stl-Datei bearbeiten

Hallo,
ich habe hier eine stl-Datei, die für meinen Druckraum (in der gewünschten Skalierung) zu groß ist. In der Datei sind drei Objekte vorhanden (räumlich getrennt voneinander), ich brauche aber nur eins davon. Kann man so eine stl-Datei irgendwie bearbeiten und die nicht benötigten Objekte quasi ausschneiden ?
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, das Repetierhost das beherrscht.
Jedenfalls kann der wohl das "nicht mehr weiter-drucken" eines bestimmten Objektes bei mehreren.

vielleicht gehts ja damit irgendwie ...

Christian
 
Hi,

habe das Problem auch mal gehabt...

Geh mal auf Tinkercad (https://www.tinkercad.com). Da anmelden , kostet nichts.

Dann STL einladen, hier ist z.B. ein Gehäuse mit 2 Teilen.

3.jpg

Über den rechten Teil habe ich einen Quader in der Aussparungsfunktion drüber gelegt. Die Funktion findest Du rechts oben auf Deinem Bildschirm.
2.jpg

Nimm entweder den Quader oder den Zylinder, je nachdem, was besser passt.
Leg den in Länge, Breite und Höhe so drüber, dass das Teil komplett abgedeckt ist.

Gehe dann auf die Funktion STL exportieren und ....TATAAAAA
Nach dem Import in Simplify 3D oder einem beliebigen anderen Slicer, ist das vorher ausgesparte Teile verschwunden.

4.jpg

Ach ja, Du kannst in Tinkercad auch Teile anklicken und die beliebig in Höhe, Breite und Länge größer oder kleiner machen.

Neben einem normalen Konstruktionsprogramm ist Tinkercad eine geniale Lösung um auch nachträglich STL Dateien zu ändern. Da tut man sich mit den CAD Programmen stellenweise etwas schwer.
 
Ich glaube mal gelesen zu haben, das Repetierhost das beherrscht.
Jedenfalls kann der wohl das "nicht mehr weiter-drucken" eines bestimmten Objektes bei mehreren.

vielleicht gehts ja damit irgendwie ...

Christian
Dieses Tool bekomme ich leider nicht installiert, bzw. es crasht schon beim Start.
 
Hi,

habe das Problem auch mal gehabt...

Geh mal auf Tinkercad (https://www.tinkercad.com). Da anmelden , kostet nichts.

Dann STL einladen, hier ist z.B. ein Gehäuse mit 2 Teilen.
.
Ja, das habe ich mit anderen Teilen damit auch schon gemacht und das hat auch geklappt. Bei diesem Teil klappt das aber leider nicht, da Tinkercad eine Fehlermeldung schmeißt, zuviele irgendwas. Es handelt sich um ein ziemlich komplexes Ding mit sehr vielen Details (eine Pilotenpuppe aus Thingiverse)
 
Hallo,
ich habe hier eine stl-Datei, die für meinen Druckraum (in der gewünschten Skalierung) zu groß ist. In der Datei sind drei Objekte vorhanden (räumlich getrennt voneinander), ich brauche aber nur eins davon. Kann man so eine stl-Datei irgendwie bearbeiten und die nicht benötigten Objekte quasi ausschneiden ?


Sollte ohne Problemm mit Simplify gehen, wenn du die hast

Gruß
Waldemar
 
Sollte auc in Cua gehen. Welche Datei ist es denn?
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es in Cura geht. Habe da alles ausprobiert, was man einstellen kann.

Simplify kann es definitiv. Schick die Datei rüber , ich bearbeite dir das.

Das wäre echt nett. Es geht um diesen Kameraden : https://www.thingiverse.com/thing:1761697

Ich kann den Torso_flat_back soweit vergrößern, dass es passt, aber mir fehlen dann die Arme (die Beine brauche ich nicht). Die Arme bräuchte ich dann aus der Datei PILOT_PRINT_SETUP_Impove.stl
 
Jetzt, da ich die Datei sehe, hast du Recht. Geht in Cura so nicht.
 
Ich habe den selben Piloten in 1/4 gedruckt.
Ja, ich brauche auch 1:4
Die Originaldateien entsprechen dem Maßstab 1:6. Ich habe auf 130 % vergrößert. Das ist zwar, grob überschlagen, etwas zu klein, aber mehr geht nicht in meinen Druckraum. Die Arme sind bereits fertig und gut geworden, der Torso sollte heute Abend fertig werden. Beine lasse ich weg. Wenn es fertig ist, mache ich mal ein Foto.
 
Willkommen in der Meshwelt

Willkommen in der Meshwelt

Moin,

Meshlab und Blender sollten sowas locker können. Beides Open Source.
Gerade in Blender kann man auch (mit Übung, ich nicht) eigene Geometrien dranbasteln können. Gerade für die ein oder andere Stütze kann das interessant sein.
Gerade Blender ist ein echt mächtiges Werkzeug. Bei Heise Make wollten die ein Video Tutorial aufsetzen, wie man das eigentlich für Animation und Rendering gedachte Tool zum CAD Modellieren und Input für 3D Drucker generieren missbrauchen kann.

Patrick
 
Hat nun ein paar Wochen gedauert, aber ich will euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Beim Ablösen der Supportstruckturen habe ich hier und da ein paar kleine Macken verursacht und etwas unsauber hat mein Drucker auch noch gedruckt, vielleicht war auch das PLA schon überlagert, keine Ahnung. Bin aber unterm Strich mit dem Ergebnis zufrieden. Etwas mit Acryllack behandelt, kann man ungefähr erkennen, was es sein soll, denke ich mal.

Pilot.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten