Antonov AN-2: Baubericht

Norgi

User
Hei Christian,

na, dann werde ich meinen Spant auch einfach kuerzen.

Und mit dem Schlauch ist auch ganz clever. Nicht zuletzt weil man so zumindest einen grossen Teil des Oels vom Flieger weg bekommt.
Ich denke, wenn man die Oeffnung des Daempfers zur Seite hat , braucht man wohl ne menge Putzlappen :)

beste Gruesse
Thomas

P.s. " Hut ab" an alle euch Anna-Bauer . Wenn ich alle eure hier sehe muss ich mich aber richtig ins Zeug legen ,um einigermasen mithalten zu koennen.
 
Habe ein bißchen gebracht. Das Ding fliegt mir aber dauernt übern Kopf. 20170429_120439.jpg20170429_120436.jpg
 
Moin Jungs!

Man man man, war ich lange nicht mehr hier! Und wenn ich eure Annas sehe, wöllte ich gleich anfangen mit bauen. Aber ich habe einfach noch zu viele Baustellen hier rumliegen. Und die müssen erstmal weg, sonst habe ich keinen Platz!

Gruß Matthias
 
Hallo AN 2 Freunde !
Ich habe vor einigen Jahren mit sehr viel Intesse diesen Bericht verfolgt .Da ich schon seit 1962 Flugmodellbau betreibe bestand schon immer mal der Wunsch selber eine ANNA zu bauen. Ich hatte auch das Glück mehrmals mit der unserer Fallschirmspringer schöne Ausflüge zu machen.
Nun ist es mir tatsächlich gelungen mit Hilfe unseres Freundes Godert eine AN 2 mit 2m Spannweite zu bauen .Sollte jemanden von Euch das interessieren würde ich mich gern bemühen etwas mehr darüber zu berichten . Das Modell hat 2 m Spannweite und ist genau 5 kg schwer.
Ist zwar nicht super leicht , aber recht moderat zu fliegen. Bitte habt ein wenig Nachsicht , wenn es mit Bildern nicht gleich klappt , hab' das noch nicht gemacht , kriege das bei Interesse sicherlich hin .Würde mich über eine Reaktion Euererseits freuen Gruß Wolfgang
 
Antonow AN-2

Antonow AN-2

Hallo Matthias !
Erst mal freue ich mich , dass ich Interesse für meine ANNA erregt habe.
Nun sitze ich schon den ganzen heutigen Abend um ein paar Bilder hochzuladen,
leider ohne Erfolg. Will' mir in den nächsten Tagen sachkundigen Rat holen,
wird schon ;)
Gruß Wolfgang
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

Nun sitze ich schon den ganzen heutigen Abend um ein paar Bilder hochzuladen,
leider ohne Erfolg. Will' mir in den nächsten Tagen sachkundigen Rat holen...

Hier ist der "sachkundige Rat" sofort verfügbar! :D
 
AN 2- 2m

AN 2- 2m

Hallo Eckardt !
Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Werde mich ,,hineinknien" um schnell
paar Bilder zeigen zu können.
Gruss Wolfgang
 

Anhänge

  • 003der Anfang.JPG
    003der Anfang.JPG
    507,6 KB · Aufrufe: 178
  • 004das könnte gut dazu passen.JPG
    004das könnte gut dazu passen.JPG
    347,5 KB · Aufrufe: 165
  • 005sieht gut aus.JPG
    005sieht gut aus.JPG
    444,2 KB · Aufrufe: 194
  • 006unkonvetionel !!!Bauweise.JPG
    006unkonvetionel !!!Bauweise.JPG
    414,1 KB · Aufrufe: 170
  • 007Aufnahme fürs Fahrwerk .JPG
    007Aufnahme fürs Fahrwerk .JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 179
  • 008 unteres Mittelteil.JPG
    008 unteres Mittelteil.JPG
    565,4 KB · Aufrufe: 170
  • 009...mit Fahrwerksaufnahme.JPG
    009...mit Fahrwerksaufnahme.JPG
    467 KB · Aufrufe: 167
  • 010Steckung unten.JPG
    010Steckung unten.JPG
    476,5 KB · Aufrufe: 180
  • 012erste Konturen.JPG
    012erste Konturen.JPG
    433,6 KB · Aufrufe: 180
  • 013Befestigung HLW.JPG
    013Befestigung HLW.JPG
    337,8 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators!

Anmerkung des Moderators!

@ Wolfgang

Copyright Catalin Cocirla – Airplane-Pictures.net

Nutzungsregel 1.8
Das Urheberrecht ist zu beachten. Angebote, Absprachen oder Aufforderungen, die zum Inhalt haben, Software oder Teile von Zeitschriften (Berichte) zu vervielfältigen, sind unzulässig. Dies gilt auch für frei verfügbare oder kostenlose Software bzw. Zeitschriften sowieBaupläne, Bauanleitungen sowie Teilen davon.
Der Upload von Bildern bei RC-Network darf nur erfolgen, wenn durch die Darstellung des Bildes im Rahmen der Internetplattform von RC-Network keine Urheberrechte oder andere Rechte Dritter verletzt werden.

Hast Du die Erlaubnis, das Foto zu nutzen?
 
AN 2- 2m

AN 2- 2m

Kleiner Nachsatz zu dieser für mich erstmals gelungenen Aktion. Mit der Größe und Anordnung der Bilder muß ich noch bischen ,,Spielen " aber ein Anfang ist getan !
Gruß Wolfgang
 
Hallo Eckart !
Das AN 2 Bild habe ich irgendwann in meinen Ordner gespeichert d.h. ich habe die Berechtigung dazu nicht. Sollte es zu urheberrechtlichten Problemen führen, dann aus dem Forum entfernen. Sorry passe dazu zukünftig besser auf.
Gruß Wolfgang
 
AN 2 - 2m Version

AN 2 - 2m Version

Hallo Freunde,
hier weiter paar Bilder zu meiner AN 2.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 014Winkel stimmen !.JPG
    014Winkel stimmen !.JPG
    162,9 KB · Aufrufe: 158
  • 015 so baut man am Küchentisch.JPG
    015 so baut man am Küchentisch.JPG
    235,4 KB · Aufrufe: 159
  • 016 Höhenleitwerk.JPG
    016 Höhenleitwerk.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 154
  • 017 die unteren Flächen.JPG
    017 die unteren Flächen.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 162
  • 018 ...steht schon auf eigenen Füßen.JPG
    018 ...steht schon auf eigenen Füßen.JPG
    278,8 KB · Aufrufe: 175
  • 019 ...und die andere Seite.JPG
    019 ...und die andere Seite.JPG
    264,8 KB · Aufrufe: 168
  • 020.JPG
    020.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 216
Hallo Ihr Meister der Holzbaukunst!

Hallo Ihr Meister der Holzbaukunst!

...ich bin ganz neu hier und extra um Euch zu huldigen habe ich mich hier angemeldet! :D

Ich habe auch begonnen, eine AN-2 zu bauen. Allerdings etwas kleiner als eure Modelle. Was hier auf den vorhergehenden Seiten gezeigt wird nötigt mir höchsten Respekt, Hochachtung und Begeisterung ab! ...aber 2,40 Spw übersteigt einfach meine Möglichkeiten...

Ich benutze diesen Plan https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4281, welchen ich auf 166% vergrößert habe. Alllerdings handelt es sich planmässig um ein Freiflugmodell. Die Änderung in ein RC-Modell bringt doch einige Problemchen mit sich.
Dazu soll es mein Erstlingswerk "nur nach Plan" werden, nachdem ich mich über fertig gekaufte Helis und Schaummodelle zum Depronbastler und Holzbauksten-Erbauer hochgearbeitet habe. Jetzt also erzgebirgische Handarbeit, ohne Fräs- oder Laserteile.


Im anderen deutschen Forum habe ich hier http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board20-modellflug-allgemein/320501-bauen-nach-outerzone-plan-speziell-an-2-50/http:// shon einige Fragen klären können.
Alle, die ebenfalls auch im anderen Forum angemeldet sind, bitte ich hier schon mal um Nachsicht wegen evtl. "doppeltgemoppelten" Fragen ;)

Zur Zeit beschäftigt mich die Profilierung des Seitenruders. Speziell die Form der "Spitze" der Ausgleichsfläche ( oder was ist das sonst, was da vorn am Ruderblatt in die Dämpfungsfläche hineinragt?)
Dieses Teil schlägt ja seitenverkehrt zur Ruderfläche aus. Ragt also in ausgelenktem Zustand quasi in den Luftstrom. Wiederum in nicht ausgelenktem Zustand sollte es sich ja bestmöglich in die Profilierung einfügen.
Was tun sprach Zeuß :confused:

So. Um nicht nur dumme Fragen zu stellen, sondern auch etwas zum Bauthreat beizutragen, anbei noch ein Bild vom aktuellen Stand.

Grüße aus dem Weihnachtsland Erzgebirge und eine schöne Weihnachtszeit euch allen

Samson

20171220_144802.jpg
 
AN 2 - 2m Version

AN 2 - 2m Version

Hallo Samson und die Runde !
Prima, dass es weitere Interessierte in diesem Forum gibt. Ich war lange nur Beobachter hier und bin gerade
dabei mich ein wenig mit einzubringen. Bischen weiter vorn habe ich ja meine 2m ANNA schon beschrieben.
Nun möchte ich ein paar weitere vorstellen.
Nachdem ich schon mal provisorisch einige Teile zusammengefügt hatte, war nun Fleißarbeit angesagt.
Da ging es um das Mittelteil zur Aufnahme der oberen Flächen mit diesem typischen Huckel am Übergang,
Flächen mit Querrudern aufbauen etc etc das kennt Ihr ja. Und was bei mir niemals fehlen darf : LICHT !
Ich habe mir einen Baustein bei UNILIGHT gegönnt, mit dem man mehrere Funktionen schalten kann :
ACL ,Becon sowie Scheinwerfer und alle Funktionen an und aus. Hier sollen nun ein paar weitere Bilder
sprechen. Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 020 hier sieht man die Größe.JPG
    020 hier sieht man die Größe.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 207
  • 021 Einblicke.JPG
    021 Einblicke.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 155
  • 025 stecker in die Flächen.JPG
    025 stecker in die Flächen.JPG
    176,3 KB · Aufrufe: 136
  • 026 Mittelteil obere Flächen.JPG
    026 Mittelteil obere Flächen.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 124
  • 024 nun schon ein bischen Licht.JPG
    024 nun schon ein bischen Licht.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 169
Hallo Samson !
Wollte Dir sagen dass die ANNA die Du aufgelegt hast ein tolles Projekt zu
werden verspricht. Also nur Mut, Du wirst bestimmt mit einem tollen
Ergebnis belohnt ! Sorry das eine Bild ist doppelt, aber das sieht man ja .
;) Gruß Wolfgang
 
Hallo Samson !
Wollte Dir sagen dass die ANNA die Du aufgelegt hast ein tolles Projekt zu
werden verspricht. Also nur Mut, Du wirst bestimmt mit einem tollen
Ergebnis belohnt !
Danke Dir! :cool:
Anhand deiner Bilder konnte ich mir einiges abschauen. Die Flächensteckung werde ich wohl am Unterflügel auch so machen, da kann das Fahrwerk so wie bei dir am Rumpf bleiben. Die obere Fläche lasse ich wahrscheinlich am Stück.

Es ist wieder ein Stück voran gegangen.
20171227_092040.jpg
Nach nochmaliger Betrachtung der Org.-Bilder auf Seite eins habe ich die Form der Ausgleichsfläche abgerundet.

Grüße

Samson
 
AN 2 - 2m Version

AN 2 - 2m Version

Hallo zusammen !
Habe noch weitere Bilder, die ich Euch zeigen möchte. Aufgestellt hat der Flieger schon ganz schöne Größe !
Also Querruder rechts und links bauen und noch der Rückblick auf die oberen Flächen ! Ein paar weitere Details kommen hier noch einschließlich des ,,Kraftwerkes". Zur Besatzung will ich später noch etwas berichten.
Guten Rutsch ins neue Jahr Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 028 obere Flächen von rechts.JPG
    028 obere Flächen von rechts.JPG
    265,1 KB · Aufrufe: 192
  • 032  rechtes Querruder.JPG
    032 rechtes Querruder.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 136
  • 031 linkes Querruder.JPG
    031 linkes Querruder.JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 112
  • 033 rechte Fläche oben.JPG
    033 rechte Fläche oben.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 144
  • 036 linke Fläche oben.JPG
    036 linke Fläche oben.JPG
    185,3 KB · Aufrufe: 132
  • 046 Hier sollen 9Zylinder arbeiten .JPG
    046 Hier sollen 9Zylinder arbeiten .JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 154
AN 2 - 2m Version

AN 2 - 2m Version

Hallo Euch allen ein gutes neues Jahr 2018 !
Ich hab' mal wieder noch ein paar Bilder An 2 zusammengetragen. Wie man sehen kann, kommen die Rohbauarbeiten langsam
zum Abschluß. Die Fahrwerksbeine sind beihnahe fertig und auch die Bespannarbeiten hatte ich begonnen sowie die
Seilverspannungen vorbereitet.
Ein paar Bilder über die Fertigstellung habe ich noch. Bis dann Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • 045 weitere Details.JPG
    045 weitere Details.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 128
  • 048 hier geht's am Fahrwerk weiter .JPG
    048 hier geht's am Fahrwerk weiter .JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 134
  • 049 Arbeitsplatz von oben.JPG
    049 Arbeitsplatz von oben.JPG
    206,2 KB · Aufrufe: 154
  • 050 Anformung obere Fläche.JPG
    050 Anformung obere Fläche.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 120
  • 051 rechte Seite.JPG
    051 rechte Seite.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 170
  • 052 linke Seite.JPG
    052 linke Seite.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 173
AN 2 - 2m Version

AN 2 - 2m Version

Hallo !
Möchte erst mal noch ein wenig Allgemeines zu meinem Projekt erläutern. Die Bilder die ich hierfür ausgewählt habe sind nicht immer chronologisch, aber das ist ja kein Baubericht.
Bei der Auswahl eines Piloten wollte mir einfach nichts vernünftiges in die Hände fallen, naja 1: 9 ist doch eher ungewöhnlich ! Ein Freund half mir dann aus, aber der ist eigentlich etwas groß. http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif In meinem häuslichen Bestand kamen mir die beiden Freunde gerade recht ! Sie fristeten ein einsames Dasein, weshalb ich ihnen eine neue Aufgabe aufgetragen habe. http://img.rc-network.eu/images/rc_network/icons/icon8.gif http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif Die Bemalung und Kennung standen ja nun auch direkt bevor und das war nicht so einfach. Letztlich entschied ich mich für eine eigene Kreation. Für die Farbgebung habe ich mich an der AN 2 der rumänischen Fallschirmspringer orientiert, die weiter vorn im Forum auch zu sehen ist. Irgendwann konnte ich das erste mal zum Flugplatz.
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
Ich konnte erste Flüge absolvieren und war damit rundum zufrieden!
Abschließend meinen fertigen Flieger, den ich in diesem Jahr möglichst oft fliegen will
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif
http://www.rc-network.de/forum/images/attach/jpg.gif

So,nun seid Ihr dran. Ich bin gespannt auf Euere Meinungen.
Viele Grüße Wolfgang
 

Anhänge

  • 022 kleiner war erst mal nicht zu finden.JPG
    022 kleiner war erst mal nicht zu finden.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 164
  • 023 deshalb dürfen die zwei hier Platz nehmen.JPG
    023 deshalb dürfen die zwei hier Platz nehmen.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 115
  • 054 frische Luft schnuppern !.JPG
    054 frische Luft schnuppern !.JPG
    622,6 KB · Aufrufe: 138
  • 043 noch beim Bemalen .JPG
    043 noch beim Bemalen .JPG
    376 KB · Aufrufe: 128
  • 041 mit den kleinen Schwestern.JPG
    041 mit den kleinen Schwestern.JPG
    754,8 KB · Aufrufe: 118
  • 044 der fertiger Flieger .JPG
    044 der fertiger Flieger .JPG
    304,9 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten