NEW Extreme Flight EDGE 540 T 88"

Crazyfly

User
Hallo zusammen,

gibt es jemanden der etwas zur neuen EDGE von Extremeflight sagen kann?

-Gewichte
-Flugeigenschaften
-Qualität
-usw.

Optisch sieht sie ja ganz schick aus!

Hier noch der Link: http://www.extremeflightrc.com/html/50ccEdge.html

Gruß Felix
 

Anhänge

  • EDGE 2.jpg
    EDGE 2.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 369
  • EDGE 3.jpg
    EDGE 3.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 78
  • EDGE.jpg
    EDGE.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 202
  • EDGE 4.jpg
    EDGE 4.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 189

Lukas N.

User
Ich finde die EDGE auch nice, obwohl ich sonst nicht sooo der Edge- Fan bin.

Werde mir 2010 wahrscheinlich auch noch eine 50 ccm Maschine holen, da meine EMHW Ulti spät fertig wird und zum harten rumknüppeln eh zu schade ist.

Ich schwanke gerade zwischen der EDGE von EF und der 2,2m SU von SEBART. Beide teuer, beide geil. Man wird sehen.

Wenn aber jemand die Edge sein Eigen nennt, dann kann er hier ruhig ein paar Fotos reinstellen, interessiert mich auch sehr.

Grüße aus Stuttgart Lukas
 
....

....

hey Lukas,
ich würd mia die edge kaufn. schaut einfach viel geiler aus und is bestimmt geiler zum knüppln.

MfG Nico
 

Lukas N.

User
Hallo!

Hat jemand die Edge? Gibt es Bilder?
Ich schwanke immernoch zwischen der Edge und der SU...kann mich einfach nicht entscheiden.

Gruß Lukas
 

JML

User
Hallo Lukas,

ich hab über den Winter eine EF Edge gemacht. Hier ein paar meiner Eindrücke:
Gewicht aller Teile 4760g
Relativ schwer is nur des 30er Flügelsteckungsrohr mit 220g. Für was die Chinesen des aus Carbon machen, frag ich mich, ein Alurohr wär auch kaum schwerer.
Die Qualität entspricht dem bekannten EF Standard. Die Flügel der Edge schlagen an die Rumpfseitenwand an und ragen nicht hinein wie bei der Yak. An Flügeln und Leitwerken hab ich etwas nachgebügelt, vor allem an den Rändern. Der Rumpf war sehr ordentlich gebügelt. Im Vergleich zur Yak ist die Edge zwar auch voluminös, aber deutlich aerodynamischer. Hab sie von Anfang an elektrisch geplant und dementsprechend mit jedem Gramm gegeizt. So hab ich den Resorohrtunnel rausgerissen, den Motordom und den Kopfspant ordentlich ausgespart, die beiliegenden Räder mit Alunaben in die Restekiste verfrachtet und das Alufahrwerk gegen ein Leichtgewicht von Bernhard Kager getauscht. Dieses ist zwar gebogen wie bei ner Extra und etwas schmalspurig, hat aber 190g Gewicht gegenüber dem Originalteil eingespart.
Letztendlich wiegt meine so abgespeckte Edge 7750g mit einem 4,5kW Scorpion und 12s 5000er Zellen. Propeller ist ein 23x12 Kohle SuperSilence.
Nicht gepasst hat die EWD - waren 2,5° !!!
Hab sie auf 1/4° zurückgenommen. Der Motorspant ist auf 0° eingestellt, was ebenfalls nicht passt, das Modell braucht deutlich Zug nach oben, bin jetzt bei 1,5° nach dem zweiten Flug. Ob´s reicht muss der Dritte zeigen... - die Edge tauchte bisher beim Gasgeben ordentlich nach unten weg und in den Rücken gedreht neigte sie zum Steigen. Auch der Seitenzug musste vergrößert werden.
Fliegerisch bin ich eben noch am einstellen und kann von daher noch keine Bewertung abgeben. Generell fliegt sie völlig unproblematisch, Powerrollen gehen wie die Sau. Die Leistung des Antriebs ist auch recht okay. Strom ca. 100A bei Vollgas am Boden.

Meines Wissens kommen die EF Flieger und die Sebart aus dem selben chinesischen Werk, also dürften die sich qualitativ kaum was nehmen. Ob runde Eimermotorhaube oder ne schlanke aerodynamische is halt Geschmackssache. Bei Elektroantrieb erübrigt sich die Frage ohnehin.
Wenn du dich noch immer net entscheiden kannst, dann empfehl ich dir nächstes WE nach Karlsruhe zu fahren und die Modelle in natura anzuschauen. Ansonsten gibt´s auch noch des Oktober-Heft der FMT, wo die EF Extra vorgestellt wurde, von der unterscheidet sich die Edge kaum.

viel Erfolg bei deiner Entscheidung
Jens
 
Hey hört sich ja prima an!

Geht deine Edge senkrecht, oder brutal senkrecht oder nur normal senkrecht?

Was für einen Antrieb hast du verbaut ( Motor, Regler ) ?

Gruß
Marvin
 

JML

User
Na ich würd sagen "ordentlich" nach oben is treffend formuliert. Leistung passt schon.
Der Motor ist ein 5545 mit 180U/V, Regler ist ein Platinum-120A-HV von Hobbywing.

Grüße
Jens
 

Jey

User
Hallo Jens,
vielleicht postest du mal ein paar Bilder deiner Edge? Evt. auch vom Motor/Regler einbau und Innenleben etc. wo der Akku sitzt.

Habe gerade so die Überlegung über den kommenden Winter auch eine Edge zu elektrifizieren und würd mir gerne ein paar "appetizer" holen ;)


Gruß Jochen
 

sam

User
so vieleicht
 

Anhänge

  • ef-edge.jpg
    ef-edge.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 149
  • ef-edge2.jpg
    ef-edge2.jpg
    166 KB · Aufrufe: 125
  • ef-edge3.jpg
    ef-edge3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 55
  • EF-Helmet.jpg
    EF-Helmet.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 93

Jey

User
Ja Marc,
die kenn ich schon ;-)

Von den Innereien von Jens einer Elektro-Edge würd ich mal gerne eine paar Bilder sehen, ein Video wäre natürlich Spitze!!


Gruß Jochen
 

Jey

User
Borr,
der Knife Edge Spin ab 2:54 is ja der Hammer :-D Schönes fliegerle, ich erwarte deinen Baubericht ;-) Dann kann ich ja mal schaun ob ich mir die Kiste auch in den Hangar hole ;-) hehe


Gruß Jochen
 

JML

User
Hallo Jens,
vielleicht postest du mal ein paar Bilder deiner Edge? Evt. auch vom Motor/Regler einbau und Innenleben etc. wo der Akku sitzt.
Habe gerade so die Überlegung über den kommenden Winter auch eine Edge zu elektrifizieren und würd mir gerne ein paar "appetizer" holen ;)
Gruß Jochen

Na Jochen, dann guck mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1868877&postcount=606

Da kannst du auch sehen, wo die Rumpfzelle Gewicht lassen musste...
Wie die Edge ansonsten von außen ausschaut, gibt´s ja nun genug Bilder hier.
Ich flieg inzwischen die 24x12 SS von Engel auf dem 180kV Motor, damit hat die Edge wirklich mächtig Power, Vollgas nie nötig. Strom ca. 110A aus 12s 5000er Billig-Lipos.
Die Stärken der elektrischen EF Edge liegen in meinen Augen eindeutig im 3D. Positiv Harrier geht wirklich super, rel. wenig Neigung zum Flächenwackeln und wenn doch mal, dann gut aussteuerbar. Sieht man ja auch auf dem Video. Wenn du sowas magst, dann machst du nix verkehrt mit dem Modell. Aber wieso bis zum Winter warten???

schöne Grüße
Jens
 

Jey

User
Hallo Jens,
danke für die Info.

Warum warten?

Kommt Zeit kommt Geld ;-) Nach 9-Monatiger Durststrecke (Zivildienst) muss ich nun erst mal wieder meinen Kontostand etwas aufbessern ;-)

Gruß Jochen
 

sam

User
kleiner Baubericht - für die EF 88" EDGE

kleiner Baubericht - für die EF 88" EDGE

Soo Kinders, blad gehts los ... bissel was is geplant, bissel was schon da der Rest bestellt ....

knife_edge_sm.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten