Ersten Erfahrungen mit SIMPROP GigaScan5 und 7 (FASST-kompatibel)

Brauche mehr Kanäle für meinen Hexakopter

Brauche mehr Kanäle für meinen Hexakopter

Ich benötige für meinen Hexakopter mehr als 7 Kanäle, um z. B. OSD einzuschalten.

Ich komme leider nicht weiter. Habe heute den Gigascan 7 mit dem USB Adapter programmiert.

Mann kann ja mit der Software Kanäle neu zuordnen z. B. den Ausgang 4 dem Kanal 10.
Ich habe einen Schalter für den Kanal 10 zugewiesen und dieser Schalter bedient jetzt auch den Ausgang 4 (Servo 4)
attachment.php


Da ich 2 zusätzliche Kanäle benötige (OSD schalten) hatte ich gedacht, dass das funktioniert.
Im Koptertool sieht man, wie der Kanal 4 durch den Schalter für Ausgang 10 bewegt wird.
Ich hatte gehofft, dass die 7 Kanäle aus dem Summensignal dadurch nicht beeinflusst werden.

Jetzt habe ich einen schönen Empfänger, aber mein Problem ist immer noch nicht gelöst.
Hat jemand eine Idee?

Claus
 

bram

User
Naja bei mir ist 8 + 6 = 14.

Und Heute gibt's ein Dollar für etwa 71 Eurocent.

Und bei HK kostet ein Empfanger $29,99, oder 21,40 Euro.

Also du hast Recht, es sind nicht 40 sondern 43 Euro für 14 FASST Kanäle.

Wer unbedingt mehr zahlen will kann auch das R6014HS kaufen.

:-D
 

ce.tom

User
Hallo,

ich hätte noch eine frage zur verwendung als Lehrer Schüler system.

Der Empfänger holt sich ja die Spannungsversorgung vom Lehrer Sender, somit bkommt er doch entweder die volle 2 S Lipo Spannung ( FX 30) oder bei Sendern mit 8 NC Zellen ca 10 Volt ? der zweite Fal scheint sehr grenzwertig.

Ich mach mir da etwas sorgen das mir der Empfänger hinten am Sender abraucht !

Oder macht es Sinn einen Widerstand in die Plusleitung des Adapterkabels einnzubauen ?

Verwenden möchte ich den Rasst sateliten.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tom
 
Hallo Tom,

der Rasst - Satelit R6007SP wird mit einer Versorungsspannung 3,3 - 8,5V, Strom 40mA angegeben.
Bei Betrieb mit 2S also kein Problem!
8 NC - Zellen sind für diesen Empfänger zuviel!
Warum verwendest du nicht den Gigascan 5, der kann auch mit 10V betrieben werden.
Für eine Spannungssenkung um 3V bei Stromaufnahme 40mA bräuchtest du einen 75 Ohm Widerstand.
Man könnte jedoch auch einen 5V Spannungsregler (7805) zwischenschalten.

Gruß
Alfred
 

ce.tom

User
Hallo Alfred,

stimmt warum keinen Gigascan 5, zumal den mein kleiner dann im Trainer weiterfliegen kann !

Und der Futaba nur fürs LS System taugt, da keine Anschlussmöglichkeit für Servos .

Danke für den Tipp werde morgen mal sehen was mein Händler so da hat.

Gruß Tom
 

Augur

User
S-Bus

S-Bus

Moin.

Habe heute mal wegen einer Frage bei Simprop angerufen und auch vorgeschlagen, dass ja S-Bus in die Gigascan-Reihe implementiert werden könnte, CPU schaft das ja...ratet mal die Antwort...es werde schon dran gearbeitet. Bin ich froh, dass ich schon länger nur Gigascan Empfänger kaufe. ;-)

Beste Grüße,
Nils
 

Tombo

User
Im Übrigen funktioniert auch das Hyperion Atlas USB Adapterkabel für die Programmierung des Simprop Gigascan. :eek:

Man muss sich ja nicht X Adapterkabel hinlegen, welche eigentlich alle das Gleiche machen...;)

http://www.rcdude.com/servlet/the-716/Hyperion-Atlas-digital-servo/Detail

Hallo,

habe gerade Versucht mit dem Hyperion USB Adapter den Empfänger auszulesen, aber irgendwie funktioniert das nicht bei mir.

So habe ich es versucht:

1. USB Treiber von Simprop installiert --> ging ohne Probleme auf COM 5 wurde der Adapter angezeigt.
2. Software installiert
3. Software gestartet und auf Empfänger programmieren.
4. Empfänger mit USB Adapter verbunden auf Kanal 5 und dann mit einem Empfängerakku mit Spannung versorgt.
Leider kann ich den Empfänger nicht auslesen. Habe ich etwas falsch gemacht?

MfG Thomas
 

Augur

User
Du darfst die Spannungsversorgung erst anschließen, wenn du in der Software auf "Verbinden" gedrückt hast und der Balken läuft. Hast das auch so gemacht? Beim Simprop Interface funktioniert es nur dann.

vg Nils
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,
nur mal so - ich weiß unbequem, aber hilfreich für weitere Schritte (altklug an):

Empfänger verbinden (F1):
Um den GigaScan Empfänger mit dem PC zu verbinden, muss dieser Button betätigt und anschließend muss
innerhalb von 10sek. der mit dem PC-Interface USB verbundene Empfänger eingeschaltet werden (Akku anstecken
oder Schalter am Schalterkabel einschalten). (...) Beachte: Erst die PC-GigaScan Software starten, dann die Taste
„Empfänger verbinden“ betätigen und dann erst den Empfänger einschalten
(mit Akku verbinden).(...)


Quelle: Anleitung S4:
http://www.simprop.de/DownloadDateien/PCInterface/Anleitung Software PC Gigascan 100712.pdf
 

Tombo

User
Hallo Gerd,

jetzt habe ich es nochmals genau nach Anleitung gemacht, leider funktionert es nicht. Muss ich wohl das original Kabel kaufen.

MfG Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
das tut mir Leid Thomas, aber:

Hast du nur die beiden äußeren Kabel angeschlossen wie beim Original (Minus + Impuls)?

... und hast du das Kabel in die letzte DAT-Buchse (K7 oder K5) gesteckt - nur dort funktioniert es!

2 x ja = Funktion! :)
 

Anhänge

  • #2.jpg
    #2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 56

Tombo

User
Hallo Gerd,

ja, habe nur das Minus und das Summensignal angeschlossen und auf Kanal 5 (ist ein 5 Kanal Empfänger)

Mir ist auch eins aufgefallen, dass sich das Programm nicht mehr schließen lässt, nur ein Beenden über den Taskmanager ist noch möglich.

Werde es heute Abend an einen zweiten Rechner versuchen, vielleicht liegt es an meinem PC...

MfG Thomas
 

Alby

User
Hallo,

hoffe dass ihr mir meine Fragen beantworten könnt.
Werde demnächst meine FS4000 (elektrisch) fertigstellen
und möchte 2 Gigascan 5 Kanal Empfänger nutzen (8 Servos + Motor).
Die beiden Empfänger werden mit dem Jeti Max BEC versorgt (2x Konion 1600 mAh)

Belegungen Empfänger 1
1. Quer 1
2. Quer 2
3. Quer 3
4. Quer 4
5. Motor + V Kabel zum Jeti Max BEC

Belegungen Empfänger 2
1. WK 1
2. WK 2
3. Höhe
4. Seite
5. zum Jeti Max BEC

Fragen:
1. Was für Mode muß ich am Sender einstellen, 7CH oder Multi?
2. Brauche ich unbedingt das USB Interface Kabel oder geht auch ohne?
3. Ist das Ganze überhaupt "gut genug" für die FS4000 oder doch "ungeeignet"

Danke
 
Hi zusammen

Ich fliege auch den gigascan 5 in einer kleinen pitts ich muss sagen der reichweitentest hat er bestanden (500m) und empfangsqualität ist hervorragend. ich sag nur volle reichweite;)
 
Hallo Alby,

zu1) es geht beides.
Beim 7CH Mode musst Du Endausschläge, Polarität usw. zusammengehöriger Servos im Gigascan programmiert.
Verwendest Du den MULIT Mode kannst Du es wahlweise im Sender oder im Empfänger machen.

zu2) Ich weiß nicht ob Kanalzuordnungen im Empfänger auch per Sernder programmiert werden können, aber es macht bestimmt keinen Spaß.

zu3) ja

Gruß
Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten