3W Pitts Bulldog

Einladung Pitts Treffen

Einladung Pitts Treffen

Hallo zusammen,

der Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee- Reute e.V. veranstaltet im Rahmen seines Flugplatzfestes am 06. und 07. September 2008 das erste internationale

Pitts Special, Christen Eagle und Ultimate Treffen (PCU)

Unser Flugplatz liegt 30km nördlich von Friedrichshafen und hat eine 660m (850m) lange Graspiste, welche mit Schotter unterfüttert,sehr eben und top gepflegt ist.

Du bist herzlich eingeladen bei uns einzufliegen!

Unsere Pilots-Lounge mit eigener Bewirtung ist der perfekte Ort für PS-Gespräche, Erfahrungsaustausch oder um neue Bekanntschaften zu schließen.

Du möchtest kommen? Super! Dann melde Dich kurz an, damit wir besser planen können. Wenn Du schon am Samstag, den 6. September kommen möchtest, kein Problem! Auch helfen wir gerne bei der Organisation einer Übernachtungsmöglichkeit.

Am Sonntag wird außer dem PCU- Fliegertreffen auch Kunstflug der Spitzenklasse zu sehen sein, sowie Fallschirmspringer,Modellflug und vieles mehr.

Wir würden uns freuen, wenn Du zum ersten internationalen PCU-Fliegertreffen kommst und wünschen eine flugreiche Saison 2008.

Alle weiteren Infos unter www.pcu-bw.com

Sport- und Segelfliegerclub Bad Waldsee- Reute e.V.

i.V. Christian Bressel

PS. „Weitersagen ist erlaubt!“
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

wie gewünscht, ein Foto vom Einbau des SAWOs und der Smokeanlage. Die Smokepumpe ist selber gebaut und funktioniert tadellos.

Im nächsten Step werden die Wellschläuche noch gegen "Schalldämpfer" ausgetauscht, so ist die Pitts noch etwas zu leise :-)

Viele Grüße
Mark
 

Anhänge

  • Pittssawo.jpg
    Pittssawo.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 70

kay

User
Hi Mark,

vielen Dank für die Bilder, der Rauch kann sich sehen lassen. Hätte nicht gedacht, das man ohne "Rauchölvorwärmung" so ein Ergebnis hinbekommt.
Kannst du noch ein paar Details zum Rauchöl und zur Pumpe verraten? Vielleicht als PN weil etwas vom Thema abschweifend?

Viele Grüße, Kay
 

Mark M

User
Pitts Buldog mit SAWO 80B2 von Wurm/3w

Pitts Buldog mit SAWO 80B2 von Wurm/3w

Hallo zusammen,

der Oli hat beim letzten Flugtag mal einige Filmchen gemacht.

Wolfgang Sauter von SAWO war so freundlich und hat die Filmchen mal etwas zusammengeschnitten und auf seiner Homepage gestellt.

Ich denke, Sound und Smoke sprechen für sich:

http://www.sawo-motoren.de/videos.html

Viele Grüße aus dem Urlaub,
Mark

p.s. Beste Glückwünsche an das deutsche Team in Italien!
 
Durchmesser Spinner

Durchmesser Spinner

Hallo,

Welchen Durchmesser darf denn der Spinner bei der Bulldog haben. Ich frage da ich die GFK Teile noch nicht bekommen habe und am bestellen bin.
Vielleicht hann ja mal einer nachmessen?

Grüße,
Klaus
 

Mark M

User
Spinner Pitts

Spinner Pitts

Hallo,

ich habe den 89mm Spinner von Mejzlik drauf. Absolut leicht, da ich eh vorne Gewicht aufgrund des Motor sparen musste, aber auch teuer. Übrigens die besten SPinner die es gibt, sieht aufgrund der Rundumverschraubung auch toll aus.

Ansonsten würde ich bei Engel schauen, ist minimal schwerer, aber genauso gut und günstiger.


Habe bei mir die Aufkleber noch mal erneuert, Fotos folgen auf meiner Homepage. Das sieht einfach nur Klasse aus!

gruß
Mark
 
Hallo Mark,

Vielen Dank, das ging ja fluggs. Und wie ich auf den Fotos erkennen kann passt das super.
Habe dir gestern ein Mail geschickt zwecks Dekorbogen. Bei den mitgelieferten fehlen doch einige zum Orginal ;) Naja, full scale solle es auch nicht werden. Aber die untere Fläche wird unten schwarz, da kommt die gelbe Folie eben runter.
Habe den DA 50 vorgesehen, gegenüber dem Sawo muß ich dann wohl vorne nicht so sparsam sein ;) Wie bist du denn insgesamt gewichtsmäßig hingekommen?

Gruß, Klaus
 

Mark M

User
Pitts

Pitts

Hi Klaus,

als bis auf den "Sky Dynamics"-Aufkleber und die 1mm dicke Schrift vom MT-Logo ist alles originalgetreu von der 2004-Version. Gerade von unten sieht die Optik mit den gelben Aufklebern super aus!!!
Ich mache nachher mal neue Fotos. Die oben abgebildeten sind teilweise noch original. Z.B. ist das Lycon auf der Haube zu klein.

Beim DA dürfte alles passen. Der SAWO wiegt ja 2,8kg.

Ich habe jetzt den Sawo 5mm nach hinten gesetzt (vorher schon als Notfallkonzept eingebaut), indem ich noch eine Distanzbuchse ausgebaut habe und die ganze Motorhaube 5mm nach hinten. Jetzt passt der Schwerpunkt.

Nächster Umbau wird das Fahrwerk. Also auch in Richtung Scale.

Viele Grüße
Mark


Herbstausverkauf auf meiner Homepage beachten
 

Mark M

User
Pitts Aufkleber

Pitts Aufkleber

So hier mal ein paar Bilder.... die machen doch Lust auf´s Fliegen, oder?

Gruß
Mark

Mehr Fotos, wie Inneneinbau, usw. auf meiner Homepage.
 

Anhänge

  • Motoreinbau2.jpg
    Motoreinbau2.jpg
    106 KB · Aufrufe: 63
  • Pitts Nase2.jpg
    Pitts Nase2.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 79
  • sawoeinbau2.jpg
    sawoeinbau2.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 74
  • Aufkleber Pitts2.jpg
    Aufkleber Pitts2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 78

Mark M

User
Die Auspuffrohre sind jetzt noch matt schwarz lackiert. Das Fahrwerk ist in Arbeit. Einige kleine Details fehlen noch.

Der Propeller ist nur provisorisch drauf, der richtige ist noch nicht lackiert.

Der Sawo reagiert empfindlich auf den Trichter... da ist noch Leistung drin

Gruß
Mark
 
Hallo Mark,

Über den Aufklebersatz und den Rest werden wir uns sicher einig. Das gibt optisch doch einiges her. Halte uns auf dem Laufenden was das Fahrwerk angeht.
Du hast die Servorahmen in den Flächen noch mal komplet umgebaut (liegend mit Abdeckungen)?
Was die Motorhaube angeht habe ich das so auf den Fotos vom Orginal nicht gesehen. Oder ist das nur eine spätere Modifizierung ? Unten auf dem Rumpf sind ja auch noch gelbe Streifen, habe aber kein passendes Foto finden können.

Noch mal was wichtigeres. Bevor ich mit einem Motordom Anfange, wie sieht es aus mit Seitenzug (+3,5° ?) und Sturz (+1° ?) für den DA 50 ? Anleitung gibt es diesbezüglich ja keine. Vielleicht gibt es ja schon gute Erfahrungswerte?

Grüße,
Klaus
 

Anhänge

  • pitts bulldog.jpg
    pitts bulldog.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 74

Mark M

User
Pitts

Pitts

Da der Sawo nur 2mm Luft hat, konnte kein Seitenzug verbaut werden. Seitenzug ist einfach mit Seitenruder beigemischt. Geht auch.

Für die Servos habe ich ein großes Loch gemacht, die Servos an den Deckel verschraubt und den Decken an die Fläche gesetzt.

Gruß
Mark
 
Zug und Sturz ?

Zug und Sturz ?

Hallo Mark,

Klar kann man nach der amerikanischen Mode den Seitenzug einfach durch einen Mischer ersetzen. Ich werde aber versuchen das weitestgehend zu vermeiden. Mit dem Leichtgewicht von DA50 habe ich aber auch keine Positionierungsprobleme ;)

Was sind den die Erfahrungswerte der anderen Bulldogbesitzer hinsichtlich Zug und Sturz?

Viele Grüße,
Klaus
 

Oli T

User
Hallo Klaus,
Erfahrungswerte habe ich zwar keine, aber wenn Deine GFK-Teile kommen, sollte da auch ein Motordom mit passendem Sturz und Zug bei sein. Falls nicht, ich brauche meinen nicht, da ich auch den SaWo eingebaut habe. Habe ich das richtig Verstanden, dass Deine untere Fläche komplett in gelb geliefert wurde?
Gruß Oli
 
Hallo Oli,

Ich werde mal sehen was mit den GFK Teilen ankommt. Der Motordom ist ja für den 3W55 gemacht. Das lässt sich bestimmt für den DA50 anpassen, oder ich machs neu.
Die untere Fläche ist unten auch gelb, bis auf die Querruder, die sind unten Schwarz wies sein soll :D

Gruß, Klaus
 

Mark M

User
Pitts mit modifizierten Fahrwerk

Pitts mit modifizierten Fahrwerk

Hallo Pitts-Bulldog-Freunde,

so, zwei Sachen, die ich von ANfang an ändern wollte, sind jetzt eingeflossen.

1) Fahrwerk modifoziert
2) Baldachen Verkleidung oben

Die Pitts sieht jetzt dem Original schon sehr ähnlich. Das macht richtig Spass. Jetzt fehlt noch der Ansaugbogen für den optimierten Vergaser und gutes Wetter. Als Ersatz habe ich mir dann noch mal die DVD von P.Ritters angesehen, Al Ain 2006 und 2007. So muss eine Pitts aussehen und fliegen.

Gruß
Mark



Doppeldecker gesucht? -> Siehe Homepage!
 

Anhänge

  • faweyak2.jpg
    faweyak2.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 68

S-G

User
3W Pitts Bulldog

Guten Abend!
Kann mir bitte jemand sagen, wo man die Bulldog kaufen kann. Ich bin nur am Modell, nicht an einem Combo mit einem 3W-Motor interessiert. Die "alte" Homepage gibt es wohl nicht mehr. Viele Grüße! G. Schmid
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten