Mentor von MPX

rkopka

User
Also bei meinen beiden MPX Schaumfliegern ist in über 3 Jahren (Einsatz bei Schnee, -11°C, Sommer bei 35°C, etc.) nie auch nur ein mit Sekundenkleber eingeklebtes Ruderhorn abgefallen. Soviel zum Thema Verlässlichkeit... ;)
Ich hatte da schon eines. Beim Funjet, zum Glück anscheinend bei oder nach der Landung hat sich ein Ruderhorn gelöst. Da meine Funjets etwas schneller unterwegs sind, bekommen sie jetzt eine Gegenplatte und Schrauben.

Zum Thema Sekundenklebersicherung. Das verstehe ich einfach nicht. Wozu gibts denn selbstsichernde Muttern ? Damit geht das viel einfacher und wartbarer. Bei mir wird nichts geklebt.

RK
 
Nun was soll ich sagen, ich hatte zwar keine selbstsichernden Schrauben zur Hand, aber das Ganze wieder leichtgängig gemacht und mit einem Kleks Elapor die Mutter gesichert und nix verbiegt sich mehr oder klingt angestrengt. Wie im Lehrbuch - wunderschön ! Danke

lg
Baumi
 
Zum Thema Sekundenklebersicherung. Das verstehe ich einfach nicht. Wozu gibts denn selbstsichernde Muttern ? Damit geht das viel einfacher und wartbarer. Bei mir wird nichts geklebt.

Nicht jeder hat selbstsichernde Muttern der Größe M2 im Bastelschub. Beim Bausatz sind eben nur ganz normale Muttern dabei, welche aber ganz ausgezeichnet mit Sekundenkleber gesichert dort verweilen wo se verweilen sollen.
 
Und weil ich schon beim Fragen bin: Ich habe heute den Flieger mal grundsätzlich fertiggestellt und die Tragflächte draufgepackt. Zum Befestigen hat der Mentor ja 2 Kunststoffschrauben. Wie fest zieht ihr die eigentlich an ? Gibts einen Anschlagspunkt - also bis nichts mehr geht oder nur Auge mal Luftdruck ?

lg
Baumi
 
@baumi

auch bei Nylonschrauben gilt:

Nach fest kommt an.
Ich ziehe die immer "handwarm" an.
Nicht übertreiben.
 
Hat eigentlich ein stärkerer Motor irgendwelche Vorteile auch (wenn man das Schleppen ausser Acht läßt) ? Ich meine, ist die Flugzeit länger ? Oder hat man bessere Reserven in kritischen Fluglagen ? Ich schwanke stark zwischen dem originalen Multiplex Mentor Motor für 3s und dem Polytec.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220691498560&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Polytec kostet halt 20 Euro mehr. Die Frage ist für mich einfach. Brauch ich das oder reicht der normale bzw. hab ich auch schon wo im Forum gelesen, dass der Originale Multiplex nicht wirklich gut sein soll ! Qualitativ. Bitte gebt mir noch ein paar Entscheidungshilfen ! danke

Baumi
 
ich sehe es erst jetzt - zum Thema sich lösende Anlenkung:

Auch bei mir hat sich mal die Höhenruderanlenkung unbemerkt gelöst (also die Imbiss-Schraube ;) ). Ich wollte zum Abheben leicht ziehen, nix passiert, aber dann war er plötzlich doch in der Luft - es war ein spannender Flug, aber da der Sp passte, ist nichts passiert.

Bertram
 

rkopka

User
Hat eigentlich ein stärkerer Motor irgendwelche Vorteile auch (wenn man das Schleppen ausser Acht läßt) ? Ich meine, ist die Flugzeit länger ? Oder hat man bessere Reserven in kritischen Fluglagen ? Ich schwanke stark zwischen dem originalen Multiplex Mentor Motor für 3s und dem Polytec.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220691498560&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Der Polytec kostet halt 20 Euro mehr.
Wieviel sind die €20 in Bezug auf den Gesamtpreis des Modells ?

Ich bin für mehr Spannung, dann hält sich der Strom in Grenzen.
Reserven sind immer gut. Vielleicht willst du doch mal Schleppen, ein Banner ziehen oder einen Fallschirmspringer hoch bringen.
Ein größerer Motor ist zwar schwerer, wird aber dafür meist in einem günstigeren Wirkungsgradbereich geflogen und braucht evt. weniger Strom (je nach Flugweise und Auslegung). Wenn der kleinere Motor immer an seiner Leistungsgrenze läuft, hat er dort meist unverhältnismäßig hohe Verluste.

Ein weiterer Gesichtspunkt ist der Schwerpunkt. Viele Modelle (besonders 1.WK und andere vorbildähnliche) brauchen vorn Gewicht. Bevor ich Blei nehme dann lieber einen größeren Motor.

RK
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin Baumi

Ich würde niemals einen Antrieb der teurer als das Modell selbt ist irgendwo einbauen, aber wer´s braucht? Ich habe bei mehr Dampf und für weniger Geld auch noch einen 5000/5S-Lipo dabei gehabt in meiner Kombination... Für weniger geübte oder angenehmeres Fliegen auch ohne "Anhang" ist die Kombi von Bertram aber sicherlich die viel bessere Wahl. Mit meiner kann man ohne einen Segler oder ein großes Banner nicht mehr Vollgas fliegen, das Modell wird unsteuerbar.

Gruß Christian
 
Jo danke und weils grad so schön ist mit den vielen Fragen, hab ich noch was. Es braucht ja offenbar jeder Flieger einen Zug und einen Sturz beim Motor. Interessanterweise steht in der Multiplexanleitung vom Mentor, dass die oberen Sturzschrauben 3 mm rausschauen müssen und die unteren 1,5 mm. Das würde ja heißen, dass der Motor zwar einen Sturz hat. Aber eben keinen Zug ! Das kommt mir schon komisch vor oder hat der Mentor den Zug automatisch eingestellt oder braucht er keinen Zug ? Gehört das so oder muß ich die rechte untere Schraube weiter reindrehen, dass es einen Zug gibt ?

lg
Baumi
 

Gast_17021

User gesperrt
Das heißt, bei mir ist der Motor so groß, daß ich ihn nur gerade einbauen konnte, er also keinen Zug hat, ich aber davon beim Fliegen nichts bemerke weil der Schaum sich eh dahin biegt wo´s ihm recht ist und Motorzüge dabei keine Rolle spielen.

Ich kenne das Antriebsset nicht, wird schon passen...

Gruß Christian
 
Doe Torcster Motoren sind die gleichen wie Turnigy sagt man. Ein Vereinskollege hat 2 davon im Einsatz. Sind halt nicht zu vergleichen mit Hacker, AXI, o.ä. taugen für solche Zwecke aber ganz gut. Ich würde nur schauen, dass man die Motoren nicht so hoch belastet wie angegeben. Denn da wird gerne etwas geschummelt...
 
Hi,

ich meine damit, den Motor nicht so hoch zu belasten wie angegeben. D.h. es wird beispielsweise eine 14x7 Luftschraube empfohlen, dann nimm lieber die nächst kleinere, also 13x8 oder 13x7 (6,5). Einfach etwas rumprobieren. Wenn Du nicht Dauervollgas fliegst (zum Beispiel beim schleppen braucht man das ja) dann geht auch das empfohlene.

Ideal ist aus das Setup bei eCalc einzugeben. Da bekommt man schonmal Anhaltswerte.

Wenn ein Motor auch mit beispielsweise 40A angegeben ist dann würde ich schauen, auf jeden Fall unter 40A zu bleiben. Das gilt aber im großen und Ganzen nur für diese Billigmotoren. Da sind beispielsweise nicht soo gute Lager drin, die machen mehr Reibung, und so auch Hitze.

Hacker Motoren, Axi, etc. kann man ruhig mit dem belasten wie sie angegeben sind. Da stimmt das auch.

Gruß
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin

Kann sein, muss aber nicht. Meinen SK-5055 im Mentor belaste ich recht weit über den Angaben, bisher ohne Folgen. Ich denke das war ein Glücksgriff wenn ich die sonstigen Berichte über diese Motoren lese, aber naja, ich hatte wohl bisher nur Glücksgriffe bei den Motoren, Akkus und Reglern bei HK im Gegensatz zu Reglern und Motoren von Hacker... Mein erster Hackermotor war nichtmal in der Luft, da ist er schon abgeraucht, der 2. hat mit Ach und Krach einen Akku überlebt, den Letzten hat´s mir aus der Rumpfspitze gerissen nachdem die Magnete aus der Verklebung geplatzt sind. Meine 2 Regler von Hacker hatten ein ähnlich erfolgreiches Leben. Beim ersten hat das BEC nicht funktioniert, war egal, wollte ihn eh als Opto laufen lassen, allerdings war nach einer Runde nur noch ein schwarzer Klumpen übrig (er hätte 70A vertragen sollen, hat in der Spitze knappe 50A abbekommen mit sogar einer Zelle weniger als max erlaubt...), den 2. habe ich nach kurzer Zeit in der Bucht verkauft weil das BEC eines 70A-Reglers mit 4 popelligen Microservos an seinem Leistungsende war!!! Da kauf ich lieber 5 vergleichbare bei HK, die haben ein deutlich stärkeres BEC und laufen einwandfrei.

Gruß Christian
 
Hi Christian,

hm. Von sowas hab ich persönlich noch nix gehört. Haben mehrere Hackermotoren im Verein, laufen alle sehr zuverlässig und ruhig... :)

Zurück zum Thema...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten