Katana

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Viktor,
habe deine Teile jetzt zuhause angeschaut.
Kann nur sagen,das ich noch kein Fahrwerk von dieser Güte gesehen habe(Eigenbau), die Cowling und die Haube ebenso von hervoragender Güte.Da hast du dir wirklich sehr viel Mühe gegeben.TOPARBEIT.
Nochmals Dank dafür.
Ralf
 
Once again thanks for warm words.

Someone started to build Katana 123 sm?
I somewhere heard, that Germans fast builders :)
Personally I right now have on table YAK54 40E.
And still flying with Katana I.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Hallo Viktor,
Daniel ist noch nicht ganz fertig mit fräsen,oder hat noch nicht geliefert.
Ich werde das Modell erst im Winter bauen und jetzt fliegen(lernen).
Ich lerne mit einer MINI KATANA mit 1020mm.
das ist mein erstes Kunstflugmodell,zuvor "nur" Segler geflogen.
Wenn ich die 1,23 m baue und sie flugbereit ist, sollte ich auch ein sicherer Pilot sein.
Ralf
 
Hallo Ralf,
die Programme stehen, nur möchte ich erst die Hauben sehen und mal draufhalten, soll ja alles passen, dann fräse ich den Rest. Meine sind noch nicht angekommen.
Gruß Daniel
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Bitte die Vorkasse für die Frästeile von Daniel mit Wertstellung bis Do.6.7.06 durchführen.
Am Fr. den 7.7 verschicke ich die Sets, bei denen Vorkasse geleistet wurde, zu Daniel.
Die restlichen Sets verschicke ich direkt.

Frästeile bezahlt haben:
Maik
Cees, Wertstellung fehlt noch
Friedrich, Frästeile bezahlt?
 
Hallo Gerhard,
wenn ich was habe, sage ich es dir hier sofort.
Gruß Daniel
 
Hallo Gerhard,
Cees und Friedrich gehen auch klar.
Gruß Daniel
 
Morgen bring ich das Paket für Daniel mit den restlichen 4 Sets( Daniel, Cees, Friedrich, Maik) zur Post.

Das zuviel bezahlte Geld überweise ich zurück.
 
Daniel wird die 4 Sets heute oder morgen mit der Post erhalten.
Der Rumpfquerschnitt kann nun an die Cowling angepasst werden, so dass die Frästeile und die GFK Teile von Viktor in geraumer Zeit verfügbar sein werden.

Das zuviel bezahlte Geld für die Sets ist zurücküberwiesen.
 
Cowling bei der 140 cm Katana

Cowling bei der 140 cm Katana

Die Vorbereitungen für den Cowlingbau, wie das Zeichnen der Spanten und Gurte uns das Aussägen der Spanten, sind sehr zeitaufwändig.

Die Spanten sind aus 3 mm Balsasperrholz, der Motorspant aus 1,7 mm CFK angefertigt. Die Gurte sind aus 3 mm Sperrholz.

Katana 311.jpg
Alle Teile zusammen 24 g.

CFK Motorspant 11 g.

Katana 314.jpg
 
Die Spanten werden mit äquidistanten Abständen zum Firewall ausgerichtet und mit den Gurten durch Sekundenkleber verklebt. Der CFK-Motorspant ist mit
0 ° Sturz und 2 ° Seitenzug nach rechts eingebaut.

Katana 315.jpg

Katana 316.jpg

Katana 317.jpg


Katana 318.jpg

Katana 320.jpg

Katana 321.jpg

Katana 322.jpg
 
Die Beplankung der Cowling wird mit leichtem 2 mm Balsaholz ausgeführt.
Die ersten 6 Beplankungsfelder decken eine große Fläche ab und waren noch einfach einzupassen. Die 4 engeren Rundungen werden bem Beplanken problematischer sein. Die 2 mm dicke Beplankung gibt zum Verschleifen aber genügend Spielraum.

Katana 323.jpg

Katana 325.jpg

Cowling bis jetzt 29 g.
 

flymaik

User
Guten Morgen !
Sieht ja alles toll aus ,
brauch ich nur noch warten,bis der Postmann klingelt:) :) :)
 
Hallo,
die Hauben sind bei mir angekommen, so das ich jetzt (Montag) die Rumpfteile passgenau angleichen kann, leider hat aber mein Fräsmotor den Geist aufgegeben und Bosch hat bei den neuen den 43mm Aufnahmehals geändert, bzw. haben sie da ein Schnellspannfutter mit knapp 55mm draus gemacht, so das ich mir nicht so einfach einen neuen kaufen kann, die Kress würde auch passen, leider gibt es in meiner Nähe keinen Händler. Der freundlich Boschberater hat mir aber zugesagt das ich bis nächsten Freitag die Ersatzteile für meine beiden schon vorhandenen Motoren habe und er mir Heute bis dahin seine Private Maschine leiht, ich fahre gleich hin, mal schauen...
Gruß Daniel

PS: einen Frässatz zum anpassen bekomme ich aber noch mit meinem alten Motor und viel Glück hin.
 
Mit den letzten Beplankungsstücken summiert sich die Masse der verschliffenen Cowling auf 43 g.

Übergang Abdeckung-Kabinenhaube-Cowling

Katana 332.jpg

CFK-Motorspant

Katana 334.jpg


Linke Seite der Cowling

Katana 335.jpg


Detailaufnahme

Katana 339.jpg


Unterseite der Cowling

Katana 340.jpg
 
Hallo Gerhard,
Glückwunsch und sieht auch noch recht solide aus. Habe am Wochenende noch schnell eine Oberfräse bei I-Bäh ersteigert, ich hoffe das Teil kommt schnell, denn der freundliche Boschberater konnte mir leider nicht helfen, das seine Maschine auch keine passende Aufnahme für meine CNC hatte:cry:
Gruß Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten