Großhandel, auch als Privatkunde http://www.kahmann-ellerbrock.de/de/produkte/wacker/). Das Tesa ziehe ich nach ca. 48 h ab, wobei ich quasi im 180°-Winkel, ziehe. Zum Einbringen verwende ich eine Spritze mit einer gekürzten und verrundeten 2 mm Kanüle. Zur Mitnahme des Trilerons verbinde ich auch das Querruder mit dem Trileron mit Silikon. Funktioniert einwandfrei.
elastosil.jpg

corona_11.jpg
 
E-41

E-41

Servus

Suche auch nach passendem Silikon. Bekam immer nur das E43 angezeigt bei R&G. Geht das auch?

Muss ich die Reste des alten Scharniers komplett mit Silikonentferner oder Aceton entfernen?

MfG Jan

Hallo Yan,

R&G bietet das E41 wohl nicht mehr an, weil es Tulol enthaelt und somit unter das Gefahrengut faellt. Der Mehraufwand der damit verbundenen Dokumentationspflicht und Transportvorschriften etc. sind nicht unerheblich...

DEr Vorteil des E-41 ist, dass es sehhhhr duennfluessig ist. Zumindest in der ersten Minute. Das bedeutet, Du kannst sehr genau damit arbeiten und sehhr duenne Scharniere herstellen. Nach ein paar Versuchen hast du dann die gewuenschte Staerke gefunden.

Und: Natuerlich musst Du die Klebeflaechen vollstaendig reinigen. Aber nur dort wo das Silikon auf die Flache kommt.

Gruss
Alexander
 
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