Alles übers Flitschen: Pro und Contra

WroDo

User
Thermiker schrieb:
Willst du einen Film von einer Erdung haben? (einer Gleitbombe)

Nicht, dass ich schadenfroh wäre, meine Neugier kommt von meinem wissenschaftlichen Interesse. :)

-> Ja, gerne
-> gerne mit Erklärung der Ursache, damit mans nicht nachmacht :)

Heiko
 

gast_10951

User gesperrt
Flitsche als Starthilfe

Flitsche als Starthilfe

Hallo Walter,

ich habe mir mal vor einem Jahr auf der Sinsheimer Messe bei EMC-Vega das

Scale (di/da = 4,8/14,4 mm) für Groß-Segler, Starthilfe und Super-Bungee (bis 7,0 kg) 7,35 m lang

gekauft. Dazu die passenden Endstücke und den richtigen Klebstoff. Einen "Schraubhaken" hatte ich noch für meine Lenkdrachen. Fette Karabiner hatte ich auch noch. Als Seil sind da etwa 5-7 m "dicke Gardinenschnur" angeknotet. Der Karabiner ist nur für die Verbindung Korkenzieher/Gummi.

Damit haben mein Sohn und ich sowohl den Minus als auch den Tabu von Gerten in der Ebene geschossen und die beiden auch an flachen Hängen im Weserbergland in die Luft gebracht.:)

Heute verwende ich das Gummi vor allem als Starthilfe für meinen Probe 1 Nurflügel. Dieser hat ein Gewicht von ca 5 kg.

Gummi etwa "20-25 Schritt" spannen, und den Flieger mit "leicht nach oben gerichteter Bewegung loslassen. Dabei muß ich bei den Hortens allerdings ordentlich Höhe ziehen, damit der Flügel Anstellwinkel bekommt.

Das ist eigentlich alles. Ist nicht schwer und birgt meines Erachtens deutlich weniger Risiko beim Starten als "rennen und wegschmeißen". Man muß allerdings am Anfang etwas "Hemmungen ablegen" ordentlich zu spannen und dann auch loszulassen.....:D

Gruß

Lothar
 

KTack

User
Bodenstart mit Flitsche und Fuß-Auslöser

Bodenstart mit Flitsche und Fuß-Auslöser

Hallo allerseits,

ich hab' da mal 'ne Frage (Moment, ich muss etwas ausholen):

Um die Hände beim Start am Sender zu haben, habe ich so ein schönes Fußpedal, um die Flitsche auszulösen. Dazu habe ich an den Stahlstift, der in den Flieger gesteckt wird, noch mal 2,5m Seil geknoten und da einen Ring dran. Den hänge ich in den Auslöser. Der Flieger liegt also bei gespanntem Gummi völlig kräftefrei auf dem Seil.

Beim Start fängt aber blöderweise das angebundene Seilende mit dem Ring dran wie verrückt an zu springen, teilweise auch nach vorne. Beim letzten Start hat es sich sogar über das Höhenruder gelegt, fiel dann aber glücklicherweise ab, als der Flieger das Gummi mitzuschleifen begann.

Jetzt die Frage: Hat jemand von euch das Problem auch schon mal gehabt? Und wie hat er das gelöst? Ich denke im Moment daran, einfach eine kleine Fahne an den Ring zu knoten, so dass er durch den Luftwiderstand nicht mehr nach vorne hüpft.

Grüße, Kai.
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Mal was anderes.

Ich habe mir ja für diese Saison (Flitschenwettbewerb-Rückrunde) eine Startrampe gebaut.

Diese ist so aufgebaut, daß das Seil beim Auszug des Gummis von dem Panikhaken gehalten gehalten wird, welcher bei Auslösung die Gumm/Seilkraft auf das Modell freigibt.

Gibt es Erfahrungswerte wie sich das Modell verhält bei unterschiedlichen anstellwinkeln der Startrampe ?

Ich mache mir leichte Sorgen, daß wenn ich die Startrampe zu steil anstelle das Modell mit dem Leitwerk auf der Startrampe hängen bleibt - oder - bei zu flachem Anstellwinkel nicht schnell genug eine "Mindest-Sicherheitshöhe" über Grund erreicht wird...

Ach ja, ich rede hier nicht von Impellerstart-Typischen 1S1P F3B mit 200% auszug sondern von 100 - 160 Kg zug am Modell !

Bin noch offen und dankbar für Tipps :)

Tobi
 

Chrima

User
Konkurrenz einschüchtern ?

Konkurrenz einschüchtern ?

Tobias Reik schrieb:
Ich mache mir leichte Sorgen...
...100 - 160 Kg zug am Modell !
Jetzt gehts wohl gegen NASA/ESA ?! :D

Vielleicht wäre es tatsächlich dann mal Zeit für so eine HighSpeed-Kamera ? Die kann man doch sicher auch mieten ?
Grüsse
Christian
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Chrima schrieb:
Jetzt gehts wohl gegen NASA/ESA ?! :D

Vielleicht wäre es tatsächlich dann mal Zeit für so eine HighSpeed-Kamera ? Die kann man doch sicher auch mieten ?
Grüsse
Christian
Ne, Ne, noch ist Jaro das Ziel (der ja nach seiner Opus-Tötung nicht mehr nachlegen kann :p)

Eine neue Kamera gibt´s noch bis April - Full HD :D

Tobi

Wäre aber trotzdem erstmal für Tipps zur Startrampe dankbar ;)
 

femo

User
160kg zug ? also tobi glaube das musst du probieren....lol da hat noch keiner erfahrung, aber ich würde sagen das der flieger in der abgangs höhe der rampe direkt richtung bodenanker geht....ich wünsche dir nen guten reflex :D

so als idee, versuche es doch erstmal an nem kleinen hügel mit schuss über die kante........

sag mal womit beschichtest du die rampe ? teppich ? filz ? sollte wohl was temperaturfestes sein, sonst schmilz das noch......

hammer - RESPEKT
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Die Rampe ist aus Aluprofilen - die Auflagefläche für das Modell besteht auf 5mm Filz - befestigt mit doppelseitigem Klebeband...

Ich werde auch nicht direkt mit 1S5P Bungee/F3B und 45m Auszug anfangen (das ist der aktuelle Maximalausbau).
Ich werde langsam die Gummianzahl steigern und den Auszug vergrößern.

Meine grundsätzliche Sorge ist halt, da mein Flitschenhaken relativ weit hinten sitzt, daß das Leitwerk, sobald der Zug auf das Modell kommt, hinten abtaucht und ggf. das Leitwerk durch die Startrampe beschädigt wird oder womöglich einhakt/abreißt...

Bei den Videos von letztem Jahr konnte man sehr schön sehen, wie sich das Modell beim Handstart "angestellt" hat.
Aktuell gehe ich davon aus, daß ich den Winkel der Rampe so wähle, daß der Angriffspunkt des Flitschenhakens Horizontal auf Höhe des Neutralpunktes zum liegen kommt...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Bleibt mal locker Kinder - der Plan von letztem Jahr (mit der Umlenkrolle ausziehen und diese dann "herausnehmen") hat ja letztenendes auch nicht so funktioniert wie ich/wir uns das erhofft hatten...
... als bitte mal den Ball flachhalten...
 
Tobias Reik schrieb:
Aktuell gehe ich davon aus, daß ich den Winkel der Rampe so wähle, daß der Angriffspunkt des Flitschenhakens Horizontal auf Höhe des Neutralpunktes zum liegen kommt...
Zwei Probleme dabei:

1.
Das müsste der Neutralpunkt des Gesamtfliegers, also mit Rumpf betrachtet sein. Der wird relevant, weil es ja v.a. um die Höhenlage des NP geht. Für den Rumpf an die entsprechenden Daten zu kommen, dürfte schwierig werden.

2.
Für den Anfang der Beschleunigungsphase dürfte der ganz schnöde Schwerpunkt den viel grösseren Einfluss haben. Selbstverständlich v.a. unter Berücksichtigung seiner Höhenlage, worum man sich ja normalerweise nicht sehr kümmmert.
 

Chrima

User
femo schrieb:
direkt richtung bodenanker geht...
Ja hattet Ihr als Kind nie so einen "Spick"- (sorry ist wieder CH-deutsch!) Flieger ? Damit zielte man doch auch in die Höhe !
Also sollte der Bodenanker eben erhöht sein, gibt dann auch nicht so eine Belastung, wenn der Flieger in die Vertikale muss !

Voilà:
Flitsche.jpg
wär das nichts ?
Am Besten wäre natürlich eine Pappel, die lässt sich auch noch gut spannen.
Vielleicht hätte ich diese Idee für mich behalten sollen... :D

Evtl. müsste Tobi einen neuen Thread aufmachen; Brainstorming über Flitschen-Rampenbau !

Grüsse
Christian
 
Hans Rupp schrieb:
Am besten 200m hoch :D
Was natürlich sofort die Frage nahelegt: Worauf soll die Höhe beim Flitschenwettbewerb bezogen werden? Starthöhe des Fliegers (machen wir ja jetzt mit den Loggern) oder auf die Position des Erdankers?
 

Gast_13084

User gesperrt
Tobias Reik schrieb:
Meine grundsätzliche Sorge ist halt, da mein Flitschenhaken relativ weit hinten sitzt, daß das Leitwerk, sobald der Zug auf das Modell kommt, hinten abtaucht und ggf. das Leitwerk durch die Startrampe beschädigt wird oder womöglich einhakt/abreißt...

Hallo Tobi,

da solltest du dir keine Sorgen machen müssen, diese Überlegungen habe ich bereits letztes Jahr schon durchgemacht.

Ich habe Videos vom Hochstart (Hochstarthaken) von einer Rampe des Autodaches. Diese habe ich Bildweise analysiert. Zu keinem Zeitpunkt bestand eine Gefahr des Leitwerkes und bei Esprit kuckt das hinten ungeschützt über das Rumpfende hinaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten