Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

paedio

User
Servus Patrick,
sehr schöne Kiemen hast du der Viper verpasst, woraus bestehen die, 3D? Interessant finde ich auch die fast nicht sichtbaren Anlenkungen! Wie hast du das realisiert bzw. hättest du evt. ein Detailfoto?

Ach ja, hinsichtlich Stabilität der Impellerbefestigung brauchst du dir keine Gedanken machen, die ist ausreichend. Sogar 80er Turbinen und größer werden darauf verschraubt ;)!
Jetgruß Peter

Hallo Peter,
danke für den Hinweis bezüglich der Impellerbefestigung, dann werde ich diesen, sobald er eingetroffen ist, auch einfach montieren. Das Kiemenblech ist ein standard Lüftungsblech, wie sie im Modellbau Fachhandel zu kaufen sind, also ganz normale Stangenware, aber recht gut passend zur Viper.

Bin beruflich unterwegs, werde sobald ich wieder zu Hause bin versuchen, ein Foto von den Anlenkungen zu machen, habe es praktisch analog wie man es bei den Segelfliegern macht, über kreuzt Angelenkt. Einfach schräg stirnseitig eine Augenschraube mit UHU Endfest eingeklebt und in der Dämpfungsfläche oder Flügel ein Loch gebohrt. Verwende die standard M3 Gabelköpfe, damit das Loch nicht zu gross wird. Die Landeklappen habe ich wie Jürgen bei deem 2. Flächenpaar angelenkt.

Viele Grüsse
Patrick
 

J.G

User
Unwissenheit ?

Unwissenheit ?

Nun geht's bei mir auch los mit meiner Viper. Hier zur Info : Hab mir den gedruckten Trichter von Modellbau reisl gekauft. Passt perfekt saugend auf meinen ECO von ejets. Um den Preis perfekt. Kostet auch um über 50% WENIGER als ein ähnliches Produkt.

Servus Namenloser,

ich vermute mal Du meinst unseren Einlauftrichter (gibt ja auch sonst keinen) im Vergleich mit dem Einlaufring den Du verwendest oder ?

Da wir seit über 20 Jahren in der EDF Szene unser Wissen und know kow gerne weiter geben, wollen wir das auch an dieser Stelle gerne machen und die Unterschiede für dich aufzeigen, damit Du verstehst, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

  • Unser TRICHTER ist nach VDI Norm konstruiert und berechnet (Ein Trichter ist keine Einlauflippe)
  • Unser Trichter ist handlaminiert in höchster und gleichbleibender Qualität, getempert und in Deutschland hergestellt (Kein Plastik)
  • Der Trichter wiegt nur 28g
  • Die Trichterform kann an die Verhältnisse bei einer Open Duct Lösung im Durchmesser und Form einfach angepasst werden.
  • Unser Trichter passt sowohl auf den JF Pro, den Vasa und natürlich auf den Schübeler HDS
  • Unser Trichter bringt eine deutliche Leistungssteigerung bei gleichbleibender Stromaufnahme ohne den Widerstand zu erhöhen (dazu gibt es Vergleichsmessungen)
  • Unser Trichter ist im Strömungsbereich absolut glatt
  • Unser Trichter kann zum Einbau in den Rumpf leicht verformt werden ohne zu brechen
  • Wir versenden unseren Trichter weltweit an ausnahmslos zufriedene Kunden
  • Unserem Trichter liegt ein Datenblatt mit allen wichtigen Hinweisen für unsere Kunden bei.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter objektiv zu vergleichen und wenn Du bei kontinuierlicher und gleicher Qualität zu einem günstigeren Preis welche für uns produzieren kannst, mach mir ein Angebot, dann bestelle ich gleich mal 100 Stück bei Dir....;)

https://www.fantastic-jets.com/epages/61034323.sf/de_DE/?ObjectID=146982545

Gruß Jürgen
 

paedio

User
Hallo Peter,
anbei wie gewünscht ein Foto mit einem für die Querruder erstellten Versuchsträger, allerdings mit einem Test-Servo und nicht den verwendeten Servos. Das andere Foto zeigt das Viper Höhenruder. Die Seitenruderlösung habe ich weiter vorne im Beitrag schon vorgestellt. Diese Art der Anlenkung verwende ich auch bei meinem Gross-Segler (22kg), welche jetzt schon mehrere Jahre bis zu 250km/h problemlos standgehalten hat, sowie weiteren schnelleren Modellen.

Viele Grüsse und weiterhin allen Viper-Besitzer gutes gelingen beim fertigstellen.
Patrick

Viper 6.jpgViper 5.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Vielen Dank Patrick für die Fotos. Ja, so kann ich mir das besser vorstellen ;). Und wenn du das schon vielfach so erfolgreich in Verwendung hast, dann paßt das ja super. Viel Erfolg beim Weiterbauen!
Bei mir ist derzeit Pause bis die Fahrwerke geliefert werden.
Jetgruß Peter
 

paedio

User
es wird langsam

es wird langsam

ich warte noch auf die letzte bestellte Ware, danach kann die Viper fertig gestellt werden. Noch ausstehend ist Schubrohr erstellen und dann den Antrieb und die Einlasskanäle installieren. Auch die Kabinenhaube muss noch mit dem Rahmen verklebt und foliert werden. Ev. baue ich mir ein neues Cockpit mittels Depronplatten, die beiliegende Cockpitwanne ist doch recht schwer und gefällt mir auch nicht so richtig. Mittlerweile habe ich mal mit dem Finish angefangen. Anbei ein Statusfoto.

Viele Grüsse
Patrick

Viper 7.jpg
 

hps

Vereinsmitglied
Toll Michael,
btw, es sieht auf einem Foto so aus, als ob unten am EDF-Deckel noch zusätzliche Öffnungen angebracht worden sind. Macht das Sinn bzw. konntest du einen positiven Effekt erkennen?
Jetgruß Peter
 
Toll Michael,
btw, es sieht auf einem Foto so aus, als ob unten am EDF-Deckel noch zusätzliche Öffnungen angebracht worden sind. Macht das Sinn bzw. konntest du einen positiven Effekt erkennen?
Jetgruß Peter

Hallo Peter,

ja, sind 3 Öffnungen.
Machen wir schon bei allen letzten Modellen.
Markus hat hier einmal viel getestet, jede Öffnung hat den Standschub immer etwas erhöht,
aber kein Verlust der Endgeschwindigkeit.

20200302_141231.jpg

Viele Grüße
Michael
 
Zusatzluft

Zusatzluft

Hallo Michael
Öffnungen im EDF Deckel. Nehme an, Du hast Open Duct? Bei geschlossenem wie bei mir sollte/könnte das doch nichts bringen, oder?
Grüße
Heiko
 

paedio

User
Hallo Michael
Öffnungen im EDF Deckel. Nehme an, Du hast Open Duct? Bei geschlossenem wie bei mir sollte/könnte das doch nichts bringen, oder?
Grüße
Heiko

Hallo Michael,

hast du nebst diesen Öffnungen im Deckel auch noch in der Bugradabdeckung eine Öffnung, oder sind das die einzigen Zusatzöffnungen? Ich frage deshalb, weil ich am überlegen bin, ein Cockpit zu bauen, das würde dann tiefer in den Rumpf ragen, so dass von vorne nicht mehr viel Luft via Bugradschacht zum Impeller gelangen kann?

Besten Dank für eine klärende Antwort und viele Grüsse
Patrick
 

paedio

User
Hallo Michael,
vielen Dank für die schnelle Antwort, sind diese seitlichen Öffnungen dort wo vom Hersteller die NACAs vorgesehen waren?

Gruss
Patrick
 
Lufteinläße rechts und links

Lufteinläße rechts und links

Was mir bei näherer Betrachtung nicht so gefällt sind die zwei kantigen Einläufe. Ein cm breit, rund 22cm lang macht mal zwei ca 44 Quadratzentimeter stirnseitige Bremsfläche. Unaerodynamisch sowie wohl ungünstige Verwirbelung der Luft zum Fan.
Bei Schaumwaffeln und auch GFK-Rümpfen sind diese Partien schön abgerundet. Wollte erst durchtrennten Silikonschlauch drüberziehen. Verrundet zwar, dickt aber auch heftig auf.
Michael, Du hast doch mit deinem 3-D Drucker schöne passende Hutzen für die Anlenkungen hergestellt. Geht so etwas nicht auch für die Einläße? Aufklebbare Verrundungen?
Ansonsten muß/werde ich mir aus Balsa oder so evtl. selber etwas zurechtschleifen.
Eure Meinung?
Gruß
Heiko
 
XXXXEinLässeXXXX

XXXXEinLässeXXXX

Man bin ich blöd. Gerade aus Urlaub zurück und abends übersehen daß doch wunderbare Verkleidungen vorhanden sind. Man wird alt.
Die hatte ich weggelegt, da fälschlicherweise in weiß geliefert. Pichler wird irgendwann die schwarzen schicken.
Meinen vorherigen "Beitrag" ganz schnell Streichen, Herr Moderator. Diesen dann auch.
Heiko
 

hps

Vereinsmitglied
... es geht weiter!

... es geht weiter!

Nachdem ich nun doch einige Wochen auf das Electron Fahrwerks-Kit gewartet habe, ist es nun heute endlich geliefert worden. Wie gewohnt kommt alles gut und sauber verpackt an und nach der Sichtung einer Electron-Lieferung freue ich mich jedesmal wieder über diese super Qualität. Gut, bei den Preisen darf man das allerdings auch erwarten ;).

Besonders die Hauptfahrwerksbeine sind toll überarbeitet worden. Bei diesen kann man nun den Winkel des geschleppten Schenkels mittels einer Madenschraube individuell einstellen. Das ist natürlich perfekt zum Anpassen an entsprechende FW-Ausschnitte:

Bild169a.JPG

Als erstes wird mit dem Bugrad begonnen. Die bereits gefrästen Adapterplatten werden montiert. Der vordere Bugrad-Hilfsspant muss etwas adaptiert werden, damit die Lenkmechanik Platz findet. Das ist ein wenig Fummelei aber mit einem kleinen Fräser an der biegsamen Welle geht das letztlich ganz gut. Das bearbeitet Holz wird wieder schwarz nachgestrichen:

Bild172a.JPG

So, passt genau rein. Jetzt muss vor dem finalen Montieren der Bugradeinheit noch die Seilanlenkung und die Elektrik gemacht werden. Jetzt ist aber erst mal Wochenende :) - am Montag wird es weitergehen:

Bild171.JPG

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten