F3B/F3F Modelle mit Elektrorumpf -Übersicht-

E-Rumpf FS

E-Rumpf FS

Hallo Tobi,

in den großen E-Rumpf der FS-Serie sollten mind. 5S der genannten Lipo-Größen passen (siehe Foto in der Bauanleitung der FS auf der Homepage)... wenn man das Foto so anschaut könnten da aber auch gut 2 x 5S hintereinander reingehen...

Dann gab es mal noch die Flower III (gibt es noch bei Strat) mit E-Rumpf (für SC-Packs). Ob da die genannten Lipos passsen, weiss ich leider nicht...

Gruß, Rob
 
Hallo Tobi,

Elita: 6S Kokam 3200
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Elita

Elita

6 S geht in der Elita aber nur in der 2 x 3S - Variante.

Von Saehan gibt es jedoch schlanke 3200er Zellen, die bei 4 S in einem Block in die Elita rein passen. So wird vermutlich mein neuer E-Rumpf ausgestattet (mit Kontronik 500-32, 6,7:1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Info.

Mir sagte mal ein Kollege mehr wie 4S bekommt man bei der Elita nicht in den Rumpf (ich glaube aufgrund des Flächenverbinders, der durch den Rumpf geht).

Aber wenn ihr sagt, dass 2x3S rein gehen, dann will ich das wohl glauben ;)
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen, denn von so einem Setup habe ich bisher noch nichts gelesen :rolleyes:

  • Elita F3F: 6S Kokam 3200 (2x3S hintereinander)
  • Espada F3B
  • Ellipse 2E: 5S XCell 3900 (Standard)
  • Trinity F3F: 6S XCell 4900 (2x3S hintereinander)
  • Skorpion F3F
  • Pike Brio F3F
  • Carisma DS F3F
  • Phönix F3B
  • Brisk III: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • Sharpwind F3J: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • FS-14/19/16: 5S Kokam 3200 (Standard) ???
 
Europhia

Europhia

Hi,

kurze Info zur Europhia!
Stimmt, gibt keinen extra Elektrorumpf, wobei der Segelrumpf in 5 Minuten umgebaut werde kann.

Lipos passen rein!
-nicht optimal in den Rumpf
ABER
-im Flügel!

Je Seite passt ein Pack mit: 150x45x15mm rein.
Für die Servokabel ist eine Durchführung im Holm eingebaut.
Also ein 2S Pack je Seite mit ca.3000-4000mAh je nach Hersteller. Macht zusammen einen 4S Pack.

Gruss,
Rainer Stratberger
 

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Mein Flugkollege fliegt seine Trinty mit 2x4 (3200) schon seit ueber einem Jahr.
Geht halt senkrecht ohne ende.
Einziges Manko er muss oefters die Servos bzw getriebe wechseln.


onboard Video wie sowas mit der Trinity aussieht( 34mb):

http://www.rcgroups.com/forums/showatt.php?attachmentid=1377941

Wenn der Eagle hier aufgefuehrt wird kann am man auch alle sonstigen F3B F3F modelle auffuehren( das ist wirklich kein guter E- rumpf.
Die Acacia's haben zwar keine speziellen E Rumpf, sind aber durch ihre groesse (durchmesser) hervoragend zu elektrifizieren (auf alle faelle besser wie die meisten Steckerl- Ruempfe).


Gruss
Thomas
eagle0140.JPG
trinity.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Stratberger,

vielen Dank für die Info.
Schaut auf den ersten Blick interessant aus.
Dürfte aber bei der Verkabelung schon etwas Arbeit bereiten.
Auch beim täglichen Betrieb erscheint es mir etwas aufwändig zu sein.

Hallo Thomas,
wakuman schrieb:
Einziges Manko er muss oefters die Servos bzw getriebe wechseln.

wie meinst du das, bzw. wo siehst du die Ursache dafür ??
Gehen die in der Luft, oder beim Landen kaputt ?

Sind das auf dem Bild 8S2P 3200'er ??

maherget schrieb:
Hier noch eine Erweiterung:

WCII mit 4S 3200er Kokam, es würden auch 5S gehen!!!

LG
Mario

Ist das ein umgebauter Seglerrumpf, oder ein spezieller Elektrorumpf ?
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
WC II

WC II

@Tobi

Für den Wizzard Compact II gibt es einen Elektrorumpf. Den meint Mario. Mit dem Seglerrumpf ist eine Elektrifizierung wohl kaum zu machen.

Beim Elita- und Espada- Elektrorumpf passen die 3200 Kokam in 3S noch knapp unter den Verbinder. X-Cell gehen schon nicht mehr, da etwas breiter....man muss bei der Auswahl der Zellenmaße daher aufpassen.
 
wie meinst du das, bzw. wo siehst du die Ursache dafür ??
Gehen die in der Luft, oder beim Landen kaputt ?
Sind das auf dem Bild 8S2P 3200'er ??

Tobi,
Kollege (Pilebuck) fliegt Trinity mit 9s (Capacitaet sollten 4200 sein ) Motor zieht 90-100 Ampere.
Hat die servos extra ins Leitwerk gebaut um platz zu schaffen.
Trinity E-fuse3.jpg


Ursache fuer Servo- karies sind halt die extrem tiefen Klappen beim MG06 da ist spiel fast nicht (auf die Dauer) zu vermeiden.



Gruss

Thomas
 
Danke Rudi + Thomas,

hab ich mich also doch nicht verzählt bei dem Trinity.
9S ist schon ne Hausnummer :eek:

Was das Servoproblem angeht, so bestätigt mich das in meiner Befürchtung, dass die (dünnen) Servos hier auf Dauer schon einiges mitmachen müssen.
Aber von nix kommt bekanntlich nix.

Rudi danke auch für deine Ausführungen, dann hatte ich das noch richtig im Kopf. Aber 6S sind ja auch ordentlich. Passen die ohne grosse Umbaumaßnahmen rein ?

@Mario: Sind 4S als Standardpack unterzubringen, oder muss man 2x2S hintereinander nehmen ??

Elita F3F: 6S Kokam 3200 (2x3S hintereinander)

Espada F3B

Ellipse 2E: 5S XCell 3900 (Standard)

Trinity F3F: 6S XCell 4900 (2x3S hintereinander)

Skorpion F3F

Pike Brio F3F

Carisma DS F3F

Phönix F3B

Brisk III: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)

Sharpwind F3J: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)

FS-14/19/16: 5S Kokam 3200 (Standard) ???

Wizzard Compact II F3F: 4S Kokam 3200 (evtl. 5S) (Standard ??)
 
Hallo Thomas

wie kommt den dein kollege mit 9s und dem schweren motor mit dem schwerpunkt hin :confused:

Und wie hoch ist der Accu den das der unter die Fläche geht

welche Lipos sind das den genau

Den E-accu im Leitwerk ?????

Die servos sind im Leitwerk ja Serie

Ich hoffe deinem Arm geht es jetzt besser

Mfg berni
 
E trinity

E trinity

Hallo Berni,

Die Trinity braucht kein Blei.
Empfaenger Batterie ( Sub C inline; 4300er) und Empfaenger sind mittig im Rumpfhinterteil verstaut.

Akkus sind Thunderpower Prolite 2100 in 9s2p anordnung (32mm hoch).
Fluggewicht 3750 gr, ist halt kein Floater ;)

Gruss
Thomas

P.S.; Danke der Nachfrage:
Meinem Arm geht es so gut das ich alle meine Modelle wieder selbst starten kann, was fuer mich ziemlich wichtig ist ;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Sam

Welcome to RC-Network. I had the pleasure to meet Thomas (Wakuman) on the occasion of the Rc-Network meeting in the Swiss alps in spring this year. Nice guy!

It's quite amazing how your message was fragmented by the translation software. The result sounds funny but it is virtually unreadable.

Please feel free to write in English. We can translate it for our true Germans ;) . No problem.

Kind Regards
Rudi
 

Thommy

User †
Hallo,
es ist nett was die Übersetzungssoftware daraus gemacht hat.

Nizza = Nice
Dreiheit=Trinity
Sind hier Verbindungen eines Paares zu irgendeinem Bildschirm der Dreiheit: (Speichern-wie)
= hier sind ein paar Links zu Trinity - Seiten (Speichern unter benutzen)

somit sollte das Posting klar sein.
Gruß
Thommy

Hello Sam,
the results of your translating software are looking funny. I used google to translate your posting and tried to explain to the others.
As Rudi and Gecko I think it is better posting in english. Can you read and understand german postings ? if so it would be the best if the Germans here in the Forum are posting in German and you just post in english
regards
Thommy
 
Rudi, Gecko, & Thommy, Thank you for the warm welcome! From now on I will write in english.

My good friend Thomas (Wakuman) informed me there was some interest in my Trinity electro, so I have decided to try communicate here.

Trinity Specifications:

9S2P TP 2100 cells @ 100amps
Hacker master controller
B50-9XL/6.7:1
RFM 17x13

4300 SubC battery and the RX in the tailboom for balance.

The most challanging aspect of this setup was getting the Multiplex connector mounted in the fuse... With such a large flightpack, there is not much room for the wires! (4mm)

I do not like to post on the forums unless I have something constructive to add to the discussion. In this case I will try to explain how I mounted the plug, as this is the most often asked question from folks who also own a Trinity. I hope you can understand my explanation...

1)Fit plug to piece of styrene.
2)Trim Multiplex pins almost flush with connector.
3)Solder wires to plug.
4)Insert Plug into styrene and apply epoxy to secure the wires.
5)Peel plug off of the styrene when epoxy is almost dry.
6)Glue plug into fuse from inside.

The Trinity electro is a rocket ship! Enjoy the videos I have linked in my first post.

Regards
Sam
 

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Nette Infos von Sam. Thanks a lot !!

Aber zurück zum Kern des Threads ;)

  • Brisk III: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • Carisma DS F3F
  • Elita F3F: 6S Kokam 3200 (2x3S hintereinander)
  • Ellipse 2E: 5S XCell 3900 (Standard)
  • Espada F3B
  • FS-14/19/16: 4S FP 5000 (Standard)
  • Phönix F3B
  • Pike Brio F3F
  • Sharpwind F3J: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • Skorpion F3F
  • Trinity F3F: 6S XCell 4900 (2x3S hintereinander); Extrem: 9S2P TP 2100
  • Wizzard Compact II F3F: 4S Kokam 3200 (evtl. 5S) (Standard ??)

Haben Elita und Espada Elektro den selben Rumpf ?? Könne man die zusammenfassen ??
 
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