Funray (MPX): Informationen? - Links?

Hallo,

Hast du dich eventuell verschrieben und meintest ein 58mm Mittelteil? Habe mir mal verschiedene Größen kommen lassen, das 48mm passte gar nicht, da hätte ich ja gleich ne Starrluftschraube nehmen können.

Habe mich letztendlich für ein 55mm entschieden, dass passt mMn. sehr gut.


Thema Schwerpunkt:

Habe den FunRay heute mal probehalber zusammengesteckt und alles reingetan. Ich muss aber sehr viel Gewicht vorne in die Schnauze packen.

Habe einen 3S 3200mAh Akku drin, Rex7 RX und ein Unisens.

War das bei euch auch so?

Gruß
Marcel

Ein Mittelteil mit Versatz ist was anderes. Dieses kann man kleiner wählen. Damit liegt der Prop mit der Wurzel näher am Rumpf an.
Original hat der Vogel ein 60er Mittelteil.
3s ist zu leicht. Warum nimmst du nicht 4s?

Grüße
Steffen
 
Hallo Jungs !

Hatte gestern Erstflug mit der Funray, bin zufrieden :)

Habe die Querruderausschläge jedoch auf 125 % hochgedreht, da meine ray Verdammt träge ist über die Querruderachse. Ist das bei euch auch so ?

Außerdem würde ich mir gerne noch Butterfly einprogrammieren, hat da jemand vielleicht Prozentwerte für mich die ich an der Anlage einstellen kann?
Vielleicht hat ja schon wer die optimalen Ausschläge, Mischverhältnise für butterfly erfolgen.


Lg Gerrit ! :D
 

syrell

User
Butterfly brauch ich nicht, der kommt mit Klappen sooo langsam rein... Ich hab mir die Klappen etwas mit auf die QR gemischt... So klappts wunderbar bei mir.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Weil ich massiv unter "Habenmuss" leide :D hatte ich mir den Funray als RR ziemlich bald nach Erscheinen des Modells gekauft. Die Erstflüge in der Ebenen (zum Einfliegen) liefen auch ganz gut, aber dafür ist der Funray ja nicht gemacht.

Letzten Herbst und jetzt jüngst in Südtirol beim Hangfliegen sollte sich der Funray in seinem Element beweisen, aber ich muss schon sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin. Die diversen technischen Details sind echt ganz nett, aber fliegerisch kann dieses Schaummodell mit Modellen in klassischer Bauweise nicht im Ansatz mithalten. Das ist jetzt kein "Schaum-Bashing" (ich habe 10 Modelle aus Verpackungsmaterial bei mir im Keller), aber ich finde im Seglerbereich ist das allerbeste Schaummodell immer noch Meilen hinter einem "klassischen" Segler. Meine Xtreme von Pelican z.B. (gibt´s schon lange nicht mehr, im Grunde so etwas ähnliches wie ein Excel 3 mit Wölbklappen) war billiger als der Funray und ist in JEDER Kategorie besser.

Die Thermikleistung des Funrays finde ich eher schlecht, die Kunstflugeigenschaften solala ... mir fehlt irgendwas, was der wirklich gut kann.

Wie gesagt die Technik ist nicht schlecht (wobei das HLW, das man doch wieder mit Werkzeug installieren muss beim Aufbauen da schlicht ein Fauxpas ist), aber was nützt einem das, wenn die Flugleistungen nicht berauschen sind. Selbst mein Heron ging mM besser und ich bereue es ziemlich, dass ich diesen für den Funray verklopft habe.
 
Ich hab auch einen Funray RR geschossen...

Ich hab auch einen Funray RR geschossen...

...am selben Abend nachdem ich ihn Tags live gesehen hab. Das war erst vor paar Tagen. Ich glaub, MD-Flyer, Du vergleichst grad einen WRC mit nem Formel1...? ;) Jeder is gut...auf seinem Gebiet.
Und mir falln schonwieder solche Sachen ein wie Kit kaufen und Impeller...lassen mer das... :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich finde nicht, dass mein Vergleich unangemessen ist. Würde ich die Formel1 mit WRC vergleichen, dann würde ich meine Aerotec Ikura zum Vergleich nehmen. Aber mit einem 12 Jahre alten Segler aus GFK/Stryo-Balsa sollte man eine "Hightech-Schaumwaffel" schon vergleichen können, finde ich.
 
Na schaumama...

Na schaumama...

Das was ich gesehn hab hat gereicht zum Klicken. Und der Kollege hat lange net alles rausgeholt. Den Rest haben mir die Videos gegeben. Ich warte noch auf andere Ackkuklettbänder und dann gehts von der SP Waage in die Luft.
 
Hallo,

mein Funray hatte am Wochenende Erstflug und ich bin eigentlich auch ziemlich zufrieden.
Mit 3s 2600 mAh Akku, Graupner Gr 16 Empfänger und dem Graupner Vario-Modul (das Ding das aussieht wie ne Briefmarke mit Befestigungslöchern:cool:) wiegt er ~1760 Gramm. Den Schwerpunkt habe ich hinter der Herstellerangabe, ungefähr 8mm hinter den "Gnubbeln" unter der Fläche, dazu musste die mitgelieferte Stahlkugel noch mit Tape vor den Akku.

Steigen finde ich mit der 3s-Ausführung schon ziemlich gut, liegt aber vielleicht auch am neuen Akku mit 35 C und dem "relativ geringen" Abfluggewicht - vielleicht aber auch an meinen eher "old-school" geprägten Ansprüchen, bei Elektroflug bin ich vielleicht noch arg von der Mosquito-Ära geprägt:)
Kunstflug geht ziemlich gut, finde ich! o.k., ne Rolle muss man stärker mit Seite und Höhe aussteuern als bei einem RC-1-Modell, aber bei entsprechendem Rudereinsatz geht das auch völlig gerade.

Die Rollwendigkeit ist bei 50% zugemischten Wölbklappen auch gut. Reißen und Stoßen geht auch gut, Trudeln klappt negativ wie positiv. Beim Rückenflug ist mir bei meiner Konfiguration das relativ hohe Eigensinken störend aufgefallen. Das Gleiche gilt für die negative Klappenstellung, hier beschleunigt er zwar ziemlich flott, erinnert dann aber vom Eigensinken noch eher an ne Tüte Schrauben...:rolleyes:
Hier muss ich wahrscheinlich den Klappenausschlag nach oben verkleinern und/oder die Tiefzumischung verringern.
Bei der Thermikstellung will ich auch noch experimentieren, hier hatte ich anfangs Querruder und Wk im Strak abgesenkt, dabei war er mir beim kreisen zu zickig. Mit etwas weniger stark gesenkten Querrudern war es dann unzickig, allerdings hatte ich bei der vorhandenen durchwachsenen Thermik das Gefühl, dass er mit neutraler Klappe bei etwas mehr Fahrt besser steigt.
Insgesamt also (zumindest bei mir) noch viele Möglichkeiten zum tüfteln, experimentieren und optimieren.
Unterm Strich aber ein wirklich feiner Flieger, der für ein Schaummodell ziemlich hochwertig daherkommt.

Wenn man die gut 80,- Euro Märchensteuer vom Straßenpreis von 400,- Euro und davon noch die Materialkosten abzieht, bleibt da nicht mehr soviel für den Fachhandel und Multiplex an Marge übrig - reich wird man davon sicherlich nicht. Insofern für den gebotenen Gegenwert absolut in Ordnung, zumal das Modell von einer heimischen Firma entwickelt wurde. (Was ich irgenwie förderungswürdiger finde als die sauerverdienten Taler direkt & ausschließlich nach Asien zu pumpen...)
Falls ich meinen durch Übermut oder Dummheit einbomben sollte: Ich würde ihn mir wieder kaufen.

Viele Grüße,
Stephan
 
Spaltabdeckungen

Spaltabdeckungen

Hallo,

ich habe nun mal die relativ großen Rudersspalte an der Unterseite des kompletten Flügels sowie an der Ober- und Unterseite am Höhenruder mit Spaltabdeckband versehen.

Aus meiner Sicht hat das spürbar was gebracht! Er fliegt nun etwas dynamischer und durchzugsstärker. Das Rauschen im Schnellflug ist deutlich reduziert, sogar die Grundgeschwindigkeit ist nun etwas erhöht. Er fliegt sich nun "nicht mehr ganz so stumpf". Ich muß aber auch sagen, dass ich den Funray grundsätzlich ballastiert fliege.

Meines Erachtens hat sich dadurch aber das minimale Sinken etwas erhöht?, dieses ist aber immer noch sehr gut!

Ich bin vom Funray sehr begeistert, auch wenn es mir schwer fällt zuzugeben, so entwickelt er sich bei mir trotz Voll GFK / CFK im Hangar zu einen meiner Lieblingsflieger...

Negativ aufgefallen ist mir folgendes:

- Antriebsauslegung bei 3s finde ich etwas schwach, mit 4s ist es ideal
- relativ schlechte Seitenruderwirkung beim Turn
-gelegentlich sichtbare Flächendurchbiegung, welche beim Aussenlooping komischerweise nochmals deutlich stärker ist als bei normalen Looping.

Ich bin absolut von den harmonischen und dankbaren Flugeigenschaften angetan. Vor allem die gebrachten Flugleistungen auch beim kreisen und in der Thermik sind für mich völlig positiv überraschend!

Gruß Uli
 
Spaltabdeckwas...?!

Spaltabdeckwas...?!

Was hast Du da für Abdeckband verwendet? Vielleicht will ich das auch machen? Ich mag auch gern Gummiflieger aufmotzen, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=vAhARc6yQBA

Mal sehn wie mir das gefällt wenn die Klettbänder fürn Akku da sind. Der Vereinskollege flog den FunRay mit 4S 3600 in der RR Version. Das einzige was mir einfiel war, er könnt bischen schwerer sein. Ich werd meine 4S 4000 mal da rein packen und dann mal probieren... ;)
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn man die gut 80,- Euro Märchensteuer vom Straßenpreis von 400,- Euro und davon noch die Materialkosten abzieht, bleibt da nicht mehr soviel für den Fachhandel und Multiplex an Marge übrig

Ich glaube du hast etwas unrealistische Vorstellungen von den Materialkosten in einer industriellen Serienfertigung.
 
Nö, habe ich durchaus nicht.
Und damit meine ich nicht die wahrscheinlich wirklich geringen Beträge für den Schaum.
Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, da ich die damit die gesamten Entwicklungs-,Fertigungs- und Logistikkosten meinte.
Du brauchst:
-Einen/mehrere die die Prototypen entwickeln und dann auf Serienreife trimmen
-Musst dann VERNÜNFTIGE Formen für das Ding bauen (teuer)
-Brauchst einen Produzenten für die Schaumteile (der dann mit in der Wertschöpfungskette steht) oder du machst das selber
-Die Hardware wie Motor, Servos, etc. musst kaufen oder selber produzieren (wobei ich da über die kaufmänische Trennung von Multiplex und Hitec nicht wirklich Bescheid weiß)
-Den Einibau von Servos, Kabeln, Motor, Innereien wie Holmen und Beschlägen macht man sicherlich nicht "industriell" sondern eher manuell - frist Zeit und Arbeitsstunden
-Der ganze Plunder muss verpackt und per Container verschifft werden
-...

So, und alles das von 320,- Euro...
Wobei davon mindestens 2 (Du und der Fachhändler) oder vielleicht sogar 3 bis 4 (für den Fall das noch ein Produzent und der Mutterkonzern die Hand aufhalten) in der Wertschöpfungskette etwas abbbekommen müssen.
Und auch einige deutsche Löhne davon bezahlt werden müssen.
Jetzt kann man ja gerne mal mutmaßen, wie "viel" dabei für jedes Kettenglied (nach Abzug der Auslagen) übrig bleibt...

So, und jetzt antworte ich dir mal etwas provokant ( ist nicht gehässig gemeint): Ich glaube, du hast etwas unrealistische Vorstellungen von den möglichen Renditen für ein deutsches Unternehmen in der Modellbaubranche.:D

Wieviele Funrays wird MPX denn verkaufen? 1000, 10.000 oder 50.000? Und wie lange können sie von den daraus resultierenden Einnahmen ihren Laden am laufen halten?
Warum sind in denn letzten Jahren soviele deutsche Fimen im Modellbaubereich über den Jordan gegangen? Wegen der Mordsrenditen in diesen "Massenmärkten"?
Mir fallen die 400 Eier für den Flieger wahrlich auch nicht aus der Tasche, aber ich glaube nicht, dass eine deutsche Firma mit Mitarbeitern in Deutschland solch ein (selbstentwickeltes) Produkt wesentlich billiger anbieten kann.

Viele Grüße,
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten