Katana

Bitte schön!
Katana1.JPG
Katana2.JPG
Jetzt ist aber erst mal Harsewinkel und ich muß noch meine "Dicke" an den Start bringen, soll ja verkauft werden.
ea300.JPG
Bin aber auch nicht wirklich traurig wenn ich sie noch ein Jahr selber fliegen muß.
Gruß Daniel
 
ViktorF schrieb:
Fine building technics, Gerhard!

How do you think, so easy design will work for 2 meters plane with the petrol motor, for example 3W 28CC?

Hallo Viktor
In dieser Bauweise kann man auch größere Modelle bauen. Die Materialstärke muss halt angepasst werden. Die Bauweise ist ganz einfach.
Aus Leisten und diversen Verstärkungen wird zunächst der Kastenrumpf erstellt.
Rumpfrücken, Kabinenhaube und Cowling geben dem Modell schließlich das individuelle Aussehen.
Schön, dass die GFK/CFK Teile bald fertig sind.

@Daniel, mit dem Rippensatzt ist der Flächenbau schnell eledigt. Gute Arbeit.
 
Hallo Viktor,
ich habe meinen Extremus mit 2,30 Spannweite ähnlich aufgebaut, nur habe ich die Seitenteile nicht aus Balsa und in vielen Teilen sonder aus Pappel 4mm und im Stück mit viel Luft. Die Diagonalen haben ich dann, damit sie nicht schwingen können mit 5x5 Leisten hinterklebt. Sie fliegt jetzt seit knapp einem Jahr in 3 verschiedenen Ausführungen, elektrisch mit 8s und Tango, Methanol mit 35ccm und Benzin mit 35ccm. Alle drei fliegen gut und sehr leise. Ich werd mir auch mal einen Katanaflügel in passender Größe dran bauen, um den da zu testen, bevor ich einen neuen Katanarumpf baue.
Extremus2.JPG
Der Extremus von mir mit dem Tango und 8s, ist der rechts auf dem Bild, wiegt 6,3 kg und mit dem was ich bis jetzt so mit der 123 Katana dazu gelernt habe wird die neue Katana mit 2,3m dann wohl nur noch 4,5 Kg wiegen. Bin am überlegen ob ich die jetzige Flächewurzel mit dem Typischen Knick nicht sofort mit an den Rumpf baue und erst dahinter die Flügeltrennung baue, denn dieser Ansatz macht den Flügel doch extrem sperrig für den Transport.
Gruß Daniel
 

Gema

User
Hallo Daniel,
hab nun doch mal paar Fragen zu Deinen Fortschritts-Bildern..
warum machst Du nicht wie Gerhard die Rippen an der Vorderkante als rundes Profil, kann man sehr gut die Beplankung herumziehen, finde ich super Sache, warum machst Du keine Füßchen, finde ich beim Aufbau einfacher und warum benutzt Du nicht die Idee, dass man die Rippenendstücke dran lässt beim Aufbau? Das ist doch gerade bei einer neuen CAD-Zeichnung gut einzuarbeiten. Ich finde, was Gerhard so vormacht ist genial und bestimmt Wert, ebenfalls anzuwenden.

Gruß Gert
 
Gerhard, I guess, that you will do LG with CF sticks :)
Why you do not want to do LG similar to YAK, in fact you have that.
Fight for small weight?


The man who is engaged in painting has told, that all over again it is necessary to primary, then sanding, then to paint, then to delicious. Only so he can make qualitative painting with small addition of weight. It is a lot of time.
 
Hallo Gert,
weil es so besprochen und gewünscht wurde. Gerhard baut auch auf den Bildern eine Katana mit 1,4m, da ist der Nasenradius größer, selber habe ich es auch schon ausprobiert bei der 1,23m Katana die Beplankung um den Nasenradius zu biegen und es ist mir bei 2 von 3 Versuchen gebrochen, er ist halt ein Filigrankünstler, ich und die meisten anderen die hier auch eine Katana bauen möchten aber wohl eher nicht, selber würde ich mich auch als Grobmotoriker bezeichnen. Füsschen kommen auf Grund des erheblich größeren Materialverbrauches und des somit erhöhrten finanziellen Aufwandes nicht zum Einsatz. Auch sieht der Urbauplan von Viktor nichts in der Art vor und nach dem richte ich mich beim zeichnen der Frästeile. Wenn es mal zu einer kleinen Serie einer größeren oder anderen Maschine kommt kannst du dich gerne an der Konstruktion im Vorfeld beteiligen, nur jetzt ist es für Änderungen der Frästeile und speziell bei den Flügeln zu spät. Beim Rumpf können noch Vorschläge zur Gewichtsreduzierung oder einer anderen Grundkonstruktion gemacht werden, aber bitte daran denken das die Gesamtkosten von 25 Euro pro Frästeilsatz nicht überschritten werden, danke.
Werde mal nächste Woche ein paar Bilder zum Flächenbau ohne Füßchen einstellen um dir zu zeigen das die unnötig sind.
Gruß Daniel
 
Hallo Gert

Nett, dass Du dicjh an der Diskussion aktiv beteiligst.

>>Hier<< haben wir die Flächenkonstruktion >>festgelegt<<
>>Klick<<


@Viktor, keine Eile mit den Teilesätzen. Wir haben Zeit.
Das Fahrwerk wird in der Tat mit 5 mm CFK-Stäben realisiert. Das komplette Fahrwerk mit 2 montierten Rädern und Radachsen hat eine Masse von ca. 24 g.
Die CFK Fahrwerksstreben erhalten noch eine Verkleidung, die dem Fahrwerk das übliche Aussehen geben.
 
Hallo, Daniel.
Thanks for your information on the big planes.

And more. You break balsa at attempt to bend her around of a nose of a wing?
I do not believe that it is impossible.
1.4 meter or 1.23 meters do not give the big difference in radius of a bend. Probably (when I shall be again free:)), I shall build the second wing as shown in a picture.

As mine ribs are already cutted, I can add a slices of balsa.
 

Anhänge

  • ModRibs.jpg
    ModRibs.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 40
Hallo Viktor,
habe es auch mit deinem Tipp versucht und das Balsa vorher mit Waschbenzin oder war es Terpentin angefeuchtet, war auch sehr begeistert wie eng man da das Balsa anrollen kann, nur wenn ich dann an einem Flügel versucht habe sagte es meist sofort "Knack":cry: , aber wenn du sagst das es geht und du es kaum glauben kannst, werde ich mir mal "frisches" 1mm Balsa besorgen und es noch ein-zwei-drei-vier-fünf...mal versuchen. Gleich fahre ich aber erst mal nach Harsewinkel auf den Flugtag mit Modellflohmarkt, könnte noch so diverse Teile gebrauchen:D , wollte schon Gestern hin,da hat aber Murphy mehrfach zugeschlagen, Powerpacks in der 3m Maschine defekt, meinen Sender habe ich letztes Wochenende beim Kumpel im Wohnwagen liegen lassen und mein neues gebrauchtes Auto was ich anmelden wollte war auch noch nicht da......., naja jetzt fahre ich halt erst Heute hin, mit dem Kombi meiner Frau und ohne 3m Extra:( , aber mit Extremus :D und einer kleinen Combat Hurricane.
Gruß Daniel
 
Daniel. viel Spaß und gutes Einkaufen.

Das Fahrwerksbein ist aus D= 5 mm CFK-Rohr (d = 3 mm). Die Haltelaschen sind aus 1 mm CFK. Die Radachse ist aus 2,5 mm Federstahl. Dieser ist auf einer Länge von 4 cm im CFK -Rohr festgeharzt. Damit das CFK-Rohr nicht spreizen kann, bildet eine mit Sekundenkleber getränkte Schnur eine Manschette.
Das Fahrwerksbein hat eine Masse von 8,4 g.

Katana 236.jpg

Katana 237.jpg
 
Das montierte Fahrwerk:

Gesteckt

Katana 228.jpg

über Kreuz

Katana 230.jpg

und mit einer Schraube an der Halteplatte gesichert

Katana 226.jpg

Das Fahrwerk ist etwas nach hinten geneigt, damit das Kohlefaserrohr besser federn kann.
Es erhält noch eine seitliche Verkleidung, damit es die übliche Form eines Fahrwerks hat.

Katana 234.jpg

Die Widerlager für die Fahrwerksbeine im Rumpf sind sehr weit voneinander entfernt. Dadurch entsehen auf das Fahrwerk und den Rumpf deutlich kleinere Kräfte als bei sonst üblichen Fahrwerksbefestigungen. Daher kann bei den Widerlagern im Rumpf und am Fahrwerk auch mit Material gespart werden.

Katana 235.jpg

Der fertige Rumpfkasten mit Fahrwerk hat nun eine Masse von 112 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yesterday had two real chances to lose my Katana.
When I have driven the plane to myself after landing I have seen, that between one half of wing and a fuselage there is a big gap, about 1 centimeter.
In a hurry I have overlooked to fix wings bolts:)

In the following flight I did a couple of long knife edge passes in almost full airspeed. It was hot, about plus of 35 degrees. Probably ESC has overheated.
I had a dead stick of the motor. I have restarted the motor to have chance for landing, but something strange began to do. I add throttle - the plane brake in the air.
I have stopped the motor and have made hasty landing. When I have come nearer and started to check the motor I have seen - the motor in a reverser!!!
Never before I had a similar problem in flight.
Hyperion Z3025 @ Titan 50A BEC.
I have reconnected the battery and have made repeated check - everything is all right again.
Has placed the plane in air once again, have made some circles and have landed. Everything is OK.

Fortunately absolutely any damages for the plane, only for my nerves :)
 
Bau des Rumpfrückens bei der 140 cm Katana

Bau des Rumpfrückens bei der 140 cm Katana

Rumpfrückenbau.
1,5 mm Spanten. 3 x 3 mm Balsahilfsleiste.

Katana 251.jpg

Der hintere 3 mm Balsasperrholzspant diet zur Aufnahme von Höhen - und Seitenleitwerk, deswegen wird er mit einigen Verstärkungshölzchen eingeklebt.

Katana 252.jpg
 
Die Rumpfrückenbeplankung aus 1,5 mm Balsaholz ist aufgebracht.

Katana 253.jpg

Katana 254.jpg

Die Rumpfrückenbeplankung macht den Rumpf verwindungssteif.


Die oberen Längsgurte werden auf 3 mm aufgedoppelt.

Katana 257.jpg

Masse Rumpf mit Fahrwerk und Räder: 129 g.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten