Katana

Hallo Gerhard,
wie machen wir es nun, soll ich meine Frästeile zu dir schicken und du verteilst die dann oder schickst du die Teile von Viktor zu mir?

Bisher hat sich auch nur Friedrich bei mir gemeldet, finde ich etwas entäuschend. Kosten incl. Porto sind jetzt bei 27 Euro, wenn ich nach Gerhard schicke bei 22 Euro. Also Gerhard wie sieht es aus was soll ich noch einsammeln, sind in deinem Betrag noch die Portokosten drin?
Gruß Daniel
 
Daniel,ich schicke dir die GFK - Sets von den Kollegen die es wünschen und die bei dir vermutlich einen Frästeilesatz bestellt haben. Die restlichen verschicke ich von hier.

Die an mich überwiesenen Beträge für die GFK-Sets sind vermutlich zu hoch. Es gibt Geld zurück.

Bitte mir per mail (ighanssmann@arcor.de) mitteilen, ob die GFK -Teile von mir nach Eingang von Viktors Päckchen , oder von Daniel nach Fertigstellung der Frästeilesätze, verschickt werden sollen.

Bitte Geld an Daniel für die Frästeilesätze überweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal noch auflisten was beim Frästeilsatz denn alles dabei ist? Für ein komplettes Modell die Frästeile oder nur für Abschnitte?

Gruss
 
@Gerhard und Daniel: kann man von einer der beiden 'Katana'-Versionen (1,23 oder 1,4m) noch die Motor- und Kabinenhaube kaufen? Wenn ja, dann wäre ich auch an dem Projekt interessiert!!
 

flymaik

User
@ Daniel
Nicht so pessimistisch;)
Ich bin auf jeden Fall noch dabei.Mußte nur mal das Wetter zum fliegen nutzen.
Hab da grad Nachholebedarf:)
Also schick mir deine Daten (PN od. Mail ist egal)
 
Crees, von der 140 cm Katana gibt es keine CFK Teile zu kaufen.
Für die 123 cm Katana hat Viktor gerade 8 Stück hergestellt, die er demnächst zu mir schicken wird. Diese 8 sind schon alle vergeben.
 
Servobrett

Servobrett

Das Servobefestigungsbrett aus 3 mm Balsasperrholz für das Seitenruderservo dient als Drückstütze für das Tragflächenende.
Als Seitenruderservo dient ein schnelles und kräftiges Digitalservo von Multiplex mit Metallgetriebe: Poplo digi 4 mg.

Daten:

22 g
29 x 31 x 13 mm
28 Nm Drehmoment
50 Nm Haltemoment
0,1 s für 40 °

Das Servo hat beste technische Daten und ein hervorragendes Laufverhalten ( Tipp von Gegi und KD).
Der Servohebel ist aus 1 mm CFK angefertigt und hat eine Spannweite von 46 mm bei einer Masse von 1,6 g. Die Anlenkung des Servos wird über Seilzüge realisiert.
Als Empfänger wird der bestens bewährte Sexta verwendet.

Katana 287.jpg

Das Ruderhorn für das Seitenruder ist ebenfalls aus 1 mm CFK angefertigt (0,9 g).

Katana 289.jpg
 
Hallo Osmosis,
alle was man Fräsen kann und Sinn macht ist in den Frästeilsatz, also keine Leisten und Beplankungen, somit auch kein Leitwerk, da dieses aus Leisten zusammengesetzt wird, dafür sind dann alle Spanten, Rippen und Verstärkungen, so wie die Rumpfseitenteile, Motordom und Fahwerksaufnahmen dabei. Bin gerade noch meine Terasse am pflastern, so bald die fertig ist gibt es Bilder vom kpl. Frästeilsatz.
Gruß Daniel
 
Die selbststeckende Verbindung zwischen Querruderservo und Empfänger wir mit flachen MPX Stecker und Buchse realisiert.

Katana 290.jpg


Flächensicherung durch 8 Magnete D = 5 mm h = 4 mm.

Katana 292.jpg

Austrittsöffnung für die Seilzuganlenkung des Seitenruders am Rumpfende. Eine geradlinige Führung der Seilzüge im Rumpf ist nur möglich, wenn sich die Seilzüge im Rumpf kreuzen.

Katana 294.jpg
 
Es ist mir noch nicht klar wo man den Bauplan herunterladen kann, ich habe nur den Bauplan eines 78 Zoll Katana bei den Links gesehen...wo findet man die Pläne der 140 bzw. 123-cm-Versionen?

@Gerhard: wie willst du die Motorhaube der 140er Version machen, ich hab' schon kapiert dass du die Kabinenhaube von der Hyperion Yak abgeformt hast.

@ Daniel: kann man bei dir auch die Frästeile für Flächen+Rumpf der 140cm-Version kaufen, oder nur die für den Flügel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cees Kraaijeveld schrieb:
@Gerhard: wie willst du die Motorhaube der 140er Version machen, ich hab' schon kapiert dass du die Kabinenhaube von der Hyperion Yak abgeformt hast.

@ Cees
Die Cowling wird aus Balsaholz mit Gfk-Überzug hergestellt.
2 Spanten aus 3 mm Balsaholz und der Motorstpant dienen zur Formgebeung. Die Beplankung geschieht mit 1,5 oder 2 mm Balsaholzstreifen.
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
@ Cees
Die Cowling wird aus Balsaholz mit Gfk-Überzug hergestellt.
2 Spanten aus 3 mm Balsaholz und der Motorstpant dienen zur Formgebeung. Die Beplankung geschieht mit 1,5 oder 2 mm Balsaholzstreifen.
Das wird wieder ein richtiger "Hingucker" :)
Ich freue mich schon drauf.

Gruß
Heiko
 
Flächensicherung

Flächensicherung

Die Reibungskraft zwischen Flächenverbinderaufnahme in der Tragfläche und dem CFK-Flächenverbinder beträgt je nach Drehlage ( die CFK Stäbe und die Aufnahmen dafür sind nicht exakt rund)ca. 15 -25 N. Die 2 Magnetpaare pro Flächenhälfte bringen nochmals eine Haltekraft von zusammen ca. 24 N auf.
Die gesamte Haltekraft einer Tragfläche ist damit mindestens 15 N + 24 N = 39 N
( 1 kg Masse entspricht auf der Erde einer Gewichtskraft von ca. 10 N).


Reibungskraft zwischen Flächenverbinderaufnahme in der Tragfläche und dem CFK-Flächenverbinder beträgt je nach Drehlage ca. 15 -25 N


Katana 298.jpg



Die 2 Magnetpaare pro Flächenhälfte bringen nochmals eine Haltekraft von zusammen ca. 24 N auf.

Katana 292.jpg


Die gesamte Haltekraft einer Tragfläche ist damit mindestens 15 N + 24 N = 39 N

Katana 299.jpg

Bei einem Belastungstest von 20 N + 10 N ( 2 kg + 1 kg) gibt die Tragflächensicherung noch nicht nach.

Katana 301.jpg



Sind 39 N Haltekraft für die Tragflächensicherung genug ?

Abschätzung der Zentrifugalkraft bei Rollen

Annahmen:

Masse einer Flächenhälfte m = 0,14 kg
Abstand des Schwerpunktes einer Flächenhälfte zur Rumpflängsachse (Rotationsachse) r = 0,35 m

Berechnung der entstehenden Zentrifugalkraft F z:

1 ganze Rolle in einer Sekunde. Die Winkelgeschwindigkeit ist dann omega = 2*Pi/T = 2* 3,14/ 1s = 6,28/s

F z = m * omega ^2 * r = 0,14 kg * (6,28/s)^2 * 0,35 m = 1,9 N



3 ganze Rolle in einer Sekunde. Die Winkelgeschwindigkeit ist dann omega = 2*Pi/T = 2* 3,14/ (1/3s) = 19/s . 3 mal so hoch.

F z ist dann 3 ^2 = 9 mal so hoch, also F z = 17N



Zur Erinnerung: die Haltekraft ist mindestens 39 N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 8 Sets von Viktor sind fertig.
Ich habe im gestern das Geld dafür überwiesen.
In den nächsten Tagen wird Viktor das Päckchen mit den 8 Sets verschicken. In ca. 2 Wochen werden sie bei mir sein.


Bitte mir per mail (ighanssmann@arcor.de) mitteilen, ob die GFK -Teile von mir nach Eingang von Viktors Päckchen , oder von Daniel nach Fertigstellung der Frästeilesätze, verschickt werden sollen.
 
Hallo Gerhard,
leider ist bisher nur von dir das Geld für die Katana bei mir eingegangen, also wenn wir noch mal sowas machen regeln wir das anders, das macht keinen Spaß.
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten