Bau- und Flugbericht Climaxx compakt vom Himmlischen

kdf

User
braucht man bei dem Setup eigentlich noch Blei vorn oder hinten, oder passt der Schwerpunkt (bisschen Spiel wird man ja durch Verschieben des Akkus haben)?

- Karsten
 

kdf

User
sorry - hab' gerade gesehen dass diese Frage schon auf Seite 2 beantwortet war - kein Blei..
 

kdf

User
jetzt würde mich aber doch interessieren ob's am Sonntag neue Informationen zum Casus Climaxx vs. Climaxx Compact gab (anscheinend waren ja keine Erkenntnisse zum Thema nicht-so-sanfte-Landungen zu gewinnen :-(

Entschuldigt also die simple Frage - Compact oder full size - welcher ist denn nun der bessere Thermik-Segler?

... Ich kann mich einfach noch nicht entscheiden, der Compact ist sicher transportfreundlicher, vermutlich auch universeller - vor allem soll mein nächster Flieger aber 'ne deutliche Steigerung zum Arcus in Bezug auf Thermik-Eigenschaften sein - der Compact hat ja einen fast identischen Flächeninhalt bei geringfügig größerer Spannweite verglichen zum Arcus ...
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tja, es scheint so, sofern dir die Ausjührungen von Burkhard nicht genügen,
als müsstest du beide bauen und selber den ultimativen Vergleichstest durchführen.
Deine Ergebnisse lesen wird dann in ein paar Wochen in einem aufregenden Magazinbericht. ;)
 

kdf

User
Tja,

hatte mich schon damit abgefunden dass mir die Entscheidung keiner abnimmt (aber welchen bau' ich denn jetzt zuerst???) - schau' mer 'mal, ich glaube ich folge Schreinermeisters Tradidtion und fang' mit dem großen an..
 
Querruder-Stecker

Querruder-Stecker

Hi Climaxx-Fans,

demnächst soll Erstflug sein (für compact, der große fliegt seit letzem Jahr).

Beim compact kommen die Kabel für die QR-Servos genau über den Rumpf-Servos aus den Flächen. Mir macht das Sorgen, dass da mal was am QR-Stecker zieht oder am Kabel scheuert.

Habt Ihr ähnliche Sorgen? Und falls ja, was habt Ihr dagegen unternommen?

Gruß, Andy
 
Turbulatoren

Turbulatoren

Schreinermeister schrieb:
Hallo Karsten,
doch..........er kann gut kreisen...........aber die Reaktion auf die Querruder ist sehr träge. Dort hatte ich mir einfach etwas mehr Wendigkeit erhofft.
Deshalt werde ich mat Turbulatoren aufkleben.

Gruß von Burkhard

Hi Burkhard,

hast Du die Turbulatoren tatsächlich mal ausprobiert?
Falls ja, mit welchem Ergebnis?

Gruß, Andy
 

jmoors

Vereinsmitglied
Grundsatzfrage

Grundsatzfrage

Hallo alle,

ich will meinen Rumpf mit einer dünnen Glasmatte, eingelegt in Parkettlack, überziehen. Da ich keine Erfahrung darin habe: Muss ich den Rumpf vorher mit Porenfüller oder Grundierung behandeln?

Gruß, Jürgen
 

wowi67

User
Climaxx compact als erstes Selbstbaumodell ?

Climaxx compact als erstes Selbstbaumodell ?

Hallo Climaxx-Fans,

habe mit Begeisterung die Berichte und Baubeschreibungen gelesen und neben dem Flugfieber hat mich jetzt auch das Baufieber gepackt.

Habe allerdings erst vor einem halben Jahr mit dem Modellflug begonnen.
Mein erster Flieger ist ein Relax von Hype (Easy Glider Nachbau).
Als Feierabendflieger hab ich mir kürzlich einen Terry s von Graupner zugelegt, mit Querruder ausgebaut und neulich einen brushless-Antrieb gegönnt.
Ein bisserl Flug und Bastelerfahrung ist also vorhanden.
(Die Flieger landen bei wenig Wind mittlerweile auch schon da wo ich sie haben will - na meistens jedenfalls :cool: )

Allerdings weiß ich nicht ob´s Sinn macht gleich mit einem Zwei-Meter-Segler-Baukasten anzufangen. Wär schade rd. EUR 80 + Zusatzteile auszugeben und dann fliegt das Teil nicht, nur weil ich im wahrsten Sinne des Wortes Mist gebaut habe.

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße

Wolfgang
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Eigentlich darf ich nicht antworten, denn ich bin "vorbelastet"... :rolleyes:

Na gut, ich sag es doch:
Kaufen, Bauen, Fliegen, Spass haben !! :cool:

Auch als noch nicht so Versierter im Bauen kannst du nicht sehr viel verkehrt machen,
wenn ich davon ausgehe, dass die Anleitung genau so gut ist wie beim großen Bruder.
Einfach alles in Ruhe angehen, Anleitung genau studieren (vor dem Bau!)
uns sorgfältig loslegen, dann sollte es klappen.

Und ob das Modell dabei jetzt 1,5m oder 2m oder 2,5m Spannweite hat, ist fast egal.
 
Querruderwege

Querruderwege

Servus,

erstmal danke für die beiden Baubeschreibungen - sie haben mich dazu verführt, mir einen CC zu kaufen. Der ist nun fertig und heute erfolgreich erstgeflogen!
Alles in allem ein schöner Bausatz und ein toll fliegendes Modell (und jetzt wo ich weiß, wie ich den Seitenruderausschlag richtig rum kriege, kurvt er auch nicht in die falsche Richtung oder macht ungewollte Slips... :cool: ).
Allerdings schaffe ich mit den Ruderhörnern der Querruder (äußeres Loch) und der zeichnungsgerechten Servohebellänge und -einstellung die im Handbuch angegebenen Ausschläge nie und nimmer!
Was habt Ihr denn für QR-Ausschläge und was könnte ich tun, um die Ausschläge zu erhöhen?

Gruß, Azi
 
...im Übrigen:
Ich bin auch (echter) EG Pro-Pilot (Anfänger nach 20 Jahren Abstinenz) und bin mit dem Climaxx Compact nach dem ersten Tag sehr zufrieden!
Er segelt wirklich schön und lässt sich beim Kreisen wunderbar ans Höhenruder hängen. Beim Schnellflug macht er ein sehr fieses Pfeifgeräusch (ggf. auch wg. noch fehlender einseitiger Servoabdeckung?) und steigt mit dem Höllein-Antrieb fast senkrecht. Und verbiegen wie beim EG Pro tut sich hier nichts. Nicht mal ansatzweise...
Wenn ich jetzt noch die QR-Ausschläge erhöhen kann, könnte ich echter Fan werden!!

Gruß, Azi
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Mit was habt Ihr eigentlich die Sperrholzverstärkungen mit den Balsaseitenteilen des Rumpfes verklebt. In der Anleitung steht etwas von dickem Sekundenkleber. Bei Sekundenkleber und Sperrholz hatte ich noch nie den Eindruck das dies eine ordentliche Verklebung ergibt. Bei Weißleim habe ich die Befürchtung das es sich verzieht und in sich krumm und schief wird. Was gäbe es für Alternativen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten