Alles übers Flitschen: Pro und Contra

Daniel Just

Vereinsmitglied
Guten Abend,

Andre (senkrechtohneende) und ich waren gestern auch mal wieder Flitschen. Andre mit dem Kult mini, ich mit dem Mini Spider. Beim Ausziehen des 7.50 Bungee auf etwa 400% kommt der Kult mini auf etwa 100-110m, der Mini Spider auf 110-120m. Flugzeiten von 3-4min - auch ohne Thermik - sind da normal immer drin.

Videos von gestern - bei Youtube:

Kult mini

Mini Spider

/EDIT: Noch eins vom Kult mit Vario-Ansage

Und hier angehängt noch logs aus dem Mini-Spider.

Flitschen macht Spass, aber das ist ja nix Neues :D

Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • 07-08-15 3xFlitschenstart MiniSpider Bungee.gif
    07-08-15 3xFlitschenstart MiniSpider Bungee.gif
    30 KB · Aufrufe: 84
  • 07-08-15 Flitschenstart MiniSpider Bungee.gif
    07-08-15 Flitschenstart MiniSpider Bungee.gif
    31,2 KB · Aufrufe: 81

Peer

User
Hach, wenn ich das alles so lese, kommt mir der Gedanke,
ob man denn nicht mal einen kleinen Wettbewerb macht:

Wer kommt (geloggt) am höchsten ?!
Regeln: Nur Segler, Start in der Ebene,
Messung max. 8 sec nach Start

Ich persönlich fände das sehr sportlich - ergäbe vermutlich
bei den hier flitschenden Berserkern auch völlig neue Eindrücke
hinsichtlich der Modellfestigkeiten....... :D

Ich als Laminar-und-Luschen-Flitscher würde mal meine 120 m
mit einem Bird DS angeben - da könnte aber auch noch mehr
draus werden.....

Ruß !
Peer
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Daniel,

erstaunt mich etwas, dass der Voll-GFK-Mini-Spider und der Mini-Kult (der zudem etwas schwerer sein dürfte) nahezu gleiche Höhe aus dem Bungee holen.

Sieht aber beides sehr nett aus auf dem Video und kann ja auch modellunabhängige Gründe haben. Flugberichte zum Mini-Kult speziell im vergleich zu anderen Modellen der Größenklasse interessieren mich aus gegebenem Anlass.

Wäre nett wenn Du mir was dazu sagen könntest (auch per PN oder Mail, wenn es eben nicht so fundiert ist, dass es sich zu veröffentlichen lohnt).

Hans
 
Juhuuu

Ich bin im Fernsehen, hätte nur meinen Oberkörper mehr Ölen sollen :~).

@ Hans Rupp

Die Höhenangaben vom Kult sind reine Varioangaben
(Abfrage nach dem Schuß).
Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen was Daniels Mini Spider wiegt aber ich denke "so weit" liegen die beiden nicht auseinander (DJ! nicht hauen wenns nicht stimmt).

Ich finde das das "schlankere" Profil vom Mini Spider den Höhenunterschied bzw. die Geschwindigkeitsdifferenz beim Flitschen ausmacht.

Mein Kult hat ein Abfluggewicht von ~ 1150g bei 2m.

Servous
André
 
Also ich finde beiden Höhen sehr gut in Anbetracht der Tatsache, dass "nur" mit 7,5m geflitscht wurde.

Bei 2x7,5m parallel komm ich mit der Elli ja auch nur auf +-100m (gut die wiegt 50-70% mehr wie eure Modelle, aber trotzdem ;-)

Vielleicht sollten wir das flitschen wirklich noch etwas professionalisieren und die Zugkraft des Seils messen um reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten :rolleyes:
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hätte den Mini-Kult als schwerer erachtet (er wurde in Foren ja schon als etwas schwerer als die Konkurrenz bei etwas größerer Flächentiefe beschrieben). Auch das Auslegungsgewicht liegt höher.

Ich würde den Höhenunterschied eher an der Oberflächengüte Folie gegen Voll-GfK festmachen. Die Tangent-Flächen + deren Folie stellen zwar nach meiner Einschätzung das in Serienproduktion derzeit machbare/bezahlbare in der Technologie dar, aber an Voll-GfK bezüglich aerodynmischer Güte kommt es doch nicht ganz heran. Hat dafür andere Vorzüge (z.B. sehr crashresistent und für viele im Falle eines Falles besser reparierbar).

Wenn dann das Profil des Mini-Spiders etwas speedorientierter/dünner ist und trotzdem nur 10% Unterschied in der Höhe rauskommt, dann heißt das für mich, dass das Profil des Mini-Kult die von XFoil vorhergesagte Speedperformance trotz einer Auslegung auch auf hohe Ca-Werte bringt.

Hans
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo Hans,

Hans Rupp schrieb:
Sieht aber beides sehr nett aus auf dem Video und kann ja auch modellunabhängige Gründe haben. Flugberichte zum Mini-Kult speziell im vergleich zu anderen Modellen der Größenklasse interessieren mich aus gegebenem Anlass-

ich schreib im Kult-Mini-Thread was dazu ;)

Hier mal im Anhang ein Bild von heute abend bei schönstem Licht.

Grüße,

Daniel
 

Anhänge

  • img_2725s.jpg
    img_2725s.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 121

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Heute kam (als Vorbereitung für morgen) auch ein Flitschenhaken in Harald´s zukünftige - meine Banana ;)

Bild1: Arbeitsfläche steht im Wasser, also Fläche mit leichtem Anstellwinkel und die Gewindebuchsedurch das loch von unten in den Rumpf und mit einer langen Stange senkrecht nach unten ausrichten lassen ;)
Bild2: Mit 5 min. Epoxy leicht sichern.
Bild3: Mumpe aus Glasfaserschnitzel, Harz & Härter L und TrimmBlei in die Nase um die Buchse herum "reinstopfen" und zum trocknen (ähm - aushärten) aufhängen :)

Morgen wird sich weisen ob es hält und ob der Winkel ausreicht :rolleyes: :D

Tobi
 

Anhänge

  • vorbereiten.jpg
    vorbereiten.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 130
  • mit 5min.gesichert.jpg
    mit 5min.gesichert.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 100
  • trocknen.jpg
    trocknen.jpg
    60 KB · Aufrufe: 104
@elo-gustel:

cool, die ersten static dischargers die ich an einem Modell sehe. Die "echten" haben sie ja alle (ausser den Seglern vielleicht). Das Aufladungsproblem könnte vielleicht wirklich eines sein. Was für Schuhsohlen? Und reicht nicht ein "Kurzschluss" mit Mutter Erde kurz vor dem Loslassen?

Bertram
 

WroDo

User
Hans Rupp schrieb:
Im Aufwindbericht zum Pike Perfekt schreibt Benjamin Rodax, das er mit 7,5m EMC-F3B-Megarubber + 35m Seil übt. Werde die Kombi mal ausprobieren, da ich eh drei Stränge Gummi hab, kann ich das parallel aufbauen.

Hallo Hans,

wie ist Dein Test des 7,5m F3B+35m Seil (Setup von Benjamin Rodax) geworden?

Gruss, Heiko
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

habe es vergessen bzw. bin nicht dazu gekommen.

Das Problem war bzw. ist, dass Tobi den 2m-Tigger immer höher geflitscht hat und wir vor lauter Adrenalin immer höher wollten. Danach kommt einem dann ein Start eines F3B-Modells mit 1s2p auf 100m wie ein Rentnertanztee vor. 1s2p-F3B ist dabei locker auszuziehen und wieso soll man, wenn man die Gummis mit 2p1s aufgebaut hat dann noch 1s1p testen?

Zudem ist 1s2p + 15m Seil sicherer als 1s1p, da wenn ein Gummi reißt/vom Dübel rutscht er nicht bis zu einem kommt.

Sorry, kann mit keinem Ergebnis dienen.

Hans
 

WroDo

User
Hallo Hans,

Hans Rupp schrieb:
Das Problem war bzw. ist, dass Tobi den 2m-Tigger immer höher geflitscht hat und wir vor lauter Adrenalin immer höher wollten. Danach kommt einem dann ein Start eines F3B-Modells mit 1s2p auf 100m wie ein Rentnertanztee vor. 1s2p-F3B ist dabei locker auszuziehen und wieso soll man, wenn man die Gummis mit 2p1s aufgebaut hat dann noch 1s1p testen?

Mich hat dabei besonders die Variante mit den 35m Seil und dem F3B-Modell interessiert. War das Setup von B. Rodax 1s1p 7.5m F3B-Rubber? Klar, wenn da 1s2p sinnvoller ist, warum nicht!

Das mit dem Rentnertanztee kann ich mir vorstellen. :-) Was mich immer wundert, ist dass es wenig "Unfälle" gibt (damit meine ich weniger die gerissenen Gummis als mit Karacho versenkte Flieger (Beim Flitschenwettbewerb hat der letzte in der Tabelle als Höhe -0.25m angegeben, ich denke mal, das war so ein Unfall :-) )

Hans Rupp schrieb:
Zudem ist 1s2p + 15m Seil sicherer als 1s1p, da wenn ein Gummi reißt/vom Dübel rutscht er nicht bis zu einem kommt.

Das leuchtet mir ein.

Was würdest Du das geschickteste Setup für einen F3B-Flieger halten?

1s2p (zwei parallele Stränge 7.5m F3B-Rubber) an 15 Meter Seil?

Heiko
 
Hallo,

...ich möchte mir gerne für meine Segler eine Flitsche kaufen - allerdings nicht um die Flieger damit ins Nirvana zu ballern...:D

Es handelt sich um vorbildgetreue Segler bis etwa 4m und teilweise mit Rippenflächen - eine gewisse Vorsicht ist also geboten...:rolleyes:
Die Fluggewichte liegen so etwa von 2 - max 5kg.

Könnt ihr mir bitte ein setup empfehlen - also Gummistärke, einfach oder 2 fach und wieviel Seil sinnvoll wäre? Ich möchte damit nur etwas bessere Starthöhe erreichen bzw. bei schlechten Bedingungen sicher starten. Einige von euch haben da sicher Erfahrungen...;)

Grüße
Walter
 
hi Walter,

passend zum Modell: Strapsgummi :D

Guck ich mir dann gerne mal an...

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten