Micro Bürstenregler an Spektrum Empfänger

Moin
Ich hoffe auf eure Erfahrung. Ich habe mir für meine Indoor Eigenbauten zwei kleine Bürstenregler aus dem Internet gekauft. Wenn ich die Regler mit einen Frsky Sender und Frsky Empfänger betreibe, funktionieren diese Einwandfrei. Wenn ich die Regler mit einen Spektrum Empänger betreibe, habe ich folgendes Problem. Ich schalte den Sender mit Vollgasstellung ein. Dann schalte ich den Regler (mit BEC) ein. Der Motor läuft nicht an. Gasstick schiebe ich in Nullstellung, jetzt läuft der Motor an und läst sich im kleinen Bereich regeln. Der Motor läst sich aber nicht auf Motor aus regeln. Schalte ich den Sender mit Gasstellung Null ein, läuft der Motor sofort an. Ich habe mehrere Spektrum Empfänger (DSM2 und DSMX) ausprobiert, sowie Frsky Sender mit 4-1 Multimodul und original Spektrum Sender. Das Problem tritt mit Spektrum immer auf. Ich habe es auch mit verschiedenen Max/Min Ausschlägen probiert. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 
Hallo,
ich selbst habe keine Spektrumanlage zum Ausprobieren. So wie du schreibst - erst Vollgas und dann den Regler einschalten - macht man es nur das 1. Mal, um den Knüppelweg ein zu lernen. Bei weiteren Einschaltungen das Gas auf Null lassen und dann den Regler anschließen.
Es könnte sein, dass Spektrum zu wenig Weg speziell für deinen Regler macht. Probiere doch mal, den Gasweg auf 115% oder mehr zu erhöhen und auch die Gas-Trimmung zurück zu nehmen.
Betr. Gasweg einlernen: ich hatte aber auch schon Regler, in denen das nicht implentiert war. Der hat aber auch ohne Einlernen funktioniert.

Gruß
Willi
 
Moin
Ich habe die Tips von Willi umgesetzt. Da es mit der Kombination Frsky Sender und Frsky Empfänger funktioniert habe ich es noch einmal mit einen Spektrum Sender und Spektrum Empfänger probiert. Ich habe den Gasweg auf -118% Prozent erhöht. Damit lies sich der Motor herunterregeln bis zum Stillstand. Leider habe ich es nicht geschafft bei meinen Frsky Sender mit 4-1 Multimodul den Gasweg so weit zu erhöhen das sich der Motor bis zum Stillstand herunterregeln läst. Wenn ich eine Einstellung gefunden habe mit der es funktioniert, lasse ich es euch wissen.
Erstmal vielen Dank an Willi.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 
Moin
Gefunden... Wird die Kollegen mit Sendern interessieren die mit dem Sendemodul 4-1 Multiprotokoll arbeiten. Wenn ich das Protokoll DSM aufrufe, kann ich den Ausgangsbereich aller Kanäle erhöhen wenn ich bei dem Auswahlpunkt "max throw" (zwei Stellen unter dem Bindebutton) ein Häckchen setze.

vg
Klaus-Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten