Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Start mit Umlenkrolle

Start mit Umlenkrolle

Meine Umlenkrolle habe ich bereits seit einiger Zeit fertig und nur 5 x bisher einsetzen können.
Ziel ist nicht die Kräftereduzierung beim Spannen des Gummis, sondern die Umlenkung des gespannten Systems. So ist beim Seilriß keine Personengefährdung gegeben.

Hier Bilder der Umlenkrolle.

Bungee Umlenkrolle 01.jpg

Bungee Umlenkrolle 02.jpg

Bungee Umlenkrolle 04.jpg

Bungee Umlenkrolle 05.jpg

Bungee Umlenkrolle 06.jpg

Bungee Umlenkrolle 07.jpg

Herstellung aus einem handelsüblichen Hartgummirad, ein bischen Flacheisen und ein paar Schrauben mit Muttern.

Der Erdanker am Gummi wird seitlich, vorne oder in beliebigem Winkel zur Startstelle des Piloten befestigt. Das Gummi und das Seil auslegen und die Umlenkrolle fast am Ende des Seiles mit Erdanker befestigen. Nun das Seil um die Umlenkrolle legen und mit eingehängtem Modell spannen und flitschen.
Das Seil kann in der offenen Rolle nach vorne ausweichen.
Beim Gummi- oder Seilriß ist der Pilot nicht gefährdet.

mfg
obelix
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Obelix,

ich hatte das letztes Jahr schon gelesen, wie Du das machst.
Danke für die ergänzenden Bilder.

Allerdings denke ich, daß die Rolle oben zu schwach abgestützt wird (um extrem Startk zu flitschen). Des weiteren sehe ich ein Problem mit der Rolle selbst.
Meine "Baumarktumlenkrolle" von letztem Jahr hatte auch Kunststoffrollen und keine Lager, was zur folge hatte, daß sich das Seil in die Rolle gefressen hat und die Rolle nach 2 Starts stark ausgeschlagen ist.

Dieses Jahr ist alles aus Vollmaterial mit Buchsen ;)

@Christian:
Letztes Jahr habe ich testweise mal Hangaufwärts geflitscht (50m) (aus dem Lee) - Ergebniss: keine verbesserung der Höhe, dafür Dornen im Gummi.

@Peter:
Ich dachte Du hattest das Auto als Erdanker benutzt ?
Kannst Du das Video mal Online stellen?
Entscheident ist wohl, wie auch Markus vermutet, die Linie zwischen Neutralpunkt und Flitschenhaken - dadurch darf man "Starterfahrungen" wohl nicht 1:1 von Modell zu Modell vergleichen...

@Hans:
Was ich suche ist eine Autokran mit 80m um mir die 90° Kurve zu sparen ;)
... diese findet man halt bevorzugt an Orten wo Windräder aufgestellt werden - ud irgendwann will so ein Kranfahrer vielleicht auch 20€ in der Mittagspause verdienen :D

Viele Grüße
Tobi
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tobias Reik schrieb:
... diese findet man halt bevorzugt an Orten wo Windräder aufgestellt werden - ud irgendwann will so ein Kranfahrer vielleicht auch 20€ in der Mittagspause verdienen :D

Viele Grüße
Tobi

...und du meins er dreht für 20,-€ den Zündschlüßel rum ?

Diese Kranfahrer der übergroßen Kolosse,verdienen so ein Taschengeld
schneller wie dir lieb ist. ;)

- -Alurollen und Abec7 Lager.- - :D


gruß Andreas
 
@ Tobias

"Allerdings denke ich, daß die Rolle oben zu schwach abgestützt wird (um extrem Startk zu flitschen). Des weiteren sehe ich ein Problem mit der Rolle selbst."

Ich habe an die Rolle 170 kg gehängt. Die Stützkräfte reichen allemal.
Die Rolle hat einen temperaturunempfindlichen Kern und die Reste der grünen Laufflächen dienen nur der Seilführung.
Selbstverständlich hat die Rolle herstellerseitig ein Nadellager.

Die Tests werden weiter gehen. Erfahrungen berichte ich hier.

mfg
obelix
 

Jaro

User
Tobias Reik schrieb:
Ne, Ne, noch ist Jaro das Ziel (der ja nach seiner Opus-Tötung nicht mehr nachlegen kann :p)

Hallo Freunde!

Aha, ihr wägt euch in Sicherheit...!? ... ich habe aber schon längst einen neuen Opus - und der hat schon gezeigt, dass er über 400 km/h locker aushält... Jetzt brauche ich nur noch das passende Gummisetup. :rolleyes:
Aber so lange ich oben stehe, liege ich hier in meinem Liegestuhl und mache mir darüber keine Sorgen... :p Und bei uns im Oberharz wird es sowieso erst später wieder warm. ;)

Wir sollten uns langsam mal auf einen Thread einigen....
...und vielleicht die Regeln nochmal etwas zusammenfassen: Grundsätzlich ist der Gedanke ja gewesen nur horizontal zu beschleunigen. Wir haben ja letztes Jahr auch brav die Startüberhöhung immer auf 10cm genau abgezogen... Aber eine "offene Klasse" mit Autokran und Co. wäre natürlich auch witzig!

Also - bis bald!
Jaro
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hi Jaro,

höre ich etwa ein zittern in Deiner Stimme ;)

Um den neuen Blei-Opus zu beschleunigen brauchst Du aber RICHTIG dampf...

Regel: -keine-
Ich werde die Tage noch die Liste erweitern um
- "Auszug" (1Person, 2 Peronen, Umlenkrolle-2-fach, ...)
- "Startart" (Hand/Pilot, Hand/Helfer, Startrampe, ...)

... somit sollten alle anfallenden Ergebnisse zueinander differenziert werden können...

Und welcher Thread ist doch klar.
Höher, schneller, weiter -> Flitschenwettbewerb
Technik -> Flitschen Pro & Contra

... wir sehen uns in der Stationären Umlaufbahn.

Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tobi

Hab gelesen dass du auf der Schiene deiner Startrampe Filz aufgebracht hast.

Ich glaub das bremst vieeeeel zu viel:D - nicht dass du einen Kopfstand machst.
Wie wäre es mit Teflon - da gibts ja so Teflonbeschichtete Klebebänder?

Ich sag dir das flutscht grausam, ist Temperaturbeständig :D

Gruß
Steve
 

Chrima

User
Andreas Maier schrieb:
ich werd mal einen versuch machen 20m seil dann gummi.
das seil mit erdanker befestigen und dann das gummi spannen.
(also genau andersrum wie es zum flitschen verwendet wird.)
dieses gespannt loslassen und schauen wie weit es fliegt.
Morgen
Eine Frage an Andreas;
Ich les mich hier wund, aber das Resultat hab ich nicht gefunden. Gibts eins ?

Und was ich auch noch nicht fand; was ist der Nachteil von einer längeren Seillänge zwischen Gummi und Modell ?
Ist das ein reines Platz- (Feld) Problem ?

Grüsse
Christian
 

Gast_13084

User gesperrt
Das ist mein Endstück (8 mm dick) von EMC-Vega im Bungee-Gummi, ich hoffe die halten!


Ich gehe jetzt fliegen!!

Die Kabelbinder befinden sich übrigens über den Knoten der Schnur
 

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Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Steve,

ist das jetzt Dein ernst gewesen mit "überschlagen" ?
Dein Smilie sagt mir "nein" aber ich frage mal lieber sicherheitshalber nach...

@Christian:
Die kurz gehaltene Schnur zwischen Gummi und Modell dient...
1. zur platzersparniss
2. dazu das Gummi beim Start eher vom Boden abgehoben
und natürlich
3. zur steigerung des Gefahrenpotentials durch das Gummi, sollte es reißen oder sich vom Verbinder lösen :rolleyes:

Als sichere Konfiguration hat sich >=2P wohl bewährt mit 15m Seil zwischen Gummi und Modell - löst sich hier ein Gummi (7,5m) schafft er es in der Regel nicht bis zum Piloten - vorrausgesetzt es lösen sich nicht beide Gummi´s gleichzeitig ;)

Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Andreas Maier schrieb:
@-Tobias: Danke so muß ich das nichtmehr erläutern. :)
Du solltest ja auch darauf antworten:

Ich les mich hier wund, aber das Resultat hab ich nicht gefunden. Gibts eins ?
Andreas Maier schrieb:
ich werd mal einen versuch machen 20m seil dann gummi.
das seil mit erdanker befestigen und dann das gummi spannen.
(also genau andersrum wie es zum flitschen verwendet wird.)
dieses gespannt loslassen und schauen wie weit es fliegt.

Tobi
 

Chrima

User
Tobias Reik schrieb:
2. dazu das Gummi beim Start eher vom Boden abgehoben
Danke Tobi
Das ist interessant, kann mir vorstellen, dass das etwas klemmt je nach Grashöhe.
Als Nicht-Astronaut werd ich aber dann doch etwas mehr Leine als üblich geben.
Und den Gummi lass ich auch mal verkehrt herum mit und ohne Korkenzieher fliegen. Ist vielleicht heilsam eindrücklich ?:cool:
Grüsse
Christian

He, d.h. dann; Flitschen flitschen...
 
Zuletzt bearbeitet:

femo

User
hallo christian,

du wirst dich wundern, was das reibung generiert, so ein gummi am boden...auch gibt es eher schäden......

das beste wäre wohl ne umlenkung mit ner rolle, die 1-1,5 meter ab boden ist...dann geht das sein an dir vorbei......

und ja es ist eindrücklich....ich hatte einen riss mit 12 meter seil zwischen gummi und mir, und das gummi ist ganz schön vorbei gerauscht (zum glück vorbei) - und vergiss die sprüche mitr zeit zum reagieren ....die hat man nicht. das macht peng und das ding rauscht an dir vorbei. ach ja, verwende so wenig wie möchlich karabiner und so zeugs....kann alles brechen und ist nur zusätzliches risiko. ich bin schon am überlegen ob ich die augschrauben vom verbinder ein wenig polstern soll, und dann mit tape ocer schrumpfschlauch einschrumpfe.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Tobias Reik schrieb:
Du solltest ja auch darauf antworten:

Ich les mich hier wund, aber das Resultat hab ich nicht gefunden. Gibts eins ?


Tobi

Sorry , bin schon etwas " Betriebsblind " ich hatte diese Frage mit deiner
Antwort als schon beantwortet gesehen.

Mein dünnes HLG-Gummi bleibt kurz nach dem Hering/Erdanker liegen,man
wird aber noch leicht getroffen.
Das mittlere Gummi fliegt ~4-5m weiter. - mehr hab ich noch nicht versucht.-
wenn man nun 2,x mal, die Gummilänge nimmt müßte man auf der sicheren
Seite sein,allerdings reibt dann das Gummi am Boden und Energie geht verloren. :(


gruß Andreas
 

femo

User
hallo andreas,

das was du sagst kann ich leider beim f3b nicht bestätigen....meines ist an mir vorbei gerauscht als es am verbinder gebrochen ist, und ich hatte 12 meter kevlar dazwischen..... :eek:
 
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