Firma Eismann: Gibt's diesen Hersteller noch?

Gentron von Eismann

Gentron von Eismann

Gentron von Eismann diesen gab es auch mit GFK Flächen.
Habe das Modell liebevoll hergerichtet und ist auch schon seit über 8 Jahre in meinem Besitz.
Ich fliege den Gentron immer noch gerne am Hang :)
Mein nächstes bau Projekt ist der Jenkee und der Hai.

Liebe Güsse aus Günzburg
Marco

K640_IMG_3912.JPGK640_QPDT2313.JPG
 
Rumpfform Focus?

Rumpfform Focus?

Hallo Nostalgiker,
ich habe die Rumpf Formen für Jet, Focus und Camaro.
Gruß Andi
hast du die Rumpfform vom Focus noch? Ich bin ihn früher gerne geflogen und hab den "alten Kasten" noch im Keller. Neu aufrüsten rentiert vielleicht nicht, da das GFK des Rumpfes voraussichtlich mürbe geworden ist.
Nochmal an so einen Rumpf zu kommen - wäre genial!!!
Den Schwerpunkt weiß ich auch nicht mehr
 

foxfun

User
Focus 1978

Focus 1978

Moin...

Mir sind gerade zwei Bilder von meinem Eismann Focus aus zirka 1978 in die Hände gefallen. Interessantes Detail: Er hatte als "Störklappe" einen Teil der Haube zum Ausklappen. Schöner Flieger. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was aus ihm geworden ist :-/

Schöne Grüße Martin


Focus 1978-2w.jpg

Focus 1978-1w.jpg
 
Eismannwerbung.gif

Ich war bislang der Meinung, daß der gute Herr Eismann eigentlich nur seine eigenen Modelle verkaufte AKA die des jungen Studenten Alfred Hitzler. Das schaut aber sehr nach der Bell 222 von Graupner aus.

Ich hab' was ganz anderes (immer noch erfolglos) gesucht, dabei lief mir das zufällig über den Weg und sprang in die Kamera. Aus FMT oder Modell Mitte der Achtziger.

servus,
Patrick
 

mavri

User
Ampere Contest von Eismann

Ampere Contest von Eismann

Hallo,

damals, Mitte/Ende der 80er-Jahre, bin ich mit Alfred Hitzler ziemlich viel unterwegs gewesen und bin auch auf der WM der Klasse F3E (das heutige F5B) in Lommel/Belgien mitgeflogen. Gewonnen hat damals Rudi Freudenthaler und Alfred wurde mit dem Ampere Contest Zweiter. Der Ampere Contest in GFK oder CFK wurde leider nie über Eismann verkauft, sondern nur "unter der Hand" an eine sehr kleine Personengruppe vergeben.
Der Ampere Contest war damals das erste Voll-CFK-Modell, hatte einen Vollschaumkern, eine 3-fach-Trapezform und wir haben die Flügel in einer 400t-Presse in einem Stück und in einem Arbeitsgang aufgebaut. Einen kompletten Ampere Contest in CFK hatte ich bis vor Kurzem. Den habe ich im Flug leider "zerflattert". Ich hatte ihn mit 2,9kg Abfluggewicht aufgebaut und 6,1kW und mit 15kg Schub motorisiert gehabt. Das ist wohl ein bisschen zuviel gewesen :-(
1986/1988 haben Alfred und ich dieses Modell mit ca. 100A bis 120A, ca. 600g bis 700g Motormasse und mit 30 x 1,2Ah NiCd und etwas später mit 60x 0,7Ah Sanyo CutOff-Zellen betrieben. Mehr Zellen gingen nicht, weil damit die FAI-Flächenbelastung von 75g/dm² überschritten worden wäre.
Einen zweiten Ampere Contest-CFK, und ich vermute das letzte Exemplar dieses damals wohl besten F3E-Seglers mit damals maximal 4200g Abfluggewicht (bei 49,25dm² Netto-Fläche plus HLW-Fläche, 2852mm Spannweite), habe ich noch absolut neu und ungebaut. Er dürfte fertig auch wieder auf ca. 2,8kg kommen, dann aber nur noch mit ca. 4-5kW.
Nachdem ich damals mit Alfred ziemlich viel zusammen war, weiß ich über das Flugzeug fast alles. Nur leider habe ich keine Formen mehr dazu auftreiben können, denn den damalige Schreiner, der die Formen hatte und bei dem wir die Flugzeuge gebaut haben, den gibt es nicht mehr.
Dieses letzte Exemplar, sogar mit dopelllagiger VollCFK-Schale und CFK-Rumpf, werde ich in der nächsten freien Zeit bzw. Monaten wieder mit viel Zeit und Arbeit (die Oberflächen waren für damalige Verhältnisse Klasse, heute eher "matt"-glänzend) perfekt aufbauen. Das Profil ist ein HQ2/9 und das geht auch unter den heutigen Verhältnissen und in Vergleichen überdurchschnittlich gut!
Anbei ein paar Bilder von meinem "Ex"-Ampere Contest.
Übrigens das "Nachfolgemodell", ausgelegt für das FAI-Limit von damals 5kg und 75g/dm², wurde ebenfalls mit Voll-CFK gebaut und davon existieren bei mir ebenfalls noch 2 Paar Flächen. Das eine Paar ist in schlechten Zustand, das andere allerdings ebenfalls in doppelllagiger Voll-CFK-Bauweise ist absolut top! Der Rumpf wäre der vom damaligen Eismann-Pioneer geworden. Allerdings hatten wir da Schwierigkeiten, weil der total mit Zellen vollgepfropfte Rumpf (60x 0,9Ah Sanyo CutOff NiCd-Zellen) und mit fast 900g Motormasse wie ein Bleisack unter dem Pylon hing und nicht richtig harmonierte. Dieses neue Paar Flügel werde ich auch demnächst mal aufbauen, einen CFK-Rumpf dazu habe ich auch noch von damals wie auch ein top-Voll-CFK-Leitwerk, das aus den HLW-Formen vom Gentron stammte. Über diesen "Nachfolgeflügel" weiß ich auch alles. Er hatte z.B. ein modifiziertes RG14 mit 8,1% Dicke und 1,4% Wölbung. Probleme hatten wir mit Ablöseblasen auf der Unterseite, die wir mit Zackenbändern in den Griff bekommen haben, die Spannweite betrug 2900mm, die Streckung war 14,52. Das "erlaubte" FAI-Gewicht mit vergrößertem Höhenleitwerk war genau 5000g (!), also das erlaubte maximale Limit!
Nach heutigen Gesichtspunkten ist das damals schon eine sehr ordentliche Auslegung für einen heutigen F3B-Segler gewesen.
Leider wurden nicht viel später die Regeln der F3B-E geändert und das Projekt fand leider keinen weiteren "Niederschlag".
Ja, das war eine extreme Zeit, ähnlich wie die der Gruppe-B-Monster im Rally-Sport.

So nebenbei, geflogen habe ich alles von Eismann, Jet, Jet2000, Hai, Vampyr, Focus, Ampere/Ampere Contest, Camaro, Gentron, Playboy und Yankee (wurde modifiziert in der damaligen F3E-E 10-Zellen-Klasse geflogen. 1,8m Spannweite mit 75g/dm² Flächenbelastung), usw., usw. Der Gentron war in der GFK-Version richtig gut, die anderen eher spaßig.

Also, wenn Ihr was noch über Eismann wissen wollt, ich kann einiges beitragen und ausgraben, allerdings fehlen auch mir viele Bilder und Prospekte. Deshalb habe ich mich hier sehr über das zusammengetragene Material gefreut! Klasse von Euch!

Viele Grüße,

Manfred van Rinsum


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_d161.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_d15d.jpgBildschirmfoto 2019-05-13 um 22.38.36.png
 
[Zeitschriftenphoto]
[..] Aus FMT oder Modell Mitte der Achtziger.

Wenn Du die Quelle (EISMANN-Katalog 19xx) angibst sicherlich nicht. ;)
Andernfalls bestimmt...:rolleyes:

Bibber ...

Eismann_in_FMT_Nov74.jpg

.. zehn Jahre früher. Drum auch nur 'ne Bell 212 (Meine Suche richtete sich auf einen Solarflieger von V. Kupcik, daher wohl die zeitliche Fehlleistung. Die alten Hefte liegen aber auch soo verlockend im Weg rum ... ;-)


Deshalb habe ich mich hier sehr über das zusammengetragene Material gefreut! Klasse von Euch!

Danke für dein nettes Wissen!

servus,
Patrick
 
Geometrie

Geometrie

kann jemant die Geometrie von Fläche und HLW des Camaro abmessen.
Vielleicht hat jemand eine Ahnung welches Profil verwendet wurde.
Das genannte passt überhaupt nicht auf den Rumpf?
Danke Andi
 
Geometrie Camarofläche

Geometrie Camarofläche

Hallo Forum,
habe gerade meinen betagten Camaro vermessen:
Eine Flächenhälfte ist 1345mm lang
Wurzeltiefe 238mm
Randbogen198mm
Die Nasenleiste ist gerade: also leichte Vorpfeilung

Der letzte Flug mit dem Camaro ist Jahre her: Bitte nur Thermik oder ruhige Bedingungen, er mag kein böiges Wetter, schaukelt sich dann schnell auf, Ruderwirkung ist gut.
Ich empfand das HLW immer als zu klein, die 'Größe' war vielleicht auch dem Gewicht der Bauweise (Vollbalsa, profilgefräst mit Aussparungen) geschuldet.

Die Wurzelrippe mit Bleistift abgezeichnet und gescannt (Randbogenprofile habe ich nicht, ist aber 21,2mm dick):
 

Anhänge

  • Camaro.jpg
    Camaro.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 301
  • CAMARO.dat
    7,9 KB · Aufrufe: 119
Der Grosse Eismann ASW19

Der Grosse Eismann ASW19

Zum Thema Eismann kann ich auch etwas beitragen. Neben dem Camaro und Yankee hatte ich die ASW19 mit ca. 4,80 m Spannweite. Natürlich in bekannter Eismann Qualität;). Hatte zu der Zeit über einen Freund und der Fa. KHD Kontakt nach Lauingen. Von dort wurden dann diese Riesenkartons mit einem LKW der Fa. KHD zu mir gebracht. Und der Vogel ging suuuuper:cool:. Geflogen wurde die ASW 19 in der Rhön:D und in der Dhünntalsperre als diese im Bau war. Gestartet mit einer umgebauten Stihlsäge als Motorwinde. War ein Superteil.
Tach noch Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0944.JPG
    DSCN0944.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 283
  • DSCN0940.JPG
    DSCN0940.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 290
  • DSCN0941.JPG
    DSCN0941.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 289
Yankee und Camaro

Yankee und Camaro

Da hab ich in meiner Fotokramkiste noch was gefunden.:cool:
Einmal den Yankee in einem schicken Design. War wohl mit dem Q1,5 Profil eher ein Hangflitzer, aber einfach ein chickes Model. Die hochgesetzte Fläche auf den Pylon war für die Zeit ( die 80er!) fast schon gewagt.
Und einen Camaro, den hatte ich, weil er einfach spitzenmässig ging, in gelb und in blau-weiss. Die fliegen übrigens heute noch!:D. Ein Bekannter hat ihn 1990 von mir übernommen.
Einfach 2 geniale Eismann Modelle;)

Tach noch Dieter
 

Anhänge

  • DSCN0942.JPG
    DSCN0942.JPG
    131,4 KB · Aufrufe: 208
  • DSCN0943.JPG
    DSCN0943.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 203
Abmessungen Camaro und Focus Rumpf

Abmessungen Camaro und Focus Rumpf

Danke für die Abmessungen. Damit ist mir schon sehr geholfen. Die Profilzeichnung sieht aber doch der Angabe sehr ähnlich. Ich werde mal schauen was da sonst noch so alles dran passen würde.
Inzwischen habe ich einen Focus Rumpf laminiert. In weiss sieht er gleich viel besser aus. Aber damals wollte ich nur ein Anschauungsprodukt um die möglichen Fehlerstellen zu erkennen.
focus rumpf.JPG
Ich denke das ich da nochmal was draus machen werde.
Bei uns im Verein wurde einmal eine Form für die ASW 20 erstellt. Es wurde die Haube von Eismann verwendet da die genau passte. Schade das sich keiner meldet der Formen der Modelle hat. Oder sind sie in den Müll gewandert?
Andi
 
Vampir Eismann

Vampir Eismann

Wahren heute beim Hangsegeln in Konzenberg :)
Mit den Vampir vom Eismann.
Sind alte Modelle aber die Flugleistungen sind super. Wir fliegen die immer noch gerne.
ed0984d4-8311-4c3e-86e6-2f3fa0b355b3 (002).JPGIMG_3494 (002).jpg
Grüße aus Günzburg

Marco Eden
 

foxfun

User
Moin.

Es waren/sind tolle Modelle .... trauere meinem Jet und Focus noch hinterher....

Schöne Grüße Martin
 
Super ne ganze Wiese voller Eismann. Da werden Erinnerungen wach:cool:
Tach noch
Dieter

Geht mir ebenso,hatte bis vor ca.15 Jahren eine LO100 mit 2,5m.War schon ein tolles Modell am Hang,brauchte aber richtig Wind.Habe Sie dann aus mangel an ausreichend Möglichkeiten ( dummerweise ) verkauft.Tut mir heute noch leid.
MfG Lutz
 
Bilder von meinen Eismann Segler

Bilder von meinen Eismann Segler

13D326E1-2262-4115-8327-1ED5101CD6A2.jpg
A9BE0F59-03B7-4A0F-BF85-418AD8FF443F.jpeg
Ein Camaro

564FE728-61E7-4ADB-85E1-286B2C1F78E5.jpeg
CBBD9BCD-D85C-4D5D-B82C-8EFCE5E4CD48.jpg
Ein Hai von Eismann bzw. Krause den baue ich gerade fertig.
 

foxfun

User
Hallo Marco.

Der Hai wird ja Sahne. Zeig doch bitte mal ein Bild vom Innenausbau, wenn Du soweit bist.

Danke und Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten