Der Weiterentwicklungsfred zum Mini Verschleißteil

Micha

User
Hi

ich will hier mal einen Fred aufziehen in denen ich die fortwährenden entwicklungen zum "Mini Verschleißteil" dokumentiere.

Bisher habe ich das Modell aus 18kg/m³ Modellbaustyro Depron und Rohrisolation gebaut, was mit meiner CNC Schneide beartbeitet wurde
dazu kamen einige Teile aus GFK und Holz die ich auf meiner Fräse realisiert habe...

Inzwischen fliegt das teil sehr gut... das letzte was ich für das Schaummodell gemacht habe war den Motor um zu wickeln, ich habe einige Wicklungen getestet und binn bei 7W verteilter LRk bwicklung gelandet die dann an 860ger Zellen runde 22A zieht die Drehzahl muss noch ermittelt werden, aber es geht ganz gut zur sache mit dem Motor...

Die Daten zum Modell:
Spannweite ca. 700mm
Gewicht ~160g
Motor 2205 von emax mit 12N14p
Akku 3s 450 30 kokam
Servos exact 6/dymond d47

hier ein paar Bilder von dem Teil...
v6vergleichklein.jpg


zwei Videos vom Modell mit dem Standartantrieb gibts auch:
Nummer 1
Nummer 2


Der Ursprung vom mini lag im großen Verschleißteil zu dem ich im nachbaruniversum einen ellen langen fred erstellt habe der aber leider sehr wenig konstruktives feedback eingebracht hatte, desshalb versuche ich das ganze diesmal hier....

Inzwischen habe ich mich im 3D Cad eingearbeitet und sitze gerade am Datensatz für das GFK Mini Vt...

Einen Probe Formensatz für die Fläche habe ich bereits gefräßt, darin habe ich eine Fläche laminiert(dabei gleich mal 20g Kohleflies als Deckschicht getestet, resultat viel zu schwer und legt sich nicht sauber in die Randbögen sowie die Nasenleißte). Diese Fläche habe ich bereits mit dem neuen Antrieb, in Verbindung mit einem Altbewährten Schaumrumpf getestet

Der zweitflug von diesem Konstrukt gibts auch ein hier auch ein Video

Das Modell wiegt auf dem Video runde 400g und hatt 4S 1200 30C einen YGE60 und einen Minicroco an Bord leider hatt der Accu den Erstflug nicht wirklich gut überstanden und brach auf dem aufgezeichneten flug kurz nach dem Start extrem ein(deshalb ist das Teil auch so langsam...) obwohl der Antrieb nur~40A zieht...

Das besagte Cad file habe ich um einen 4S SLS 1600 25C konstruiert der das besser wegstecken sollte, ausserdem will ich versuche mit Rippen in Stützstofflosen Schalenfläche anstellen, es seie denn jemand hatt das schon probiert und kann mir sicher sagen das das nichts bringt....

Viele infos zu der Verschleißteil Serie gibt es auch auf www.feldflieger.de

Falls es euch interessiert halte ich euch wie angedeutet auf dem laufenden....

Mfg micha
 
spitze!:eek: :p :rolleyes: :) ;) :cool: :D

Aber:
Gerade endleiste? Sieht langsam aus!
Mach nur mal aus Spaß in dein Cad-modell ne kleine Pfeilung rein und stell en screenie hier rein!
Thx

Maik
 

Micha

User
Hi

sieht vielleicht langsam aus, isses aber nich ;-)

kann ich machen wenn ich mit dem Rest durch binn... aber Pfeilung bremst nur und vorallem dampfts das HR;-)

ich binn für Anregungen immer dankbar!

Mfg micha
 

Micha

User
Das Winglet wird, wegen dem fast auf null auslaufenden Radius, als positiv gefräßt und dann abgeformt...

wing.jpg


mfg micha
 
Micha schrieb:
ich binn für Anregungen immer dankbar!

Hi,
dann würde ich vorschlagen den Rumpf um die Hälfte zu verkleinern, vor allem im Durchmesser! Aber ich weiß, dann passen die Akkus nicht mehr rein. Trotzdem passt der fette Rumpf nicht zum zierlichen Flieger, von den aerodynamischen Aspekten beim Brett ganz zu schweigen. Ansonsten tolles Teil und eine schöne Entwicklungsgeschichte mit, letztendlich, gefrästen Formen, toll!

Viel Erfolg,
Christian
 

Micha

User
hi

kannst du mich bezgl der schlechten Aerodynamischen Eigenschaften von Brettern aufklähren?

Ich hab auch schon drüber nach gedacht den Rumpf mit einem nahezu eckigen Querschnitt zu machen, das würde die umströmte Fläche ja auf jeden fall nochmal deutlich senken..... ich werde dazu auch noch mal ein File anlegen...

Eine Reduzierung des Antriebs also der Akkus macht aber keinen sinn denn ich komme später nicht einmal auf 60g/dm² Flächebelastung, bis ~70g kann mann das Teil noch halbwegs landen....

Das Ziel ist Geschwindigkeit ohne Schwanz;-) (und wenns denn nicht all zu große nachteile mit sich bringt auch ohne Pfeilung)

mfg Micha
 

Micha

User
Hi

@laqui

das Teil hatt eine Spanne von 700mm und wird mit 4S 1600 25C sls einem YGE 60 und einem minicroco mit 8mm Statorhöhe zwischen 370 bis max 400g Abfluggewicht haben....(denn schwerer als das Teil mit der schwarzen Fläche auf dem Video kann es nich werden und das hatte mit besagten Komponenten (bis auf die Akkus die aber gleich viel wiegen)400g....)

@crima

Die Frage ist was es bringt den Rumpf eckig zu machen, ich hab mir das in der Nacht nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Im Endeffekt fällt nur die Wölbung in der Mitte des Akkus weg denn an den Stirnseiten vom Akku habe ich die Querschnitte mit 1mm Aufmaß festgelegt d.h. der Bereich hinterm Akku wird nicht großartig an Fläche verliehren es seie denn ich schnüre da den Rumpf zusammen, nur hab ich da Bedenken das sich da evl. Ablösungen bilden....

Vom aussehen wollen wir da garnich erst anfangen....

Mfg micha
 

Micha

User
Hi

damit ich auch etwas luft an die Wicklung vom Motor bekomme habe ich noch eine Hutze eingefügt.

hutzevorne.jpg

hutzeoben.jpg


mfg micha
 

Micha

User
Hi

das erste Bild vom, mit einem 10ner Schaftfräser, Ebenen geschruppten Haubtrumpf, noch mit einem Aufmaß von 1mm weitere Bilder folgen...
esr.jpg


mfg micha
 

Micha

User
Hi

Das GFK Mini Vt ist leider immer noch nicht weiter da ich mich Fräßtechnisch "unwesentlich" auf einen Servogesteuerten verfahrweg von 2400mmx1400mmx220mm....

Es gab aber eine Evo-stufe vom Schaum Mini VT

schrgk.jpg


seitek.jpg


Die EVO hatt jetzt einen vollverkasteten Holm, einen komplett überarbeiteten Rumpf mit sauberen Rumpf Flächen übergängen, einer leicht überarbeiteten Fläche usw...

Jetzt liegt es noch satter und subjektiv schneller(ich denke auch objektiv)

nmvt%20im%20flugklein.jpg


proto%20seite.jpg


proto%20schrg%20oben.jpg


proto%20unten.jpg


Die Eckdaten zum Modell:

Spannweite 700mm
Gewicht Flugfertig: 210g(machbar sind ~195g warscheinlich sogar noch etwas weniger)

Empfänger: Spectrum 6100e

Servos: Exact 6

Motor: E-max CF2805 mit 2850Umin/V

Regler:YGE 18 (ich würde aber aus Kostengründen auf einen Turnigy alias Hype usw 25A Regler gehen)

Akku: SLS 35C 3S 800mAh

LS: 4,1x5,5 (gekürtzte 4,75x5,5 es geht auch eine 4,5x4,1)


Mfg micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten