Baubericht: Stella von Ostflieger

Patman

User
Rumpf-Ausbau

Rumpf-Ausbau

So, nun hab ich viel gebastelt und etwas zu wenig fotografiert. Deswegen nur die Bilder vom Ergebnis.
Kurze Beschreibung:
hinten: Empfänger und Servoleitungen mit Feritkernen
Mitte: Flugakku (flach) und Empfängerakku (daneben stehend)
vorne: Servos und Schalter für Empfängerversorgung (darunter BEC-System); Motor-Regler

Die Akkus und der Empfänger wurden auf einem mit Klett bezogenem Sperrholzbrett befestigt.

Im ersten Bild sieht man nun auch die Steckverbindung zu den Flächenservos mit zwei Multiplex-Steckern, für jede Seite einen.
Im zweiten Bild erkennt man die Spannungsanzeige mit Balken-LED-Anzeige vom Jeti Max-BEC.


.
 

Anhänge

  • 2007-11-04_15-08-31.jpg
    2007-11-04_15-08-31.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 87
  • 2007-11-04_15-06-36.jpg
    2007-11-04_15-06-36.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 94
  • 2007-11-04_15-06-54.jpg
    2007-11-04_15-06-54.jpg
    50 KB · Aufrufe: 102
  • 2007-11-04_15-07-02.jpg
    2007-11-04_15-07-02.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 76

Patman

User
Rumpf-Ausbau

Rumpf-Ausbau

Noch mehr Bilder.

Den stehend montierten Empfänger-Akku, kann man leider nicht sehen. Er ist von den Kabeln des Flugakkus verdeckt.


.
 

Anhänge

  • 2007-11-04_15-07-36.jpg
    2007-11-04_15-07-36.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 65
  • 2007-11-04_15-08-06.jpg
    2007-11-04_15-08-06.jpg
    39 KB · Aufrufe: 63

Patman

User
Montage V-Leitwerk

Montage V-Leitwerk

Das VLW wird aus den zwei Leitwerksteilen und einem Keil, der den V-Winkel vorgibt, zusammengeklebt. An den Stellen des Leitwerks, die mit dem Keil verklebt werden habe ich zuvor mit einem Messer die Bespannfolie entfernt. Geklebt wurde mit UHU Endfest.
Das verklebte VLW wird mit einem Stift und einer Plastikschraube am Rumpf verschraubt. Evtl. verklebe ich das VLW später noch am Rumpf.

.
 

Anhänge

  • 2007-11-04_15-03-02.jpg
    2007-11-04_15-03-02.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 74
  • 2007-11-04_15-03-17.jpg
    2007-11-04_15-03-17.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 67

Patman

User
Anlenkung V-Leitwerk

Anlenkung V-Leitwerk

Das VLW wird mit Stahldraht angelenkt, der in die bereits montierten Bowdenzugröhrchen eingeführt wird.
Vorne werden Löthülsen angelötet und das Gestänge dann mit Gabelköpfen am Servo eingehängt. Hinten kommt eine einfache Z-Biegung dran.
Die mitgelieferten Ruderhörnen werden noch mit UHU Endfest an den Rudern verklebt.


.
 

Anhänge

  • 2007-11-04_11-07-27.jpg
    2007-11-04_11-07-27.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 70
  • 2007-11-04_11-07-10.jpg
    2007-11-04_11-07-10.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 79
  • 2007-11-04_11-06-52.jpg
    2007-11-04_11-06-52.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 86
  • 2007-11-04_15-08-22_2.jpg
    2007-11-04_15-08-22_2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:

Gast_10786

User gesperrt
Zum Akku wechseln musst du immer den Flügel abbauen, oder?

Ich habe das Ganze anders gelöst:
Von der Nase aus gesehen habe ich die Reihenfolge Motor (Axi 2217/20) - Regler seitlich an Rumpfwand geklettet - parallel dazu Akku Polyquest 3s1p 1800mAh (Mitte des Akkus liegt ziemlich genau unter Flügelnase), dann kommen übereinander gestapelt RC-Akku und Empfänger (liegen genau vor der Flügelverschraubung), Servos ganz knapp hinter der Flügelverschraubung.
Damit stellt sich der SP ohne Blei ein, und man kann den Akku durch die Kabinenhaube wechseln.

Für die Akkubefestigung habe ich einen ca 2cm breiten "Fußboden" aus 3mm Balsasperrholz gebaut, der Akku wird dann mit Klettband fixiert. Der Boden fängt direkt hinter dem Motor an und geht nach hinten bis zum Servobrett, d.h. der RC-Akku ist ebenso geklettet.
Im Bereich der vorderen Flügelaufnahme (da wo die beiden Pins vom Flügel eingreifen) habe ich einen massiven senkrechten 3mm Birkensperrholz-Spant eingebaut, in den auch die Flügelpins eingreifen und der den Flugakku seitlich sowie nach oben bei negativen Flugmanövern stabilisiert. In den Spant ist auch noch der An/Aus Schalter eingebaut, für den RC-Akku.

Crashmaßig hat sich meine Konstruktion auch schon bestens bewährt, der vordere Spant bringt enorm Steifigkeit und verhindert dass die vordere Flügelbefestigung ausreißt, und der Fußboden verstärkt enorm den Kabinenhaubenausschnitt.

Auf der Gerlitzen habe ich das Teil durch Strömungsabriss im Rückenflug aus ca 10m senkrecht mit ordentlich Karacho gespickt, der Rumpf hatte nur einige Risse aber keinen Totalschaden, alles war reparierbar.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • stella_akku.JPG
    stella_akku.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 83
  • stella_servobrett.JPG
    stella_servobrett.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 87

Patman

User
Gute Idee!

Akku wechsle ich normal nicht. Der reicht für eine Stunde fliegen. Dann gehe ich nach hause. Habe nur einen Akku.

Gruß,
Patman
 

Patman

User
Die Stella ist Fertig!

Die Stella ist Fertig!

So, nun ist die Stella fertig. Jetzt muss ich nur noch genau den Schwerpunkt einstellen und die Anlage programmieren.

Leider ist das Wetter gerade gar nicht passend für einen Erstflug. :(
 

Patman

User
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Heute war ja doch noch tolles und windstilles Wetter. Komme gerade vom Erstflug zurück.
Der Flieger geht echt klasse. Gleitet wunderschön, so weit musste ich nach der Landung schon lange nicht mehr zu einem Flieger laufen. :-))
Kann aber auch sehr schnell fliegen und pfeift dann wunderschön. WOW!!

Der Antrieb geht sehr gut!

Werde noch eine Tabelle mit meinen Einstelldaten nachliefern.

Noch ein paar Bilder des Fliegers nach dem erfolgreichem Erstflug.


.
 

Anhänge

  • 2007-11-05_16-27-34.jpg
    2007-11-05_16-27-34.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 88
  • 2007-11-05_16-27-43.jpg
    2007-11-05_16-27-43.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Patman schrieb:
Das VLW wird mit Stahldraht angelenkt, der in die bereits montierten Bowdenzugröhrchen eingeführt wird.
Vorne werden Löthülsen angelötet und das Gestänge dann mit Gabelköpfen am Servo eingehängt. Hinten kommt eine einfache Z-Biegung dran.
Die mitgelieferten Ruderhörnen werden noch mit UHU Endfest an den Rudern verklebt.


.


sorry , aber sehe ich das richtig,daß du die Ruderhörner des V-Leitwerkes
einfach auf die Bügelfolie geklebt hast ?


gruß Andreas
 
Eingebaute Absturzgarantie

Eingebaute Absturzgarantie

Hi,
Wenn das Bügelfolie ist, dann ja.

Elo hat recht, das könnte dich mal deinen schönen Stella kosten. :cry: :cry: :cry: Besser du entfernst vorher die Folie an der Klebestelle. ;)

Andre
 

Gast_10786

User gesperrt
Nein, die Ruder sind aus Voll-GFK, von daher könnte man theoretisch nach Anschleifen schon Kleben.
Trotzdem, ich habe die serienmäßigen Ruderhörner gleich nach dem Öffnen der Verpackung in die gelbe Tonne befördert.
Ebenso übrigens die ABS-Servoabgeckungen, die ein Absoluter Witz sind. (Habe mit 4x Simprop à 5,20 EUR pro Paar gekauft, die sind völlig bündig mit der Profilkontur)

Bei mir versehen Graupner-Ruderhörner mit durchgehenden Schrauben sowohl am VLW wie auch an den 4 Flügelklappen ihren Dienst. Es gibt von Graupner spezielle VLW-Hörner mit 110 Grad Winkel, die perfekt passen - allein die 6 Ruderhörner erleichtern die Hobbykasse aber schon wieder um ca. 20 EUR.

Insgesamt muss ich auch sagen, dass ich mit der Bausatzqualität der Stella nicht zufrieden bin.
Der Flügel ist noch OK, aber der GFK-Rumpf taugt nichts, das Harz ist viel zu weich und der Lagenaufbau des Gewebes ist nicht belastungsgerecht.
Der instabile LW-Träger mir einmal bei einem leichten Dreher bei der Landung sofort abgeknickt.
Auch das VLW ist nicht robust genug. Bei härteren Landungen bricht es sofort knapp oberhalb der Verschraubung ab.

Was die Flugeigenschaften betrifft, würde ich mittlerweile auf die WK verzichten, sie bringen eigentlich nur für die Landung etwas (Butterfly), im Flug eher weniger.
Im Flug merkt man zudem, dass die Leitwerksfläche etwas zu klein ist (bzw der Hebel zu kurz) - manchmal reisst die Strömung am LW ab, obwohl sie am Flügel noch anliegt (das passiert insb. nach schnellen Rollbewegungen wenn WK auf QR aufgemischt sind). Die Wirkung der SLW-Funktion ist zudem etwas schwach, grade wenn man langsam und eng kreisen will muss man sehr große SLW-Ausschläge fahren, die dann wiederrum eine ziemliche Bremswirkung haben.

Also ihr merkt es schon, meine Begeisterung für das Teil hält sich in Grenzen. Insbesondere beim VLW muss man sich selbst etwas robusteres einfallen lassen (gleich ca 20% größer machen), und die GFK - Rumpfqualität ist indiskutabel. Allerdings kanns wohl sein dass ich eine "schlechte Charge" erwischt habe.
Trotzdem, wenn meiner irgendwann mal in die ewigen Jagdgründe kommt, werde ich wohl eher ein paar EUR mehr in die Hand nehmen und mir für den AXI2217/20 Antriebsstrang was anderes in der gleichen Typart suchen (2m Thermik-Allround, zB. Highlight oder ähnlich).

Gruß
Chris
 

Patman

User
Also, für das Geld ist die Qualität schon okay. Der Rumpf könnte etwas stabiler sein, das stimmt. Aber hier hat man wohl Leichtbau betrieben. Ich habe ihn deshalb gleich etwas verstärk.

Die Flugeigenschaften kann ich wohl mit meinen 8 Monaten Flugerfahrung noch nicht so gut beurteilen. Ich fand den Flieger jedoch sehr gut zum Fliegen. Evtl habe ich noch keine so großen Ansprüche.

Ist der Highlight (Frankenmodellbau?) denn wirklich besser?

Gruß,
Patman
 
Ich nochmal.
@MunichChris
Ich fliege oft am Hang, wie`s dabei mitunter abgeht, brauche ich sicher nicht zu erzählen;) . Landungen, im dichten Gestrüpp sind dabei wohl eher das geringste Übel. Bis jetzt, habe ich keinerlei Probleme mit dem VLW gehabt. Es ist weitaus stabiler, als es aussieht! Ebenfalls ist ist auch der Rumpf sehr Stabil! Durch eine Störung(:rolleyes: please no comments), ging die gute aus 150m senkrecht in einen Buchenwald! Sie steckte bis zur Fläche im Boden und es war am Rumpf nur die VLW´s aufnahme sauber herausgebrochen!
@Patman
Mein Kollege fliegt den Highlight. Gegen die Stella ist er ein "Schleicher", wesentlich langsamer und weniger agil. Zur not, halte ich in der Thermik aber "fast" mit!

Ich Fliege intensiv seit ca. 9 Jahren. Die Stella ist das von mir am meisten genutze Modell! Richtig eingestellt, ist sie die eierlegende Wollmilchsau!
 

Patman

User
Na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich doch den richtigen Flieger habe!

Hoffe das Wetter wird bald wieder besser, damit ich mal ein paar Flugstunden mit der Stella sammeln kann.

Grüße,
Patman
 
Welche alternativen Servoschachtabdeckungen passen denn auf die Stella?
Bei mir fehlt eine und die sehen eh sowas von mies aus........

Gibts besseres?

Danke.

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten