3W Pitts Bulldog

krasse rollrate, schade das es so windig war.

die grund-geschwindigkeit kommt mir sehr hoch vor, vor allem mit dem starken gegenwind... was wiegt die elektro version?
 
hi

die elektro version ist ausgerüstet mit:

A60 14l
90 ampere acro regler
10s 3700 mah flightpower
luftschraube 24x12 menz

abfluggewicht 6,9kg ( tank, gas und chocke-servo waren noch drin..)

die grundgeschwindigkeit ist deshalb so hoch
weil es sehr windig war, wenn man einigermaßen vernünftig fliegen will bei so einem wind braucht man geschwindigkeit.

gruß markus
 

Werner

User
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Moin,
kann eventuell mal jemand Angaben über den Schwerpunkt machen?
Danke
Gruß Werner
 

ce.tom

User
Hallo,
der schwerpunkt sitzt exakt Vorderkante untere Nasenleiste.
Du kannst auch noch einen Tick weiter zurück gehen 10 mm hinter die Nasenleiste.

Gruß Tom
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

ich wollte diesen Beitrag mal wieder aktualisieren. Welche neuen Erkenntnisse gibt es mittlerweile?

Wir bauen hier bei uns im Verein 3 Stück, als Antrieb ist der SAWO 80 B2 vorgesehen. Der Schwerpunkt wird damit ein kleines Problemchen, da der SAWO doch einiges an Gewicht mitbringt. Allerdings sind die Flächentaschen nun schon fertig, das ist ja auch was.....

Mehr Bilder und Einzelheiten habe ich auf meiner Homepage hinterlegt.

Viele Grüße
Mark
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

der Sawo B2 ist nun endgültig verbaut, alles sieht sehr gut aus, auch der Schwerpunkt wandert so langsam nach hinten. Wie geplant, wird kein Blei notwendig sein. Durch Verwendung eines neuen Doms und Co. wird das Endgewicht nicht höher als beim 50ger Einzylinder.

Ich bin sehr gespannt, ob der Sawo genau so raucht wie das Original. Der heiße 4TaktBoxer hat auf dem Teststand jedenfalls mehr Rauch gemacht, als der 157ger....

Die Aufkleber haben wir fast alle nochmal neu gemacht, um eine bessere Vorbildtreue zu erreichen. Bei Bedarf kann ich die Schriftzüge plotten und zur Verfügung stellen. Schön aufbereitet, ist die Pitts optisch der absolute Hammer.

Neue Bilder gibt es auf meiner Homepage (sobald der Bilder-Server wieder online ist)

Viele Grüße
Mark
 

Werner

User
Hallo,
ich habe ja den RV50 B2 von Engel eingebaut. MTW hat mir passende Krümmer und Dämpfer gemacht. Um die Dämpfer unterzubringen mußte ich einges wegdremmeln und anschließend wieder verstärken. Der Schwerpunkt hat ohne Blei sofort geklappt.
Die Motorleistung ist absolut ausreichend und legt mit Sicherheit noch zu wenn der Motor eingelaufen ist und nicht mehr so fett steht.
Die erstenFlügen verliefen absolut problemlos. Allerdings hat beim 4. Flug der Motor abgestellt, Schuld war ein defekter (neuer) Zündakku. Zum Glück ist nichts passiert, nur das Fahrwerk ist verbogen.
Gruß Werner
 

ce.tom

User
Hallo,

anbei ein paar Fotos von meiner Bulldog.

Leider sind die Flugaufnahmen etwas trüb ( da war der Herbst da )
Wenn ich mal einen guten Fotograf zur Hand habe lege ich ein paar Sommer Flugaufnahmen nach.

Ich fliege die Pitts nun die zweite Saison, und bin begeistert von dem Modell,
Geht in präzisen Figuren wie auch 3 D perfekt.
Für einen Doppeldecker ist das extrem neutrale Flugverhalten beachtlich.
Das Modell geht in jeder Lage gerade aus: ob normal, Rücken, Messer lins oder rechts!
Irgendwelche Misher kan man getrost vergessen.
Bei 3D Figuren verhält sich die Maschine sehr zahm, Harrier mit 45 Grad anstellung ohne jegliches Flächenwackeln, und auch in der Torquerolle hängt die Bulldog sicherer als jeder 3 Meter Eindecker ( Achtung subjektiv keine Diskusionen).

Ich fliege die Bulldog elektrisch:

Motor : Plettenberg Terminator 30-8
Regler : Schulze Future 32-80 K (95 A Dauer 115 A Kurz)
Akku : Plettenberg Kokam 10S 5000 H5 30C
Prop : Engel Super Silent 24x12
Drehzahl : 6300 U/min bei guten 90 Ampere
Fluggewicht :7,2 KG
Flugzeit : 7-8 min mit reserve im Akku

Der Termintor spielt mit dem 7,2 Kg leichten Modell, der Motor ist wie alle großen Plettis 20 Polig und hat in Verbindung mit der Engel Latte ein perfektes Lufgeräusch. Hört sich auf Vollgas wie ein superleiser Mehrzylinder an.
Das schreckliche elektrische Pfeifen wie bei diversen Billigantrieben gibts bei diesen Motor glücklicherweise nicht (hochpolige Bauweise)!

Gruß Tom
 

Anhänge

  • 100_1127.jpg
    100_1127.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 55
  • 100_1131.jpg
    100_1131.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 109
  • 100_1130.jpg
    100_1130.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 127
  • 100_1200.jpg
    100_1200.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 92
  • 100_1219.jpg
    100_1219.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 89

ce.tom

User
So noch ein paar Detailfotos

Man kann auch Arf Modelle noch verfeinern

Mein Modell habe ich mit Original Canopy ( zum Auschieben ), Spinneranformung und und und verfeinert .

Über das Cocpitt wechsele ich meine Akkus.
 

Anhänge

  • 100_1128.jpg
    100_1128.jpg
    65 KB · Aufrufe: 99
  • 100_1125.jpg
    100_1125.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 104

Mark M

User
Hallo Tom,

so stelle ich mir die Pitts Bulldog vor! Das sieht doch schon sehr gut aus.

Wie hast du den Übergang zum Spinner/Motorhaube so hinbekommen?

In der Zwischenzeit bin ich auch fast soweit, mittlerweile konnte ich den Motor in der Pitts inkl. Smoke, testen......

wie immer, habe ich die neuesten Bilder auf meiner Homepage gesetzt.

Viele Grüße
Mark
 

ce.tom

User
Hallo Mark,

die Spinneranformung ist eine Scheibe Balsaholz die ich auf den Bandschleifer exakt auf Winkel geschliffen habe.

Verklebt mit eingedickten Harz und mit einer Radienlehre verspachtelt.

Der Pferdefuß des ganzen, ich habe die Haube anschließend geschliffen und nochmals lackiert.

Da ich Spinner und Canopy eh lackieren mußte, was solls also die Haube samt anformung auch ( Ich bin nicht der typische ARF Modellbauer)!

Als Lack habe ich ein Döschen ( 100ml+ Härter) Cadmiumgelb von Oracover verwendet.

Meine devise ist halt lieber etwas genauer und dafür ein wirklich auffäliges Modell.

Und wenn ich mich da noch an den Bau einer Clark Pitts erinnere dann sind das doch Peanuts.

Dein Modell in Verbindung mit den Sawo interesiert mich auch, was für Propeller hast du vorgesehn ?

Gruß Tom
 
Bulldog

Bulldog

Auch von mir noch ein kleiner Appetithappen, wobei das Modell von meinem Bruder ist. Das Finish und ein paar Kleinigkeiten sind modifiziert, damit man weiß was es sein soll :-)
Und natürlich der Pilot.

Viele Grüße

Philipp
 

Anhänge

  • comp_IMG_0193.jpg
    comp_IMG_0193.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_0017.jpg
    comp_IMG_0017.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 97
  • comp_IMG_0007.jpg
    comp_IMG_0007.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 112
  • comp_IMG_0136.jpg
    comp_IMG_0136.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_0132.jpg
    comp_IMG_0132.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 101
  • comp_IMG_0024.jpg
    comp_IMG_0024.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 105
  • comp_IMG_0025.jpg
    comp_IMG_0025.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 93
  • comp_IMG_0026.jpg
    comp_IMG_0026.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 88
  • comp_IMG_0030.jpg
    comp_IMG_0030.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 59
  • comp_IMG_0034.jpg
    comp_IMG_0034.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 94

Heiko M

User
Hallo Phillipp,
schöner Pilot im Cockpit. Wo ist der her? Wie lange smokt Ihr schon mit dem Folieflieger? Hab schon von mehreren Leuten im Forum gelesen, daß die Folie sich auflöst. Bei anderen hingegen schein das zu klappen.

Gruß Heiko
 
Grüß dich Heiko,

Der Pilot ist/war von Sigg. Ich finde ihn auch recht hübsch, dafür dass er relativ einfach gestrickt ist. Habe in letzter Zeit verzweifelt versucht eine Quelle zu finden, fürchte aber, dass er nicht mehr erhältlich ist. Konnte ihn zumindest auf der Sigg hP nicht finden. Das Männeken lag schon einige Jahre bei uns im Keller bis mein Vater ihn mir vermacht hat.Er besteht komplett aus Latex, muss noch ausgeschniten, verklebt und lackiert werden. Sind glaub 3 Teile, Oberkörper, Hals mit Kopp und Mütze. Hab ihn mit diversen Revellfarben lackiert, was erstaunlich gut hält. Sonnenbrille und Headset habe ich selbst gemacht. Die Büste ist schön leicht, da nur mit Watte ausgestopft. Man müsste mam intensiv suchen, ob's den Kerl noch irgendwo gibt. Meine erste Anlaufstelle wäre K u K Modellbau in Hallstadt bei Bamberg, da der Klaus viele US Artikel da Hat.
Gesmoked hat mein bruder noch nicht so oft, allerdings hat er sämtliche Folienkanten mit Klarlack versiegelt. Momentan fliegen wir ein relativ harmloses Smokeöl, das sicher nicht so agressiv ist wie Biodiesel o.ä.

Hoffe geholfen zu haben. Falls noch Fragen offen sind, gerne :-)

Philipp

PS: Wenn's richtig scale sein sollte, müsste eigentlich ein Pilot mit Helm rein, aber der Sigg-Mann lag halt grad da und passte halbwegs von Größe und Aussehen.
 
Hallo Tom,

auf dem ersten Foto ist eine Challenger II zu sehen wenn ich mich nicht irre.
Wie gross ist die und wo ist der Flieger erhältlich ?

MfG Nici
 

ce.tom

User
Hallo Nici,

gleiche Adresse WWW.modellbau-design .com ( Stefan Wurm).
Es ist aber definitiv ein Challenger 1

Der Challenger spannt 1,35 Meter und ist für Motoren wie 3W 28 ausgelegt.

Meiner ist wie all meine Modelle mit einen Pletti ausgerüstet.

Gruß Tom
 

ce.tom

User
Hallo,

bla bla bla

Vergliech einfach das Geräusch eines Axi mit dem eines großen Plettis.

Für mich sind das Welten, möchte fasst wetten du hast noch keinen Terminator oder Predator live gesehen.

Meine Meinung (subjektiv) hört sich Geil an, wenn du eine andere hast auch gut.

Ich hatte schon Axi,s und diverse andere Antriebe und da ist halt aleine das Laufgeräusch schon ein unterschied zwischen Tag und Nacht.

Ganz zu schweigen von der Verarbeitung !!!
Made in Germany halt.

Gruß Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten