Mentor von MPX

Hallo Dieter,

Danke für die Info. Ich will definitiv nicht schleppen - das tun genug andere am Platz. Dein Setup klingt gut, aber auch sehr teuer. Gibt es da günstigere Varianten ? Vom Hersteller her - meine ich ? Ich verwende im Easy Glider einen 3300er 3s - den könnte ich ja verwenden ? Was wäre denn die die günstigste und qualitäts- und leistungsmäßig noch vertretbare Lösung ?

danke
Baumi



Falls du noch keinen Motor hast, dir die Option für späteres Schleppen trotzdem offenhalten willst kannst du mit 3S trotzdem ein hübsches Setup basteln:
Guck dir mal den Axi 4120/12 an ...hat ein weites Einsatzspektrum und fühlt sich mit ner 15x8 bei etwa 60A immer noch pudelwohl. "Gemäßigtes" Setup mit 13x6,5 genügt dann immernoch für souveräne Flugleistungen.
CFK-Spant ist mit 13x6,5 kein muss ...macht die Sache aber trotzdem einfacher und schwingungsärmer.

Gruß Dieter

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hi Baumi,

ich flog anfänglich einen Flyware Rex 420/1100 an 4s2p A123, was einem 3s 5000er Lipo entspricht (LiFePos kann man leer fliegen - natürlich mit separater RC-Stromversorgung). Sehr gut gepasst hat eine Graupner Cam 12,5"x6", dabei flossen so 40-45A.
Damit war ich eigentlich gut unterwegs, habe sogar 2x einen 1,7-kg-Segler geschleppt, bevor ich aufgerüstet habe.

Aber mit kleineren Motoren brauchst Du eher einen CFK-Spant als mit grösseren, bei denen die Drehzahl niedriger bleibt. Ab 9000 u/min wird es dröhnend.

Bertram
 
"teures" Setup?

hier mein derzeitiges:


Motor: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=7069

25.95$

Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=3727

$39.99

Propeller Master Airscrew 13x8 3-Blatt - flüsterleise: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8105

$10.69

Wenn es auf jeden Pfenning :cool: ankommt:
Propeller APC-Clone 14x7 2-Blatt: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5442

$1.50

Der Prop-Mitnehmer, den ich von HK habe, ist Mist.

Akku: Turnigy 4s1p 4000 20C: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9463

$28.60

(ok, ich fliege 4s6500, aber ich will ja auch schleppen)

Mit diesem Setup komme ich hier in der dünnen Luft nicht ganz senkrecht hoch, aber es ist trotzdem eine Wucht. Der Dreiblatt 13x8 ist dem Zweiblatt 14x7 praktisch ebenbürtig; ich merke im Vortrieb keinen Unterschied. Beide ziehen hier etwa 38 A. Mit einem 4000er LiPo könntest Du ca. 5 min Vollgas fliegen, was Du aber ausser im Steigflug natürlich nie brauchst.

Die Dreiblatt-Luftschraube ist wirklich extrem still - ein Genuss!

Zur Zeit alles lieferbar.

Mit dem teuren Prop und 2 (!) Akkus also 125$, ca. 50% Zuschlag für Versand, Zoll etc. = ca. 145€

Bertram
 
Bin gerade beim Zusammenbauen vom Mentor, allerdings muß ich sagen, dass die Anlenkungen sehr witzig sind.

1) die Querruderanlenkunge biegen sich beim Ziehen oder Drücken schon ziemlich durch - muß das so sein. Jede Möglichkeit das zum Entspannen hat nicht geklappt - aber vielleicht gehört es ja so !

2) Die beiliegenden Anlenkungen für Höhe und Seite schauen mir auch nicht allzu sicher aus. Könnt ihr mal ein Marko einstellen, wie ihr eure Höhen und Seitenruder angelenkt habt !? Interessant wäre vor allem der Bereich, wo die Schubstangen bei den Ruderhörnern eingehängt sind. Ich möchte etas machen, das einigermaßen hält.

lg
Baumi

PS: ... ach ja, vielleicht könnt jemand mal den Motor ansehen, den ich im vorigen Beitrag gepostet habe. Mich würd die Meinung dazu interessieren !
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Guck mal bitte ganz kurz nach aus welchem Material dein Mentor denn so ist.
Meiner zB ist aus Schaum und die beiliegenden Anlenkungen sind dementsprechend dimensioniert worden von MPX. Ich fliege meinen mit einem Verbrauch von bis zu 2KW, komischerweise sind meine Ruder noch alle dran...
Falls du einen "einrastenden" 3D-Flieger wolltest muss ich dich enttäuschen. Der Mentor ist recht weich, fliegt wunderbar weich und möchte auch dementsprechend behandelt werden. Wenn du immer daran denkst hast du viel Spaß mit ihm!

Gruß Christian
 
Grins, ;) - ja dann ....... Nein, ist mir schon klar. Dennoch hätt mich interessiert, wie ihr das mit der Anlenkung gelöst habt ? Ob die Anlenkung angeklebt ist oder mit Scharnier oder wie auch immer ! Die Befestigung der Anlenkung, die dabei war ist auch für einen EPO Flieger zu unverläßlich. Daher mein Interesse an euren technischen Lösungen.

lg
Baumi
 
Also bei meinen beiden MPX Schaumfliegern ist in über 3 Jahren (Einsatz bei Schnee, -11°C, Sommer bei 35°C, etc.) nie auch nur ein mit Sekundenkleber eingeklebtes Ruderhorn abgefallen. Soviel zum Thema Verlässlichkeit... ;)

Klebe das dran und hab Spa?. Wichtig ist die Ruder vor dem Fliegern ohne Anlenkung gängig zu machen.

Gruß
 
ja, du meinst hin und her drücken, bis es leichter geht ? ja das hab ich schon gemacht. MIch irritieren einfach nur die sich biegenden Schubstangen bei den Querrudern. Habe schon versucht sie zu "entspannen". Das geht aber nicht, wenn ich die HÜlsen anklebe, weil sie sich dann ja nicht mehr drehen und somit bleiben die Teile halt etwas unter Spannung !

Was meint ihr übrigens zum Motor,

http://cgi.ebay.at/POLY-TEC-Antrieb...691498560?pt=RC_Modellbau&hash=item33623d0640


lg
Baumi
 
Ich werde das eben auch so versuchen, wie im Posting 191 von Gerhard Hansmann, allerdings muß ich mir auch solche schraubbare Hülsen besorgen. Bei mir im Set waren nur welche mit Sicherungsring und das ist mir definitv zu wenig.

lg



Beim Anblick der Seitenruderanlenkung bekommt man leicht Stirnrunzeln.
Der Bowdenzug hängt über eine lange Strecke frei, scheint aber ohne großes Durchbiegen zu funktionieren.

Anhang anzeigen 301632

Höhen- und Heckradanlenkung

Anhang anzeigen 301633

Anhang anzeigen 301634
 
jMIch irritieren einfach nur die sich biegenden Schubstangen bei den Querrudern. Habe schon versucht sie zu "entspannen". Das geht aber nicht, wenn ich die HÜlsen anklebe, weil sie sich dann ja nicht mehr drehen und somit bleiben die Teile halt etwas unter Spannung !

Von welchen "Hülsen" sprichst du? Wenn du die Gestängeanschlüsse meinst dann darfst du die nicht mit dem Ruderhorn bombenfest verschrauben (was dein "verbiegen" der Schubstangen bewirkt) sondern nur soweit dass sich diese im Ruderhorn noch drehen können. die Mutter mit nem Tropfen Sekundenkleber sicher und gut is dat! EDIT: vielleicht machst du uns mal ein Foto von deinen "Hülsen"?!

Zum Motor ...der Axi 4120/12 war nur eine Anregung für später optionales Schleppen. Zum reinen Fliegen bist du beispielsweise mit nem Axi 2826/12 un 15x8 oder 14x8 Aeronaut CamCarbon bestens motorisiert. Mit nem Axi 2820/14 mit 13x8 wärst du auch noch gut unterwegs.

Gruß Dieter

Gruß Dieter
 
ja genau das hab ich gemeint, einmal sieht man die Spornradanlenkung. Dort würde ich Kleber reingeben wo der rote Pfeil hingeht und einmal sieht man die Querruderanlenkung. Da ist der Kleber bereits dort und deshalb gibts die im Bild gezeigte Bewegung !

lg
 

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Argh!!!!!!!

Doch nicht so. :D:eek:

Die "Hülse" muss sich doch bewegen können, bei Servoausschlag.

Wenn Du das nochmal abbekommst, dann locker dranschrauben und mit ner Nadel eine Spitze Seku auf die Mutter, bzw. an das herausstehende Gewindeende.

Klar, dass das so nicht klappt... :eek:

Gruß
 
du wirst lachen, das hab ich getan. Drin steht aber nur, dass man das Ganze ankleben soll und nicht, was sich davon noch bewegen muß ! Grins. Aber gut, bin halt noch immer Anfänger und alles lernt man nicht im ersten Jahr ;-) Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe. Das hätt mir nicht mal mein Hausarzt beibringen können !

lg
'Baumi
 
Guggst du:

(ich zitiere):
12. Gestängeanschlüsse vorbereiten
Gestängeanschlüsse 25 für Höhen- und Seitenruder jeweils
in die äussere Bohrung der Ruderhörner 24 stecken und mit
der U-Scheibe 26 und der Mutter 27 befestigen. Achtung:
Beachten Sie die Einbaurichtung. Die Muttern mit Gefühl anziehen,
der Gestängeanschluß muß noch beweglich bleiebn
und anschliessend die Mutter auf dem Gewinde mit einem
Abstrich (Nadel) Sekundenkleber sichern
. Den Inbusgewindestift
28 mit dem Inbusschlüssel 29 im Gestängeanschluss
25 vormontieren.

Für die Querruder die Gestängeanschlüsse 25 jeweils in die
äussere Bohrung der Ruderhörner 24 stecken und wie oben
beschrieben vorbereiten.
(Zitatende)


Aber ich weiß, aller Anfang ist schwer und manchmal lernt man schneller wenn man einen Fehler macht ...durch dieses Höllental sind wir wohl alle mal gegangen ;)
Vermutlich lassen sich die Gestängeanschlüsse relativ einfach demontieren denn ich vermute du hast se erst dreingeschraubt und von aussen Kleber draufgeträufelt ...da wird nicht viel kleben.

Gruß Dieter
 
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