1. Baumodell für Bauanfänger

Georg Funk

Vereinsmitglied
Bei 90€ Bausatzpreis wird das schwierig, (ein teurerer Bausatz ist jetzt ja nicht wirklich zielführend) günstiger wäre vieleicht ein entsprechendes Set von D-Power (auch bei höllein), gleicher Motordurchmesser, ahnliches Motorgewicht und ähnlichen KV auswählen motor mit Regler liegen dann bei gut 50€, evtl gibt es auch noch Chinaangebote.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Bei den Höllein-Modellen passen die Empfehlungen von ihren technischen Daten her durchweg sehr gut und haben sich bewährt.
Da machst du keinesfalls etwas verkehrt.
Natürlich sind das oftmals - ich sage mal - Markenartikel, die ihren Preis haben.
Ob man das akzeptiert oder ob man alternativ beim Chinamann einkauft, mit all seinen Vor- und Nachteilen, das muss wohl jeder selber entscheiden.
 

jomowe

User
Hallo Marko,

passende Komponenten in vernünftiger Qualität und Preise findest Du noch bei Lindinger mit den Joker Motoren und robbe oder dpower Reglern.
Oder auch der Natterer mit seinen torcster Komponenten.

Aber sparen wirst Du da nur Hausnummer 5-20 Euro gegenüber den (sehr guten) Höllein Vorschlägen. Zumal Luftschraube und Spinner überall ähnlich kosten.

Falls es Dir ums Geld geht, dann könnte auch eine Suchanfrage in der Börse nach gebrauchten Komponenten Erfolg bringen.

MfG,
Hannes

PS: Die Libelle evo v2 meines Juniors wird von einem 15 Jahre alten gebrauchten Roxxy 2827-26 an 2S befeuert. ;-)
 
Danke für eure Hinweise, hab schon gemerkt das mit anderen Alternativen auch nicht allzuviel gespart werden kann als Anfangs gedacht.

was mich wundert, wurde robbe von Multiplex übernommen?
 
Hallo Marko
Ich kann dir ein Motorset mit dem Joker 2830-9,5 einem 20A RoControl, 35mm Aluspinner und einer 10x6 Luftschraube für 64,- anbieten (alle Komponenten neu).
Fliege dieses Set auch in meinem rock_it .. mit 3s steigt er damit sehr sehr zügig.

Das würde für die Libelle auch sehr gut passen .. auch mit 2s.

schöne Grüße
Robert
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
... wurde robbe von Multiplex übernommen?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Danke für eure Hinweise, hab schon gemerkt das mit anderen Alternativen auch nicht allzuviel gespart werden kann als Anfangs gedacht.

was mich wundert, wurde robbe von Multiplex übernommen?
Robbe wurde wie oben schon geschrieben von Lindinger übernommen. Die Markennamen Roxxy und PowerPeak sind aber zu Multiplex gegangen.
 
Was noch zu klären ist, wieviel Folie benötige ich?
Hab da keine Info zu gesehen.
Die Oracover ist immer 60cm breit?
Farblich wirds denke ich rot gelb und etwas weiße Akzente
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
13m. 😆
Nach dem Motto:
„Sag mal, Du hast doch die gleiche Wohnung wie ich. Wie viele Rollen Tapete hast Du damals für den Flur gekauft?“
„13 Rollen“, antwortet der Andere.
Eine Woche später treffen sich die beiden wieder.
Sagt der Mann: „Du, von den 13 Rollen sind 7 Rollen übrig geblieben.“
"Ja, war bei mir genauso…“
 
Marko18,
mach mal was total verrücktes: Ruf beim Höllein an und frage nach. Die kennen ihre Bausätze und sagen dir sicher auch, wie viel Folie du brauchst. Wobei es als Baubeginner nicht verkehrt ist, wenn ein Meter über ist. Da könntest du tatsächlich drüber nachdenken, die preiswertere aber wirklich gute Folie von Kavan zu nehmen. Da schmerzt es weniger, wenn du mal was runter reißt und neu machst.

Gruß Mirko
 
Maistaucher, ja solche Wohnung kenn ich 🤪

Mirko, ja das wird das beste sein, aber heute ist glaube ich keiner im Laden 🙂
 
Ich würde dir empfehlen, zumindest einen halben Meter mehr zu nehmen, als das Modell Spannweite hat.
Im Falle der Libelle also 2,5m.

Wenn es mehrfarbig werden soll, dies dann im Verhältnis entsprechend aufteilen.
Da es aber als Mindestlänge nur 1m Rollen gibt, wirst du bei einem 3-farbigen Finish, 3 Stück 1m Rollen nehmen müssen.

schöne Grüße
Robert
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Marko
Ich kann dir ein Motorset mit dem Joker 2830-9,5 einem 20A RoControl, 35mm Aluspinner und einer 10x6 Luftschraube für 64,- anbieten (alle Komponenten neu).
Fliege dieses Set auch in meinem rock_it .. mit 3s steigt er damit sehr sehr zügig.

Das würde für die Libelle auch sehr gut passen .. auch mit 2s.

schöne Grüße
Robert


Der Rock_it ist aber schon etwas sportlicher als die Libelle von HH. ;)





Also es soll,die Libelle werden, und das ganze als E-Modell

aber alleine die empfohlene Motoresierung mit Motor Regler Spinner Propeller kostet ja schon soviel wie das Modell selbst!

habt ihr da Alternativen? Oder lieber bei der Empfehlung bleiben?


Meine Modelle von HH sind alle nach Herstellerangabe gebaut und fertiggestellt,
weil ich zu faul bin andere Komponenten wegen 20,-€ zu suchen.
Und so hat die Sopwith Pup so langsam 10 Jahre drauf und fliegt noch wie am ersten Tag.
Somit sind diese 20€ auf 10Jahre gerade mal 2€/Jahr. ;) :D



Was noch zu klären ist, wieviel Folie benötige ich?
Hab da keine Info zu gesehen.
Die Oracover ist immer 60cm breit?
Farblich wirds denke ich rot gelb und etwas weiße Akzente

1x Spannweite + 10cm
1x Rumpflänge + 10cm
1x HR + 10cm

das sollte genügen. ;)




Gutes Gelingen, was immer du baust und halte uns ein wenig auf dem Laufenden.



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marko,

die Empfehlungen von Hoellein sind m.E. der bequemere und sicherere Weg. Aber, und ich hoffe, ich mache damit nicht alles nur komplizierter, aber ich habe mal nachgeschaut. In meiner Libelle werkelt ein Dymond HQ2832 mit 3s und einer 10x6-Klappluftschraube. Der Motor wiegt 55 Gramm, hat 28 mm Außendurchmesser und liefert so etwa um die 180 Watt ab. Bin mir nicht sicher, ob dieser Motor noch erhältlich ist, aber damit finde ich die Libelle optimal motorisiert.

In einem anderen Modell hab ich diesen verbaut:


Der wiegt 50 Gramm, hat 28 mm Außendurchmesser und liefert bei 3s (ist auf der Seite weiter unten erklärt, auf das Mittelstück aufpassen) auch etwa gleich viel Leistung ab. Aktuell 37,60 Euro für Motor und Regler.

Wenn man auf das Budget achten möchte, dann freut man sich auch über 25 Euro Ersparnis und m.E. kann dabei nix schiefgehen.

Gutes Gelingen!
Jörg
 
Solche Aktionen machen aber nur dann Sinn, wenn man weiß, was man braucht und was auch wirklich funktioniert. Und dann muss man halt auch gucken, ob ich alles von einem Anbieter bekommen kann, was dann wohl auch kostenfrei geliefert wird. Oder ob ich am Ende drei Lieferanten habe, wo ich immer noch Porto extra bezahle.
Für ein erstes Projekt macht es meiner Meinung nach nur beschränkt Sinn, den Sparfuchs zu geben. Hier zählt eher der Erfolg, sonst war es das nämlich mit dem Bauspaß und weiteren Bauprojekten. Am Ende ist es sicher nachhaltiger, ein Modell weniger zu haben aber dafür gut funktionierende Systeme. Ich habe in den letzten 2 Jahrzehnten auch sehr viel ausprobiert, gebaut, geflogen, wieder verkauft, nur um letztlich bei einem sehr überschaubaren Hangar zu landen, auf den ich mich dann aber auch wirklich verlassen kann. Das hat schon was, finde ich.

Gruß Mirko
 
so, vielen Dank für noch erhaltenen Tipps und Vorschläge, gerade auch die Folie von Kavan ist ja deutlich P/L freundlicher :)

Bestellung ist eben raus beim Höllein, einmal komplett die E-Version mit vorgeschlagenen Komponenten mit Folie und etlichen an Kleinkram für den Bau und Klebstoffen.

Ich denke ich werde für die Libelle noch nen eigenen Bau/Erfahrungsthtread aufmachen, da werden sicher noch so einige Dinge im unklaren sein wenn ich erstmal alles bei mir habe.

Danke bis hierhin für eure Mühe

LG Marko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten