Silikonscharnier E41 N10

justme

User
Hallo Gemeinde!
Ich beschäftige mich gerade mit Silikonscharnieren und habe meinen ersten Versuch mit Elastosil E41 hinter mir. Bei einer weiteren Recherche zu Silikonen bin ich über Elastosil N10 gestolpert. Es hat eine deutlich niedrigere Viskosität als E41 und ich würde mir davon versprechen, dass es sich noch besser und gleichmäßiger auslegt und verteilt.

Hat damit schon mal jemand Ruder angeschlagen und kann von seiner Erfahrung berichten?
 
Hi Thomas,

in diesem Beitrag bin ich auf Antworten gespannt. Hoffe etwas Wissen daraus mitnehmen zu können.
Ich habe noch nicht gewusst, dass man auch mit Silikon Scharniere machen kann.
 
Zufrieden

Zufrieden

Hallo,

nutze auch das E41. Bin bis jetzt sehr zufrieden.
Wäre interessant ob das N10 bei niedriger Viskosität dann auch die gleiche Haltekraft wie das E41 besitzt.

Gruß Michael
 
Silikonscharnier

Silikonscharnier

Ich verwende diese Art von Scharnieren schon seit Jahren mit Erfolg. Als Silikon nehme ich Aquariumsilikon, mit dem man die Glasscheiben verklebt. Das hat bisher die besten Ergebnisse gebracht. Wichtig ist noch, daß bei einem Scharnier, z.B.Querruder, ein Spalt von rund 1 mm eingehalten wird und auf der Unterseite das Silikon mittels eines angenäßten Fingers glattgestrichen wird. Oberseitig nehme ich Tesafilm glasklar, der nach der Aushärtung im" Spitzen Winkel" abgezogen werden kann.

Clemens
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Silikon ist nicht benzinbeständig , allerdings kommt bei einem Motorflieger ja wohl weniger Benzin auf die Scharniere , von daher verwende ich auch bei Benzinfliegern mit Erfolg Silikonscharniere .
 

justme

User
Ich hatte den Thread gestartet und möchte ihn hiermit - für mich - zu Ende bringen.
Zum eigentlichen Thema ergab sich leider nichts. Daher habe ich jetzt mit E41 soweit erfolgreich Silikonscharniere gemacht und werde es dabei belassen. Da N10 laut Datenblatt eine deutlich geringere Haftfähigkeit und Reißfestigkeit besitzt, gehe ich davon aus, dass es für Silikonscharniere nicht ausreicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten