F3B/F3F Modelle mit Elektrorumpf -Übersicht-

Segelflieger

Vereinsmitglied
Elita / Espada

Elita / Espada

@Tobi

Ja, Elita und Espada haben den identischen E-Rumpf.

Der Einbau von 2 x 3 S ist übrigens ohne Umbauten möglich. Der Länge nach ist genug Platz.

Entscheidend ist nur die Breite und Höhe der Packs:

Die Breite sollte 29 mm nicht überschreiten, damit er durch die Kabinenöffnung passt. Das ist bei 3 S aber in der Regel kein Problem.

Die Höhe sollte nicht über dem Maß eines Kokam 3200er (ich glaube 42 mm??) liegen, weil sonst der hintere Akku nicht unter dem Verbinder durchpasst.
 
Viktor elektrisch
Stimmt hat ein Freund jetzt zwei Jahre geflogen Hacker 50 und 4 S 3200 dmit geht er fast senkrecht und wiegt 2950 Gramm der Umbau geht aber nur mit Kreuzleitwerk ein Servo hinten im Leitwerk eines mit Brettchentechnik im Rumpf ist aber ein ganz schönes Gefumle das Brettchen einzubauen! Fliegt aber super !
MFG
Bernd
 

maherget

Vereinsmitglied
WC II

WC II

Hi Tobi,

bei den 3200er Kokams habe ich einen 3S Pack direkt hinter dem Motor und eine einzelne Zelle dahinter

Also 3S1P + 1S1P zusammen zu 4S1P

LG
Mario
 

maherget

Vereinsmitglied
Einbau WC II

Einbau WC II

Hi Rene,

schön von Dir zu hören.

Hoffe Dir geht es gut und Du kannst nächstes Jahr wieder wie ein Wiesel den Lavay hoch maschieren!!!

Anbei findest Du die Bilder vom Einbau!! Zwischen dem Jazz 80 und dem Empfänger ist sogar noch Platz für ein Picolario ;o)))
Zwar sehr eng, aber es passt!!!

Lieben Gruß
Mario
 

Anhänge

  • IMG_2596.JPG
    IMG_2596.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2597.JPG
    IMG_2597.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_2598.JPG
    IMG_2598.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 27
Leute super !!

So macht das Spaß und alle profitieren davon :)

Brisk III: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)

Carisma DS F3F

Elita +Espada: 6S Kokam 3200 (2x3S hintereinander)

Ellipse 2E: 5S XCell 3900 (Standard)

FS-14/19/16: 4S FP 5000 (Standard)

Phönix F3B

Pike Brio F3F

Sharpwind F3J: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)

Skorpion F3F

Trinity F3F: 6S XCell 4900 (2x3S hintereinander); Extrem: 9S2P TP 2100

Wizzard Compact II F3F: 4S Kokam 3200 (3S + 1S hintereinander)
 

Rsal

User
hoi Mario

ja es geht langsam aufwärts. Da ich ja nun "Sprungfedern" als Kniegelenke habe, werde ich nicht wie ein Wiesel , sondern wie ein "Hase" hochhoppeln....:D

Danke für die Bilder...sobald der WCII da ist, geht es an den Einbau. Bin erstaunt, dass Kokam 3200er reingehen. Werde das auch so machen.
 

maherget

Vereinsmitglied
Flower 3 von Strat.at

Flower 3 von Strat.at

Ich denke das ist auch noch ein interessantes elektifiziertes Modell!!!

Lg
Mario
 

f3k

User
Motorgröße

Motorgröße

Hallo,

vielleicht wäre es auch hilfreich, die max. mögliche Motorengröße mit anzugeben, also z.B. B40 oder B50 (oder das entsprechende von Kontronik).

Gruß,
Achim
 
Hallo Flieger,

ich finde den thread sehr interessant und lohnenswert, habe ja selber meinen Senf schon dazugegeben.

Ich finde es allerdings sehr schade, daß WIR, die Käufer das machen müssen. Ich erwarte eigentlich, daß ich als Käufer einer 1000 Euro Maschine vorher schon gern wüsste, was in das Modell rein passt.

Dazu bräuchte der Hersteller ja lediglich einen vernünfigen "Bau"-Plan zu Verfügung zu stellen. Idealerweise mit ein paar Schnitten, dann könnte man auch die Servoanlenkungen im Rumpf und Flächen vernünftiger auslegen.

Ebenso Motorspantdurchmesser innen und aussen.

Mein Appell an Hersteller und Vertreiber:

Die Flieger werden doch i.d.R. eh am CAD entworfen und CNC gefräst. Da ist es doch nur eine Fingerübung, ein paar Ansichten und Schnitte zu generieren.

Grüsse Manfred
 

nilsw

User
Mein Elektroflieger:
DEMO F3F mit Seglerrumpf, und Elektrorumpf mit:
- 4S Polyquest 3700XP
- Kontronik Fun 500 Antrieb
Gruss Nils

PS: Steht zum Verkauf :D
=>PN
 
Servus Achim,

das ist das mindeste, was man erwarten kann. Früher, ja wirklich vor ca. 20 Jahren, da hat man einen Baukasten mit 1000 Spreißeln gekauft, da waren schließlich auch Baupläne drin, und was für welche.
Und nach so einem Plan konnte man aus den 1000 Spreißeln tatsächlich ein Flugzeug bauen..... :-))

Ich finden aer-o-tec ist da vorbildlich, hätte auch schon längst nen Crossi gekauft, wenn nur die Lieferzeiten nicht so lang wären.

Allerdings, beim Orca, den ich bestimmt bestellen würde, gibts genau so einen Plan wie beim Crossi NICHT!!

Und nur weil ich nicht weiß, ob ich ihn lipolisieren kann, kaufe ich leider keinen.

Grüsse Manfred
 
Leute das wird richtig gut !!

Leute das wird richtig gut !!

  • Brisk III: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • Carisma DS F3F:
  • Demo F3F: 4S PQ 3700XP (Standard ??) / FUN 500
  • Elita +Espada: 6S Kokam 3200 (2x3S hintereinander)
  • Ellipse 2E: 5S XCell 3900 (Standard) / FUN 500
  • Flower3 F3B:
  • FS-14/19/16: 4S FP 5000 (Standard)
  • Phönix F3B: 4S XCell 4300 (Standard ??) / B50
  • Pike Brio F3F:
  • Sharpwind F3J: 4S Kokam 3200 H5 (Standard)
  • Skorpion F3F
  • Trinity F3F: 6S XCell 4900 (2x3S hintereinander); Extrem: 9S2P TP 2100
  • Wizzard Compact II F3F: 4S Kokam 3200 (3S + 1S hintereinander)


@Rolf
Danke für den Link

@Nils
Ebenfalls danke für die Info

@Achim
Ich dachte eigentlich, in alle Rümpfe würde mind. ein B50/FUN 500 reinpassen.
Wenn dem nicht so ist, dann sollte man das in der Tat dazuschreiben :rolleyes:

@Mario
Über den Flower mit Lipos gibts da leider keine Infos.
Hast du welche ??
 

nilsw

User
ICh weiss nicht ganz was du wegen Standart meinst, aber von der Dicke/ Höhe ist der Akku das maximum, höchstens in der Länge wäre noch was machbar.
Gruss Nils
 
Hallo Nils,

mit Standerd meine ich dass der Pack so reinpasst, wie er käuflich zu erwerben ist. Also ohne Umbau umlöten oder sonstwas, eben Standard ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten