Su 31 von Airworld

Hallo Leute,
ich habe eine Su 31 von Airworld und habe ein problem.
Im Landeanflug mit normaler Landegeschwindigkeit kippt sie plötzlich nach Links ab, obwohl sie noch genügend Fahrt hat?
Mit langsamen Gas einschieben kann man sie dann aber wieder abfangen.

Kann mir jemand helfen,oder hat jemand die selbe Maschine mit dem problem?


:rolleyes:
 
Hallo Christian,
die Su hat ein Abfluggewicht von 19,5Kg.Der Schwerpunkt ist laut Airworld richtig,eher etwas Kopflastig.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ist das die SU mit 2,6 m Spannweite ??

Wenn ja sind 19,5 kg ein mehr als üppiges Gewicht. So ein Flieger darf bei 2,6 m Spannweite bei ca. 12,5-13 kg liegen; aber nicht bei 19,5 kg.

Wenn es die Su mit 2,6 m sein sollte, brauchst Du Dich bei so einem hohen Gewicht nicht wundern.

Bitte wegen der Grösse klären.


Gruss

PW
 

pilotini

User
Airworld hat nur die 2,6 m Su 31 und die ist mit 19,5 Kg mindestens 5 kg zu schwer.
 

PW

User gesperrt
Hallo Pilotini,

dass sehe ich dann genauso.

Wahnsinn: 2,6 m mit 19,5 kg !!!! Da wiegen ja die meisten 3 m TOC Modelle 2-3 kg weniger.

Da braucht man sich nicht zu wundern, dass der Flieger abreißt.

Aber wie kann das Teil 19,5 kg wiegen, wenn man die Angaben auf der Homepage liest. Da steht "ab 13,5 kg" und selbst dieses angegebene Gewicht ist schon für ein 2,6 m Modell heftig.

Gruss

PW
 
ich hab mich wohl mit dem Gewicht etwas vertan :-D, ich meinte natürlich was für ein Gewicht bei welcher Spw. ^^ aber hat sich ja geklärt.
ich finde auch dass knapp 20kg sehr viel zu schwer ist. Ist bei dem Stirnwiederstand ein Fliegender Stein..
Gruß
Christian
 
Hi Leute,
Welche Suchoij hast du nun? Ist es die Su 31 mit 2,6m oder die Su 26M mit 3,15m?

Also klär uns mal bitte auf welche Suchoij du jetzt wirklich hast?!

mfg
Stefan
 
Hallo Turbo-Rabe,
ich habe auch seit vielen Jahren die SU 31 mit 2,60m in meinem Hangar.Ausgestattet mit einem ZDZ160 und zwei Resos wiegt der Flieger auch über 18kg.Damit ist das Flugzeug natürlich nicht mehr "up to date",fliegt aber trotzdem nicht "schlecht" und hat ein tolles Flugbild.Ist halt eine ganz andere Fliegerei als mit den heutigen ,leichten 3D Geräten.Womit wir beim Thema wären.Das Landen damit ist alles andere als einfach.Ist man zu schnell ,springt sie,ist man etwas zu langsam,fällt sie durch und und es ist wieder ein neues Fahrwerk fällig.Letzteres habe ich durch Verspannen vermeiden können.Der Geschwindigkeitsbereich für eine saubere Landung ist sehr eng.Das muß einfach passen.Wenn sie über eine Fläche abkippt,war sie vermutlich einfach zu langsam,also schneller anfliegen.Ansonsten kann ich Dir leider keinen Tip geben.
Auf dem Sporn landen ,wie mit einer 2,60 Velox mit10-11kg ist da ganz einfach nicht drin.
Gruß
Markus
SU31anzeige.JPG
 
Hallo,
es ist die Su31 mit 2,6m Spannweite.
Mit dem Gewicht von 19,5KG ist fast normal für eine Airworld SU.
Jeder der schon mal ein Modell von Airworld hatte oder hat weiß das Diese Modelle Schwergewichte sind. Auf keinen Fall mit den TOC Modellen vergleichbar.Ich habe noch eine Katana T-30 und eine Extra260 von Airworld die sind auch viel zu schwer für die größe.

@Markus:

Das Fahrwerk habe ich auch verspannt da es bei dem Erstflug schon brach.Laut Airworld sollen die neueren Bausätze es schon von Werk aus haben. Ich fliege meine mit einem 125ccm AvioMac, der aber keine richtige Leistung hat.
 

Gast_8039

User gesperrt
Au Backe

Au Backe

Hallo,
also dieses Gewicht ist für mich absolut nicht mehr nachvollziehbar, bestätigt allerdings mein Eindruck anderer AW-Motormodelle. Woran liegts? Rumpf? Flächen? Beides? Was wiegen denn die einzelnen Roh-Bausatzteile? Wenn bei einer SU oder ähnlichen im Heck mit dem Gewicht geaast wird, so multipliziert sich das aufgrund der Hebelverhältnisse locker um Faktor 3 auf das Gesamtgewicht, bis der richtige Schwerpunkt wieder eingestellt ist. Eure Motorenwahl deutet darauf hin, dass auch bei Euch jede Menge Gewicht nach vorne muss.
Zum Vergleich: Die Delro-SU liegt mit knapp 2,4m bei ca. 10,5 kg ohne besondere Gewichts-"Sparmaßnahmen". Ganz ähnlich die 2,4m-Version von Lagemann. Die 2,9m-Version von Delro dürfte mit 160ccm bei ca. 16-17kg liegen...
 

PW

User gesperrt
Hallo Achim,

die neue XXL RAVEN mit 3,10 m von Delro wiegt bei B. Beschorner unter 16 kg !!

Sicherlich mit einigen Einsparungen wie gewichtserleichterter DA-150; super leichte Reso Rohre, Lipos etc.; aber selbst in "Otto Normal Version" liegt der Flieger bei 16,5-17,5 kg. Die Engel Voll GFL Giles 3 m sowie die SuperXtra liegen auch in diesem Gewichtsbereich.

Wie Airworld bei einem 2,6 m Modell auf über 19 kg kommt ist mir ein Rätsel; 6kg mehr als in der Werbung angegeben.

Das ist eine "fliegende Beiente" aus meiner Sicht. Und das dann das Landefenster recht eng ist (Thema Abriss), ist klar.


Gruss

PW
 
Gewicht!

Gewicht!

19,5 ist doch ein guter Wert:D :D :D Bei uns war sie mit Moki Stern - und 2 K - Lack bei knappen 22 KG!!!!! Es war zum landen ein heisses Eisen:D
Aber noch Krimineller war die DELRO Su mit 2.37m betankt über 14 kg, das waren anflüge mit 1/3 Gas!!!!

Fazit:
Eine Su braucht Kampfgewicht:)
 
Hallo ich Hatte vor Jahren auch diese Su mit einen 3W 120 Auch ca 18,3 Kilo Abflug .!
Zum Bausatz kann ich nur Sagen Kein Vergleich zu den Heutigen !

Stützstoff Früher Abachi Heute Balsa !

Leichter war das Teil nicht Hinzubekommen !

MFG alex
 

PW

User gesperrt
Hallo Propeller,

das möchte ich sehen:

2,37 Delro Flieger mit 14 kg !! Wenn dieses Gewicht stimmt, dann liegt das aber nicht am Bausatz, sondern an der Person, die den Flieger gebaut hat.

Schaue mal wieviele Delro Flieger zwischen 2,3-2,50 m in der X-Klasse mitfliegen; der Grund ist einfach: Unter 10 kg und nicht bei 14 kg !!

Meine Delro RAVEN 2,5 m wog weit unter 1o kg, meine 2,6 m Delro CAP 222/GILES 202 (sieht auch wie ein 3 m Modell) wiegt mit dem 3,1 kg schweren MVVS 116 ca. 12,5 kg.

Die 14 kg SU möchte ich wirklich mal live sehen; ich glaube, da wurde kräftig in den Flieger betoniert vom Erbauer.

Gruss

PW
 

Su-31

User
SU-31

SU-31

Hallo Leute,

@propeller: Das kann ich leider nicht ganz nachvollziehen.

Wir haben eine ursprüngliche SU-31 (Spw:2,9) von DELRO extrem modifiziert, neu abgeformt (nur für den Privatgebrauch) haben zusätzlich CNC Rippenflächen (dabei dienen zwei 8er CFK Rohre als Holme, ähnlich wie bei Weihershäuser ausser das die Rohre genau oberhalb und unterhalb der Hülse sitzen) konstruiert, HR und SR ebenfalls aus CNC Rippenbauweise, den Rumpf mit Stützstoff mitlaminiert, CFK wo es notwendig ist und siehe folgendes Ergebnis:

Die Spannweite ist jetzt bei 3,0m.
Das Gewicht einer Fläche(bespannt mit allen Servos) wiegt ---> 1210g !!
Die Querruder sind in der Tiefe um 2cm gewachsen
Das Gewicht des Höhenleitwerkes+Ruder+2Servos+5erCFK Holm ---> 408g

Das Gesamtgewicht der flugfertigen Maschine(Motor:3W150, MTW Dämpfer110er) +Smokeanschluss und extremen Gewichtgeiz liegt bei 15,9kg

Das Fliegen is der Wahnsinn 3D: Alles was man will ich habe einen HR Ausschlag von 55° nach oben und unten.
Im Landeanflug kannst Du sie sehr herhungern und hereinziehen.
Das einzige was mit etwas aber trotzdem zu schaffen ist, ist der genaue Programmfliegen und es müssen kurze Schalldämpfer verwendet werden (z.B: MTW 110).

Also es geht doch eine SU-31 leicht und dennoch gut fliegend zu bauen.

Auf meiner hp könnt Ihr den Aufbau und die Konstruktion anschauen
http://www.r2-team.at

Grüsse,

Erich
 

Anhänge

  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 190
off topic

"Zum Bausatz kann ich nur Sagen Kein Vergleich zu den Heutigen !"

Genauso ist es.Wie lange gibts den Flieger schon?Ich habe einen der ersten,könnte aber nicht mehr sagen,wieviele Jahre das schon her ist,weil es eben schon so lange her ist....Vielleicht hat Turbo auch eine ältere Version...Vielleicht sind heute ausgelieferte Bausätze der SU31 auch leichter ??Ich würde jetzt nicht von der SU 31 von damals auf die heute von Airworld ausgelieferten Flieger schließen.Da hat sich sicher auch einiges getan,zuminmdest bei den Neuentwicklungen,hoffe ich zumindest.Im Jetbereich sind sie ja zB.sehr erfolgreich.

off topic aus
@ Turbo-Rabe
Mit einem Shockflyer,wie es eine 3m Maschine mit 16kg ist,kann jeder landen...im Gegesatz dazu,sind bei der SU 31 "richtige"Modellflieger gefragt....;-) Du bekommst das schon hin!
 
Schwergewicht

Schwergewicht

:D :D Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben;)
Ich hatte auch eine SU von Engel mit 2,4m Spannweite diese
war in weiß und hatte ein Gewicht von 12 kg und war beim landen auch nicht gerade schön... Mir ist das Fahrwerk auch zwei mal gebrochen...Geschichte
Kein vergleich zu einer Velox oder zu einer Weierhäuser Katana....:cool:
lg Toni
 
Kampfgewicht

Kampfgewicht

Hallo PW,

das mit der Delro Su war realität, und sie war mit Sicherheit nicht schwer gebaut! Ich spreche nicht von Bausätzen der heutigen Generation, sondern von Bausätzen mitte der 90ér, Sie waren sehr schwer, der Rumpf bestand noch aus GFK, der Rumpf war lackiert, die Flächen mit Oracver, Ur KDR 85 (Bleischwer) Smoke von Albiner, Doppelstrom von Garden.

Und es war nicht die einzige mit so viel KG, wir haben 3 gebaut und alle waren so schwer. Zu dieser Zeit war es nicht ganz einfach eine 2,40 m unter 10 kg zu bauen, ich hatte 2 Wiggens von Lagemann, das waren Bausätze die mit ZG 62 und Reso unter 10 kg zu bauen waren.

Dies gilt nich als Kritik an den Bausätzen, es war halt damals so, und heute ist es mit Sicherheit anders, es wäre ja auch traurig wenn sich an der Technik nichts ändern würde. :rolleyes:

FAZIT: Die Su´s hatten Kampfgewicht(heute warscheinlich nicht mehr), trotzdem waren es geile Kisten, für klassischen Kunstflug, der Pilot war noch gefordert, und nicht zu vergleichen mit den heutigen "Korkenziehern";)
 
Hallo,
ja meine SU ist auch ein älterer Bausatz von Airworld.

@Markus Richter

Ich bekomme das schon hin,aber ich habe mir überlegt die SU schon zu verkaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten