Ich schäme mich jetzt schon, aber was soll's

Pano

User
Da ich für mich selbst auch mal Videos vom Fliegen in den Alpen haben wollte und nicht gleich eine Gopro kaufen möchte, habe ich mir eine Halterung für das Handy besorgt.

Ich denke mal, wenn Wanderer vorbeikommen werden die mindestens schmunzeln, für viele ist ja schon das Modell mit Funke seltsam und dann noch mit dem Gestell am Kopf :rolleyes:

Aber was soll's, werde berichten ob's funktioniert, mein Handy hat auch einen Bildstabilisator für Videos, so weit sind die jetzt schon :)

Viele Grüße,

Pano

Anhang anzeigen 2107376 Pano Hangflug.jpg
 
Ein bißchen wie ein Brett vorm Kopp :)
Man selbst sieht sich ja nicht :)
Egal, man benutzt das, was man hat, ist doch logisch.
Gleichzeitig ressourcenschonend :)
Hoffentlich bekommst du schöne Aufnahmen :)
Viel Spaß damit!

:good:
 

Pano

User
Seh ich auch so, simplify :cool:

Lustig wird's auf jeden Fall, keine Ahnung wie die Jungs immer das Modell im Bild haben :)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Es gibt Schlimmeres. Nur was? :D ;)
Nein, im Ernst. Wenn es funktioniert warum nicht.
Die Frage ist nur wie nah Du vor Dir rumfliegen kannst?
Sonst hast Du mangels Zoom, irgendwann nur ein Fliegenschiß-Video. Und davon gibt es schon genug... :cry:
 
Funktion geht vor Aussehen!

Funktion geht vor Aussehen!

Mit genau so nem Dingens mach ich meine Runcam3 an meiner Birne fest...oder habs zumindest vor.
Obs funktioniert hat werd ich dann hier mal mitteilen...oder auch net :D
Ich wollt heute schon mim Funray, war aber ohne Wind zu langweilig. Morgen kommt was anderes dran
und das werd ich filmen!
Kurios, das Thema kommt wie gerufen zu meinem Vorhaben... :)
Und wie dicht ich vor mir rumfliegen kann zeigt mir der zweite Akku...wenn mim ersten die Landung klappt...
 

Pano

User
Hallo Claus,

das Handy hat jetzt schon einen 2-fach optischen Zoom, die neue Generation soll sogar einen 2-fach und 4-fach optischen Zoom haben.
Ich denke eher, dass die ersten Videos mangels Erfahrung bescheiden werden ;)

Das Beste ist jedoch :D, dass wenn ich filme, das Display an ist :D:D und ich damit die hinter mir stehenden Personen mit dem Video bespaße :D

Ich muss mich jetzt mal genauer mit dem Handy befassen, vielleicht kann ich die Peinlichkeit mit dem angeschalteten Display in irgend einem Menü eliminieren und dabei auf schwarz schalten.

Viele Grüße,

Pano
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi Pano

Klar den Zoom hat fast jedes Handy. Nur wie bedienen?
Fest eingestellt ginge wahrscheinlich.
Egal, try and error.
Wenn es klappt erwarten wir einen Livestream. :D ;)
 

Pano

User
Hi Claus,

ja der optische (nicht digitale) Zoom ist fest eigestellt, bei meinem Handy 2-fach und das Handy stellt sich auf das bewegte Objekt ein und fokussiert es, also keine schlechte Ausgangsposition. Ich denke mal das Problem wird eher sein, dass am Anfang überhaupt kein Modell zu sehen sein wird :D, da mir die Erfahrungswerte komplett fehlen wie die Kamera am besten aus auszurichten ist ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Bei dieser Art zu filmen, kann es eigentlich nur darum gehen, dass man für sich selbst etwas hat, eine Erinnerung oder die Möglichkeit einer evtl. Crashanalyse z.B.

Schöne, interessante Videos sind so einfach nicht möglich. Ungeschnitten kann man sich sowas nur selbst zumuten. Wenn man mit großem Weitwinkel ala Gopro filmt, sieht man zu 90% entweder gar nichts oder nur den berühmten Fliegenschiss. Da hilft dann nur, 90% des Rohmaterials rauszuschneiden. Da bleibt dann Start, Landung und vielleicht noch der ein oder anderen nahe Vorbeiflug übrig.

Nicht besser verhält es sich, wenn man zoomt, bzw. eine Kamera mit engerem Blickwinkel einsetzt. Man handelt sich da nämlich zwei Probleme ein. Erstens kann man die Kamera noch so gut ausrichten, wie es denkbar ist - das Modell wird oftmals aus dem Bild verschwinden. Zweitens wird das Bild je unruhiger, je näher man reinzoomt. Auch hier heißt es dann, entweder Müll ansehen/veröffentlichen oder halt wieder 90 % rausschneiden.

Trotz der genannten Probleme, filme ich selbst in ähnlicher Weise (mit einer Mobius am Hut) viele meiner Flüge, zumindest aber alle Erstflüge und Flüge meiner mir sehr wichtigen Modelle. Veröffentlichen tue ich aber nur noch sehr wenig und wenn, dann stark zusammen geschnitten. Trotzdem finde ich es für mich sehr interessant, da ich zu jedem meiner Modelle entsprechende Erinnerungen aufbewahren, die ein oder andere Crashanalyse durchführen kann und oft auch Dinge sehe, die mir während des Fluges nicht aufgefallen sind.
 

Claas

User
Hi Peter,

andererseits haben aktuelle Handys oft eine 4k-Videoauflösung was einem doppelten Zoom bei Full HD entspricht.
Ich selber filme mit einer Gopro bei der ich die 140Grad Linse durch eine mit 60Grad ersetzt habe.
Wenn man dann noch in 4K filmt und dann 100% aufzoomt hat man auch entferntere Objekte drauf und ist trotzdem noch in FullHD.

Greetz,
Claas
 

Pano

User
Also Hans, das Gestell würde den Look natürlich noch komplettieren, um damit in die Bild zu kommen:D

Nun, ich bin eigentlich von Uwe's (UweH) Videos inspiriert, die gefallen mir recht gut. Er fliegt dabei natürlich meist nah an der Hangkannte, womit die Videos schon eine gewisse Qualität haben. Ich selbst möchte in erster Linie in alpinen Fluggebieten für mich selbst filmen, als Erinnerung und für lange Winter (wir haben keinen Fernseher;)).

Viele Grüße,

Pano

P.S. Ja, das Scharnier, dem traue ich auch noch nicht so ganz ;)
 

pazzopilota

User gesperrt
& genau eine solch...

& genau eine solch...

... fliegbare Hangkante wirst du am Jaufen auch vorfinden - allerdings mit phänomenalem Hintergrund...:D

holm & rippe

Andy ;)
 

Feigao

User
Seh ich auch so, simplify :cool:

Lustig wird's auf jeden Fall, keine Ahnung wie die Jungs immer das Modell im Bild haben :)

Hallo Pano,

und richtig lustig wird's, wenn die Scharnierschraube etwas lose ist, und das Handy nach vorne runterklappt :mad:

Kann einem aber auch helfen, wenn man einschlägt. Dann das Handy schnell nach unten klappen und die Schuld für den Einschlag der Halterung zuschieben :cry:

Aber ich denke das klappt schon, UweH filmt ja auch so ähnlich. Nur hat der ne Schildmütze und eine fette Kamera drauf.

Gruß Heinz

PS: Jetzt geht ja bald die Badesaison wieder los ;)
 
Helm-Handy-Kameraoder so ähnlich

Helm-Handy-Kameraoder so ähnlich

Bei uns filmen doch einige so, die Ergebnisse sind dabei gut, wenn man die Kamera einmal genau ausgerichtet hat, ich selbst hatte einmal so eine Halterung an einer Mütze befestigt, das war nicht praktikabel, ein Helm ist ungleich besser geeignet.

@wildtapir: die alternative Befestigung an der Fernsteuerung ist eine sehr gute Idee, Danke dafür, werde ich auf jeden Fall einmal testen!

Viele Grüße
Axel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten