Signalsicherheit Spektrum

justme

User
Funke war eine DX6 G2.

Ich habe es schon an verschiedenen Stellen erwähnt ohne aber auf sichtbare Resonanz gestossen zu sein. Ich bin einst von einer DX8 auf eine DX6 G2 umgestiegen und mir sind plötzlich die Modelle bei einer Entfernung von ca. 120m vom Himmel gefallen. Es war reproduzierbar, sogar im Reichweitentest. Ich musste hier bis auf 5m an das Modell heran. Die verschiedenen genutzten Empfänger waren alle offiziell kompatibel. Spectrum Support und der Händler waren voll involviert.
Ich habe nie eine offizielle Stellungnahme erhalten. Mir wurde lediglich ein Empfänger ausgetauscht - auf Kulanz erhielt ich nochmals den gleichen Empfänger wie er mit der DX6 mitgeliefert wurde. Nur hier trat das Problem nicht auf.

Insbesondere das Stillschweigen hat mich dermaßen abgenervt, dass ich den ganzen Krempel verschleudert habe und umgestiegen bin.
 
Mir ist 2 mal ein 200QX (ungetuned) innerhalb kurzer Zeit vom Himmel gefallen. War ca. 50 Meter hoch und 50 Meter von mir entfernt. Konnte definitiv nicht mehr steuern.
Dann habe ich den Copter zur Überprüfung eingeschickt. Laut HH Service alles OK und prima. Danach ist er mir gleich wieder vom Himmel gefallen.

Also den 200QX Quad müßte ich damals später geflogen haben, wo ich die DX8G1 schon nicht mehr hatte.
War also dann mit der Devo10 und der 90 Grad knickbaren Antenne (wie silberne DX8G1/DX7s).
Der kleine Mini Quad hatte ja sogar ein FlightLog und ich hatte bei all meinen Flügen im Plastik Chassis keinerlei sehr hohe FrameLosses oder überhaupt irgendwelche Holds.

Soviel also zum Thema 25mm Kupferantenne am Board vs 31,25mm :-)
Flog ja doch irgendwie ganz passabel und war im Acro Rundflug nie auffällig gewesen.

Mit ner neuangelöten längeren Antenne (Lambda irgendwas) hinten raus konnte ich leider wegen Motor/Mosfet Aufall nicht mehr testen...schad.

Wenn unten + oben (dünne) Platen u. seitlich schwenkbare Motorarme alle aus Carbon sind, kommt man halt mir so ner superkleinen Antenne nicht wirklich weiter.
Das 200QX Board war wohl von Anfang an nie für "Tuning Rahmen" nie vorgesehen, so ist zumindest rückwirkend meine pers. Meinung nach dem Hold Debakel.
Kurze Antenne nach oben durch die Schlitze der Deckplatte brachte übrigens - nachvollziehbarerweise durch die weiterhin tolle Abschirmung von unten - nicht ganz so viel.
Das erzähle mal jemand HH USA, die auf Ihrer Homepage fleißig MicroHeli Werbung geschaltet hatten :(

Ich bleib dabei; Devo10 schwenkbare 90 Grad Senderantenne (mit meinen positiven Erfahrungen von der DX8G1 bis auf die Antennenkunststoffbrüche ohne Senderkoffer) und ich probiers mit längerer Coax Antenne beim 3mm Armattan CF Rahmen (Bodenplatte) nochmal 2019, soweit möglich, neu (ganze Elektronik fehlt noch).

Du hast vermutlich Deinen 200QX nicht aufgeschraubt und mal die rote Kupferantenne ganz genau nachgemessen?

Ich weiß dass es ab Werk definitiv schon nicht so war weil die Antenne mir bisserl kürzer vorkam; hatte aber beim Händler nicht gleich nachgemessen (heutzutage muß man echt alles gleich aufschrauben, nachmessen, Binde-/Flugversuch, etc.) bevor man aus dem Laden geht.
Später hab ich auf Bildern im Internet vom Board jedoch gesehen, dass die rote Kupferlitze (Antenne) normalerweise wirklich über die gesamte Boardbreite geht.

Könnte theoretisch vielleicht auch an sowas gelegen haben...oder Du hattest mal nen Crash und die Antenne hat einen davongetragen???

Muß nicht zwangsweise nur an der fixen DX6G2 Senderantennen gelegen haben.

Echt schade dass das 200Qx 4-in-1 ESC einen Defekt hat (alles SMD winzig klein); das RX Board ist noch intakt hier und der rote Acro Mode flog sensationell supi ("CP Heli-like")....wäre doch gerne mal damit noch weitergeflogen...
 

aue

User
@HarrHirsch + @justme:

Es ist immer ärgerlich, wenn es Probleme mit dem Empfang gibt und wenn dann noch etwas runterfällt ist es doppelt ärgerlich. Dass ihr für euch die Schlussfolgerung gezogen habt, den Anbieter zu wechseln, ist sicherlich verständlich. Aber ich möchte daran erinnern, dass die meisten Spektrum-Besitzer nicht diese Probleme haben und ihre Anlagen so funktionieren wie sie sollen. Zudem haben auch andere Hersteller ihre Probleme. Gerade heute wieder auf dem Platz erlebt: Ein älterer Fliegerkollege hat seinem alten Big Lift einen neuen Empfänger spendiert - mit Gyro und Vario. Anlage ist von Graupner, kann leider nix genaues sagen, kenne mich da auch nicht aus. Jedenfalls hat er zuerst den Motor gestartet (Modell war fixiert) und Reichweitentest durchgeführt - alles ok. Dann hat er das Modell zur Startbahn geschoben, dreht sich kurz um, um nach dem Windsack zu schauen, da dreht der Motor hoch, das Modell zieht los und knallt gegen einen Stahlpfosten des Schutzzaunes - Fläche gebrochen. Wie kann der Motor von alleine hochdrehen? Darf eigentlich nie passieren. Zum Glück war das noch am Boden und nicht in der Luft. Ist das jetzt ein Grund, einen neuen Thread zum Thema "Signalsicherheit Graupner" aufzumachen?

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich bei Spektrum eine sehr hohe Sicherheit habe. Denn bevor ich einen Signalverlust beim Fliegen selbst bemerke (z.B. keine Reaktion des Modells), hat es sicherlich schon vorher kurzzeitige Ausfälle und Verluste gegeben. Und das kann ich bei Spektrum an fast jedem Empfänger kontrollieren (FlightLog). Ich habe heute meinen Jungfernflug eines Parabolas von Valenta gemacht (geiles Teil!). Nach dem ersten Start fliege ich eher verhalten und nicht zu weit und nicht lange, lande und lese als erstes den Fehlerspeicher aus, um eben eventuelle Verluste frühzeitig zu erkennen, um ggfs. die Antennenlage zu korrigieren. Damit bin ich bisher gut zurechtgekommen, ich habe noch kein Modell wegen Kontrollverlust verloren. Ich habe mit DX5e angefangen, dann DX6 (1. Generation ohne Diversity), jetzt DX8 G2.

Kollegen haben z.B. schon Modelle verloren, weil sie im Sender das falsche Modell gewählt hatten. Das wäre mit Spektrum gar nicht möglich gewesen, weil dann überhaupt keine Verbindung zwischen Sender und Modell zustande gekommen wäre.

Wichtig ist halt, dass man eine Ursache findet, wenn was passiert. Ansonsten bleibt Verunsicherung.

Allseits gut Flug wünsche ich.
Andreas
 
Hallo Andreas,

Jedenfalls hat er zuerst den Motor gestartet (Modell war fixiert) und Reichweitentest durchgeführt - alles ok.

Tja, mit Blick nach vorne war auch noch nicht sein Körper zwischen Sender und Modell.
Also funktioniert der Reichweitentest und das Modell läßt sich vom Sender - mit Blickkontakt - kontrollieren.
Auch werden die Telemetriewerte, falls abgelesen, gepasst haben.


Dann hat er das Modell zur Startbahn geschoben, dreht sich um (immerhin, Du schreibst "kurz"), um nach dem Windsack zu schauen, da dreht der Motor hoch, das Modell zieht los und knallt gegen einen Stahlpfosten des Schutzzaunes - Fläche gebrochen.

Umdrehen, Modell im Rücken (oder seitlich?), Sender zeigt in die falsche Richtung:
Wird vermutlich zur Abschirmung und einem Hold geführt haben?

Könnte man relativ einfach nachtesten dass das ein FlightLog nicht so gerne sieht wenn ich mich jetzt hierbei korrekt an 2015/2016 erinnere (müßte man eigentlich vorher nochmal nachtesten bevor man die Idee postet).

Hab da auch schon meine Erfahrungen beim Boden Reichweitentest bei Spektrum (nicht Graupner) gesammelt.

So unterschiedlich werden die 2.4Ghz Systeme schon nicht sein, dass bei Graupner ein Körper zwischen Modell und Flieger nicht wesentlich zur Abschirmung mit beiträgt?

Was sagt denn bsw. Dein Spektrum FlightLog wenn Du das selber mit 1x 180 Grad drehen machst und wann steigen die Werte F/H Werte bei wieviel Sekunden?


Wie kann der Motor von alleine hochdrehen? Darf eigentlich nie passieren.

Mit obiger Erklärung tippe ich erstmal auf Hold.
Habt ihr das noch anschließend verifiziert im Telemetrie Protokoll?
Oder er ist an den Motorschalter o.ä gekommen? ;)


Weitere Vermutungen:

- 1) FAILSAFE falsch: Neuer Empfänger ist ggf. falsch gebunden worden, nicht mit -100% Throttle.
Kenne das bsw. bei Spektrum; der nimmt den Failsafe Wert vom Gaswert beim binden (gibt je nach Empfänger unterschiedliche Preset Failsafe oder Standard Prozedere).

Wie ist das genau bei Graupner?

- 2) Lernt der Regler "automatisch" ein beim Anstecken vom Flugakku?
Falls ja, dann war ggf. nicht -100% richtig beim Throttle Cut (TC) im Sender Menü eingestellt??
Höherer TC Wert wie -120/-130% funktioniert solange, wie der TC/Hold Schalter gezogen bleibt.
Gasknüppel unten ist dann nicht mehr -100% sondern das Modell gibt plötzlich Gas (halt nicht gleich Vollgas).

Naja, schon bisserl unwahrscheinlich dass es Punkt 2) ist, wenn das Modell bsw. gleich deswegen so stark loszieht gegen Stahlpfosten??


- 3) Auf welchem Kanal (Gas) Steckplatz ist der Regler denn bei dem neuen Empfänger angeschlossen?
Gibt es dort eine feste Zuweisung beim Port 1-8 wie bei Spektrum für THR?
Liegt hier wirklich -100% an (auch bei Failsafe) oder ein nicht korrekt eingestellter Preset Failsafe Wert o.ä auf einem anderen Steckplatz?


Vielleicht muß er beim neuen Empfänger einfach nochmal das Manual und die Programmierung genauer studieren.
Ist vielleicht irgendwas vergessen worden oder beim Binden nicht korrekt eingestellt werden.

Andere Senderprotokoll wie DEVO können bsw. im Sender extra einen Failsafe Wert auf einem Kanal setzen.
Bei Spektrum gehts halt über die Bindeprozedur...

Bin wie gesagt nicht von der Graupner Fraktion.

Viel Erfolg beim Fehlertracking.

Gruß
 
...
Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich bei Spektrum eine sehr hohe Sicherheit habe. Denn bevor ich einen Signalverlust beim Fliegen selbst bemerke (z.B. keine Reaktion des Modells), hat es sicherlich schon vorher kurzzeitige Ausfälle und Verluste gegeben. Und das kann ich bei Spektrum an fast jedem Empfänger kontrollieren (FlightLog).

Und in Ergänzung zu meinen Vorrednern: Das kann ich bei Graupner bei jedem Empfänger kontrollieren - und zwar sowohl über Telemetrie direkt am Sender als auch über Speicherung auf SD-Karte nachträglich am PC für den ganzen Flug mit einer Auflösung von etwa 10Hz. Kostet nullkommanix Aufpreis;)

...
Kollegen haben z.B. schon Modelle verloren, weil sie im Sender das falsche Modell gewählt hatten. Das wäre mit Spektrum gar nicht möglich gewesen, weil dann überhaupt keine Verbindung zwischen Sender und Modell zustande gekommen wäre.

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Spektrum, Graupner kann das auch.

Ansonsten: Natürlich funkt Spektrum sicher, wenn man nur genug Satelliten einbaut. Graupner funzt genauso sicher ohne Satelliten, und dazu habe ich noch bei jedem Empfänger ohne weiteres Gedöns eine sichere Telemetriereichweite von >200m. Ich beobachte das regelmäßig bei den Spektrum-Jüngern in unserem Verein.

Nix für ungut :):)
Hannes
 

aue

User
Hallo Hannes,

ich wollte ja gar keine Graupner-Debatte eröffnen. Mir ging es nur darum, dass schnell eine Pauschalaussage getroffen ist, ohne die wirklichen Gründe zu kennen. Und Probleme gibt es bei allen Herstellern. Ich weiß auch nicht, ob es eine Abschirmung vom Piloten zum Modell gegeben hat. Das braucht hier auch gar nicht diskutiert zu werden.

Ich kenne Graupner-Anlagen nicht, deshalb weiß ich auch nichts über deren Möglichkeiten. Schön, dass dort auch Fehler ausgelesen werden können. Du sagst, jeder Graupner-Empfänger wäre telemetriefähig? Und wie sieht es dabei Sender-seitig aus? Welche Infos werden standardmäßig übertragen?

Aber dass Spektrum nur mit Sateliten problemlos funktioniert, stimmt bestimmt gar nicht. Ich habe 5 oder 6 AR400 in Betrieb (4-Kanal mit 1 kurzer + 1 langer Antenne; NP 20-30,-). Die habe ich im Holz-, Kunststoff, Gfk sowie Gfk-Cfk-Rumpf verbaut. Lediglich bei Einsatz von Carbon sind die Antennen nach außen verlegt, ansonsten komplett im Rumpf. Und von langsam bis schnell und hoch bis weit geflogen ist alles dabei. Das funktioniert bestens. Ich halte mich auch brav an die Herstellerangaben zur Antennenausrichtung.

Schöne Grüße und gut Flug
Andreas
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Du sagst, jeder Graupner-Empfänger wäre telemetriefähig? Und wie sieht es dabei Sender-seitig aus? Welche Infos werden standardmäßig übertragen?
Wahrscheinlich so viele wie bei keinem anderen System.
- die RX Spannung oder die Spannung des Akku
- die minimale RX Spannung, diese wird im RX gespeichert und kann deshalb auch nach dem Flug ausgelesen werden
- die Temperatur des Prozessor
- die Signalstärke des Hinkanal in dBm
- die Signalqualität des Hinkanal in Prozent
- die Signalstärke des Rückkanal in dBm
- die Datenverluste des Hinkanal in Millisekunden, werden im RX gespeichert
- die Datenverluste des Rückkanal in Prozent
- die Reichweitenwarnung
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Hallo Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Diese Infos können am Sender ausgelesen werden? Wie lange bzw. nur direkt nach dem Flug? Und welche Sender unterstützen diese Funktion?

Schöne Grüße
Andreas
 
...Du sagst, jeder Graupner-Empfänger wäre telemetriefähig? Und wie sieht es dabei Sender-seitig aus? Welche Infos werden standardmäßig übertragen?

In Ergänzung zu Wolfgang, was die Sender betrifft:
Fast jeder Sender ab etwa 120,-- EUR (also solche mit Display) kann die Telemetriewerte anzeigen, etwa ab Mittelklasse können die Telemetriewerte auch auf SD-Karte gespeichert und per Lautsprecher angesagt werden.

Nur mal so am Rande: Ich fliege in meinem F3A-Modell (wohl kpl. aus Holz) einen einfachen 6-Kanalempfänger mit nur einer Antenne. Der hat eine sichere und per Telemetrie ermittelte Reichweite von mindestens 500m; wenn's dumm läuft, habe ich dann 80ms Datenverlust im Empfänger.

Weiteres Beispiel gefällig: Die - durchaus nicht geizigen - Spektrum-Jünger in unserem Verein sind nicht begeistert, dass oft nach 200m ihr Vario nicht mehr funktioniert. Sinnvolles Segelfliegen mit Vario ist damit nicht möglich. Bei Graupner funktioniert das Vario auch bei 800m Entfernung noch einwandfrei, und das ohne zusätzliches Telemetriegedöns.;). Vielleicht gibt's bei Spektrum aber inzwischen besseres zu kaufen.

Für die UMX-Flieger geht's natürlich nicht ohne Spektrum-Sender. Dafür habe ich in meinem Graupner-Sender sogar ein Spektrum-Sendemodul nachgerüstet, das ich - abhängig vom Modellspeicher - per Software ansteuern kann. Das nutze ich aber kaum noch.

Ähnlich leistungsfähig sind m.W. auch die Telemetrielösungen von MPX, Jeti und FrSky, wenn auch zum Teil auf einem anderen Preisniveau.

Nix für ungut und sorry für's Off-Topic;)

Hannes
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Datenverluste des Rückkanal sieht man nur im Log, alle anderen stehen im Sender zur Verfügung.
Einige können auch abgefragt werden.
Die niedrigste RX Spannung und die Datenverluste des HK werden, zusätzlich zur SD-Karte, im RX gespeichert und können über den Sender ausgelesen werden.
Das funktioniert mit allen Sendern, bei der MZ-5 und kleiner, nur über eine Zusatzbox, weil sie kein Display haben.
 

aue

User
Wolfgang und Hannes,

danke für eure Aufklärung. Hört sich gut an, aber bei uns im Verein nutzt das glaube ich keiner an Graupner. Ab und zu mal die Signalqualität zu überprüfen ist doch Unfallprophylaxe, oder?

Schöne Grüße
Andreas
 

Cabona

User
Und in Ergänzung zu meinen Vorrednern: Das kann ich bei Graupner bei jedem Empfänger kontrollieren - und zwar sowohl über Telemetrie direkt am Sender als auch über Speicherung auf SD-Karte nachträglich am PC für den ganzen Flug mit einer Auflösung von etwa 10Hz. Kostet nullkommanix Aufpreis;)

Ach wirklich? Logging läuft bei Spektrum mit 45Hz auf SD-Karte seit der DX8G1.:rolleyes:

Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Spektrum, Graupner kann das auch.

Spektrum hatte das aber als Erste. Da hat der Graupner-Fan noch auf IFS geschwört.

Ansonsten: Natürlich funkt Spektrum sicher, wenn man nur genug Satelliten einbaut. Graupner funzt genauso sicher ohne Satelliten, und dazu habe ich noch bei jedem Empfänger ohne weiteres Gedöns eine sichere Telemetriereichweite von >200m. Ich beobachte das regelmäßig bei den Spektrum-Jüngern in unserem Verein.

Nix für ungut :):)
Hannes

Ich kann mich noch gut an die Zeit mit den sich automatisch wechselden Modellspeicher bei Hott erinnern. Nur Mist wenn das in der Luft passierte.
 

Cabona

User
Wahrscheinlich so viele wie bei keinem anderen System.
- die RX Spannung oder die Spannung des Akku
- die minimale RX Spannung, diese wird im RX gespeichert und kann deshalb auch nach dem Flug ausgelesen werden
- die Temperatur des Prozessor
- die Signalstärke des Hinkanal in dBm
- die Signalqualität des Hinkanal in Prozent
- die Signalstärke des Rückkanal in dBm
- die Datenverluste des Hinkanal in Millisekunden, werden im RX gespeichert
- die Datenverluste des Rückkanal in Prozent
- die Reichweitenwarnung

ARxxxxT
Spannung RX und FP
Signalstärke für Antenne A1 und A2 dB oder %
Antennenausblendung A (B L R); wird im Empfänger gespeichert so lang Spannung anliegt.
Frameverlust; wird im Empfänger gespeichert so lang Spannung anliegt.
Hold; wird im Empfänger gespeichert so lang Spannung anliegt.
Telemetriewarnung
Signalstärke Rückkanal.
Signalstärke Rückkanal ist keine Funktion des Empfängers sondern des Senders, aber Graupner Empfänger sind ja Hellseher.
 

Cabona

User
Weiteres Beispiel gefällig: Die - durchaus nicht geizigen - Spektrum-Jünger in unserem Verein sind nicht begeistert, dass oft nach 200m ihr Vario nicht mehr funktioniert. Sinnvolles Segelfliegen mit Vario ist damit nicht möglich. Bei Graupner funktioniert das Vario auch bei 800m Entfernung noch einwandfrei, und das ohne zusätzliches Telemetriegedöns.;). Vielleicht gibt's bei Spektrum aber inzwischen besseres zu kaufen.

Hannes

Also ich weiß genau, dass mein Vario und 10HzGPS/Galileo auch noch bei 800m Entfernung funktioniert.
 

flymaik

User
Spektrum hatte das aber als Erste. Da hat der Graupner-Fan noch auf IFS geschwört.

Ich kann mich noch gut an die Zeit mit den sich automatisch wechselden Modellspeicher bei Hott erinnern. Nur Mist wenn das in der Luft passierte.

Es geht doch nicht drum was mal war, sondern was jetzt ist......!:rolleyes:
Solche Listen kann man für alle Fronten machen, ist aber nicht hilfreich!
Manch einer lernt aus Fehlern andere.....? Ach lassen wir das...
Das ist jetzt schon der Rand vom Sandkasten und manch einer hat schon Anlauf genommen.....:rolleyes:
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Spektrum hatte das aber als Erste. Da hat der Graupner-Fan noch auf IFS geschwört.
Ich kann mich noch gut an die Zeit mit den sich automatisch wechselden Modellspeicher bei Hott erinnern. Nur Mist wenn das in der Luft passierte.
Ich hätte es wissen müssen....
Ich wollte eigentlich nur Fragen beantworten, sorry, werde das nie wieder tun, wenn Spektrum im Spiel ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten