F3B/F3F Modelle mit Elektrorumpf -Übersicht-

Vielleicht ein bisschen spät, aber wenn's doch einen interessiert, habe ich mal ein paar Bilder von der Rumpfnase meiner Brisk III gemacht.
Hier ist verbaut:
Motor Hacker B50-11S 6,7:1
Latte 17x11 Aeronaut
Regler Hacker-Master 70 A Opto
Akku 4S X-Cell 3900
Der Antriebsakku ist einfach mit Klettband befestigt.
Empfänger und Empfängerakku sitzen weit hintem in Rumpf.
Ich finde, so macht's einen sehr aufgeräumten Eindruck.
Steigleistung gut und sehr flott, aber senkrecht bei weiten nicht.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • PICT1197.JPG
    PICT1197.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 17
  • PICT1194.JPG
    PICT1194.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 26
  • PICT1195.JPG
    PICT1195.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 24
d. rumpfboot ist aber stark gekürzt oder ?

mfg

edit: und weil ich's gerade sehe...bei dir ist auch die prägung brisk 2 angebracht..wie bei mir ..gibts vom brisk 3 keinen e-rumpf, oder ist der e-konus eben gleich wie beim 2er oder... ?
 
Ich habe das Rumpfboot soweit gekürzt wie es nur ging, damit das Kabel vom Regler zum Empfänger nicht unnötig gequetscht wird.
Die Brisk II kenne ich leider nicht.
Ich habe damals beim Strat das Modell als Brisk III elektro bestellt, und das ist so gekommen mit der Nase vom Brisk II.
Ist vieleicht der gleiche Rumpf.

Gruß

Thomas
 
Hi Brisk-Piloten,

sollten vielleicht in einen bestehenden Brisk-Thread wechseln, um nicht Tobis Hauptthema zu verwässern.

Also ich hab ein Rumpfboot von strat mit Brisk III-Verprägung.

Mir kommt die Nase auch recht kurz vor, und der hintere Teil des Bootes ist ja extrem gekürzt.

Bei meinem 3200-kokam H5-4s-Pack ist der Akku in EInbaulage UNTER den Flächen und nicht wie bei wulfgar VOR den Flächen.

Den Schwerpunkz könnte ich so nie halten.

Grüsse Manfred!
 

uzim

User
Ich hab bei meinem Tragi 705 ein 4s 4000er Saehan Pack knapp reinpflanzen können. Hintereinander geht natürlich noch mehr rein (Vario weg, Stützakku weg).

Gruss
Urs
 

mart

User
Hallo Tobi,

damals habe ich es mit 3s1p+2s1p=5s1p geplant.
Es passen aber auch die 4s1p 4900 XCell´s rein.

Hallo Uzim,

wie fliegt dein Tragi mit 4s1p?

Gruss,
Mart.
 

uzim

User
Mit 4s Fun-500-32 6.7 geht der Tragi senkrecht. Die Abflugmasse von 2.9kg schadet dem Vogel nicht. Leider hab ich ihn in einer schwachen Stunde meinem Kollegen verkauft. Nun muss ich wieder was ähnliches mit ein wenig mehr Dynamik haben, also die eierlegende Wollmilchsau, die ja jeder sucht.

Gruss
Urs
 
uzim schrieb:
Ich hab bei meinem Tragi 705 ein 4s 4000er Saehan Pack knapp reinpflanzen können. Hintereinander geht natürlich noch mehr rein (Vario weg, Stützakku weg).

Gruss
Urs

War das ein Standard-Pack, oder wurde der umgelötet ??


  • Brisk III: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • Carisma DS F3F:
  • Demo F3F: 4S PQ 3700XP (Standard) / FUN 500
  • Elita +Espada: 6S Kokam 3200 (2x3S hintereinander)
  • Ellipse 2E: 5S XCell 3900 (Standard) / FUN 500
  • Flower3 F3B:
  • FS-14/19/16: 4S FP 5000 (Standard)
  • Phönix F3B: 4S XCell 4300 (Standard ??) / B50
  • Pike Brio F3F:
  • Sharpwind F3J: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • Skorpion F3F
  • Tragi 705: 4S Saehan 4000 (Standard??) / FUN 500
  • Trinity F3F: 6S XCell 4900 (2x3S hintereinander); Extrem: 9S2P TP 2100
  • Wizzard Compact II F3F: 4S Kokam 3200 (3S + 1S hintereinander)

Was ist jetzt mit dem Skorpion ?
 

höfi

User
Was ist jetzt mit dem Skorpion ?

Was ist jetzt mit dem Skorpion ?

Hallo zusammen,
Die Frage muss doch beantwortet werden !
Ich baue im Moment einen E-Skorpion F3B mit einem,dem Flieger
entsprechenden setup:
-Modell :Skorpion F3B mit E-Rumpf(Gewicht mit allem was Thuro mir geliefert
hat, sprich Ruderanschlüsse und Schubstangen 1580 Gramm !)
-Motor : Pletti 220/37 (720u/v)
-Regler : Kontronik Jazz FAI18
-Akku : Kokam 4s/4000(2x 4000mAh/2s hintereinander plaziert)
-Props : Version schnell;15x13RFM,ca.150 Amps
Version extrem;17x13RFM,ca.210 Amps(trau ich mich wohl kaum)
Stromwerte gemäss calc von http.www.eflight.ch
-Spinner: RFM 38/6mm versetzt, 5Grad
-Fluggewicht gemäss Rechnung ca. 2850 Gramm

Es Grüessli aus der Schweiz
Hanspi
 
Skorpion

Skorpion

Na da bin ich mal gespannt wie dein Skorpion fliegt mein Skorpion DSL mit Verstärkung kommt gegen Weihnachten berichte über deine Erfahrungen!
MFG
Bernd
 

uzim

User
Im Tragi 705 Rumpf hatte ein 4s 4000er Saehan erst nach einer kleinen Modifikation Platz:

Glasfaserband und Schrumpfschlauch entfernen, Platinen kürzen, Ecke in Platine fräsen und umgelötetes Kabel dort durchführen, Glasfaserband in der Breite reduzieren und das ganze wieder zusammenpampen.

Das gelieferte Pack passte nicht und ich wollte es wieder zurückschicken, doch dann hat mich der Hafer gepackt und mich zu diesem Eingriff motiviert.

Gruss
Urs
 

Mefra

User
Ellipse 3 Rac. / Ellipse 4

Ellipse 3 Rac. / Ellipse 4

Hallo,

ich möchte mich mal hier einklinken.

Ich suche für meine Ellipse 3 Racing (oder Elli 4 genannt) einen passenden 3s Lipo, mit einer Strombelastung so um die 55 A.
Alle meine bisherigen Versuche, einen passenden 3s Lipo zu finden schlugen fehl. :(

Bedingt durch das recht schmale, auf Sub-C ausgelegte, Rumpfboot habe ich max. 46mm Höhe bei knapp 20 mm Breite zur Verfügung.
Wenn der Lipo breiter wird, kann er auch nicht so tief in´s Rumpfboot eingebaut werden, steht dann nach oben hin weiter heraus und passt nicht mehr in den Rumpf (wegen der Höhe).

Vielleicht hat ja schon jemand einen passenden Lipo für den Rumpf gefunden.

Schöne Grüße
 

Thommy

User †
Hallo Frank,
Sub C Zellen haben 23mm Durchmesser, das sollte also auch dem Lipo zur VBerfügung stellen. Werde morgen mal in meinem Laden nachschaun, aber ich denke ich habe da 2 Kandidaten
Gruß
Thommy
 

Mefra

User
Hi Uwe und Thommy,

danke für Eure Hilfe.

Ich denke, das Problem bei meiner Elli ist, dass sie ursprünglich für 10 Sub-C Zellen konzipiert ist, daher habe ich seinerzeit beim Bau einen grauen MPX Stecker fest eingeklebt.
Da das entsprechende Gegenstück (Stecker) ja im Rumpf festgeharzt ist, fehlt mir die normalerweise ausreichende Gesamthöhe.

Anhang anzeigen 108444


Zur besseren Sichtbarkeit habe ich auf die eingeharzte Buchse einen Stecker aufgesteckt, siehe roter Pfeil, so dass mir nur die 46 mm (2xSub-C) zur Verfügung stehen, aber nur, dann wenn der Lipo schlank genug ist, damit dieser tief im Rumpfboot zu liegen kommt.


Anhang anzeigen 108446


Bedingt durch die Becherform der Sub-C Zellen passen sie ziemlich genau in den halbrunden Querschnitt des Rumpfboots => das wiederum bedeutet, dass ein rechteckiger Lipo mit den gleichen Maßen 23 x 46 mm. (Querschnitt) nicht tief genug zum liegen kommt.
Vielleicht wird mein Problem durch die beiden Foto´s deutlicher.

Als letzte Alternative müsste ich dann wohl die Steckverbindung verlegen, dass mir die volle Höhe zur Verfügung steht.:(
 

Uwe G.

User
Akkuhöhe

Akkuhöhe

Hallo Frank

die Anhänge funktionieren bei mir nicht. Wenn's wirklich so eng ist passen vielleicht 2 kleinere 3S Lipos (1500mAH) hintereinander.

LG Uwe
 

Mefra

User
Bilder

Bilder

Upps,

hier die bereits oben angekündigten Bilder:

DSC_0133.JPG

und Nr. 2

DSC_0136.JPG

@Uwe
vielleicht 2 kleinere 3S Lipos (1500mAH)
jein, ich glaube die kleinen 1.500 mA Lipo´s werden die geforderten ca. 55 A nicht bereit stellen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten