Na ja,
auf der Packung steht ab 175 Gramm - da wirst du mit dem Gewicht wohl nicht so alleine dastehen. Mehrgewicht kommt von: Zuviel Kleber, Rumpf und Leitwerke zu wenig beschleifen, Oracover transparent und Oracover transparent light machen einen Unterschied von etwa 7 Gramm. Wenig beschliffene oder schwere Leitwerke und Oracover normal hinten machen schnell 2-3 Gramm aus - plus die 6-9 Gramm, die man dann vorne als Gegengewicht benötigt.
Ein Vereinskumpel hat ganz wenig Kleber genommen - der Flieger ist schön leicht geworden - aber auch leicht zerbrazelt.
Bei etwas Wind ist was Mehrgewicht manchmal ganz angenehm.
Ach so: Kannste mal die Avia Rohre beschreiben - baue gerade auch einen neuen Birdy und ein stabileres Rohr fänd ich nicht schlecht. Ich hab früher mal einen geilen Speerwurf-HLG mit gewickelten 8mm Kohlerohren (als Holm) gebaut - superleicht, superstabil und nicht billig. Weiß aber nicht mehr, wo ich die bekommen hab (Versand).
Viele Grüße
Uli
auf der Packung steht ab 175 Gramm - da wirst du mit dem Gewicht wohl nicht so alleine dastehen. Mehrgewicht kommt von: Zuviel Kleber, Rumpf und Leitwerke zu wenig beschleifen, Oracover transparent und Oracover transparent light machen einen Unterschied von etwa 7 Gramm. Wenig beschliffene oder schwere Leitwerke und Oracover normal hinten machen schnell 2-3 Gramm aus - plus die 6-9 Gramm, die man dann vorne als Gegengewicht benötigt.
Ein Vereinskumpel hat ganz wenig Kleber genommen - der Flieger ist schön leicht geworden - aber auch leicht zerbrazelt.
Bei etwas Wind ist was Mehrgewicht manchmal ganz angenehm.
Ach so: Kannste mal die Avia Rohre beschreiben - baue gerade auch einen neuen Birdy und ein stabileres Rohr fänd ich nicht schlecht. Ich hab früher mal einen geilen Speerwurf-HLG mit gewickelten 8mm Kohlerohren (als Holm) gebaut - superleicht, superstabil und nicht billig. Weiß aber nicht mehr, wo ich die bekommen hab (Versand).
Viele Grüße
Uli