Ersten Erfahrungen mit SIMPROP GigaScan5 und 7 (FASST-kompatibel)

Grüßt euch,

Bin jetzt auch Besitzer zweier Gigascan5 Empfänger. Habe beide Problemlos gebunden und programiert. Die Dinger sind jeden Cent wert.

Alle meine Hitec Servos die vorher gebrummt und gezappelt haben laufen jetzt einwandfrei.
Jetzt kann ich auch endlich mein laufendes Projekt zu Ende bringen, da das Servoproblem mich die ganze Zeit ausgebremst hat. An meinem FASST 6108 SB haben die nur Samba getanzt. Das war mir zu unsicher.

Das einzige was mich noch etwas ins grübeln bringt, ist die kurze Länge der Antennen am Gigascan5.

Ich weiß nicht, ob es reicht, wenn ich diese nicht aus dem GFK Rumpf herauslege? Was habt Ihr für Erfahrungen?
 

Alby

User
Grüßt euch,

Das einzige was mich noch etwas ins grübeln bringt, ist die kurze Länge der Antennen am Gigascan5.

Ich weiß nicht, ob es reicht, wenn ich diese nicht aus dem GFK Rumpf herauslege? Was habt Ihr für Erfahrungen?

Ich werde am WE meine FS 4000 mit 2 Gigascan 5 einfliegen, die Antennen sind nicht nach aussen verlegt, werde dann berichten.
 

Alby

User
Und hier ist der Beweis,
FS 4000 mit 2 Gigascan 5,
fliegt hervorragend, keine Störungen, bis zur Sichtgrenze ....:) P1000946_1024x768.jpg
 

HFK

User
...Das einzige was mich noch etwas ins grübeln bringt, ist die kurze Länge der Antennen am Gigascan5.

Ich habe mir an den Giga 5 die neuen, längeren Antennen anbauen lassen. (ok, kostet etwas aber was solls) weil ich Bedenken hatte in einem Rumpf mit Kohleverstärkung die kurzen innen zu plazieren.

Sauber gemacht, mit schönen kleinen Druckknöpfen - wie bei Futaba - und was soll ich sagen, die Reichweite ist besser. Ich habe da 2 "Teststrecken" und in beiden Fällen war es eine deutliche Verbesserung. Vorher 2/3 und nun wie auch hier geschrieben ca. 90% des Futaba Nievaus.

Mit dem Decoder von Alfred sind nun 9 Servos für mich möglich und wenn die Sicherheit über Redundanz gefragt ist, nehme ich noch einen 5 er (mit langen Antennen) dazu :)

Auf tel. Nachfrage wurde mir von Simprop die uneingeschränkte Nutzung auch des kleinen 5er Gigascan für größere Modelle bestätigt. Der Auskunft nach, gibt es keine Unterschiede in Sachen Reichweite bei den 5/7 und zukünftigen 9er Gigascans.
 

HFK

User
Nachdem nun Staufi endlich das USB Interface geliefert hatte, wollte ich die Möglichkeiten mal ausprobieren.

AEG = Angeschafft, Eingeschaltet, Geht nicht. Aber man ist ja nicht dumm: RTFM. :D

Der Treiber für das Interface/USB musste noch geladen werden. Aber, Tücke der Technik, geht immer noch nicht.

Anruf bei Simprop - müsste alles gehen. Ber der Gelegenheit mal nach dem SCAN 9 gefragt - steht in der pipeline der Bestückung/Lötstation. Dauert noch ca. 4 Wochen bis zur Auslieferung.

Die Bilder hier im Netz von Alfred brachten die Lösung: Mein Interface war falsch herum gelabelt, dadurch war Minus und Impuls vertauscht. :o Blöder Fehler, sollte nicht passieren aber nichts ist unmöglich! :cool:

Umsteckt und alles geht super.

USB Interface.jpg
 
Gigascan, Fasst und HoTT

Gigascan, Fasst und HoTT

Nachdem die Simprop Gigascan Empfänger für Fasst sich sehr gut bewährt haben kam mir mal eine Idee, die ich mal in Runde geben will, vielleicht weiß jemand eine Antwort:
Ist es theoretisch möglich, einen Simprop-Gigascan Empfänger für Fasst durch eine Firmwareanpassung auch für das Hott System tauglich zu machen? Oder weiß schon jemand von Planungen von Seiten Simprops?
Es täten sich interessante Möglichkeiten auf...

Klaus Peter
 

HFK

User
..Ist es theoretisch möglich, einen Simprop-Gigascan Empfänger für Fasst durch eine Firmwareanpassung auch für das Hott System tauglich zu machen? ...

Theoretisch könnte es möglich sein, aber eine Antwort kann nur Simprop geben. Ja, das hätte was, man könnte mit Futaba und Simprop Sendern (oder Module) fliegen und auf MPX Sensoren zurück greifen :). Wer fragt mal bei Simprop nach...:D

Mit dem Decoder von Alfred und dem Gigascan 5 habe ich an de WK eine Alpina mit 9 Funktionen (8 Servos ein Motor) geflogen - einwandfrei. Aber mit längeren Antennen wegen Kohlestringer im Rumpf und der CFK Fläche.

Wenn die in Harsewinkel doch bloss in die Hufe kämen mit dem 9er und Telemetrie.....:o
 

HFK

User
12 Funktionen an Gigascan 5 und T 8 Modul

12 Funktionen an Gigascan 5 und T 8 Modul

Ich habe heute mal etwas probiert:

An meiner MX 22 habe ich ja dasT 8 Modul und bisher immer schön auf PPM 18 gestellt und mich über die 9 Kanäle gefreut. (2 Empfänger kaskadieren oder den Decoder von Alfred oder den "kleinen" von Simprop).

Ich wollte heute bei einem Freund mal sehen wieviel Ausgänge auf dem 14 Kanal Empfäger von Fuba gesteuert werden könne, ging nicht weil der Bindeschalter kein Oberteil mehr hatte :eek:

Also wieder mit dem Gigascan 5 herumprobiert. Da habe ich PPM 24 eingestellt und siehe da, ich kann alle 12 Ausgänge ansteuern! Dazu ist entweder der Decoder von Alfred erforderlich oder mehrere Empfänger, z.B. 5er und 7er.

Geht das bei nicht Graupner Sender mit dem T 8 Modul auch?
 

_gm_

User
Hallo,

mein Simprop Gigascan USB Interface wird leider nicht vom PC erkannt. Treiber von der Simprop-Seite installiert, anderen Treiber probiert, aber Windows erkennt das Interface nur als "unbekanntes Gerät". Ist es normal das USB Vid/-Pid (Hersteller/Gerätekennung) den Wert 0 haben?

Viele Grüße
Gerhard

Edit 30 Minuten später: Scheint am virtualisierten Windows zu liegen (Parallels auf dem Mac). Mit einem nativen Windows XP funktioniert es prima.
 
Hallo!

Kann mal jemand nachschauen was für ein Chip im Simprop USB-Adapter eingebaut ist?
Ich habe einen HACKER X-PRO USB-Interface mit einem SiLabs CP2101.

Evtl. kann man damit auch die Gigascan programmieren.

Ich habe leider noch keinen GIGASCAN und kann es nicht probieren.
Wann sind die Dinger denn wieder lieferbar, kein Händler hat sie auf Lager?

Gruß Uwe
 
Hallo,

Kann mal jemand nachschauen was für ein Chip im Simprop USB-Adapter eingebaut ist?
Bei dem verwendeten Mikrochip für den Gigascan 5 handelt es sich um einen Atmel ATmega8 (Datenblatt). Das HEX-File sollte man auslesen können, soweit keine weiteren Kopierschutzmaßnahmen eingebaut wurden. Ich denke mal bei dem USB-Adapter handelt es sich dementsprechend entweder ebenfalls um einen Atmel oder einfach um einen USB2Seriell Chip wie den FT232.

Wann sind die Dinger denn wieder lieferbar, kein Händler hat sie auf Lager?
Mein Händler sagt mir, dass die Gigascans wieder ab Anfang August lieferbar sind.
Zurzeit werden auf den Bestückungsautomaten Teile für Claas Traktoren gefertigt. Die Firma Simprop gehört offiziell zur Claas Gruppe.

Gruß
Fabian

PS: Die langen Antennen beim Gigascan 5 sind auf meinen Mist gewachsen ;). Der Simprop Vertreter war damals beim Händler und hat dort den Gigascan 5 in meinem Segler mit Kohlefaserrumpf gesehen. Nach einem kurzen Telefonat wurde der Empfänger mit langen Antenne im Programm aufgenommen :).
 
PS: Die langen Antennen beim Gigascan 5 sind auf meinen Mist gewachsen ;). Der Simprop Vertreter war damals beim Händler und hat dort den Gigascan 5 in meinem Segler mit Kohlefaserrumpf gesehen. Nach einem kurzen Telefonat wurde der Empfänger mit langen Antenne im Programm aufgenommen :).

Genau die suche ich. Schön wenn Hersteller auf Kundenwünsche eingehen.

Gruß Uwe
 
Hallo,

Hat schonmal jemand einen 5er und 7er zusammen an der Futaba T8 FG betrieben?
Läuft das problemlos?

Der Sender hat nach dem Firmware Update 3.0 nun 12+2 Kanäle. (MLT2)
 
Ja genau, darum dreht sichs ja,... Im Multimodus laufen bei mir auch zwei 5 Kanaler problemlos...

Nur wüsste ich gern, ob z.B. zwei 7 K Empfänger mit der Modulationsart MLT2
(die Neue nach dem Update, welche 12 + 2 Kanäle zur Vefügung stellt)
problemlos laufen und man somit 14 Kanäle nutzen kann,...!?
 
Ja, geht!

Die Gigascan's verstehen auch problemlos den Multimode 2 ;)

Die Kanäle 13 und 14 können jedoch (wie auch beim Futaba 14K - Empfänger) nur als Schaltkanal verwendet werden!

Gigascan7-Multimode2.jpg

Gruß
Alfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten