Intention von Simprop

scheinbar niemand.
0311138Intention.gif
 
Hallo, da der Segler die gleichen Flächen hat wie der BigExcel kann der Segler nur gut sein behaupte ich mal ;)
Denke mit einem kauf der Intention würde man nichts falsch machen.
Grüße, Axel
 
Wer hat eine- Ich!

Wer hat eine- Ich!

Hallo,
ich habe eine- Fazit?
Erinnert mich sehr stark an frühere F3B Zeiten.
Das Gerät ist Bocksteif- Dank der gut gemachten Simprop Flächen. Das Modell spricht sehr gut auf Thermik an- geht aber aufgrund der Wölbklappen gut auf Stecke. Für einen "Segler von der Stange" bringt das Modell sehr gute Leistungen.
Thomas
 
Hallo,
gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungsbrichte zum Intention?
Ist es möglich den Intention auch elektrisch zu betreiben (klar - es gibt den Big Excel, aber der Intention gefällt mir besser)

Gruß
Markus
 
HI,

gibts mittlerweile was neues von der Intention und hat vielleicht schon jemand versucht die Intention elektrisch auszurüsten?

Gruß
Matz
 
Ja, ich bin auch brennend dran interessiert zu erfahren, ob man die Intention auf Elektro umrüsten kann !

Viele Grüsse
Wolfgang
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Rumpfquerschnitt

Rumpfquerschnitt

Hallo,
ich habe mal ein Photo der Nasenregion gemacht. Das dürfte die Hauptschwierigkeit bei der Elektrifizierung sein, unmöglich ist es wohl aber nicht.

Das Rumpfvorderteil ist identisch mit der Sagitta mit ihrem typischen Design. Der Rumpfquerschnitt ist alles andere als rund, und die Kontur ist sehr schmal:

Intention.jpg

Intention2.jpg

Bei der Schleppkupplung ist die Breite gerade mal 30mm.

Wenn der Aufwand, da einen ordentlichen Rumpf-Spinner-Übergang hinzubekommen, nicht stört: Das Mehrgewicht dürfte kaum ein Problem werden, da in den Flächen Balastaufnahmen für bis zu 600g sind.
Wenn es Elektro sein soll, ist der Big-Excel, von dem die Flächen stammen, bautechnisch einfacher.

Bei mir bleibt es beim Segler. Zum Einfliegen bin ich noch nicht gekommen, die Intention ist schon lange fertig, aber mir fehlt die Zeit.
Ich habe die ARF-Version, die Qualität/Verarbeitung der Teile ist m.E. sehr gut.

Die Hilfsauflagen am Rumpf zum Einharzen der Torsionssicherung sind genial gut. Ich habe die EWD vorher mit der Robart geprüft, knapp 0,25 Grad Seitendifferenz. Genauer kriege ich es per Hand mit noch so viel Mühe nicht immer hin;) , also eine gute Hilfe.

Gruß, Thomas
 
Hmm- vielen Dank für die Bilder !
Die Intention sieht einfach verdammt gut aus, ausserdem ist mir im Vergleich zur BigExcel das Leitwerk symphatischer.

Die Flamingo 2006 Hersteller schwören übrigens, dass man den ovalen Rumpf problemlos durch Abschneiden der Spitze und Einkleben eines runden Spantes spinnertauglich machen kann ...

Gruss,
Wolfgang
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang,
beim ovalen Rumpf des Flamingo habe ich das auch schon gesehen, es geht wirklich.
Hier sieht das aber etwas extremer aus:

QS.jpg

Ich möchte es jedenfalls nicht machen müssen.
Das Kreuzleitwerk war für mich neben der Rumpfform vorne der Hauptgrund, warum ich die Intention und nicht den BigE genommen habe. Ich bin halt seit Carrera-Zeiten ein Sagitta-Fan:)

Gruß, Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für die Skizze - werd' mal Mal ein 30, 35 und 40mm Loch in ein Blatt Papier schneiden und damit zum Händler wandern. Aber nach Deinen Photos und der Skizze wird die Sache eher schwierig.
Ein abnehmbarer E-Motoraufsatz wäre notfalls noch eine Option. Gibt's irgendwo Erfahrungen damit ?

Gruss,
Wolfgang
 

Horiak

User
Hallo!

Hab mir auch den Intention von Simprop zugelegt.
Hätte ne Frage! Ab welcher Windgeschwindigkeit ist er optimal zu
fliegen. Möchte ihn nicht am Hang wegschmeißen und dann
unterhalb irgendwo landen müssen.

Wollte auch wissen, weil er ein Allroundmodell ist, ob er auf Thermik auch
etwas anspricht. Hab Thermikstellung, Normalflug sowie auch Speedstellung geproggt.

Abflluggewicht is um die 2,6 kg.

Danke für Eure Antworten

Grüße Horiak
 
gibts es inzwischen mehrer, die den intention in der segler version fliegen?

welche erfahrungen wurden, werden gemacht?
qualität der einzelteile, flugerfahrung, usw...

vlg, christian
 

Pinchi

User
Hi @ All,

ich bin gerade am bauen, ich habe die /den Intention als E-Sgler, mir fehlt noch der Antrieb, bin gerade am suchen, sollte so ab 750 Watt sein. :D

Ich will ihn bis März fertig haben, wenn dann das Wetter besser werden sollte ;)

Gruß
Horst
 

Horiak

User
Simprop Intention

Simprop Intention

Hallo Christian!

Hab die Intention als Segler Version und muß sagen, daß ich
sehr zufrieden bin. Hab das Modell gebraucht von einem
Niederösterreicher gekauft und war in einem Top Zustand.
Hab bisher ungefähr 20 Flüge gemacht und ist immer top geflogen.
Flügel sind knochenhart - Simprop Qualität - und der Rumpf ist
auch super stabil. Hatte bisher noch keine Abstürze, also
alles noch in einem Top Zustand.
Für starkem Wind hab ich Ballaststücke drehen lassen.
Geht damit super und hat guten Durchzug.
Eine Hangfräse ist die Intention nicht. Kann aber doch flott geflogen werden
und in der Thermik, geht das Modell meiner Meinung auch sehr gut.
Bei wenig Wind flieg ich die Intention nicht gerne.

Wenn Du eine Intention suchst, kann ich Dir vielleicht behilflich sein.
Möchte meine VIELLEICHT verkaufen! Ist aber noch nicht sicher,
da ich mir 3 GFK/CFK Segler gekauft hab. Bin diese noch nicht
geflogen und wenn die 3 Neuen das halten was versprochen wird,
dann verkaufe ich meine Intention.

EDIT: Verglichen mit meinen anderen Segler ist die Flächenbefestigung mit den
2 Imbusschrauben am Flächenverbinder einfach super und das Modell ist
in 1 min aufgebaut, ohne Tesa, Gummi usw.....

Wennst Interesse hast, dann PN!

Grüße Horiak
 

silence211

User gesperrt
Hi, was macht ihr euch bloß für Sorgen? Das Ding war schon mehrfach im Hochgebirge im Einsatz, ohne Probleme bei so ziemlich allen Wetterlagen.Außerdem ist der Intention doch schon Jahre auf dem Markt, wenn es Probleme gäbe, hätte man doch davon gehört. Elektrifizieren dürfte eine Herausforderun darstellen, im Rumpf gehts so schon eng her.Also am Besten als Segler belassen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten