Spinnin Birdy von AFF

Na ja,

auf der Packung steht ab 175 Gramm - da wirst du mit dem Gewicht wohl nicht so alleine dastehen. Mehrgewicht kommt von: Zuviel Kleber, Rumpf und Leitwerke zu wenig beschleifen, Oracover transparent und Oracover transparent light machen einen Unterschied von etwa 7 Gramm. Wenig beschliffene oder schwere Leitwerke und Oracover normal hinten machen schnell 2-3 Gramm aus - plus die 6-9 Gramm, die man dann vorne als Gegengewicht benötigt.

Ein Vereinskumpel hat ganz wenig Kleber genommen - der Flieger ist schön leicht geworden - aber auch leicht zerbrazelt.

Bei etwas Wind ist was Mehrgewicht manchmal ganz angenehm.

Ach so: Kannste mal die Avia Rohre beschreiben - baue gerade auch einen neuen Birdy und ein stabileres Rohr fänd ich nicht schlecht. Ich hab früher mal einen geilen Speerwurf-HLG mit gewickelten 8mm Kohlerohren (als Holm) gebaut - superleicht, superstabil und nicht billig. Weiß aber nicht mehr, wo ich die bekommen hab (Versand).

Viele Grüße

Uli
 
Sorry, hab mich vertippt. Es sind "Exel Cruise 8"-Rohre und die hab hab ich noch von meiner Zeit als Drachenflieger (Lenk- und Kampfdrachen). Sind von der Wandung her dicker ausgelegt, als die von AFF. Ich hab die in einem Rokkaku mit 1,7 m Durchmesser auf Römö geflogen, bei gefühlter Windstärke 10. Der Drachen, vor allem die Rohre haben gehalten. Die Rohre kaufe ich immer bei www.Metropolis-Drachen.de.
Die haben auch gewickelte Rohre, schau mal bei Baumaterial->Skyshark bzw. Revolution.

Die Leitwerke werde ich nochmal schleifen und neu bügeln. Das Tesa als Scharnier wird seinen Teil zum Gewicht beitragen.

Die Bohrungen und der Schlitz fürs Leitwerk liessen sich ohne Splittern bohren bzw. reinfeilen. Die Härtung durch den Sekundenkleber werde ich mir sparen.
 
Hi,
die Exel Rohre sind doppelt so dick wie die originalen und fast doppelt so schwer, die haben wir seinerzeit in die 1,5 Meter KIS eingebaut. Bei den 1 Meter Kis haben die 6mm Exelrohre ausgereicht - nimm doch so eins - erst ein paar Zentimeter das 8er und dann das Exel 6mm reinkleben (passt wahrscheinlich gut).

Viele Grüße

Uli
 
Die 6 mm Rohre wiegen genauso viel wie das 8 mm von AFF. Nen Versuch wäre es wert. Bei der Gelegenheit werde ich gleich die Leitwerke neu anfertigen. Versuch macht kluch.

Danke für den Tipp.

Gruß Gunnar
 
Gerne Gunnar - wenn das 6er Rohr zu schwierig zu schlitzen ist (wegen der geringeren Dicke) - das Seitenleitwerk einfach an die Seite kleben - mit Epoxy.

Viele Grüße

Uli
 
Mit dem 6er Rohr, abgeschliffenem Leitwerken und neuem Pylon ist der Birdy schon leichter. Und schon kann vorne etwas Blei aus der Nase. Voll aufgerüstet komme ich nun auf 173 Gramm. 12 Gramm weniger als vorher :eek:
Aber um richtig abzuspecken werde ich um einen neuen Birdy nicht rumkommen :rolleyes: aber dann mit Querrudern :D

Schade das es hier derzeit schifft, wäre gerne ein wenig zum spinnen raus gegangen.

Gruß Gunnar
 
Neues Jahr-neuen Birdy!

Neues Jahr-neuen Birdy!

Hallo Leute.
Was macht der Birdyfan, wenn das neue Projekt Lieferzeit hat, und alle Birdys flugbereit in der Ecke stehen?
Rrrrichtig, man baut sich einen Reserverumpf mit abnehmbarem Höhenleitwerk für den besseren Transport nach Gran Canaria.
Als erste Maßnahme wurden natürlich Caps eingebaut.

Tach noch
 

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Pimp my Birdy-Seitenleitwerk

Pimp my Birdy-Seitenleitwerk

Frohes neues Jahr an die Birdy-Gemeinde auch von mir! Trotz vielfältiger familiärer Verpflichtungen, konnte ich in den Weihnachtsferien einige Fortschritte erzielen:
Für die Aufnahme der Dämpfungsfläche des Seitenruders habe ich mir einen mit der Profilierung des Seitenruders formschlüssigen Balsaklotz erstellt, den rund geschliffen und hinten in das Rohr eingeklebt. Die Befestigung des Seitenruders war dann was für Blinde...
Auf den Bildern sieht man auch die über eine einfache Positivform laminierte (2 Lagen 49er) Anlenkungsabdeckung (ich musste es einfach tun) die auch eine Faden-schonende Seilführung enthält.
Das ganze wird dann noch mit kleinen 49er Glas-Patches verstärkt und harmonisch verschliffen und am Ende schwarz gespritzt (doch beim Finish bzw. Bebügeln sind wir ja noch lange nicht ;-) )

Gruß, Andreas
 

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Pimp my Birdy-Fläche

Pimp my Birdy-Fläche

Ein paar Bilder vom Aufbau meiner Fläche mit modifizierter Beplankung wollte ich Euch auch nicht vorenthalten.
Für die Verkastung habe ich zwei Lagen leichtes 1,5er Balsa (mit der Faserrichtung um 90 Grad verdreht) mit einer Lage 49er (mein Lieblingsglasgewebe) versandwiched. Daraus schneide ich dann kleine Streifen (Unterkante vorher schön plan geschliffen) und schleife die Stirnseiten an einem Anschlag schön senkrecht bis sie zwischen zwei Rippen passen.
Bevor die Beplankung aufgebracht wird, werden die Verkastungsteile oben natürlich noch an die Rippen angepasst (doch davon wenn es soweit ist).
Die Rippen und die Verkastung habe ich übrigens mit UHU-Sekunden-Alleskleber Easy (geruchsfrei) verklebt. Das Zeug ist einigermassen dickflüssig, die Lage des Bauteils lässt sich noch einige Sekunden korrigieren und meine Sekundenkleber-Allergie fällt wesentlich schwächer aus als mit dem Zeug vom Höllein!!
 

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Pimp my Birdy-Rumpf

Pimp my Birdy-Rumpf

Und auch beim Rumpf ging es weiter:
Nachdem ich die Seitenverstärkungen auf die Seitenteile geklebt hatte (Uhu-Sekunden-Alleskleber) habe ich die Rumpfgurte (mein Replacement mit 3 mal 3 Kiefer) mit Ponal aufgeleimt. Den Rumpfaufbau habe ich dann entgegen der Anleitung von hinten aufgezogen. Irgendwie wollte ich diesen parallelen Verlauf der Seitenteile vorne vermeiden und einen auch in der Draufsicht geschwungenen Rumpfschnitt erzielen. Das ist nur bedingt gelungen, da sich die Breiten der Spanten doch recht wenig unterscheiden.
Zwischen die Gurte habe ich dann aus 2mm leichtem Balsa eine Querverstrebung gefriemelt und mit dünnflüssigem Seku verklebt.
Danach habe ich den Stirnklotz an den Kopfspant und die Füllstücke hinten aufgeklebt. In das Mittelteil des Nasenklotzes habe ich vorher ein kleines 1mm Sperrholzbrettchen eingezogen, um eine separate Bleikammer vorne zu erhalten. Mit einer einfachen 3mm Bohrung lassen sich dann ganz einfach die Bleikügelchen einpflanzen.
Das ganze dann plan schliffen und die endgültige Beplankung (Fasern in Längsrichtung) mit Wasser-verdünntem Ponal (aufgepinselt) aufgebracht. Bin gespannt, wieviel von diesen Teilen übrig bleibt, wenn der Rumpf dann endgültig und rund verschliffen wird.
Das kommt aber erst, wenn die Flächenauflage fertig gestellt ist und das geht erst wenn die Fläche fertig ist....
Auf den Bildern sieht man auch meinen gepimpten Hauptspant: beidseitige Kohlegewebeauflage und angenähte Seilzugführung aus einem 5mm Stückchen Bowdenzughülle:
 

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AgeBee

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Hallo paparammi,
könntest Du ein paar Bilder von dem abnehmbaren HLW einstellen ? Ich wäre sehr an dieser Lösung interessiert.
Danke, Gruß, AgeBee
 
Lösungsansatz

Lösungsansatz

Hallo AgeBee.
Habe schon mal einen Lösungsansatz aus der Deckerseite gefischt.Übernehme einfach die Befestigung vom Birdy Contest.
Die Befestigung sollte ca. 40 mm lang sein, und mit einer Schraube und einem Stift befestigt werden.
Werde beim Bauen weiter berichten.
Tach noch
 

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AgeBee

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Justierbarer Knoten am Rudernhorn o. Servohebel

Justierbarer Knoten am Rudernhorn o. Servohebel

Hallo,
ich möchte hier einen Knoten für die Befestigung am Ruderhorn bzw. Servohebel vorstellen.
Ich verwende derzeit Stahlvorfach (0.2 mm) und befestige es am Ruderhorn mit einem sog. Mastwurf. Beispiele für den Knoten sind in den Bildern zu sehen. Der Vorteil dieses Knotens, der häufig auch beim Klettern verwendet wird ist, daß er sich sehr leicht öffnen und verstellen läßt. Durch Festziehen blockiert er wieder. Das ist notwendig wenn das Fliegerlein häufig transportiert wird.
Mit Zahnseide klappts auch ganz gut wenn man eine runde und dickere Ausführung verwendet.
Gruß, AgeBee
 

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Wirkt Disser-Beplankung abschirmend?

Wirkt Disser-Beplankung abschirmend?

Hallo Fachleute!!
Da ich ja nicht widerstehen konnte, habe ich die Beplankungsteile meines Birdy mit Kohlerovings oben und unten spiegelbildlich identisch gedissert.
Nun wollte ich eigentlich die Antenne als 0,3mm Stahldraht im Flügel verlegen.
Geht das überhaupt noch im vorderen Bereich der D-Box oder wirkt das lockere Disserflechtwerk (parallele Abstand der Rovings ca 5cm) schon als Faradayscher Käfig???
Dann würde ich die Antenne doch lieber im offenen Rippenfeld verlegen (dann halt leider sichtbar).

Hat da jemand Ahnung oder Erfahrungswerte???? Bitte berichten!!!
Danke und Gruß,
Andreas
 

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Höhenleitwerk demontierbar

Höhenleitwerk demontierbar

Hallo Leute.
Habe das Höhenleitwerk fertig. :)Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Vom Plan Pappschablonen angefertigt.
Die Teile auf Sperrholz 0,8 mm übertragen.
Schraube in Unterteil ausgeschnitten.
Teile angepasst und verschliffen.
Die Teile gewogen( insgesamt 1,13gr.)
Schraube in Pylon ausgespart.
Teile angepasst.
Höhenrüder angepasst.Pylon aufgeklebt.
Pylon an und Rohr verbügelt.
Fertig...;)

Tach noch
 

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AgeBee

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Hallo paparammi,
vielen Dank für Deine Bilder, jetzt kann ich mir vorstellen wie Du das gelöst hast.
Hat sich jetzt viel an Deinem (=seinem) Gleichgewicht geändert ? Wieviel Blei hast Du jetzt vorne zulegen müssen ?
Grüße, AgeBee
 
Hallo AgeBee.
Zum Gewicht kann ich noch nichts sagen, da ich ja nur den Rumpf gebaut habe. Ich gehe davon aus, das der Birdy insgesamt nicht schwerer wird. Wenn ich im Rumpf hinten 1,4 gr. mehr draufhabe, dann habe ich durch den Hebelarm vorne nochmal ca. 3 gr. mehr drauf. Das macht insgesamt 4-5 gr. .Ich denke da brauchen wir vom Gesamtgewicht nicht mehr reden. Bis zum Urlaub mache ich noch ne Fläche. Dann berichte ich nochmal vom Gesamtgewicht dieses Birdys.

Tach noch
 
Hi,
abnehmbares Leitwerk geht so noch etwas einfacher und leichter: Mutter mittig oder recht weit unten in den Balsapylon einlassen / einharzen. Bei mir sitzt sie etwas weiter vorne. Kohlestiftchen hinten in den Balsapylon einkleben. Ein Verstärkungsplättchen aus 1 - 1,5mm Sperrholz oben längs auf das Leitwerk kleben - das Loch im Leitwerk für das Kohlestiftchen kann so nicht ausschlagen und der Anpressdruck der Befestigungsschraube verteilt sich besser auf das Leitwerk.
Der Flieger liegt derzeit bei meinem Zweitwohnsitz - fotografier ich bald mal.

Viele Grüße

Uli
 
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