Funray (MPX): Informationen? - Links?

Hallo zusammen,

hat schon jemand ein Servo des Leitwerkes in der RR Version tauschen müssen? Ist das ein großer Akt?
"Einfach" die Klebung (wohl Heißkleber) lösen durch "rausbrechen"? Wie sieht es mit der Verkabelung aus - kann man die einfach zurück ziehen und Stecker tauschen?

Danke.

Gruß
Thorsten

Sind die Servos irgendwie noch zusätzlich eingehackt? Oder wie sieht das auf dem Bild aus?
http://www.hangflugfreunde.de/wp-content/uploads/2017/07/IMG_2458.jpg

Danke.
 

Guenni52

User
Pilotenpuppe und Einbau !

Pilotenpuppe und Einbau !

Hallo zusammen,

da ich mehrfach per PN über die Pilotenpuppe und deren Einbau kontaktiert worden bin stelle ich noch einige Bilder ein.

Der Hersteller ist Robbe mit der Nr. 55000030 , die Figur habe ich bei meinem Händler im Regal gefunden,
Robbe hat sie nicht mehr im Programm, aber hier gibt es sie noch:

http://www.riedl-electronic.at/onli...hp?manufacturers_id=31&sort=3a&filter_id=1161

Sie ist 72mm hoch, ich habe sie in der höhe etwas gekürzt und unten schräg nach hinten geneigt geschnitten.
Funray_5.JPG

Das Cockpit wurde innen mit Kunststofflack grau lackiert, ich habe vorher auf der Unterseite
eine Probelackierung durchgeführt.
Nach dem verkleben wurde der Rahmen noch grün gestrichen.
Funray_6.JPG

Das Püppchen ist von unten mit 5min Epoxy eingeklebt.
Funray_7.JPG

Die Haube wurde mit „ Formula 560 – Canopy Glue“ auf den Rahmen geklebt, er ist nach dem trocknen klar,
Nicht mit Sek.-Kleber oder anderen Lösemittelhaltigen Klebern verleimen, diese hinterlassen im inneren milchige Schlieren.
Funray_8.JPG

Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Funray Komponenten..

Funray Komponenten..

Hallo Leute.
Hab mir nun auch ein Funray Besorgt und bin gerade am Werkeln.

Hier mein Setup: Gtx3546-650kv mit 80Amp YEP Regler, Aeronaut 15*10 an 4S4000. Strom etwa ca 50-55A im Stand je nach Akku C-Rate.
Servos habe ich 6St TGY306 vom King Verbaut..
Gewicht 1850g Unballastiert. Geplantes max Gewicht mit Ballast 2200g.
Bin sehr Gespannt und werde direkt Berichten wie die Kiste Läuft..

Zu meinen Vorrednern, ich Benutzte Aeronaut Klapplatten von 6"-18" schon sehr lange und habe trotz grenzwertiger Auslegungen noch NIE eine Zerstört..
Meiner Erfahrung nach sind RF CFK Latten erst ab Leistungen über 1KW und echt krassen Drehzahlen nötig, muss aber jeder selbst Wissen..
Gruss Milan
 
Aeronaut

Aeronaut

Ich habe aktuelle schlechte Erfahrungen. :cry:

So sieht ein Funray aus, wenn sich die Aeronaut CamCarbon verabschiedet.
IMG-20180304-WA0002.jpg

Beide Blätter der 11x6" sind an der gleichen Stelle abgebrochen.
IMG-20180304-WA0004.jpg

Motor NTM Prop-Antrieb 35-48 Series 900KV an 4S 3000 mAh
Laut Logfile hatte der Akku zum Zeitpunkt des Crashs 15,4 V. Rein rechnerisch lag dann die Drehzahl bei 13.860 U/min, also 860 U/min über der Drehzahlgrenze laut Aeronaut. :(

Btw: vor 2 Jahren ist mir ein Thermik XL abgestürzt, weil sich ein Blatt der CamCarbon 18x11" verabschiedet hat. Das hat den Rumpfkopf so geschüttelt, dass der Akku rausgeschleudert wurde.

Ich werde die Props nur noch bei Leistungen <300W einsetzen.

Grüße
Christoph
 
Krass..!

Krass..!

Hallo Christoph.

Krasse Sache Kenne ich so nicht von Aeronaut.
Könnte mir fast nur ein Material Fehler Vorstellen, gerade weil beide fast exakt Gebrochen sind??

Wie Bertreibst du denn den Gaskanal, hast du den Motor auf Stick oder einen 3-Stufen Schalter Gelegt? Würd mich Intessieren..

Betreibe zB noch eine Vitesse von Staufi mit SK3-4250 500KV mit 4S und 17"*13, Drehzahlen im Stand 6100-6300 je nach Akku. Auch da nie Probleme.

Trotzdem mies und mega ärgerlich wenn das Modell im Acker Steckt.
Gruss Milan
 
4s Antrieb mit Motor unter 800/Vmin

4s Antrieb mit Motor unter 800/Vmin

Christoph,
Ein Aussenläufer mit 90O / Vmin ist beim Funray für 4 s weniger gut geeignet.
Hier ist 700-800 /V min mit Liftschrauben um 13x 8 wesentlich besser, z.B RF 12,5 x8 oder GM 13 x8. Diese Luftschrauben liegen auch perfekt am Rumpf an.
 
Funray Auslegung..

Funray Auslegung..

Hallo Gerhard.

Hm. Hatte da wie Gesagt noch keine Probleme mit und ich als auch mein Dad Fliegen echt viele Aeros in allen Grössen..

Aber zurück zum Funray. Das Seh ich auch so, aber Versteh auch nicht warum und nicht nur beim Funray die orginalen Antriebssets so unsinnig hochdrehend Ausgelegt werden??

Hab mein Geplanten Funray Antrieb noch nicht Getestet aber der GTX 3546-650kv an 4S mit 15*10 wird mit sicherheit spitze Laufen. Muss nicht brutal schnell sein, Bleibt der Funray eh nicht aber er muss gut Beschleunigen. Das sollte ganz gut Passen..
Gruss Milan
 
Klapplatten..

Klapplatten..

Hallo nochmal Gerhard.

Naja das Stimmt schon ist aber mal mehr mal weniger Problem, meist bei dünnen Rümpfen.
Aber guter link, werde meiner Vitesse wohl eine GM17*13 Spendieren. Sieht sehr sauber Anliegend aus..!

Werde Berichten wie mein Funray Antrieb sich in Action verhält. Bin jeden Falls Gespannt..
Gruss Milan
 

HBraun

User
4s Antrieb

4s Antrieb

Hallo zusammen,
habe mir einen Baukasten geholt ohne Antrieb. Nun möchte ich gerne den Funray etwas sortlich motorisieren.
Welchen Motor habt Ihr verbaut und welche Latte an 4s
Besten dank mal vorab.

Hubert
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Moin,

Torcster Gold A2826/5-840, 4S 3000, 12x6

Steigen ~15m/s, nicht senkrecht auf Dauer, aber 70-80°, Strom 50A
 

syrell

User
Daten?

Daten?

Hallo ihr!

Sag mal gibt es irgendwo genaue Daten zum Motor Roxxy C35-48-990 kv? Leider ist er im eCalc auch nicht verfügbar...
Wenn ich das hier alles richtig lese, kann der Motor 4s mit einer 11x6 oder 11x5 ab, Turbospinner und Lüftung im Spant incl., richtig? ;)

Danke schon mal!


Gruß
Maik
 
990/ Vmin sind für 4 s ungeeignet. Die Drehzahl liegt dann bei knapp 14000/ min.
Platzgefahr der Luftschraube und viel zu hohe Strahlgeschwindigkeit.
Aussenläufer mit 700- 800 / Vmin sind mit 13 x 8 und 4 s bestens geeignet.
 

syrell

User
Folgende Infos habe ich nun doch gefunden:

Durchmesser: 35mm
Länge: 48mm
Gewicht: 173g
U/min/V: 990
Zellenzahl: 3 LiPo
Leistung: 490W
Laststrom: 44A
Wellendurchmesser: 5mm

Ich werde mal ein wenig messen mit 3s, 4s und unterschiedlichen LS...


Gruß
Maik
 

syrell

User
Wattmeter

Wattmeter

So... hier mal meine Ergebnisse. Gemessen am Boden mit Wattmeter und orig. Motor / Regler:

Funray Wattmeter.JPG

Für mich würde sich hieraus eine 12x8 mit 3s als beste Alternative anbieten, wenn ich innerhalb der Spezifikationen bleiben will.
Oder was meint ihr?


Gruß
Maik
 
Leidiges Thema 4S

Leidiges Thema 4S

Hallo zusammen!
Heute habe ich dann auch einmal meinen Antrieb in Betrieb genommen und vermessen.

Motor: ROXXY C35-48-990kv -- Da MPX 42A mit 11x7 angibt, denke ich der Motor hat +-500W.
Regler: ROXXY BL-Control 755 S-BEC
Spinner: aeronaut CN-55mm Turbospinner mit 52mm Mittelstueck

Erste Tests mit 3S 2400mAh 30C Hacker Akku

MPX 11x7 7800 U/min 31A (berechnet mit Hacker "A30 12l V4" 9523 U/min 42A 478W 102km/h)
CamCarbon 11x5 8300 U/min 28A (berechnet mit Hacker "A30 12l V4" 9925 U/min 33A 377W 76km/h)
CamCarbon 11x4 9550 U/min 27A (berechnet mit Hacker "A30 12l V4" 10152 U/min 28A 321W 62 km/h)

In sofern also echt OK.

Vom Gewicht her muessen ja rund 300g vorne in den Flieger, also 4S 3200mAh 30C Akku mit 305g besorgt und heute...

Luftschraube: CamCarbon 11x5 (Max 13000 U/min)

Bei ca. 12000 U/min und 45A und noch nicht einmal vollgas hat es mir den Spinner von der Welle gezogen. :mad:
Der ist gegen unsere Balkon Glasumrandung geflogen, dabei hat es den Spinnerdeckel pulverisiert und der Rest ist 20m weiter unten im Garten gelandet.
Eine Luftschraube war auch zerbrochen aber ich denke das ist beim Aufprall passiert.

Phu, 4S macht mir echt Angst. Die 11x5 koennte klappen, liegt aber total am Limit.

Nun suche ich nach ner Luftschrauben Alternative. Nach einigen Berechnungen mit eCalc auf der Hackerseite AKKU VOLL ( Motor A30 12l V4 müsste ca. passen) denke ich über eine

10x6 CamCarbon 12997 U/min (16000 Max) 46A 697W
oder
10,5x6 Classic Glass 12673 U/min (13000 Max) 53A 793W
nach.

Was sagt Ihr zu dem kleineren Durchmesser ab 10x5? :confused:
 

Guenni52

User
Hallo Günter,

habe noch 1 Tipp aber nur für Dich (nicht für deine Frau) ... extra Schalter für noch eine Flugphase Speed ... Quer und WK 2-3 mm hoch stellen und Höhe etwa 1mm tief ... auf separater Flugphase mit Trimmung mit ca 1-2 Sekunden Umschaltzeit
... dann ist der Wellenflug durch das Nachdrücken beim schnelleren Fliegen weg und die Geschwindigkeit bleibt ... macht noch mehr Spass wenn Du im Schnellflug nichts mehr machen musst

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Dankeschön für den Tipp !

Nach der langen Winterpause bin ich heute die Flugphase Speed nach deinen Vorgaben geflogen .
Es war zwar ordentlich Querwind auf unserem Platz, aber es klappt prima, die Rolle fliegt sich nun auch auf einer Linie. :cool:

Für meine Frau habe ich im L/S Modus die QR-WK Mitnahme abgeschaltet und ihre Ruder auf 30% eingestellt.
Mit der Thermikstellung und max. Halbgas kam sie auch mit diesen Windbedingungen sehr gut zurecht.

Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten