1. Baumodell für Bauanfänger

Hallo,

ich möchte mich weiter entwickeln und mein erstes eigenes Holz'/Balsa Modell bauen, und hoffentlich später auch fliegen :)

Jedoch habe ich mit Holzmodellen Null Erfahrung, daher sollte es nicht zu anspruchsvoll sein.
Werkzeug technisch habe ich auch nur das nötigste
Messer, CA Kleber, Schleifpapier, Schraubendreher

Ins Auge und vom lesen sind mir vom Höllein die Libelle Evo 2 und der AndREaS hängen geblieben.
Frage wäre noch ob mit Motor oder ohne.
Wobei ich mit dem EasyGlider ja schon ein Motorsegler hätte.

Aber ich habe hier keine Hänge und eigentlich nur flaches Land und Flugplatz.
Nen winzigen Hügel könnte man nehmen :)
ISt dann Gummistart immer Bedingung? oder geht auch einfacher Handstart?

Das ganze sollte auch aus preislicher Sicht eher günsitg werden, P/L mäßig, nicht low budget um jeden Preis, aber auch keine 50€ Servos das Stück.

Ich freue mich auf eure Infos oder Meinungen.
 

Marc25

User
Schau mal bei Aeronaut vorbei. Ich baue mit meinem Sohn den Skymaxx.
Die Bausätze haben eine super Qualität! Die Anleitung sind super gemacht, übersichtlich inkl. schönen Ansichten.
Die Anleitungen zu den Modellen kannst du bei Aeronaut auch vorab herunterladen und mal reinschauen.
Gruß
Marc
 

akay

User
Ich werfe mal den Innovation von Grüner CNC in den Ring. Der hat eine vollbeplankte Rippenfläche, ist noch einfacher zu bauen als der vorgenannte Skymaxx. Mit dem bist Du garantiert nicht überfordert und er lässt sich mit einem kleinen Antrieb auch sehr einfach motorisieren.
Der von Dir genannte AndREaS ist auch toll, kostet halt auch gleich eine Ecke mehr und geht mehr in Richtung Wettbewerbsflieger (RES).
 

jomowe

User
Hallo Marko,

mit der Libelle evo 2 machst Du sicher nichts falsch. Egal ob mit oder ohne Motor. Toller Bausatz, super Anleitung, fliegt gut. (Trifft exakt so aber auch auf den von @akay genannten Innovation zu).

Einfach zu bauen (auch als erster Holzflieger) und super Qualität haben auch die Schweißgut Nurflügler. Mounty, Chinook, Zorro etc. Aber bei Nuris muss man sehr exakt bauen... und man sollte schon vernünftig fliegen und nen Flieger auch einstellen können.

Und zu Letzt Bausätze von Jonas Kessler, z.B einen aus der Picco Reihe.

Viel Spaß beim Entscheiden und Bauen.

Hannes
 

DRit

User
Libelle Evolution 2 kann ich nur empfehlen. Einfach zu bauen, und fliegt sehr schön und gutmütig. Zum bauen würde ich eine Helling empfehlen, dann wird der Flügel schonmal gerade. Hatte vor 2 Jahren 3 Libellen mit den Enkeln gebaut.
Gruss Dieter
 
Die Libelle ist auf jedenfall eine gute Wahl, ich hatte von der ersten Variante mehrere, mit Antrieb. Je nach Sportsgeist würde ich das empfehlen, ergibt anfangs jedenfalls längere Flugzeit.
Der Innovation hat auch was, ist aber ein Stück kleiner.
Viel Spaß, Gruß hans

Als Helling ist wohl ein gerades Baubrett gemeint? Mehr braucht man jedenfalls nicht.
 

DRit

User
Ja, erstmal ein ebenes Baubrett. Darauf mach ich dann die Helling für die Flächen. Im Moment bau ich einen fxj 2.5 mit 3-fach Knick. Dann baut sich die Fläche schöner meine ich, vor allen Dingen brauch ich die drei Teile nicht nachher zusammen fügen.
Bei unseren Libellen habe ich den Knick nicht so stark wie im Bauplan vorgesehen gemacht. Das geht dann immer noch nur mit Seitenruder gut.
Und die Libellen wurden natürlich Motor und 3 Lipos gebaut.
Gruss Dieter
 

Anhänge

  • 9FC8FCD3-9C10-4F87-8551-B20F21FB1C9A.jpeg
    9FC8FCD3-9C10-4F87-8551-B20F21FB1C9A.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter, danke für die Info.
Für die Libelle braucht es aber wirklich keine Helling, ein ebenso Brett reicht, den Aussenflügel beim ankleben unterstützen und sauber ausrichten reicht.
Meine erste Libelle habe ich im Urlaub, unterwegs, mit einfachsten Mitteln gebaut.

Wir sollten dem TE nicht unnötig Steine in den Weg legen.

Gruß hans
 
vielen Dank für die bisherigen Infos und Tipps,
Modell sollte schon ein Segler werden, ansonsten hab ich ja noch die FunCub als Spaßmodell
Ich denke mal das es die Libelle werden wird, wobei es ja auch fast ein RES Modell ist

Gibts beim Werkzeug was bestimmtes was unbedingt da sein muss?
Nadeln und Spannzwingen stehen schon auf der Liste, aber auch da gibts wieder zig verschieden Größen und Varianten 🙃
 

Scharfes Messer, neudeutsch Cutter, Schleifklotz ca. 20, und 60 cm lang, mit versch. Schleifpapier, idealerweise z.B. mit Teppichkleband aufgeklebt, alternativ Aluprofil vom Schrott, oder Fensterbauer.

Gruß hans

Ich glaube in der Bauanleitung steht auch drin, was man braucht...
Bei Höllein gibt's alles, einschl. Super Beratung am Telefon.
 
Wenn ich meine bescheidenen Erfahrungen mit einbringen darf, möchte ich für die Libelle auch eine Lanze brechen. Da hier eine D-Box verbaut ist (beplankter Flügel von der Nasenleiste bis zum Holm) fällt hier etwas Schleifarbeit an, aber halb so wild. Belohnt wird man nicht nur durch Stabilität, sondern auch durch erleichterte Bespannung mit Folie. Andere Modell mit Nasenleiste aus Kohleholm verlangen in der Hinsicht etwas Geduld und Überlegung vorab.
Von den Flugeigenschaften her finde ich die Libelle tauglich für jedermann. Die Bremsklappen habe ich der Einfachheit halber weggelassen und vermisse sie nicht, aber auch mit selbigen ist der Bau eine wahre Freude. Überhaupt sind die Modelle vom Himmlischen (Innovation, Introduction, Libelle etc.) um Lichtjahre vor dem, was man früher mal „Schnellbausatz“ nannte. Die Inside mit 6-Klappenfläche ist für mich schon fast zu „high-end“, liegt hier rum, und wenn ich mehr Zeit hätte… 🥰 Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir dort etwas Passendes aussuchen. Und ja, die Modelle von Robert Schweißgut bauen sich auch super. Der Wandervogel gefällt mir am besten. Dort bedarf es nicht einmal eines Bauplans auf dem Baubrett, das hat schon fast etwas von Lego, zumindest bei den jüngeren Entwürfen.
Was ich lange nicht hatte, und was ich als einziges gerne schon früher angeschafft hätte, ist ein Folienbügeleisen. Und in der heutigen Zeit, wo die Antriebe kaum mehr wiegen als ein fetter Empfängerakku und Trimmblei: ich würde einen Elektrosegler jederzeit vorziehen, gerade ohne Hang erlaubt man sich jederzeitigen Flugspaß fast überall.
Nachtrag: alle genannten Flieger baut man heute mit Sekundenkleber. Und den (imho besten) dünnflüssigen, der sich sich wie von Geisterhand von selbst zwischen die engsten Spalten zieht, gibt es auch bei Höllein, mit Kanülen und Aktivator. Da liegt es nahe, dort ein Komplettpaket zu ordern…
Viel Freude beim Überlegen und beim Bau!
Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jörg und den anderen für eure Erfahrungen Und Tipps.
den Wandervogelbauthread hab ich schon durch 😁

bügeleisen wollte ich erstmal das von Mutti nehmen 🤷
das geht ja auch wieder von 35€ bis weit über 50€
 
Danke Jörg und den anderen für eure Erfahrungen Und Tipps.
den Wandervogelbauthread hab ich schon durch 😁

bügeleisen wollte ich erstmal das von Mutti nehmen 🤷
das geht ja auch wieder von 35€ bis weit über 50€
Geht auch, ohne Einschränkung. Wenn nicht, ist in deinem Fall Mutti Schuld. Viel Glück damit…
Na gut, bei mir war es das alte Bügeleisen, das man für die Skier verwendet hat. Wer kein Problem mit Wachs auf seinen Fliegern hat, umso besser. Ist keine Frage der Temperatur, nur der Schneemenge. Und das sicher nur in unseren Gefilden.
Äh, gut. Hauptsache, es ist nicht zu heiß, Bub?
So in etwa. Wenn es hält, dann hatte Mutti Recht. Falls nicht, war es entweder zu heiß oder zu kalt. Das merkt man dann schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
bügeleisen wollte ich erstmal das von Mutti nehmen
Genauso wie Wäscheklammern, Gummiringe und Stecknadeln - Mutti wird fluchen 🤣

Nicht vergessen - wenn man Folienkanten bügelt, bleiben mitunter Farbreste am Bügeleisen kleben. Die muss man dann mit scharfem Zeug abrubbeln. Wenn nicht, werden die Farbreste per Thermotransfer auf Vatis weiße Hemden übertragen. Und der wird das nicht sehr entspannt sehen. 🤯
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Modell sollte schon ein Segler werden...
Ich denke mal das es die Libelle werden wird...
Reiner Segler oder doch mit E-Antrieb?
Natürlich geht Hochstartseil, E-Antrieb ist in der Ebene jedoch weitaus bequemer. (Du merkst, ich selber bin stinkfaul. 😏)
 
Also es soll,die Libelle werden, und das ganze als E-Modell

aber alleine die empfohlene Motoresierung mit Motor Regler Spinner Propeller kostet ja schon soviel wie das Modell selbst!

habt ihr da Alternativen? Oder lieber bei der Empfehlung bleiben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten