ASK 21 von Jüde

ASK 21

ASK 21

Hallo Leute,nachdem ja einige die RJ 21er haben(ich auch) wäre doch ein ASK 21 oder Seglertreffen doch ganz nett,irgendwo in der Mitte treffen(also bei mir),Flugplatz ist kei Problem,wir haben zwei Stück,--also,vielleicht geht was zusammen,--gruss Didi
 

Harm

User
Jochen,

Bei diesen Höhenruderanlenkung hast du eine ordentliche Differenzierung eingebaut mit das Anlenkungspunkt so weit unten.
Mach es doch wie das Orginal, da ist eine Kugelanlenkung in die Mitte hinten in den V des Höhenruders. Vorteil ist eine steifere Anlenkung und nahezu keine Differenzierung.

Ich habe mal ein Bild gemacht von zwei orginale 1:2,5 Entwurfszeichnungen vom ASK21. Hier kannst du erkennen wie die Anlenkung beim Orginal ist.

IMG_1822.jpg
 
ASK 21 von Jüde

Hallo Harm,
leider ist der Abstand trotz 1:3 bei mir jedenfalls nicht groß genug um dort eine Anlenkung zu plazieren. Hab dir ein Bild angehangen, wo die Situation rüberkommt. Das ist max.ein Spalt von 3mm. Ausserdem je weiter ich mit der Anlenkung in die Mitte wandere um so näher komme ich dem SR Halter und dort habe ich schon eine kleine Mulde reingefeilt damit das Gestänge nicht anschlägt. Die Diffenzierung hab ich beim Servoprobelauf gemerkt. Ausschlag nach unten ist kleiner als nach oben. Dürfte aber beim Flugbetrieb nicht stören oder?

@Halmdidi: Treffen gerne. Ist aber ein Haufen Arbeit so ein Meeting.

Gruss Jochen
 

Harm

User
Hallo Jochen,

Wenn da kein Platz ist ist leider das Seitenruder zu weit nach vorne oder das Höhenleitwerk zu weit nach hinten eingebaut.

Bei diese Anordnung wie du es jetzt gemacht hast würde ich mehr Ausschlag nach unten erwarten als nach oben, gleiche Verdrehungen am Servo vorausgestezt. Es kann auch sein das das Servo bei Tiefenruderausschlag schon bindet.

Ich würde vorschlagen jedenfalls dein Hebel am Höhenruder so kurz wie möglich zu machen, Scharnierpunkt am Gabelkopf so hoch wie möglich. Damit hast du dann die Differenzierung minimalisiert.
 
ASK 21 von Jüde

Hallo Harm,
die Geometrie bzw. Position des HLW´s war so vorgegeben. Ist halt Voll GFK. Da kann man nicht viel abweichen. Verstehe aber nicht was du mit Zitat: "Es kann auch sein das das Servo bei Tiefenruderausschlag schon bindet." meinst?
Die von dir angesprochene Differenzierung stört nicht, da ich den gewünschten Ausschlag erreicht habe. Hattest recht, hab noch einmal kontrolliert, Ausschlag ist nach unten größer als nach oben. Hab ich aber elektronisch (Anlage) korrigiert.

Gruss Jochen
 
ASK 21 von Jüde

Hallo,
hab mich mal um das Frontrad gekümmert. Das Rad ist ein 90er Vollgummi von Engel und ist von mir auf 320 mm von vorne eingebaut worden. Als Halterung hab ich einen 40 mm langes und 40mm hohes Alfer Winkelaluteil genommen. Hatte ich noch im Keller. Damit sollte die Achse ca 12 mm aus der Rumpfkontur rausschauen. Das passt auch mit dem GFK Verkleidungsteil obwohl man muss es ein wenig ausschleifen. Ich denke mal das Bugrad sollte lieber etwas weiter rausschauen um beim Start den negativen Anstellwinkel zu minimieren. Schöner hätte es ausgesehen wenn die Achse noch im Rumpf gewesen wäre. Aber wie gesagt, dann hätte die ASK vorne sehr tief gestanden.
Hab zwei Füllstücke aus 5,5 und 6,5 Flugzeugsperrholz geschnitten. Und da ich die ganze Sache demontierbar gestalten wollte habe ich in der Mitte zwischen den beiden Füllteilen je Bohrung eine 4mm Einschlagmutter eingebracht. Mit einem Forstnerbohrer hab ich die Bohrung ein wenig vorgesenkt. So ist die Einschlagmutter komplett versenkt und die beiden Teile können verleimt werden.
Nach dem Trocknen wird die ganze Sache ein bisschen auf Profil geschliffen und zuguterletzt eingeklebt mit eingedicktem 24 std Harz. Fertig!
DSC00375.JPG
DSC00376.JPG
DSC00377.JPG
DSC00378.JPG
DSC00380.JPG
DSC00381.JPG
DSC00382.JPG
Gruss Jochen
 

inaaero

User
Ralf Jüde

Ralf Jüde

Hallo an alle,
Ich möchte mich hier mal positiv über Ralf Jüde äußern. Ich habe innerhalb von 2 Wochen drei Flieger bei Ralf bestellt, und innerhalb von einer Woche diese fertiggestellt bekommen. ASW 27 für einen Fliegerkollegen aus Wuppertal, eine ASK 21 Für einen Bekannten aus Velbert. Am Sonntag letzter Woche haben wir die ASK 21 abgeholt. Ich war von diesem Flieger so begeistert, dass ich bei Ralf eine für mich bestellt habe. Was soll ich sagen, heute habe ich sie abgeholt. Qualität ist super, er hat mir sogar ohne Aufpreis den Rumpf nahtlos lackiert. Ich kann nur sagen, er ist sehr nett und zuverlässig. Bei einem MALZBIER haben wir noch einwenig gefachsimpelt und er hat uns angeboten, uns bei der Haubenmechanik zu helfen.

Nur mal so als INFO. Mir ist bekannt, das es einige Probleme gab. Wir hatten sie nicht. Vieleicht liegt es daran, dass wir nur 20 min. von seiner Werkstatt entfernt wohnen.

Ich freue mich schon auf den Erstflug, welcher sicherlich noch einige Zeit auf sich warten läßt, aber mit den vielen tollen Baustufenfotos hier im Netz wird das schon gehen:-)

mfG

Michael:D
 

pawnee8903

User gesperrt
Ja das wird es sein. Wenn bei dir was nicht passt kannst du mal schnell zu ihm rüberkrachen und...... Aber bei mir sind das schon 8Std. Autofahrt. Bei mir ist seit einem halben Jahr eine Kabienenhaube für die ASK 21 ausständig. Nur vertröstungen und lügen. Hab die Schnauze voll und hab mir die Haube auf anderem wege besorgt.
 

inaaero

User
Haube

Haube

Ja, das ist Scheiße. Ich habe gesehen, dass der Block für die Haube im Ar... ist. Wurde gespachtelt und nun klappt es auch wieder mit dem Nachbarn.....
mfG
Michael
 
Als eigentlicher Ersteller dieses Threads hier, bitte Ich darum irgendwelche Meinungen zum Hersteller zu unterlassen. Da wurde schon genug drüber diskutiert.
 

pawnee8903

User gesperrt
@gtholey

Die kritik hat Herr Jüde sich ja selbst erarbeitet. Wenn man solch schöne Modelle baut, hat man so etwas eigentlich nicht notwendig oder? Versteh ich nicht warum er sowas macht???
 
Schwerpunkt ASK 21

Schwerpunkt ASK 21

Hallo Kunstfluggeil,
RJ hat mir bei der Übergabe der ASK gesagt, das der SP direkt an der Vorderkante der Steckung liegt.

Gruss Jochen
 
ASK 21 von Jüde

Hallo Leute,
weiter gehts mit einigen Details zur ASK 21. Nach und nach trudel immer mehr Teile ein. So z.b. die Schleppkupplung von Gromotec. Der Hartholzklotz ist aber von mir. Wäre schön wenn vorne ein Aluschirm angedreht wäre. Aber der Klotz tut es auch. Die kanten wurden schön rund poliert. Geht sehr gut mit einem kleinen Fächerschmirgel.
DSC00384.JPG
Darüber hinaus habe ich die Woche den hinteren Instrumentenpils laminiert. Hab die Einmalform von Peter Wanek bekommen. Nach 3x Filler und 2x Grundieren sieht es so aus.
DSC00386.JPG
DSC00390.JPG
DSC00391.JPG #
Dann hab ich vorne mit Bleikammer angefangen. Ist aus 6mm Sperrholz. Die ganze Sache soll rausnehmbar sein und später den Akku aufnehmen. Vorne der 3mm Riegel ist im Rumpf festgeharzt.
DSC00399.JPG
DSC00400.JPG
DSC00401.JPG
DSC00407.JPG
DSC00404.JPG
Dann ist heute der Dekosatz von Michael Stumpf eingetroffen. Ist von bester Qualität und für einen günstigen Preis. Kann ich wärmstens empfehlen. Hier könnt ihr ihn erreichen : michael@stumpf-net.de
DSC00397.JPG

Gruss Jochen
 
ASK 21 von Jüde

Hallo Leute,
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen......
Nachdem ich mich doch noch mal umentschieden bei der Position des Schleppkupplungsservo hab, sieht das jetzt so aus. So habe ich die gleiche Bewegungsrichtung von Servo und SK. Eh das alles rund läuft dauert das auch seine Zeit.....
DSC00409.JPG
DSC00410.JPG
Der Servohalter ist aus einem Alferwinkel hergestellt, ist eine günstige und haltbare Methode um Servos in Pos. zu halten. Das Servo wird mit M2,5mm Schrauben verschraubt.

ASK mit Absaugvorrichtung.....
DSC00412.JPG

Was mir bei der ASK nicht gefallen hat, waren die "ausgeböschten" Aufnahmebohrungen in den Flächenanschlüssen. Der Aluvierkant hat ausserdem ein wenig Spiel wenn er nur in den Rumpf geschoben wurde. Hab den ganzen Vierkant eingewachst und die "Ausböschungen" mit eingedicktem Harz verschlossen. Auch die inneren Flächenstummel wurden nochmal mit GFK Band umwickelt und so ein wenig stabilisiert.
Vorher:
DSC00394.JPG

Nachher:
DSC00419.JPG
DSC00420.JPG
So siehts doch besser aus oder und die Steckung passt jetzt saugend!!
Jetzt geht es zum Haubenrahmen. Aus meiner Sicht das wahrscheinlich schlechteste Teil bei dem Bausatz. Die Oberfläche ist sehr uneben und hat viele Pinholes. Also erst mal schleifen und dann mit Spritzspachtel spritzen und mal schauen was noch nachgespachtelt werden muss. Ich denke mal das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen eh der Rahmen so ist wie ich mir das vorstelle.
DSC00413.JPG
DSC00414.JPG
DSC00417.JPG
DSC00418.JPG
Die Sitze hab ich von RJ mit dazu bekommen. Und wurden vorne ein wenig rund geschliffen, damit der Sitz ein wenig harmonischer aussieht. Habe auf Originalfotos gesehen das die Sitze praktisch bis zur Rumpfinnenwand reichen, werde ich aber bei mir nicht so ausführen. Aber erst mal werden auch die Sitze grundiert um zu sehen welche Löcher zum Vorschein kommen. Ein paar Reste Spanplatte und Stücke Schweißdraht ergeben einen guten Lackierständer.Da ist noch einiges an Schleifarbeit zu leisten......
DSC00415.JPG
DSC00416.JPG
Gruss Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten