Abkleben von Vorgelat

Hallo,

bisher habe ich beim lackieren in Fromen mit Vorgelat immer Übergänge bei Farbwechsel lackiert. Aber ich habe schon öfters auch mit Vorgelat lackierte Flieger gesehen die schöne, gerade Farbflächen aneinander gesetzt hatten.

Wie macht man das am besten? Wenn ich einfach mit Tape abklebe, dann lackiere und nach dem Aushärten das Tape abziehe würde es ja keine richtig gerade Linie geben (eher hebt man das ganze Vorgelat mit ab)?!

Wie macht ihr das, wenn ihr mit Vorgelat lackiert aber in der Form einen Schritzug oder ähnliches mit einlackieren wollt (mit Vorgelat!)?

Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,

ich würde sagen das hängt vom Trennmittel ab. Auf Norpol W 70 und Mirrorglaze kann man problemlos abkleben. Gerade Streifen klebe ich immer mit Packetklebeband und Zeitung ab, bei Schriftzügen empfielt sich Maskierfolie. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann mach vorher einen Test, ob nicht der Vorgelat/Aceton Nebel das Klebeband anlöst, bis jetzt wars bei mir immer unkritisch. Das Klebeband unbedingt vor dem Aushärten abziehen, sonst holst du den ganzen Lack aus der Form raus! Bei den momentanen Temperaturen kannst du das Band direkt nach dem Lackieren wieder abziehen!

Viel Spaß beim Lacken,

Grüße

Frank
 
Bei mir zieht das Vorgelat aber beim abziehen des Tapes fäden und somit hätte man keine scharfen Kanten.... was läuft da beimir falsch?

Gruß Christoph
 
Abkleben von Vorgelat

Hallo Christoph,

das beim Abziehen sich Fäden ziehen, ist halt so, wenn man den richtigen Zeitpunkt nicht erwischt.
Du kannst aber weitestgehend vermeiden, daß diese sich auf der Formoberfläche absetzen, indem Du mit einem gewissen Vorhaltewinkel das Klebeband abziehst, so daß sich die Fäden auf dem frischen Lack absetzen und nicht auf der unlackierten Formoberfläche.
So habe ich jedenfalls das Problem gelöst. Viel Erfolg.

Gruß
Thomas
 

Arne

User
Hi,

was Thommy sagt, geht sehr gut. Geht es dir um Eleganz oder um vernünftige Arbeitsweisen und das Ergebnis?
Wenn man rechtzeitig genug abzieht, hat man auch kaum Probleme mit den Fäden. I.d.R. kann man sehr schnell (wenn es die Lackierreihenfolge zulässt) nach dem Lackieren der Farbe abziehen. Wenn man nicht gerade mit der Farbe jaucht, läuft diese auch nicht, wenn das zum Abkleben verwendete Material direkt nach dem Lackieren abgezogen wird.
Ich verwende zum Abkleben nur Maskierfilm bzw. die identische selbstklebende Bucheinbandfolie, die billiger ist. Sie klebt nicht so bombig, aber so gut und auf eine Art und Weise, dass die Kanten sehr scharfkantig werden.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten