NEW Extreme Flight EDGE 540 T 88"

sam

User
Hier schon paar Facts ....

Modell:
Die EF EDGE 540 88" von Alb Modelltechnik is klar ;)


Motor:
DLA 56 - in der MTM Maibom Gold Edition
Dämpfer:
MTW RE2 Resorohr
Tank:
PET Flasche O2 0,5L
Richter Tankverschluss
Tankstutzen E.Richter mit Festo

RC:
Servos:
QR, HR , SR: SPEKTRUM 6030 Titan
GAS: Hitec 7985

STROM:
RC: JETI MAX BEC 2D
Zündung: PowerBox Digi Switch
Akkus: RedPower Lipos - 1350 Zündung , 2x1800 RC
Empfänger: Spektrum 9 Kanal mit 1 Sat.

Design:
von Peter - PK-FolienCut - derzeit in Ausarbeitung

So das mal fürs erste ....
 

Jey

User
Hi Marc,
ist die Edge schon da oder wartest du noch?

Auf den DLA bin ich sehr gespannt. Der 112ccm² Bruder könnte interessant für neue Projekte sein! ;-)


Gruß Jochen
 

sam

User
Hi,
ich warte noch - hab heute eher schlechtes munkeln hören was den Container angeht ...
aber abwarten ... Kollege hat eine 58" extra bestellst ... er wurde jetzt auf Oktober vertröstet ....
wenn es so kommt wechsle ich vieleicht auf ein anderes Modell .... abwarten ...


gruss
marc
 

sam

User
ok,ok,ok ....

Hier mal ein Päcklein dass mir MTM Heute geschickt hat... ;)

Gewicht 1,3kg ohne Zündung und Zündkerze ... (leider nur personenwaage - die Küchenwaage spinnt wohl)

Das schwarze ist die MTM-Dämmatte für die Haube mit passendem Klebeband.

Grüßle
 

Anhänge

  • edge_540_1.jpg
    edge_540_1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 61
  • edge_540_4.jpg
    edge_540_4.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 59
  • edge_540_5.jpg
    edge_540_5.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 59
  • edge_540_2.jpg
    edge_540_2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 66
  • edge_540_3.jpg
    edge_540_3.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 58

BenP.

User gesperrt
Hallo Sam,

kann es sein, das deine Waage spinnt ? Der Motor wiegt nieeeeeeee 1035g ohne Zündung !

Mark gibt ihn mit 1300g an und das ist schon 56g leichter als eine DA50 !

Prüfe das nochmal, das kann nicht stimmen !

Ich überlege auch gerade, mir einen bei Mark zu bestellen.

Grüße
ben
 

sam

User
Hallo !
DANKE BEN
HAB mich auch gewundert ...
Deswegen schmeckt der Kuchen immer so kooomisch ...
Hab meine Werkstattwaage ned zur Hand - gerade nochmal auf die
digitale Personenwaage gestellt. 1,30KG wird angezeigt.

DANKE ! Habs oben korrigiert und Bild entfernt.

gruss
marc
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

der DLA 56 wiegt auf meiner Waage 1345 g. (Ohne Kerze und Zündung). Da gehen in China die Waagen etwas anders. Die 45g packe ich gleich mal als Korrektur in die Homepage-Angaben. Die 112er und 32 hatte ich schon nachgewogen. Auch da fehlten 50, bzw. 20 g zu den China-Angaben.

Vielleicht oben im Financel-Center auf 400m Höhe gemessen...

Gruß
Mark
 

BenP.

User gesperrt
Hi Mark,

also genau so viel wie ein DA50 oder ein DLE ! Also doch nix leichter durch spez. Alu/Magnesíumguß !

Schade :(

Gruß
ben
 

Mark M

User
Hi Ben,

bei dem kleinem Gehäuse kannst du durch die Legierung halt nicht viel raus holen. Beim 112er schon etwas mehr.

Gewicht würde ich nur an der Kurbelwelle sehen, aber da kann dann irgendwann die Welle mal reißen. Das will auch keiner.

Vorteil erhoffe ich mir halt in der Festigkeit, da es aus dem Vollen gefräst wird.

Was mir gefällt ist, auch wenn es nur ne Kleinigkeit ist, der Clip für den Zündkabelstecker. Da kann man auch unter der Motorhaube schick ausehen...

Mir sind lieber 20g mehr und dafür weniger Vibrationen. Die sind auf Dauer viel gefährlicher für unsere leichten Kunstflieger....

Gruß
Mark
 

BenP.

User gesperrt
Hallo Mark,

ich geb dir Recht ! Aber was meinst du mit dem Clip, erklär das doch mal oder kann man das auf einem Bild sehen ?

Das Problem wird sein, das der DLE nun schon einige zeit auf dem Markt ist und mehr oder weniger schon etwas Langzeiterfahrung vor liegt ( GUTE ) der DLA sehr frisch ist, das aber bei dem gleichen Preis wie der DLE 55 !

Du mußt deinem Lieferranten klar machen, wenn er auf den Markt will, muß du noch günstiger einkaufen um natürlich auch günstiger verkaufen zu können !

Dein DLA56 muß unter 300,-€ bei dir zu bekommen sein, also 299,- €, dann könnte das klappen ;) ( Dann bestell sogar ich einen bei dir und mache mir nicht die Mühe direkt einen aus China zu beziehen )

Ich bin mir sicher, der DLA wird genau so gut laufen wie der DLE, nur bis wir das alle glauben oder begriffen haben, gib´s schon den DLS 57 ;)und der Klech geht an einem vorbei ;)

Vor allem, wenn du zu Flugtagen fährst, hab immer welche im Kofferraum zu dem Preis, das spricht sich ganz schnell rum ;)

Ist nur meine Meinung, aber Denk mal drüber nach !

Grüße
ben
 

sam

User
Ahhhhhhhh jetzt erinnere ich mich wieso ich lieber im rcline schreibe !!!!
Bitte Schluss mit solchen Diskussionen oder baubericht faellt aus.

Gruß
Marc
 

Jey

User
Hi,
bleibt beim Thema Jungs. Die Frage ob DL,DLE,DLA,DA oder sonst irgendwas ist uralt und gehört hier nicht rein. Wenn die Motoren gut sind dann werden sie sich auch verkaufen, da bin ich überzeugt, egal ob sie sich nun auf dem Preisniveau des DLE´s oder darunter bewegen.

Ich habe den DLA56 schon live erleben dürfen und das Anspringverhalten sowie die Laufruhe und Gasannahme waren aller erste Sahne, das macht ein DA oder DLE auch nicht besser! Hätte ich momentan eine Maschine für den 56er oder 112er würde ich definitiv einen zum testen kaufen!

Marc, was wäre denn die Alternativ-Maschine wenn die Edge wirklich längere Lieferzeiten hat?


Gruß Jochen
 

PW

User gesperrt
Hallo Jochen,

wie wäre es mit der folgenden Alternative: 2,2 m Bruckmann YAK.

Fliege diese gerade; Gewicht unter 7 kg und geht super gut. Sehr gute Verarbeitung. Flugtechnisch etwas besser als meine EF 88inch Exta; und eben leichter.



Gruss

PW
 

Jey

User
Hallo Peter,
für mich wäre die Yak keine Alternative da mir die 55er einfach überhaupt nicht gefällt, weder von der Form noch von den erhältlichen Design´s. (ausgenommen die 2,6er Krill Yak von Markus, die ist echt schick!)

So wie ich Marc kenne könnte die 55er aber interessant für ihn sein ?!? ;-)


Gruß Jochen
 

sam

User
Hi,
also Alternative weiß ich nicht - wäre vieleicht die YAK .... aber die Edge wird wohl kommen Anfang September... dann passt es.
Aber das ist nicht Diskussion hier ... BLEIBEN WIR BEI DER EDGE....

PW: Wir wissen dass du die YAK toll findest steht in anderen Thread zu genüge ... sparen wir hier ...

Christian: wenn du Auf S.2 gelesen hättest - ist das Modell noch nicht da...
Und du hättest gelesen dass ich ein MTW Reso verbaue...

soweit so gut ...

gruss
marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten