Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2020 * exklusiv Modellbau REISL

Hallo Peter,

super geworden, Dein Finish. Und ich dilettiere hier gerade immer noch an dem kleinen Starfighter herum...

Ich hoffe, wir sehen uns mit den Vipers dieses Jahr mal wieder auf einem Treffen? Kärnten oder Schwandorf?

LG
Michael
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Patrick,
thx, es freut mich, dass ich helfen konnte. Zu deiner Frage wegen der Laschen: Wenn du genau schaust, dann siehst du, dass es sich bei dem Bild um die Rumpfwurzelrippe handelt :D! Also alles im grünen Bereich :cool:.

Danke Michael,
Design ist ja noch nicht fertig, aber wird schon ;). Ja, würde mich auch freuen, wenn man sich mal wieder zu einem Rundflug trifft. Schwandorf und Kärnten hab ich fest eingeplant!
Jetgruß Peter
 

paedio

User
Servus Patrick,
thx, es freut mich, dass ich helfen konnte. Zu deiner Frage wegen der Laschen: Wenn du genau schaust, dann siehst du, dass es sich bei dem Bild um die Rumpfwurzelrippe handelt :D! Also alles im grünen Bereich :cool:.

Danke Michael,
Design ist ja noch nicht fertig, aber wird schon ;). Ja, würde mich auch freuen, wenn man sich mal wieder zu einem Rundflug trifft. Schwandorf und Kärnten hab ich fest eingeplant!
Jetgruß Peter

asche auf mein Haupt, jetzt wo du das schreibst, sehe ich es auch..... sorry
 

hps

Vereinsmitglied
... so, heute konnten nun endlich auch die Einläufe eingeklebt werden. Um diese während des Aushärtens des 5Min Epoxi (mit BWF und Thixotropiermittel) schön an die Kontur der Halbspanten andrücken zu können, wurde kleine Schaumteile verwendet. Regler wird mit Motor verbunden; ob die Drehrichtung stimmt, wird sich zeigen :):

Bild112a.JPG

So sieht das einmal ganz gut und "aufgeräumt" aus ;):

Bild114.JPG

Alle Kabel kontrolliert, ob sie fest sitzen - im Betrieb herrscht ja doch einiger Durchzug :D:

Bild113.JPG

Jetzt kann man sich langsam an die Platzierung der diversen elektr. Komponenten machen. Damit diese an der oberen Querbrücke untergebracht werden können, werde ich einen etwas größeren Boden vorsehen. Wird schon!

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

J.G

User
Servus Peter,

Du hast dir ja sehr viel Arbeit gemacht mit den zusätzlichen Spanten für die hintere Lagerung der Einlaufkanäle. Sind deine länger als bei mir ? Weil eigentlich liegen die doch auf der Steckung auf. Ich habe die nicht extra noch mal gelagert und auch nur ganz easy mit Sekundenkleber eingeklebt, hält bis heute ;) Allerdings ist der Regler nicht im Kanal, sondern unter dem Akkubrett, aber so viel mehr schwingende Masse ist das ja auch nicht...

Hier sieht man wo die Kanäle aufliegen:

IMG_5277-fantasticjets-viper.jpg


Gruß Jürgen
 

hps

Vereinsmitglied
Korrektur zu meinem obigen Post. Ich hatte dich falsch verstanden. Ich dachte, du hättest die Einläufe an der Steckung fixiert/verklebt und diese Steckungsführung wäre früher durchgängig gewesen. Du dürftest die Einläufe also nur am Steckungsrohr aufliegen haben.
Durch die Position meines Reglers am Einlauf ist eine sichere Fixierung notwendig. Durch die kaum 10g Mehrgewicht sind die Einläufe nun ordentlich und sicher fixiert ;).
 

hps

Vereinsmitglied
... aus einem kleinen Alu-Drehteil wird die Aufnahme der Spitze gefertigt und eingeklebt. Ein 4mm Carbonrohr und ein 2mm Carbonstäbchen bilden die Spitze. Noch weiß lackiert und fertig ;):

Bild118a.JPG

Da schon lackiert wird werden noch schnell die innere Bugradverkleidung und die Kunststoffeinfassungen zu den Klemmschrauben mitlackiert:

Bild122a.JPG

Jetgruß Peter
 

EJETS

User
Arktic Aggressor

Arktic Aggressor

Hallo Michael,

Ist ein super Finish, da ärgert es mich ja richtig daß ich meine wieder verkauft habe.

Viel Spaß damit,

LG Rainer
 
@Rainer, danke! :) auch der Aufwand bei dem Finish hält sich in Grenzen.

@edf-mike, das ist ganz unterschiedlich, hängt stark von den Akkus und Komponenten ab.
Ich habe Kunden die fliegen leichte 5000er Zellen und ein leichtes Fahrwerk da kannst du 7 kg schaffen.
Meine neue Viper mit den Tip-Tanks, voller Beleuchtung und 7000er Zellen, dem schweren aber guten und günstigen Fahrwerk hat 8,7 kg.
Ich kenne auch welche, die haben leicht über 9kg.
Auch mit meinen 8,7kg lässt sich die Viper extrem langsam landen!


Viele Grüße
Michael
 
Hi Leute
Was verwendet ihr aktuell für Fahrwerke?
Peter hat ja bereits das ER30 erwähnt.
Ich habe hier noch ein SLR liegen.
Was habt ihr für welche verbaut oder geplant?

Gruß
Manuel
 
Ich habe das große Pichler aus Metall drin. Funktioniert bisher gut & unauffällig.
Die originalen Beine bekommen langsam etwas Spiel in den Gelenken. Muss ich mal gelegntlich etwas nacharbeiten.
LG
Michael
 

paedio

User
Hi Leute
Was verwendet ihr aktuell für Fahrwerke?
Peter hat ja bereits das ER30 erwähnt.
Ich habe hier noch ein SLR liegen.
Was habt ihr für welche verbaut oder geplant?

Gruß
Manuel

Hallo Manuel,
ich verwende auch das SLR Fahrwerk mit den originalen Fahrwerksbeinen, allerdings muss man da noch das eine oder andere modifizieren. Die originalen Fahrwerksbeine haben 10mm Durchmesser, die Aufnahme im SLR Fahrwerk hat 11mm. Habe hier neue Teile gedreht und eingesetzt. Habe die Federn gekürzt um sie etwas weicher zu kriegen und musste daher die Beine sowieso öffnen, daher ging das mehr oder weniger im selben Arbeitsgang. Auch beim Bugfahrwerk muss man sich zu helfen wissen, damit man das beiliegende Bein verwenden kann.

Gruss
Patrick
 

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit den Einläufen. Diese hatte ich noch gestern Abend mit 24h Harz aufgeklebt. Dadurch hatte ich genügend Zeit um sie genau einzurichten und mit Tesakrepp zu fixieren. Die minimalen Spalte wurden gleich mit weißem EasyFiller gefüllt und sind somit kaum sichtbar:

Bild125a.JPG

Mit dem Design am Rumpf kann nun begonnen werden. Um die Teilsegmente genau zuschneiden und positionieren zu können, fertigte ich mir aus Seidenpapier eine Art Schablone an und klebte sie provisorisch auf den Rumpf auf. Jetzt konnten darauf die Konturen und Schnittflächen angezeichnet werden. An Hand dieser Vorlage wurden dann die Segmente ausgeschnitten. Die hintere Schrift wurde der Höhe des Design entsprechend scaliert und geplottet.
Damit die Teilsegmente und Schriften in einer Linie sind, spannte ich mir eine Schnur über den ganzen Rumpf und konnte so einfacher die Folien aufkleben:

Bild128a.JPG

Die erste Rumpfhälfte ist geschafft :cool:.

Bild129.JPG

Trotz des relativ einfachen Designs sind jetzt für diese Arbeiten an die drei Stunden vergangen ;).

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Rainer!

*************************************************************************

... und weiter geht es mit der zweiten Rumpfhälfte. Als Positionierungshilfe wird wieder eine Schnur gespannt (hatte keine Dünnere :D):

Bild132a.JPG

So, Design ist soweit geschafft - vielleicht noch ein paar kleine Applikationen ;), mal sehen:

Bild136.JPG

Bild137.JPG

Bild135.JPG

Nun werde ich mich wohl oder übel an die Lackierung, den Zuschnitt und die Verklebung der Kabinenhaube machen müssen. Sind nicht meine Lieblingsbeschäftigungen :rolleyes:! Auch die elektr. Komponenten müssen noch verbaut werden.

Leider wird nach Auskunft von Electron die Lieferung des Fahrwerks noch ein paar Wochen dauern; brauche mich also nicht zu beeilen ;).

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten